Drachenpantheon

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Hallo an alle!

Diesmal habe ich eine sehr spezielle Frage bezüglich der D&D Welt.
Wie wirkt das Drachenpantheon mit dem Pantheon der anderen Götter zusammen? Die oberste Gottheit der menschlichen und weiterer Götter ist ja bekanntlich Lord AO. Bei den Drachen ist es bei den guten Drachen Bahamut und bei den bösen Drachen Tiamat. Wie interagieren diese Pantheons miteinander, wie wirkt sich das auf das Leben in Abeir Toril aus, oder beachten sich die verschiedenen Pantheons gar nicht?
Wenn beispielsweise ein uralter goldener Drache, der auch einmal einer der 7 der Leibwächter von Bahamut war sich zeigt, in gewisse Vorgänge einmischt, oder sonstige weltbewegende Dinge tut, dann müsste das doch auch das Pantheon der anderen Götter interessieren.

Wenn Ihr mir links weisen könntet, wo ich das nachlesen kann, oder sonstige Quellen wäre ich dankbar. Ich selbst hab im Netz nicht so viel gefunden.
 

Wertax

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
205
Moin

Nach der Kosmologie sind die Götter auf verschiedene Ebenen verteilt, die sich wiederum in Gebiete/Reiche aufteilen.
Die Götterdrachen müssten sich in der Ebene "Drachenhorst" tummeln.
Von da aus gibt es zwei Portale zu anderen Ebenen.

Eines verbindet das Reich Hlas ( im "Drachenhorst") mit dem des elfischen Gottes Erevan Ilesere (in "Arvandor" - Ebene des elfischen Pantheon).

Das andere Portal wird von Tiamat selbst unterhalten. Tiamat lebt mit dem mulhorandischen Pantheon auf der Ebene "Heliopolis".

Die materielle Ebene selbst verbindet alle Ebenen als Ankerpunkt. Das Kampangen-Set erklärt, dass es einfacher ist über die materielle Ebene zu reisen, als direkt von einer Ebene zur nächsten. Der Link sollte, dass ganze veranschaulichen http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/World_Tree_cosmology

Zur Interaktion selbst kann ich nicht viel sagen, aber ich schätze mal, dass die Konflikte größtenteils über die Gläubigen ausgetragen werden. Wenn der goldene Drache, sich einmischt wird sich warscheinlich ein etwa ebenbürtiger Gegner einschalten, also ein Leibwächter Tiamats.
Je nachdem wie sich das ganze auf das kosmologische Gleichgewicht auswirkt könnte sich dann erst Tiamat einschalten, dann eventuell göttliche Bündnispartner und im schlimmsten Fall auch Ao persönlich.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter ;)
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Wobei die Weltenbaum Kosmologie sich nicht auf die zweite Edition von Dungeons and Dragons bezieht, da war es noch das Great Wheel.

Lich
 
Oben