[Installation] [DSotSC] Wie funktioniert das jetzt?

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Also DSotSC ist eine inoffizielle Erweiterung zu BG, ne?
*g* Soviel weiß ich, hab mich aber nie weiter damit beschäftigt. Nun hab ich 'nen neuen Durchgang angefangen und mir überlegt, dass ich das ja nun auch mal testen könnte...:D Muss ich das nun gleich zu BG installieren? Oder installieren und nochmal anfangen oder wie?

Meine Charaktere sind dann doch sicher auch nimmern BG2 kompatibel, oder?
 

Joha

Lord Helmchen
Registriert
01.05.2000
Beiträge
3.932
Reihenfolge:
BG Installieren-> ToSC installieren->ToSC patch installieren-> BackUp Tool ausführen (Bei DSotSC dabei)->DSotSC installieren

Die Chars sind nicht mehr BGII Kompatibel...
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Hmm...na ich glaub dann lass ichs...;)
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Warum ?

kopier doch einfach die Chars vorher dann dürftest du kein Problem bekommen :)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Angeblich sollen die Charaktere doch noch BG2-kompatibel sein, da ja so ziemlich alle Werte am Anfang von BG2 neu verteilt werden. Habbich aber noch nicht ausprobiert. Ich komm ja zu nix. Mein neuer weibl. Hauptcharakter (natürlich zum Testen des Text-Patches ;)) hat's noch nicht weit geschafft, hänge jetzt seit 1 Woche im Freundl. Arm rum... wie gesagt, ich komm zu nix... :rolleyes:
 

Scarloc

Söldnerkönig
Registriert
06.05.2001
Beiträge
59
Hab eine Frage die hier gut reinpasst...
Wenn ich BG1 mit TotSC und DsotSC mit meinem Character durchspielen würde, ist der dann noch BG1 fähig? also kann ich den zu beginn eines weiteren BG1 Durchlaufs auch wieder Importieren?

mfg
Scarloc

P.s. sorry Frage klingt zwar nen bissle....blöd aber ich möchte da auf nummer sicher gehen bevor ich mit DSotSC anfange.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
*hochieb da grade was am suchen war für DSotSC*

Ist das eigentlich mal beantwortet worden?
Hätt doch mal interessiert....:)
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Eine definitive Aussage kann ich hierzu leider auch nicht machen, aber aus den Erfahrungen mit meiner Kiterweiterung ziehe ich folgende Schlußfolgerung: Alles was man mit einer inoffiziellen Erweiterung tut, sind Dinge zu ergänzen. Das bereits Bestehende wird allenfalls modifiziert, nicht ersetzt. So liegt es auch in DSotSC. Neue Zauber, neue Gebiete, neue Gegenstände und neue NPC´s. Aber verändert das die für den Import relevanten Werte im Spielstand von BG1? Nein. Alles was hier ausgewertet wird sind Attribute, Klasse, Rasse, Gesinnung und Geschlecht. Die Fertigkeiten werden neu vergeben, ebenso die Zauber. Gegenstände werden im Normalfall nicht importiert. Wenn man sie importiert (im Multiplayer Spiel), dann würde nichts weiter geschehen als daß die Namen und Beschreibung fehlen würden (das passiert übrigens sogar mit einer der Rüstungen aus TotSC, einer Rüstung die man in Durlags Turm findet und die den Weg in BG2 wohl nicht gefunden hat). Dem könnte man abhelfen indem man die eigenen Gegenstände vorab in BG2 importiert und zwar unter dem selben Filenamen die sie in BG1 hatten.

Alles in allem kann man sagen: Es spricht nichts dagegen, daß der Spielstand aus DSotSC mit BG2 kompatibel ist. Natürlich werden die XP trotzdem auf 161.000 gekürzt.

@Scarloc
Solange du beim Import DSotSC installiert hast, dürfte es kein Problem geben.

Knight
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
Ich sag nur soviel dazu: Man kann DS Chars in BG2 udn in BG1 importieren! In BG1 wird aber dein Zauberbuch eine Durcheinander sein, falls du DS Sprüche drin hattest!
Zu BG2: Teiwleise geht es, teilweise nicht! Hatte z.B. bein DS Magier importiert und der war auf einmal stufe 7 aber mit den Werten meines DS Stufe 20 Magiers! Dess weiteren sind bei DS die AD&D Regeln noch falscher als bei BG2 (ich glaub es wird in DS z.B. immer die TP nach jedem Level Up aus gewürfelt, aber normalerweise gibts ja ab ner bestimmten Stufe nur noch 1 oder so dazu)! Also ich würde DS Chars net nach BG2 importieren.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Blooddrinker
Das es in Powergaming ausartet so etwas zu tun ist klar. Das ist in etwa die selbe Geschichte wie BG1 mit ausgeschalteter Erfahrungsgrenze mehrmals durchzuspielen, sich alle Leitfäden einzuverleiben und den derart hochgezüchteten Charakter dann in BG2 zu übernehmen. Um die Balance ist es danach geschehen. Die Frage ging aber wohl weniger darauf, als vielmehr auf die Kompatibilität der Spielstände. Und diese ist nach meinem Dafürhalten gewährleistet. Ob er dies ausnutzen und Powergaming betreiben will, muß jeder selbst entscheiden. Für mich wäre es auch nichts, aber ich habe DSotSC ohnehin nie gespielt.

PS: Ich habe gerade mal einen Blick in die *.2da Dateien von DSotSC geworfen. Die HP Vergabe wurde hier nicht geändert, sie ist so wie in BG1+2 bzw. wie in AD&D. Was man allerdings getan hat, ist die Zauberanzahlliste für Ranger und Paladin über Stufe 16 bzw. 20 hinaus fortzuführen. Das ist natürlich grober Unsinn.

Knight
 

Dred

Member
Registriert
24.10.2001
Beiträge
95
Tach Leutz

Man kann die Chars von DS nach BG2 importieren,ohne probleme,(der fun geht allerdings verloren).
Was NICHT geht ist Chars Von TDD nach ToB zu importieren!
Schmiert schneller ab als du desktop sagen kannst:)

So long
Dred
 
Oben