Es ist schon länger her, dass ich die Version 2.7 gegen die 3.0 getauscht habe - und feststellen musste, dass sich einiges an Verbesserungen enthält:
- Die Quests haben nun ihre Einträge in den offenen Aufträgen, solange sie aktiv sind und werden wie andere Quests in Erledigt verschoben, wenn sie abgeschlossen sind
- Der Stab von Skeezer kann nun normal an - und abgelegt werden - man kann ihn also wieder damit ausrüsten, sollte er mal sterben.
- Bub Snikt ist nicht länger ein aufnahmefähiges Gruppenmitglied ... was eigentlich schon wegen seinem Text nie wirklich Sinn gemacht hatte.
- Die Drachenquest enthält ein weiteres Höhlengebiet
- Ein besonderer Stab für Magier produziert nun wie vorgesehen per Klick einen Heiltrank und ein Gegengift, was vorher nicht ging, da der Gegenstand seltsamerweise immer "leer" war. Die Menge, in der die Ladungen benutzt werden können stimmt zwar nicht, aber was soll's

- Sowohl Priesterzauber, Magierzauber und Neue Begegnungen mit Monstern sind nun in eine eigene Komponente verpackt
- Die Überarbeitung der Kreischlingsquest mit Laurel wurde glücklicherweise wieder entfernt, da die kleinen Monster wegen einer faschen Script-Bezeichnung in der alten Version nicht mehr spawnten
Leider gibt es noch einige Wogen, die noch zu glätten wären:
- Die Icons der Gegenstände sind übergroß und die Zauber haben ein leeres Feld mit einer geschlossenen Schriftrolle als Icon
- Statt gegen einen Drachen muss man plötzlich gegen zwei (einen draußen in der Drachenheide, der andere in dem neuen Höhlengebiet) antreten, die beide einen Schlüsselstein oder Schutzstein droppen
- Die neuen Gebiete, die durch DSotSC eingefügt werden, haben nicht mehr die korrekte Bezeichnung
- Das "Holy Water" (Weihwasser), dass man in den Tempeln kaufen kann, hat zwar einen grafischen Effekt (Winterwolf-Frostangriff), scheint aber ansonsten keine Wirkung zu haben. Da das Weihwasser wohl gegen Untote geworfen werden sollte, habe ich das mal getestet, aber außer dem Grafikeffekt passiert gar nichts, wenn es gegen Untote eingesetzt wird
Der Mod an sich gefällt mir immer noch sehr gut und hat einen klaren Platz in meiner Mod-Sammlung, bietet er doch einiges an neuem Inhalt!
Das einzige, was ich vermisse, ist ein bestimmter Gegenstand - ein Buch, durch das der Charakter den Zauber "Segnen" als besondere Fähigkeit erlernt - und würde mich freuen, wenn er in einer zukünftigen Version vielleicht wieder reingenommen werden würde.
