[Spielinhalt] DSotSC Rast in weiteren Feuerwein Ruinen

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
472
Hallo zusammen,
weiß jemand ob DSotSC NTotSC (für EE) noch überarbeitet/verbessert/mit neueren Versionen versehen wird?

Ich habe bei meinem gegenwärtigen Durchlauf eine neue Erfahrung bzw. Entdeckung gemacht, als ich in der zweiten Ebene der weiteren Feuerwein-Ruinen (die für die ich vo Charleston Nib die Zugangsschriftrolle bekomme) nach deren Säuberung von Vampiren übernachten wollte:

Die Übernachtung wird jäh unterbrochen von 4 Gruftschrecken (á 1400 XP), die jeweils auch Gegenstände beim Ableben fallen lassen. Neben den üblichen Dingen, wie Schmuck und Gold, sind dabei auch - teils mächtige - Schriftrollen und andere Gegenstände bis hin zu einer magischen Armbrust +2.
Es spielt auch keine Rolle, wie oft ich versuche, dort zu übernachten. Das Durchschlafen gelingt nicht und ich werde jedesmal (ich habe es in Reihe 45x ausprobiert) erneut von genau 4 Gruftschrecken unterbrochen, die allerlei Zeugs fallen lassen.
Für meinen Geschmack etwas überpowert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist.

Vielleicht lässt sich das noch überarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.531
Ich meine, dass diese Area nicht von DSotSC stammt (NTotSC könnte sein). Und übernachtet habe ich da tatsächlich noch nicht. Zu NTotSC könnte passen, dass die Drops teilweise für BG2 gedacht sind. Die magische Armbrust ist aber ziemlich komisch, weil Waffen nicht zu den Schätzen gehören und üblicherweise nur gedropt werden, wenn die Monster sie auch im Inventar haben. Die Schätze selbst sind ja random-Objekte aus diversen Listen (und bei NTotSC haben viele Gegner "falsche" Listen). Könnte natürlich auch aus Ascalons Questpack sein. Das habe ich nicht mehr so auf der Reihe...
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
472
Ich meine, dass diese Area nicht von DSotSC stammt (NTotSC könnte sein).
Du hast Recht @Maus : es ist NTotSC. (Ich hatte im Walkthrough für DSNTotSC nachgeschaut, ich Depp :shine: )
ich kann den Betreff des Themas leider nicht mehr ändern.

Anyway, das Problem bleibt das gleiche .... insbesondere die Armbrust hat mich stzig gemacht, warum ich es hier letztendlich auch gepostet habe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
Danke für den Hinweis! NtotSC wird noch geupdatet, es ist nur auf meiner Liste sehr, sehr weit unten gelandet, weil keine der Bugs bisher spielbrechend waren.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
8.531
Man muss wahrscheinlich wieder die cre fixen wegen der Drops. Das könnte ich mir mal anschauen. Dass man da nicht ohne Unterbrechung rasten kann, ist komisch, aber bei den Areas bin ich nicht so gewandt ^^ ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240
Danke, gerne!
Eventuell war das auch großes, großes Pech. So Rast-Wharscheinlichkeit von x%? Aber genau weiß man das nur, wenn man die Area ansieht. - Ich kenne mich mit den Rasteinstellungen allerdings auch nicht so aus.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
1.637
Man muss wahrscheinlich wieder die cre fixen wegen der Drops. Das könnte ich mir mal anschauen.
Die Cre hat wahrscheinlich ein RNDTRE04.ITM oder RNDTRE05.ITM zugewiesen, das hochwertige Gegenstände droppt.

Es spielt auch keine Rolle, wie oft ich versuche, dort zu übernachten. Das Durchschlafen gelingt nicht und ich werde jedesmal (ich habe es in Reihe 45x ausprobiert) erneut von genau 4 Gruftschrecken unterbrochen, die allerlei Zeugs fallen lassen.
Für meinen Geschmack etwas überpowert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist.
So Rast-Wharscheinlichkeit von x%?
Die Rast-Einstellung ist in der Engine meines Wissens nach nicht korrekt eingestellt. Meiner Erfahrung nach führt selbst eine Einstellung von 40% dazu, dass die Cre's jedesmal erscheinen (und nicht, wie man vermuten würde, weniger als jedes 2. Mal).
Hier würde der folgende Befehl im Area-Script Abhilfe schaffen:
Code:
SetRestEncounterProbabilityDay(10)
SetRestEncounterProbabilityNight(10)

Dadurch erscheinen die Gegner deutlich seltener, ohne dass man im are-File etwas ändern muss.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
11.240

Lesnar

Senior Member
Registriert
09.09.2014
Beiträge
196
Gilt das jetzt nur für die Rast selbst. Weil in Dsotsc wenn man das versteck der Duergar und Drow hochnimmt spawnen diese in Sekundentakt
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.432
Die Rast-Einstellung ist in der Engine meines Wissens nach nicht korrekt eingestellt. Meiner Erfahrung nach führt selbst eine Einstellung von 40% dazu, dass die Cre's jedesmal erscheinen (und nicht, wie man vermuten würde, weniger als jedes 2. Mal).
Die Wahrscheinlichkeit wird pro Stunde ausgewertet. Dass heißt, wenn man 8 Stunden rastet und mit 40%iger Wahrscheinlichkeit pro Stunde unterbrochen wird, dann besteht nur eine sehr geringe Chance, dass man ruhig durchschlafen kann. [Dürften ungefähr 1,7 % sein. (6/10)^8]

Interessanterweise gibt es im Code eine Spezialbehandlung wenn die Wahrscheinlichkeit größer als 100 ist: Dann wird der Wert zwar für die aktuelle Auswertung benutzt, aber anschließend um 100 dekrementiert, so dass die Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Rast geringer ist.
 
Oben