Dungeons & Dragons

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Ich hätte 'n besseres Drehbuch zustande gekriegt...bessere Story, bessere Dialoge, 'n cooleren Sidekick....


Einzig Richard O'Brien als Diebeskönig war ganz gut...aber dass die sehr talentierte Thora Birch sich für sowas hergibt....:rolleyes:
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ich hab mir den Film auch gerade angesehen (war ja beim letzten Mal irgendwann nach dem ersten Drittel eingepennt) und muss sagen, dass ich ihn eigentlich ganz gut finde.
Sicherlich hätte man aus der Story mehr machen können und manches wirkte leicht kitschig aber alles in allem ist der Film doch anschaubar.
 

Drake

Drowkrieger
Registriert
30.07.2002
Beiträge
1.220
Der Film selbst war mM nicht grotten schlecht. Irgendwie gefiel er mir sogar. Spezial Effekts waren gut und kam recht realistisch rüber. Die Jokes auf seitten Snails fand ich so wie bei Alladin der Affe... Naja sonst Ok nur die Elfe und der zwerg waren dort fast überflüssig. Außerdem war die exotische "Schönheit" so griesgrämig... Im großen und ganzen ein guter Lückenfüller.
 

Icthelion Crey

Klingenartist
Registriert
16.09.2002
Beiträge
892
Ich finde so ca. jeden Char versaut und eher ulkig als originell :

- Der schwarze Dieb führt sich auf wie ein zwölfjähriger (was nicht als Beleidigung etwaiger hier Anwesender dieses Alters gelten soll)
- Die junge Magierin "entdeckt" erst, als der schwarze Dieb stirbt, dass sie ja auch Magie wirken kann
- Die Elfe ist (imo) kein Stück schön und könnte eher als weibl. Ork herhalten
- Der Zwerg muss dem Zuschauer erstmal erklären, was eigentlich ein Zwerg ist, und was ihn ausmacht (a la "normale Zwerge verstecken ihre Gefühle, ich nicht", als er auf dem Pferd reiten muss)
- Der Hauptdarsteller, ein gemeiner (im Sinne von "gewöhnlicher") Dieb, schafft es doch tatsächlich ohne Hilfe, mehrere gepanzerte Soldaten einer Elitegarde scheinbar ohne bisherige Kampferfahrung zu töten

Hinzu kommt, dass so ca. jede einzelne Kampfszene einfach lächerlich ist. Es hat den Entwicklern nicht gereicht, dass dutzende Drachen aufeinander losgehen, nein, die ach so mächtigen Magier wissen scheinbar nicht mal, was Magie überhaupt ist, kein einziger schützt sich auch nur irgendwie gegen den Drachenangriff, und unter einem Endkampf (Der Held gegen den mächtigen Magier) verstehe ich etwas anderes..

Den hätt ich mit dem Budget und den Effekten sehr viel besser hinbekommen, und viele hier auch, behaupte ich jetzt mal.
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
@ Darghand:

Der Betrachter ein Highlight??Als ich den gesehen habe, lag ich fast am Boden; der sah ja aus wie von Jim Henson gebastelt.(Nix gegen Jim Henson, aber zu D&D passt das nicht so recht.)
Ausserdem: ein Mensch liegt keine 50m entfernt auf der Lauer und der Betrachter bekommt das nicht mit.Hmmmm, muss sich wohl um den blinden Betrachter aus BG2 gehandelt haben.;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Icthelion:

Snails mag sich zwar wie ein Zwölfjähriger benehme - was ich aber nicht finde - aber er ist nun mal die komische Nebenrolle. Ein bierernster Dieb würde in dem Film überhaupt nicht passen - der würde sich nämlich nicht in so eine Situation reiten lassen... ;)

Die Magierin brauchte schon am Anfang magischen Staub zum Zaubern und wenn du aufgepasst hast, hat sie auch in der Szene als Snails stirbt erst wieder welchen bekommen. Das Beutelchen, das Snails in der Schatzkammer mitgenommen hat... ;)

Die Elfe beurteilst du rein subjektiv, ich fand sie durchaus schön. Vor allem hat sie sehr schön das unnahbare und fremdartige von Elfen wiedergespiegelt. Elfen sind nun mal nicht Modeltypen... ;)

Der Zwerg erklärt dem Zuschauer nicht, dass er ein Zwerg ist, sondern betreibt Selbstironie - sprich ein Kalauer auf Kosten des typischen Zwergenklischeebildes. D&D setzt eine gewisse Kenntnis der Materie beim Zuschauer vorraus - außerdem wird mehrmals vorher erwähnt, dass der Zwerg (hatte der eigentlich nen Namen? :confused: ) ein ebensolcher ist.

