Dreamfall Chapters

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Oh my copulating flying spaghetti monster!

Vor vier Tagen ging es hier noch um The Longest Journey und Dreamfall und das Bedauern aller Beteiligten, dass es seit 10 Jahren nicht weiter geht. Und wir alle haben geheult und uns an den Händen gehalten und Kumba Ya gesungen.

Heute kündigt Ragnar Tørnquist an, dass sein neues Studio Red Thread Games die lang ersehnte Fortsetzung Dreamfall Chapters machen wird.

Die Spieleindustrie steht Kopf. Was eine Hyperbel darstellt, aber als ich mich Anfang des Jahres durch Mass Effect 3 gelangweilt habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich sechs Monate später eine Liste mit Einträgen wie ein neues Point 'n Click von Tim Schafer, ein Wasteland 2 von Brian Fargo, ein Baphomets Fluch 5 von Charles Cecil, einen Wing Commander/Privateer/Freelancer-Weltraumshooter von Chris Roberts, vermutlich einen weiteren Weltraumshooter von Valve, ein Infinity-inspiriertes ISO-RTWP-RPG von Avellone/Cain/Sawyer, ein neues Shadowrun-Spiel von Jordan Weisman himself, Planetary Annihilation von den Total Annihilation-Machern, die TLJ/Dreamfall-Fortsetzung unter Ragnars Führung, und, und, und auf das Brett vor meinem Kopf nageln würde, die mir das Sitzen an meinem Schreibttisch verweigert, weil ich mir sonst was einklemme... :D
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Oh yeah. :cool:
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Sehr schön, tönt nach einem weiteren schönen Kickstarter-Projekt in absehbarer Zeit. Danke für die Meldung, ich hätte die News sonst sicher verpasst :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
*pledged*

Yaaaay.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
yay, da bin ich auch mal sehr gespannt. Die Vorfreude bei Kickstarter-Projekten ist die schönste Freude. Früher habe ich mir Gamehefte gekauft um diese Vorfreude zu haben, heute reicht Kickstarter dafür völlig aus :D
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Die letzte Woche für Dreamfall Chapters auf Kickstarter beginnt bald. Da darf natürlich ein toller Trailer zum Abschluss nicht fehlen.

Trailer

Also das macht schon viel Lust auf mehr! Toll gemacht dafür, dass dieses Spiel noch in den Kinderschuhen steckt bzw. ja erst entwickelt werden muss!
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Jeder, der es gebacked hat, weiß es sicherlich schon, aber schaden kanns sicher nicht:

Dreamfall Chapters ist draußen!

Ich habe es gerade runtergeladen und das Startmenu ist extrem schön. Selten so ein schönes Startmenu gesehen. :D Ich werde nicht anfangen es zu spielen, ehe meine Freundin zuhause ist, aber vielleicht hat ja jemand anders vergessen, dass es heute draußen ist und kann jetzt schonmal anfangen. ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Tja, Dreamfall Chapters: Book 1 ist draußen. Ich hab ja die komplette Entwicklung überhaupt nicht verfolgt, weil ich schlichtweg nichts vorher erfahren wollte, von daher wusste ich gar nicht, dass das Ding in Episoden rauskommt.

Hat aber auch was gutes, weil ich spiele nichts unvollständiges und bis Book 5 rauskommt, hab ich dann noch genug Zeit, nochmal TLJ und Dreamfall durchzuspielen. Das ist nämlich auch schon wieder viele Jahre her. :D

In mein Steam hab ich es aber trotzdem schonmal reingetan. ^^
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ja, richtig. Das mit den Episoden fand ich eigentlich schade, aber solange alle Episoden halten, was versprochen wurde und nicht vor der vierten nochmal Fundraising betrieben werden muss, ist alles ok.

Es gibt allerdings auch nen Menüpunkt namens "Story recap". ;) TLJ war dann doch ein ziemlich langes Spiel.^^
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Ada wird nachher sicher berichten, der Rechner steht schon bereit. :)

War bisschen mühsam das via humblebundle-resend zu machen, aber meh, ging ja. Excite! Heia Norge!
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja, aber man kann ja nicht einfach ne Fortsetzung von nem Spiel spielen, ohne die Vorgänger vorher nochmal gezockt zu haben. Das geht doch gar nicht!
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Aber laut Bioware ist der dritte Teil sogar der beste Zeitpunkt, um überhaupt erst in 'ne Trilogie einzusteigen. Und die müssen es ja wissen. Sind ja schließlich Künstler! :shine:
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Well, der Plot von Dreamfall macht auch nicht mehr Sinn wenn man ihn gespielt hat... :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Was halt größtenteils daran liegt, dass er ja nicht abgeschlossen war, sondern mitten drinne endete.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Es wurden auch x-Fässer aufgemacht und nichts wirklich vertieft. Im Gegensatz zu TLJ ist vergleichsweise auch nicht soviel passiert und das was passiert ist, lässt sich in ein paar Sätzen zusammenfassen.

Na ja, bin gespannt. Besser als Teil 2 wird es wohl sein:D.
 

Adriana

Senior Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
312
Bisher ists toll, aber ich glaub, mich hat ein Bug erwischt ...hab jetzt eine Stunde an derselben Stelle festgehangen. Nach dieser Stunde Frustration hab ich mal nach nem Tutorial geschaut (wahnsinn, wie schnell das raus war oO), aber bei dem passiert was völlig anderes als bei mir bei derselben Aktion -.-
Hat jemand von euch sowas ähnliches? Oder bin ich einfach nur doof?

(Mag jetzt nicht spoilern, deswegen keine Details^^)
 

Adriana

Senior Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
312
Mir scheint, ich war einfach nur doof :-D
Dann hab ich gar nichts mehr zu meckern!
Und klar, beim letzten Spiel wurde man ein bisschen ins Leere geworfen und grad am Ende saß ich auch da und dachte: "... was ist hier gerade passiert?", aber das hat für mich zumindest dem Spielspaß keinen Abbruch getan. Allerdings zocke ich auch so wenig, ich kann keine qualifizierte Meinung geben.
Also bleib ich bei meinem: es ist toll! :-)
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Gegen das Episodenformat habe ich mittlerweile auch nichts mehr einzuwenden. The walking dead (the game) season 1 und 2, the wolf among us und auch the book of unwritten tales haben gezeigt, dass auch dieses Format sehr gelungen sein kann und grade die Spannung zwischen Episoden auch viel vom Reiz eines Spieles ausmachen kann.

Ich habs noch nicht gespielt, werde mir vorher die Vorgänger noch einmal reinziehen. Natürlich war Dreamfall jetzt kein so tolles Meisterwerk, aber mir ist die Story ganz im Gegensatz zu den allermeisten Spielen sehr gut in Erinnerung geblieben, weil es gut inszeniert war. Ich hoffe, die Rätsel halten, was sie versprochen hatten, ich erwarte schon etwas knackigere Rätsel als noch im Vorgänger :P
 
Oben