[Spielinhalt] [DSotSC] Fehlermeldung

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Hi,

Also, wenn ich in der Gnoll-Festung in die Höhle links unten gehen möchte Bricht BG1 bei mir mit folgender Meldung ab:<i>

An Assertion failed in D:\Dev\BAldur\CGameArea.cpp at line number 3752
Programmer says: Creature file not found GONSHM</i>

Da das nicht wahr bevor ich DSotSC hatte, und auch der Dateipfad nicht stimmen kann, wollte ich fragen wie ich das wegbekomme. Ich hoffe ichr könnt mir helfen ...

Gruß
 

Jizmak Da Gusha

The Jaws of Death
Registriert
27.10.2000
Beiträge
192
So was hatte ich auch mal. Ohne DSotSC und woanderst...kein Plan, was das war?!
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
einfach mal das verzeichniß erstellen und die date für die area/kreatur (?) reinkopieren?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Das ist ein kleiner Programmierfehler: Im Override-Ordner gibt es eine Datei, die heißt Gobshm.cre, sollte aber eigentlich Gonshm.cre heißen. Einfach umbenennen, und das Problem ist gelöst.
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Danke MK! Du bist mal wieder der einzige der eine Lösung weiß :D!
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
nur so ne fixe idee.. gibts da vielleicht noch dateien von monstern die nicht benutzt wurden wie damals in diablo1,in dem schon das halbe expansions pack drinn war?
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
Bei mir war das alles etwas seltsam...
Das Umbenennen von "gobshm.cre" auf "gonshm.cre" hatte ich auf Empfehlung MKs bereits bei der (2.)Instalallation von DSotSC gemacht. Allerdings stieg BG dann mit "assertion failed" bei der Höhle links oben unterhalb der Gnollfestung aus, es hiess, "gobshm" fehle (Wortlaut wie bei Sven). Ich nannte dann "gonshm" wieder auf "gobshm" um. Allerdings, bei der von Sven erwähnten Höhle wollte BG wie bei ihm nimmer, weil gonshm fehle. Nun gibt es im Override-Ordner noch eine Datei namens "gomshm.cre" (mit m). Die nannte ich in "gonshm.cre" um, dann lief alles einwandfrei.
Naja, das ist vielleicht nicht repräsentativ - aber kann ja sein dass es mal jemand hilft...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
vielleicht nur nen tippfehler von MK?
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Nö, ich hab's genau so gemacht wie MK gesagt hatt und es lief! Vieleicht ein anderer Bug ...

PS.: Ich weiß net ob ich alle neuen NSC' gefunden hab:
Klerikerin (Freundlicher Arm)
Dieb\Zauberer (Jahrmarkt Nashkell)
Bardin (Jahrmarkt Nashkell [Die ist Spitze :D)
Paladin (nicht gefunden :confused:, hab' gehört man muss da führ nen Quest machen???)
Bob Snikt (In der Nähe von Beregost)

Sind das Alle? Auserdem steht in der Schmiede in Beregost ein Zwerg rum der sagt er seie nur zu besuch, welchen zweck hat der?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
@Estefan: Die Datei "gomshm.cre" gibt's erst seit der Installation von Patch 1. Sieht für mich danach aus, als wollte man die fehlende Datei nachliefern, hat diese dann aber falsch geschrieben.

Fazit: Wenn beide Dateien benötigt werden, sollte man es so machen, wie es Estefan beschreibt.

@Sven: Es gibt insgesamt 8 neue NPC's. Der Zwerg in Beregost ist dir bei einem Quest behilflich, und zwar fertigt er dir einen Streitkolben an, den man später noch verbessern kann. Außerdem muss man am Ende seinen Neffen finden. Schau dir mal das Walkthrough an, was ich hier im Forum gepostet habe.
 

Estefan

Away from Keyboard
Registriert
29.11.2000
Beiträge
716
@Sven,
wo auf dem Jahrmarkt von Nashkell soll die Bardin sein?
Ich habe ein paar sehr gute neue Bardenitems gefunden, von daher bin war ich schon am Überlegen, ob ich vielleicht Kivan gegen den Barden aus Beregost austausche. Wenns was Besseres auf dem Naskell-Markt gibt, wär das noch besser. Allerdings habe ich die Karte schon abgegrast und dort keine neuen NPCs gefunden.
Überhaupt... der einzige neue NPC, den ich bisher fand, war Bob Snikt. Im Freundlichen Arm war auch keiner.
Hmmh hat sich erledigt... beim 3. Besuch des Nashkell-Marktes war sie auf einmal da. Kann sein, dass sie nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit da ist - oder es liegt an der Tageszeit, die vorigen beiden Male wars Tag, jetzt Nacht. Was weiss ich.
[Editiert von Estefan am 15-12-2000 um 13:05]
 
Oben