Helms Ritter
Junior Member
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- 21.12.2014
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Erstmal ein Hallo in die Runde.
Ich habe mal ein Solospiel mit dem Totemdruiden angefangen. Er ist jetzt Level 14, hat den Druidenhain übernommen und questmäßig hat er bisher Zirkus, Kupferkrone, Sklavenhalter, Mae'Var, Nalias Festung, Trademeet befreien, und Firkraags Dungeon bis zum Grab von König Strohm gemacht.
Eines zeichnet sich bisher deutlich ab: Es gibt im Spiel kaum brauchbare Items für Druiden. Ich finde dauernd irgendwelche Drachentöterschwerter, kann damit aber nix anfangen da ich sie nicht benutzen darf. Magierschriftrollen darf man auch nicht benutzen, die meisten Zauberstäbe ebenfalls nicht. Ich finde beste magische Plattenrüstungen und Schilde, aber ebenfalls... für Druiden verboten.
Meine Kampftaktik besteht aus Summons (Geistertiere und Feuerelementare), Nymphen zum Heilen bzw. als Spellcaster, und ein paar Ärgerspells wie Creeping Doom. Damit kommt man bisher erstaunlich problemlos durch. Die einzigen Probleme waren bisher die Golems, wobei ich den schwächeren mit Feuersturm/Feuerresistenz ganz gut begegnet bin (man läuft quasi im Feuersturm hin und her bis alle fast tot sind, Summons machen den Rest) und die Eisengolems habe ich mit Magic Resistance (senkt deren Magieresistenz) und Harm/Summons erledigen können.
Trolle sind kein Problem, Feuerpfeile darf man nicht benutzen, aber man hat ja Feuerelementare und die Flammenklingen. Ich fand übrigens heraus, daß Torgal gegen Flammenklingen immun ist. So mußte ich ihn nochmal abmurksen, denn meine Elementare hatten's beim ersten Mal nicht überstanden. Ging dann aber.
Vampire waren bisher die härtesten Gegner (Domination ist tödlich im Solo), bis ich auf den Trichter kam, daß sie gegen Creeping Doom/Insekten allergisch sind. Zusammen mit Summons geht das dann ganz gut. Gegen Nature's Beauty scheinen die immun zu sein.
Beim größeren Wolfwer im Firkraag-Dungeon war erstmal Schluß, ich nehme an das ist wieder eine Frage von Magieresistenz, aber ich mußte dann erstmal Items beim Händler abladen gehen.
Da man ja die meisten Items gar nicht benutzen kann, darf man beim Händler wirklich bedenkenlos alles raushauen. Das gibt 'ne Menge Kohle, mein Charakter hat jetzt etwa 75.000 Gold, aber leider ist das ja auch praktisch nutzlos.
Ich habe bei der Charaktererstellung Glück gehabt, weil unter meinen Spezialfähigkeiten 2x Draw Upon Holy Might ist. Ich komme damit auf 22 Stärke (und eine gut negative AC). Trotzdem bekomme ich viele Schlösser nicht auf. Daß man so viele Truhen nicht öffnen kann, ist einer der Nachteile beim Druidensolo. Man hat leider auch keinen Klopfen-Spruch.
Dafür aber Fallen entdecken - das ist mittlerweile einer meiner meistgenutzten Sprüche, und da es auf der Stufe wenig andere sinnvolle Sprüche gibt, hab ich damit mal 3 oder 4 Slots belegt. Sehr nützlich, da weiß man, wann man sich vorher heilen sollte...
Als Waffe benutze ich immer noch den Martial Staff +3, den ich beim schmierigen Händler in den Slums erstand. Man wird zwar im Druidenhain mit Stäben zugeschmissen, aber keiner davon ist wirklich besser. Ich habe auch ein paar gute Scimitars und Clubs zur Verfügung, aber ich habe keinen Skillpunkt auf Clubs und ich ziehe den +3 Stab (wegen THAC0) auch Belm vor. Dazu eine mäßig gute Schleuder und magische Kugeln. Die Auswahl an Druidenwaffen ist wirklich mager, aber man braucht sie auch nicht oft - wenige Gegner kommen an den Summons vorbei.
