[Rezension] Drake Caufield - NPC für BG 1 und SoD

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
So, der liebe Drake. Ein Priester des Tyr, den man in Beregost trifft und der bis zum Ende von SoD mit einem reist, kämpft und leidet. Er ist ein bisschen versoffen und schon ein Veteran vieler Kämpfe. Er gehört zum Ordern des strahlenden Herzens aus Amn, ist aber kein Paladin (und da legt er Wert drauf). Problematische Familienverhältnisse sind bei den Mitgliedern des Ordens und sonstigen Paladinen ja nichts Neues. Da passt er dann ganz gut dazu.

In BG 1 ist seine Rekrutierungsaufgabe einfach und gut in das Spiel integriert. Später hat er in der großen Stadt noch eine Quest, die man eigentlich nicht übersehen kann und die ganz nett und natürlich viel zu kurz ist. Vom Plot her könnte da noch mehr kommen, aber der Autor hat ja auch eine BG 2 Version vor Jahren angekündigt... und da ist auch denke ich wenig passiert. Schade eigentlich. In SoD hat er auch ordentlich Inhalt und zwar keine echte Quest, aber auch zusätzlichen Inhalt. Vor allem kommen einige sehr schön designte Items damit ins Spiel, zum Teil auf ihn zugeschnitten, zum Teil aber auch allgemein nutzbar.

Die Mod ist nicht für die EET geeignet und muss daher auch vor der Konversion installiert werden. Technisch hab ich da auch nichts dran auszusetzen. In SoD kommt er mit recht starken Items als Ausrüstung (passt damit aber dazu, was die Gruppe sich in BG1 so angeschafft hat); in BG 1 mit normaler Ausrüstung.

Ansonsten: die Unterhaltungen mit ihm sind zahlreich und aus meiner Sicht gut geschrieben. Da gibt es sonst auch nicht viel zu erzählen ohne noch zu spoilern. Mit Blümchen-Elfen kann er halt wenig anfangen, aber ansonsten passt er in jede nicht-böse Gruppe.

Empfehlung: Installieren!! und mind. einmal mitnehmen bis zum Ende von SoD. Ist für mich die Nr. 3 unter der BG1 NPCs (nach Breagar und Brandock; und vor allem aber nicht nur wegen des SoD-Inhalts auch vor denen von Glam). Und halt einer der wenigen mit vernünftigem SoD Inhalt. Der Charakter wandelt ein bisschen an der Grenze zum Klischee, bleibt aber aus meiner Sicht auf der richtigen Seite. Ist auch nicht so, dass er kein Gewissen hätte oder nicht guter Gesinnung wäre. Aber er kennt halt auch die Realität und blendet sie nicht aus. Für Powergamer natürlich als reinklassiger Kleriker suboptimal. Aber ansonsten ist der Junge schon auch kampferprobt. Ich hoffe ja noch auf die BG2-Version und die Weiterführung der Quest in BG1... das Glas ist halb voll ;)

Version ist die 1.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben