Acifer
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Ich habe mich schon länger gefragt, wie die unterschiedlichen Farben der Drachen im Spiel generiert werden.
Es scheint so zu sein, dass die Standard-Animation immer die MDR1 roter Drache Animation ist.
In den entsprechenden 2DA-Files für die Sounds ist dann aber plötzlich z.B. von MDR6 für einen braunen Drachen die Rede.
Die ANISND.IDS listet dann für den braunen Drachen auf:
Dies sind 1x1 px große 256 Farben bitmaps. Wesentlicher Aspekt dieser Dateien sind, dass sie eine Palette speichern.
Die Palette des braunen Drachens:
Die Palette des blauen Drachens:
Die Palette ersetzt also die ursprüngliche Palette des roten Drachens im MDR1 bam-File.
Ist es möglich, dort noch weitere Paletten anzulegen, z.B. für weitere chromatische Drachen?
Es scheint so zu sein, dass die Standard-Animation immer die MDR1 roter Drache Animation ist.
In den entsprechenden 2DA-Files für die Sounds ist dann aber plötzlich z.B. von MDR6 für einen braunen Drachen die Rede.
Die ANISND.IDS listet dann für den braunen Drachen auf:
Interessant ist hierbei das MDR1_BR, denn dies verweist nicht - wie sonst üblich - auf eine Animation (bam-Datei), sondern auf die 5 bmp-Dateien MDR1_BR1-5.0x1206 MDR1_BR CGAMEANIMATIONTYPE_DRAGON_BROWN
Dies sind 1x1 px große 256 Farben bitmaps. Wesentlicher Aspekt dieser Dateien sind, dass sie eine Palette speichern.
Die Palette des braunen Drachens:
Die Palette des blauen Drachens:
Die Palette ersetzt also die ursprüngliche Palette des roten Drachens im MDR1 bam-File.
Ist es möglich, dort noch weitere Paletten anzulegen, z.B. für weitere chromatische Drachen?