In der Festung fand ich ein Orkleder +3, was mein Charakter jetzt trägt, und den Erdbeherrschungsring, welcher +1 AC gibt (und zusammen mit der Rüstung tragbar ist). Ansonsten lohnt sich die Festung kaum, die Kämpfe sind langweilig und man bekommt nur 650 Gold am Ende wenn Nalia nicht in der Party ist (und Gold hab ich eh genug.) Außerdem sind die Adligen da doof.
Die Adelsfamilien in Trademeet nerven auch ohne Ende, deswegen hab ich den Quest noch nicht angefangen.
Die nützlichsten Druidenspells sind meiner Meinung nach (sorry für die englischen Namen, ich spiel mit der englischen Version):
Lvl. 1 :
Armor of Faith (schnell und absorbiert ganz gut Schaden)
Doom (schnell und kein Rettungswurf)
Bless (wenn man sonst nix zu tun hat)
Entangle (nur im Notfall, z.B. Rückzug decken)
Lvl. 2:
Barkskin (nur am Anfang, oder auf andere zaubern)
Flame Blade (wg. Trollen, falls kein Feuerelementar mehr am Leben)
Find Traps (sehr nützlich im Solo)
Lvl. 3:
Call Lightning (funktioniert nur draußen, aber macht dann gut Schaden)
Summon Insects (gegen Spellcaster)
Protection from Fire (in der Kombination mit Feuersturm, absorbiert 80%)
Lvl. 4:
Call Woodland Beings (die Nymphe kann Mass Heal, Confusion, Hold Person etc)
Negative Plane Protection (gegen Level Drain)
Defensive Harmony (+2 AC für alle)
Protection from Lightning (gegen Betrachtergruppen)
Poison (wenn der Level hoch genug ist und man Spellslots über hat)
Lvl. 5:
Iron Skins (wie Stoneskin)
Insect Plague (sehr gut gegen Gruppen)
Chaotic Commands (bei Gefahr durch Domination / Hold Person etc)
Magic Resistance (zum Resistenz senken, z.B. Eisengolem, oder gegen Liches)
Pixie Dust (falls man mal unsichtbar werden möchte)
True Seeing (gegen Illusionen, z.B. Zirkus)
(Mass Cure ist auch sehr gut gerade bei vielen Summons, deckt aber die Nymphe bereits ab - und man kann mehrere Nymphen herbeirufen. Daher lerne ich selbst gar keine Heilsprüche mehr.)
Lvl. 6:
Conjure Fire Elemental (sehr guter Spell)
Harm (reduziert Gegner auf 1 HP, wenn er trifft)
Lvl. 7:
Creeping Doom (fatal gegen Gruppen, in Kombination mit Summons)
Fire Storm (enormer Flächenschaden, gut mit Protection from Fire)
Nature's Beauty (gut nur wenn's funktioniert, sehr kleiner Radius)
Was auch zu bedenken ist, der Druide bekommt ja irgendwann automatisch Resistenzen - so kann man irgendwann wahrscheinlich 100% Feuerresistenz haben und im eigenen Feuersturm spazieren gehen.
Einige Druidensprüche werden mit dem Charakterlevel stärker - Armor of Faith zieht 5% Schaden per 5 Charakterleveln ab, plus 5% obendrauf. Auch magischen Schaden. Das wird irgendwann wirklich hilfreich sein. 15% weniger (Magie-)Schaden bei Characterlevel 10 für einen Stufe 1-Spell den man auch während des Kampfes mal sprechen kann. 25% weniger bei Charlevel 20.
Zum Abschluß noch: Viele Tränke können auch vom Druiden nicht benutzt werden - Hügelriesenstärke usw. Da muß man also zu anderen Mitteln greifen.