Die Hauptfigur wird als etwas besonderes eingeführt und während des Films aufgebaut. Außerdem ist er der Held und Helden haben alle Waffentalente von vornherein schon auf meisterlich... ;)

Die Magiere haben sich übrigens geschützt (der blaue Schirm), allerdings dürfte jeder menschliche Schutz gegen geballte Drachenmagie eh nutzlos sein...

Ich würde empfehlen, Hänger da zu suchen, wo es auch welche gibt. ;):)
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Doc: Der Zwerg heißt Elwood Gutworthy.
Ansonsten hast du Icthelions Aussagen ja schon entkräftet. :D;)

@ Icthelion: Ich denke das fast niemand hier das besser hinbekommen würde, außer die Person ist vom Fach. ;)
Und so hoch war das Budget für den Film (ca.35 Mio. $) nun auch wieder nicht. Da gibt es doch weit höhere Budgets bei Filmen, die dann um ein vielfaches schlechter sind.

Ciao! Cordovan
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
RAAAAHHH!!!

Manche von Euch haben den doch tatsächlich geguckt?!? Könnts Ihr denn alle keine Fernsehzeitung lesen?
Ich war heute bei meinen Eltern, und habe erst da mitbekommen, daß "Besser gehts nicht" kommt. Imho ein genialer Film, in dem man (ich) sich endlich mal mit dem Protagonisten identifizieren kann :D
Hier habe ich keinen Fernseher, und da im Moment kein Internet, sonst hätte ich hier rechtzeitig eine Bemerkung reingesetzt...


Und ich glaube, *jeder* in diesem Forum hätte einen besseren Film hinbekommen.
Naja, bis auf Firekahn natürlich. Der hätte nach dem ersten Sternenzerstörer voller Blondchen in schwarzen Lederbikinis nicht mal mehr genug Geld für die Sonnenbrille des Hauptdarstellers, und käme mit dem teuersten (und vermutlich coolsten) Trailer der Filmgeschichte in die Kinos :fies: :D



Aber die Elfe fand ich jetzt wirklich apart. Wenn so die weiblichen Orks aussehen, könnt ihr mich in HdR auf der anderen Seite suchen*g*
Und mit dem Lakaien vom Oberbösewicht macht sie wohl auch die Besetzungshighlights des Films aus. Dieser milchgesichtige Tugendbolt und die Magierin Marke Wirtschaftsstudentin fand ich nun wirklich für alles außer Nachmittagsserien unbrauchbar, und der Obermagier hatt mich mehr an Petrosilius erinnert, als an einen erwachsenen Zauberer.

Und Snails... sagen wir mal so, der Film wurde offensichtlich in dem Glauben gedreht, daß 95% aller Rollenspieler debile zwölfjährige sind.. :rolleyes:


edit: auf nach Mordor!! ;)
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
"Besser gehts nicht" ist ganz klar einer der besten Filme mit Nicholson.Ich hätte ihn mir ja auch angesehen, aber ich musste zur Arbeit. *schnüff*

Chiburi warte auf mich, ich komme mit nach Mordor!!:D
 

Menion

Tenerezu
Registriert
19.06.2001
Beiträge
2.354
Also jetzt muß ich meinen Ketchup auch mal dazu geben! ;)
Ich persönlich finde das die meisten den Fehler machen und in Fantasyfilmen versuchen die Charaktere mit Charakterklassen zu vergleichen.
Z.B.: sollen die beiden Typen ja Diebe sein, aber sind halt keine Figuren aus einem Spiel! Was spricht z.B.: dagegen das jemand der durch den Diebstahl lebt nicht auch ein hervorragender Schwertkämpfer ist? Und auch wenn die Soldaten von der "Elitegarde" sind, jemand der nichts zu verlieren hat oder um sein Leben kämpft, kämpft hundertmal besser als jeder bezahlter Söldner. Die Belagerung der Kreuzritter im eroberten Jerusalem durch die Armee des damaligen Machhabers, zeigt das doch perfekt. Die Ritter haben eine dreifach so große Armee besiegt, noch dazu erschöpft, krank und fast ohne Pferde!
Wenn man den Film nicht aus der Sicht eines PnP oder CRPG-Gamers sieht gewinnt eigentlich jeder Film der im Fantasygenre spielt etwas an Qualität zurück. Zumindest sehe ich das so...

