DSA-MMORPG Herokon Online

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Und afaik hat Drakensang Online die Engine von RadonLabs für die beiden Drakensang-Box-Games übernommen - womit da einige Jahre mehr Entwicklungsarbeit eingeflossen sind. :)
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Schon vor dem Release zu schreiben, mehr als 6 Mio Spieler, halte ich für etwas gewagt! Und ich frage mich wie das mit dem Geldverdienen werden soll? Kann mir kaum vorstellen, dass man mit nem Itemshop mit Powerlevelitems und so, wie das ja bei kostenlosen Browser MMOs üblich ist, besonders viele DSA Spieler begeistern kann. Zumal Poweleveln in DSA quasi ein NoGo ist!
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Ich würde mal sagen, das mit den 6Mio Spielern bezieht sich auf DSA selbst. "Europas erfolgreichstes Rollenspiel" mit "Mehr als 6.000.000 Spieler in über 30 Ländern". Wie realistisch diese Zahl ist, das kann ich natürlich nicht einschätzen.
Tja, wie das mit der Finanzierung so sein wird... Sie schreiben, dass Spieler ohne Geld reinzustecken auch ein tolles Spielerlebnis haben werden. Das wird sich zeigen. Gilden gründen, Häuschen besitzen, ein Tier, irgendwelche Waffen... die Möglichkeiten für Bezahlcontent sind ja fast unbegrenzt, mal sehen wie das dann tatsächlich umgesetzt wird.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Matthew: Naja, da kann man sicher drüber diskutieren und wirklich Ahnung habe ich vom Thema Monetarisierung nicht. Mich erstaunen da eher solche Meldungen, die aber zeigen, dass so ein F2P-Modell durchaus funktioniert.
 

Gilion

Goldhelmchen
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.313
Es ist doch immer wieder sinnvoll gelegendlich hier ins Forum zu schauen, ansonsten hätte ich nichts von dem Spiel erfahren. Allerdings werde ich es erstmal nur beobachten.

Zudem werfe ich mal ein freundliches "Hallo" ins Forum und nein ich bin nicht schon wieder da ich wahr nur seeehr still. ;):D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich sage ja nicht, das ein F2P Modell sich nicht rechnen kann! Allerdings muss man damit es sich nachher nach Aventurien anfühlt, auch Pen and Paper DSAler, die sich in Aventurien auskennen in grosser Zahl an Bord haben!
Die sind sicher auch grundsätzlich bereit, für ihr Spielerlebniss etwas zu zahlen! Aber die meissten F2P Spiele setzen da auf den Sammeltrieb, und den Geltungsdrang der Spieler! Dinge die jedem DSA Pan and Paper Neuling quasi gleich als erstes mühevoll abgewöhnt werden! Ich hoffe nur, dass das beücksichtigt wird, und im Itemshop keine Schnelllevelitems angeboten werden!

@Gilion: Wie wieder da? Wer soll denn dass gedacht haben?:D Ein Forum ohne Ausgang verliert doch keinen!:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Allvatar.com verlost nu 25 Closed Beta Keys, aufgeteilt auf Facebook und Newsseite.

Sternau wann kommt unser Gewinnspiel? ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Das ist Marketing, da hab ich nix mit zu tun. :shine:
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Ich verzeih dir ;)

Darfst du uns denn zumindest so ein paar grobe Fakten verraten? Verschiedene Rassen spielbar? Welches Zeitalter? Region?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Solange es freigegebene Infos sind, klar. :)

Mit Start der Closed Beta werden erstmal drei Rassen spielbar sein:
  • (Mittelländer-)Menschen
  • (Amboss-)Zwerge
  • (Au-)Elfen

Weitere sind geplant, werden aber sicher noch ein Weilchen dauern, bis sie eingebaut werden.

Die Startregion ist die Markgrafschaft Greifenfurt und die Weidener Region rund um Baliho. Wohin von dort aus längerfristig erweitert wird, steht noch nicht fest. Da wollen wir auch mal schauen, was die Spieler sich so wünschen.

Das ganze spielt in aktueller Zeit, also etwa 1034/35 BF.

Ich hoffe das hilft dir weiter. :)
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanysala, feyiama!

Fast wunschlos glücklich :)

Da bei Allvatar das Gewinnspiel am Mittwoch ausläuft und ich der einzige Teilnehmer bin, rechne ich mir gute Chancen aus :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Na wenn das so ist, mach ich da auch mal mit. Dann hat sich mein allvatar Account wenigstens mal gelohnt...
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Oh ja und ich freu mich schon :)

Mein Beta Key liegt bereit und ich hab den FB Account auf der Homepage verknüpft und mir meinen Namen gesichert :) Nu muss nur noch der doofe Kalender schneller werden
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich hoff mal, dass man das Spiel auch ohne Fratzenbuch spielen kann.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Alamar: Kann man. :)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Ist schon interessant wie die meisten Leute in den Kommentaren zu der Betameldung reagieren... (Gamestar, Gamersglobal usw..)

"Iihh... Browserspiel und F2P... armes DSA"

Schauen wir mal ob ihr denen das auch noch schmackhaft machen könnt. :) Ich drück die Daumen!
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Zugegeben, ein F2P-Browserspiel klingt nicht gut, aber DSA kann bedauerlicherweise jedes Auftreten gebrauchen das es bekommen kann.
Wenn man es richtig umsetzen würde, könnte man mit der DSA-Lizenz durchaus gute Spiele basteln. Ich weiß ja nicht was da hinter den Kulissen abgeht, unter Umständen sind die Lizenzkosten zu hoch / die Lizenzgeber zu streng, aber ich könnte mir ein Spiel wie "Demon Stone" auch gut im DSA-Universum vorstellen. Klar, nicht mit DSA-Regelwerk, dafür ist Demon Stone zu actionlastig, aber durchaus mit Aventurien als Setting.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Alamar: Die echten DSAler würden sowas aber nicht anfassen! Das ist in meinen Augen auch allgemein das Problem mit der DSA Lizenz! Die echten DSA Spieler pochen auf das Regelwerk und Casualgamern ist original DSA zu langatmig! Warum eine teure DSA Lizenz bezahlen, wenn am Ende gar kein Echtes DSA dabei herauskommt! Für mich passt F2P gegrinde alla Drakensang online nicht wirklich mit DSA zusammen! Die Drakensangonline Macher fahren meiner Meinung nach ohne die DSA Lizenz deutlich besser, als es mit der Fall wäre!

Von einem Spiel mit DSA Lizenz erwarten die Fans ein Hardcore Rollenspiel mit möglichst originalgetreu umgesetzten Regeln! Da muss man mal schauen wie sie das schaffen! Und wenn man auf die Hardcore DSAler gar nicht in erster Linie als Zielgruppe abzielt, wozu braucht es dann die teure Lizenz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hier müssen halt bessere Lizenzmodelle her - wieso für eine "volle" DSA-Lizenz bezahlen, wenn man nur das Aventurien-Setting braucht?

Und mit Verlaub: Die "echten DSAler" sind teilweise sehr naive, weldfremde Kerlchen die offenbar nicht verstehen, dass man mit einem regeltreuen DSA-Spiel keinen Cent verdienen kann. Hier müssen Kompromisse eingegangen werden und es ist grundsätzlich erstmal egal ob "echte DSAler" ein Actionspiel kaufen würden oder nicht, wenn es nur darum geht, den Namen wieder etwas bekannter zu machen.
 
Oben