Ich habe mal ein Solospiel mit dem Totemdruiden angefangen. Er ist jetzt Level 14, hat den Druidenhain übernommen und questmäßig hat er bisher Zirkus, Kupferkrone, Sklavenhalter, Mae'Var, Nalias Festung, Trademeet befreien, und Firkraags Dungeon bis zum Grab von König Strohm gemacht.
Eines zeichnet sich bisher deutlich ab: Es gibt im Spiel kaum brauchbare Items für Druiden. Ich finde dauernd irgendwelche Drachentöterschwerter, kann damit aber nix anfangen da ich sie nicht benutzen darf. Magierschriftrollen darf man auch nicht benutzen, die meisten Zauberstäbe ebenfalls nicht. Ich finde beste magische Plattenrüstungen und Schilde, aber ebenfalls... für Druiden verboten.
Meine Kampftaktik besteht aus Summons (Geistertiere und Feuerelementare), Nymphen zum Heilen bzw. als Spellcaster, und ein paar Ärgerspells wie Creeping Doom. Damit kommt man bisher erstaunlich problemlos durch. Die einzigen Probleme waren bisher die Golems, wobei ich den schwächeren mit Feuersturm/Feuerresistenz ganz gut begegnet bin (man läuft quasi im Feuersturm hin und her bis alle fast tot sind, Summons machen den Rest) und die Eisengolems habe ich mit Magic Resistance (senkt deren Magieresistenz) und Harm/Summons erledigen können.
Trolle sind kein Problem, Feuerpfeile darf man nicht benutzen, aber man hat ja Feuerelementare und die Flammenklingen. Ich fand übrigens heraus, daß Torgal gegen Flammenklingen immun ist. So mußte ich ihn nochmal abmurksen, denn meine Elementare hatten's beim ersten Mal nicht überstanden. Ging dann aber.
Vampire waren bisher die härtesten Gegner (Domination ist tödlich im Solo), bis ich auf den Trichter kam, daß sie gegen Creeping Doom/Insekten allergisch sind. Zusammen mit Summons geht das dann ganz gut. Gegen Nature's Beauty scheinen die immun zu sein.
Beim größeren Wolfwer im Firkraag-Dungeon war erstmal Schluß, ich nehme an das ist wieder eine Frage von Magieresistenz, aber ich mußte dann erstmal Items beim Händler abladen gehen.
Da man ja die meisten Items gar nicht benutzen kann, darf man beim Händler wirklich bedenkenlos alles raushauen. Das gibt 'ne Menge Kohle, mein Charakter hat jetzt etwa 75.000 Gold, aber leider ist das ja auch praktisch nutzlos.
Ich habe bei der Charaktererstellung Glück gehabt, weil unter meinen Spezialfähigkeiten 2x Draw Upon Holy Might ist. Ich komme damit auf 22 Stärke (und eine gut negative AC). Trotzdem bekomme ich viele Schlösser nicht auf. Daß man so viele Truhen nicht öffnen kann, ist einer der Nachteile beim Druidensolo. Man hat leider auch keinen Klopfen-Spruch.
Dafür aber Fallen entdecken - das ist mittlerweile einer meiner meistgenutzten Sprüche, und da es auf der Stufe wenig andere sinnvolle Sprüche gibt, hab ich damit mal 3 oder 4 Slots belegt. Sehr nützlich, da weiß man, wann man sich vorher heilen sollte...
Als Waffe benutze ich immer noch den Martial Staff +3, den ich beim schmierigen Händler in den Slums erstand. Man wird zwar im Druidenhain mit Stäben zugeschmissen, aber keiner davon ist wirklich besser. Ich habe auch ein paar gute Scimitars und Clubs zur Verfügung, aber ich habe keinen Skillpunkt auf Clubs und ich ziehe den +3 Stab (wegen THAC0) auch Belm vor. Dazu eine mäßig gute Schleuder und magische Kugeln. Die Auswahl an Druidenwaffen ist wirklich mager, aber man braucht sie auch nicht oft - wenige Gegner kommen an den Summons vorbei.