PS: Die Schauspieler finde ich auch nicht so schlecht, die beiden Diebe sind IMHO nicht schlecht besetzt und der Bösewicht, nicht Jeremy Irons, sieht zwar eher wie ne Schwuchtel aus :rolleyes: (warum hat der eigentlich Blaue Lippen?) aber der rest kommt doch gar nicht so schlecht rüber. Wobei ich bei der Elfe zustimmen muß, sie hat, von den spitzen Ohren mal abgesehen, nicht viel Elfisches an sich.
Ich persönlich finde es viel schlimmer das einige der Kostüme recht schwach ausgefallen sind. Die Elfe z.B.: trägt eine Rüstung ala Xena, so eine aus Schaumstoff. In einer Szene in der sie sich hinkniet knickt ihr Brustpanzer an den Schultern ein :rolleyes:

Was ich noch fragen wollte: Was ist das eigentlich für ein Wesen was der Typ mi den blauen Lippen in sich trägt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm...

ja, mir ist es vor allem an den Waffen des Zwergs aufgefallen. Die sahen ein bißchen so aus, als hätte man einem Styroporschnitzer einen vergrößerten Screenshot von Warcraft vorgelegt, und gesagt: mach mal :rolleyes:

Die Diebesdarsteller (Ich sag jetzt mal absichtlich nicht Schauspieler) haben mich von der Spielweise, der ganzen Art unheimlich an US-Teenyfilme erinnert. Oder halt Vorabendserien. Nur schlecht, auf alle Fälle.
der Glatzenheini (weiß nicht, wie der hieß, ich habe natürlich nur geschaut, wenn bei Besser gehts nicht gerade Werbung lief) war recht gut, und was die Elfe angeht... da bin ich voreingenommen.. :D ich fand sie auf alle Fälle um Größenordnungen interessanter als die Magiertussi
Zumindest kommt sie *meiner* Vorstellung von D&D Elfen als sehr alt werdende, intelligente, etwas arrogante Geschöpfe sehr nahe. So ein Touch Mr. Spock haben meine Elfen auch immer. Immer etwas logischer als der Rest, leicht distanziert...
Ansichtssache.



oh, das Wesen... offensichtlich hat sich der Director so einen Geas vorgestellt
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Hehe... von wegen, "Charaktere nicht vereinbar mit D&D". Es gibt ein Abenteuer von WotC zum Film (siehe hier). :rolleyes:
 

Jozar

Stiller Mitleser
Registriert
15.04.2001
Beiträge
264
@ Fly High

Also bei Sachen wie:

"Ich habe es nicht noetig dich als dumm zu bezeichnen, noch nicht, Jenny."

geht mir ja voll der Hut hoch, du solltest vielleicht mal etwas mehr auf deine Rechtschreibung und deinen Ton in dieser Gemeinschaft achten, sonst ist es möglich das du demnächst als "dumm" bezeichnet wirst. :rolleyes:


@Chiburi

"Manche von Euch haben den doch tatsächlich geguckt?!? Könnts Ihr denn alle keine Fernsehzeitung lesen?"

Ich bin sicher das die Leute hier in der Lage sind Fernsehzeitungen zu lesen, fass dir vorher mal an deine eigene Nase, schließlich hast du den Film selber gesehen :rolleyes: und auf Filmkritiken in Fernsehzeitungen lege ich persönlich keinen grossen Wert, denn mir hat der Film ganz gut gefallen, kurzweilig aber ganz lustig.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Der "Director" heißt im Deutschen btw immer noch Regisseur.

Ansonsten: grauenhaft. Wenn man bedenkt, wie flexibel und breit das DnD System gefasst ist und wie man nur durch seine Fantasie in den Möglichkeiten beschränkt ist, wurden hier aber auch wirklich ALLE Chancen gründlich vermasselt.

Die Diebesdarsteller stammten, zumindest der schwarze, übrigends wirklich aus Teeniefilmen.
 

Meltor

Mysterium
Registriert
09.06.2002
Beiträge
3.409
Hab jetzt eure Bewertungen noch nicht alle gelesen, und es ist mir um ehrlich zu sein auch ein bischen zu viel, meine Meinung:

Bis zu dem Zeitpunkt an dem er diese komische Höhle mit dem 'Kraftfeld' betritt ist der Film ganz ok, danach ist es nur noch reiner Schwachsinn.
 

Icthelion Crey

Klingenartist
Registriert
16.09.2002
Beiträge
892
Die Art, wie die Personen dargestellt wurden, lässt sich irgendwie leicht mit Serien wie Dawsons Creek oder Teenie-Schockern wie "I know what U did last summer" vergleichen. Ohne irgendeine Ahnung von irgenwas zu haben, sind sie dennoch entweder verdammt "cool" (Hero-Dieb) oder einfach nur gewollt ungewollt komisch (2nd Dieb). Die Bibliotheksmagierin wirkt wie Franka Potente am Anfang von Anatomie (ein weiterer schlechter Film), der Zwerg lässt, sehr zwergentypisch, beim ersten Fight schon mal seine Erfahrung mit Kampfsportarten raushängen.. (a la Low Kick mit Drehung .. keine Ahnung, wie des im Fachjargon der Teak Wan Dokas oder Karatekas heisst), und alle haben entweder unvorstellbares Pech oder Glück, nur Können haben die Handlungen im Film irgendwie nichts zu tun.
Ausnahme sind natürlich die Kampfszenen, in denen imo die Magier zu Bademantelträgern ohne Inhalt und die Helden zu Kampfexperten werden..
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Also ich fand den Film auch Superschlecht.
Als Heldendarstellungen bezeichne ich da immernoch Mel Gibson als William Wallace und nicht so eine Kindergartenbande. :down:
Hatten den Film gestern Abend, nebenbei beim Skat kloppen, am Laufen.
Das war bei weitem spannender.
[flüster]auch wenn ich zum Schluß zahlen mußte. *grummel* [/flüster]
Der Schwarze mit seiner Mongolenmütze und dem penetranten Grinsen war so nervig und die Kostüme waren bisweilen lächerlich.
Z.B. diese eine Tante in ihren Stretch-Klamotten. Erinnerte eher an Star-Trek als an einen Fantasycharakter.
Nicht's gegen den Versuch der Story, auch die Effekte waren teilweise gelungen.
Aber für mich lebt ein Film immernoch von der schauspielerischen Leistung. Und meiner Meinung nach würde dieses Team auch das genialste Drehbuch versauen.
Das hätte selbst 'ne Horde Finanzbeamte überzeugender hinbekommen.:)
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
@ Jozar

hmm... soll ich... na, warum nicht ;)

nana, warum so ernst :rolleyes:
ja, ich habe den Film auch gesehen, aber wie schon geschrieben *ohne* deswegen "Besser geht´s nicht" zu verpassen. Und ein Blick in eine Fernsehzeitung hätte verraten, daß dieser geniale Film zur gleichen Zeit kommt. Was ich natürlich niemandem zum Vorwurf mache, nichtmal denen, die schon andere Filme mit Jack Nicholson gesehen haben, und hätten erkennen können, was sie da verpassen.
Hat auch nix mit Kritiken in Fernsehzeitungen zu tun, die loben ja alles, wofür sie Geld kriegen..


@ Gala, ja, aber ich habe keine Ahnung, wie man den nach der Rechtschreibreform schreibt.
Oder wie man ihn vorher schrieb. :D
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Ich hab mich damals gegiftet, dass ich nicht konnte als meine Leute den im Kino geschaut haben....dann hab ich ihn halt mal auf Video angeschaut, und jetzt gift ich mich nimmer...auch was Schönes! ;)

Er war ok...ganz nett..es gibt so wenig Fantasyfilme, was solls. Aber es waren halt schon einige Dinge drin, die einem die Haar aufstellen! Insgesamt eben nicht ganz zum Ernstnehmen, aber wie gesagt, ganz ok.

Nur...diese Elfe entsprach halt gar nicht dem Bild, dass ich von Elfen habe, wirklich nicht. Allein die Ohren... Und dass der elfische Heiler oder was immer der war so üppig war, kam mir auch seltsam vor. Ich konnte mir bisher nie einen Elfen vorstellen, der Übergewicht hat und kann es auch jetzt nicht. Ist aber wohl mein Problem. ;)
Eine Erkundung war wirklich schlimm - wir sind die schleichenden, leisen Diebe und laufen mit einer gar nicht hellen Fackel durch die Gänge. Oh, eine Abzweigung - also, stehenblieben, Fackel nach vor, und dann - gaaanz vorsichtig, den Kopf nach. Ach ja. Die Fackel hat natürlich keiner gesehen, da muss man schon vorsichtig um die Ecke lugen. :rolleyes:
Der Zwerg war nicht so richtig zwergisch, meiner Meinung nach, und völlig fehl am Platz war diese blaue alienartige Gestalt, der sie am Marktplatz gefolgt sind. Was war das denn???? Und vor allem, wie kann jemand, der derartig auffällig ist, ein guter Dieb sein???

Naja, wie auch immer....nochmal muss nicht sein, 1x war in Ordnung. Hätten sie zwar viel besser machen können, aber - dazu hätten sie sich wohl mehr mit der Welt auseinandersetzen müssen.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm... mich würde doch mal interessieren, wie Ihr Euch Elfen vorstellt. Bis auf die spitzen Ohren scheinen sich die Geister da ja uneins zu sein. Habt Ihr eher die niedlichen Langohren aus Elfquest im Sinn, oder die uralte, legendäre Rasse der Elben, weise, wunderschön, doch langsam schwindend?
Eher die immerfröhlichen Waldtänzer, oder die intelligenten, in Wälder zurückgezogenen Zyniker, die einen Großteil der Menschheit verachten?

Ich meine, bei Zwergen sind sich alle einig: klein, laut, goldgierig, mit Bier, Bauch, Bart und Axt, aber Elfen??
 
Oben