In der Festung fand ich ein Orkleder +3, was mein Charakter jetzt trägt, und den Erdbeherrschungsring, welcher +1 AC gibt (und zusammen mit der Rüstung tragbar ist). Ansonsten lohnt sich die Festung kaum, die Kämpfe sind langweilig und man bekommt nur 650 Gold am Ende wenn Nalia nicht in der Party ist (und Gold hab ich eh genug.) Außerdem sind die Adligen da doof.
Die Adelsfamilien in Trademeet nerven auch ohne Ende, deswegen hab ich den Quest noch nicht angefangen.
Die nützlichsten Druidenspells sind meiner Meinung nach (sorry für die englischen Namen, ich spiel mit der englischen Version):
Lvl. 1 :
Armor of Faith (schnell und absorbiert ganz gut Schaden)
Doom (schnell und kein Rettungswurf)
Bless (wenn man sonst nix zu tun hat)
Entangle (nur im Notfall, z.B. Rückzug decken)
Lvl. 2:
Barkskin (nur am Anfang, oder auf andere zaubern)
Flame Blade (wg. Trollen, falls kein Feuerelementar mehr am Leben)
Find Traps (sehr nützlich im Solo)
Lvl. 3:
Call Lightning (funktioniert nur draußen, aber macht dann gut Schaden)
Summon Insects (gegen Spellcaster)
Protection from Fire (in der Kombination mit Feuersturm, absorbiert 80%)
Lvl. 4:
Call Woodland Beings (die Nymphe kann Mass Heal, Confusion, Hold Person etc)
Negative Plane Protection (gegen Level Drain)
Defensive Harmony (+2 AC für alle)
Protection from Lightning (gegen Betrachtergruppen)
Poison (wenn der Level hoch genug ist und man Spellslots über hat)
Lvl. 5:
Iron Skins (wie Stoneskin)
Insect Plague (sehr gut gegen Gruppen)
Chaotic Commands (bei Gefahr durch Domination / Hold Person etc)
Magic Resistance (zum Resistenz senken, z.B. Eisengolem, oder gegen Liches)
Pixie Dust (falls man mal unsichtbar werden möchte)
True Seeing (gegen Illusionen, z.B. Zirkus)
(Mass Cure ist auch sehr gut gerade bei vielen Summons, deckt aber die Nymphe bereits ab - und man kann mehrere Nymphen herbeirufen. Daher lerne ich selbst gar keine Heilsprüche mehr.)
Lvl. 6:
Conjure Fire Elemental (sehr guter Spell)
Harm (reduziert Gegner auf 1 HP, wenn er trifft)
Lvl. 7:
Creeping Doom (fatal gegen Gruppen, in Kombination mit Summons)
Fire Storm (enormer Flächenschaden, gut mit Protection from Fire)
Nature's Beauty (gut nur wenn's funktioniert, sehr kleiner Radius)
Was auch zu bedenken ist, der Druide bekommt ja irgendwann automatisch Resistenzen - so kann man irgendwann wahrscheinlich 100% Feuerresistenz haben und im eigenen Feuersturm spazieren gehen.
Einige Druidensprüche werden mit dem Charakterlevel stärker - Armor of Faith zieht 5% Schaden per 5 Charakterleveln ab, plus 5% obendrauf. Auch magischen Schaden. Das wird irgendwann wirklich hilfreich sein. 15% weniger (Magie-)Schaden bei Characterlevel 10 für einen Stufe 1-Spell den man auch während des Kampfes mal sprechen kann. 25% weniger bei Charlevel 20.
Zum Abschluß noch: Viele Tränke können auch vom Druiden nicht benutzt werden - Hügelriesenstärke usw. Da muß man also zu anderen Mitteln greifen.
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