Divinity: Original Sin

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Ich hatte mit Tim ja eine kleine Unterhaltung über zukünftige Rollenspiele, auf die man (also wir beide) sich freute. Wenn ich mich recht erinnere wurden Wasteland 2 und Shadowrun Returns (das weiß ich sogar ganz genau) genannt. Doch dann nannte ich meinen Favoriten in diesem "Divinity: Original Sin" und erhielt nur die Antwort, dass Tim das nicht kennen würde.

Da der Releasetermin immer näher rückt, wird es wohl Zeit das zu ändern. Also dann, Vorhang auf für "Divinity: Original Sin".


Was ist "Divinity: Original Sin"?

"Divinity: Original Sin" ist das vierte Spiel der "Divinity"- Serie, die von den belgischen Larian Studios entwickelt wird. Früher waren es Actionrollenspiele, zwei davon aus der Iso-Perspektive, jetzt ist man dazu übergegangen das Ganze rundenbasiert zu gestalten, wie man es zum Beispiel aus Fallout 1 und 2 kennt. Soll heißen Kämpfe finden Zug um Zug statt und alle Figuren haben eine spezielle Anzahl von Punkten, mit denen sie sich bewegen, kämpfen, zuhauen oder was auch immer tun.

Man spielt eine Partie von zwei Charakteren, ein Mann und eine Frau, und darf sich mit der Zeit sogar einige Söldner anheuern, die sich dank Kickstarter sich von einfachen Platzhaltern wohl nun langsam zu echten Begleitern mit Persönlichkeiten entwickeln sollten wie man es aus BG1 und 2 gewohnt sein sollte.

Der Fokus liegt jedoch auf diesen beiden Charakteren, die nun gemeinsam durch die Welt ziehen und das Land (oder die Welt, so sicher bin ich mir da nie) Rivellon vor den Mächten des Bösen zu retten versuchen.

Der Clou dabei ist, dass sich das Spiel im Multiplayer spielen lässt, mit jeweils einen Spieler der eine der beiden Figuren spielt, und das man das Ganze auf vier Spieler erweitern kann, wenn weitere Spieler in die Rolle der NPC Mitstreiter schlüpfen können. Dialoge mit NPC's und untereinander (dazu später mehr) können jedoch nur die beiden Spielercharaktere miteinander.


Welche Spielmechaniken machen "Divinity: Original Sin" interessant?

Wie schon geschrieben, laufen die Kämpfe rundenbasiert ab. Larian versucht dem Ganzen jedoch noch etwas Pepp zu verleihen, indem sie einiges an Interaktivität einbauen.

Jeder Charakter beherrscht die "Source-Magic", was bedeutet dass sie Zauber beherrschen die den Elementen zugeordnet sind. Diese lassen sich auf verschiedene Arten miteinander kombinieren und sollen dem Spiel eine gewisse taktische Tiefe verleihen.

So kann man zum Beispiel mit einem Eiszauber die Gegner einfrieren oder zumindest den Boden rutschig werden lassen (Figuren rutschen dann tatsächlich aus und müssen dann wieder aufstehen), nur um das Eis dann mit einem Feuerzauber zum schmelzen zu bringen. Der Boden ist dann nass, was man dann nutzen kann um einen Blitzzauber hinterherzufeuern, der die Gegner dann unter Strom stellt und ihnen dann wieder Schaden zufügt und sie vielleicht lähmt.

Solche und ähnliche Kombinationen sollen im Spiel möglich sein, auch mit Zuhilfenahme der Umgebung (zum Beispiel kann ein Charakter ein Fass werfen, um es dann mit einem Feuerzauber zum explodieren zu bringen, was natürlich wieder Schaden anrichtet), immer so dass man taktisch denken muss um die Kämpfe zu gewinnen, denn der Gegner ist ebenfalls dazu in der Lage oder hat zumindest seine eigenen Mittel und Wege, um den Spielern das Leben zur Hölle zu machen.

Ein weiterer Clou sind auch die Koop-Dialoge zwischen den beiden Hauptfiguren. Dies sind kleine Ereignisse, in denen sich die beiden Charaktere gemeinsam über dieses oder jenes Thema unterhalten und damit dementsprechend ihre Beziehung zueinander beeinflussen. Dies wird dann mit verschiedenen Perks zum Ausdruck gebracht, die das Spiel je nachdem beeinflussen und sich auch auf das Ende beeinflussen soll. Dies ist auch im Multiplayermodus möglich und soll mit dazu beitragen, dass das Erlebnis für beide Spieler intensiver werden und mehr Rollenspiel ins Spiel bringen soll.

Zum Schluss ist da noch die freie Klassenwahl zu nennen, die sich schon immer durch die ganze Divinityserie zieht. Man kann sich immer zwischen Magier (in diesem Fall mit diversen Spezialisierungen auf die Elemente), Dieb und Kämpfer entscheiden und fröhliche alle Klassen miteinander kombinieren oder sich notfalls auf eine Klasse konzentrieren. Hat bisher immer funktioniert, wie ich als langjähriger Spieler der Reihe bestätigen kann.


Worum geht es denn nun eigentlich in dem Spiel?

Die Handlung spielt mehrere Jahrhunderte vor den Ereignissen des ersten Teils und darf daher als Prequel angesehen werden. Eine verbotene Magie, die "Source-Magic", plagt das Land, lassen sich mit ihr doch die Elemente beherrschen und gibt es doch genug Magier die sich das zunutze machen, um Böses zu tun. Gegen solche Leute gibt es die sogenannten "Source-Hunter", ein Orden von Kriegern, der sich auf die Jagd nach solchen gefährlichen Individuen spezialisiert hat und dieser Aufgabe mit Begeisterung und Feuereifer widmet. Doch zu Beginn des Spiels wird die Ordenshochburg zerstört und es existieren nur noch zwei seiner Mitglieder: Der Mann, ein Krieger der Jahrelang gefoltert wurde und die Frau, die einst eine große Mystikerin war und wieder von den Toten auferstanden ist.

Nur sie alleine können nun Rivellon vor einer einfallenden Orkarmee, die Source-Magic benutzt, retten und müssen sich mit noch viel gefährlicheren Mächten anlegen und dabei auch mit ihrer eigenen Vergangenheit ins Reine kommen.


Wer entwickelt es?

Die belgischen Larianstudios, die 1997 gegründet wurden und heute das größte Entwicklerstudios Belgien stellen. Seit sechzehn Jahren im Geschäft haben sie sich von einer kleinen Klitsche zu einem ganz ansehnlichen Entwicklerstudio entwickelt, welches seit der Veröffentlichung des zweiten Teils der Divinity-Reihe nun auch selbst publisht. Wenn man ein Spiel von ihnen spielt, kann man immer neue Ideen und viel Humor erwarten, was ich persönlich immer recht erfrischend finde.

Da sie schon länger im Geschäft sind, sind sie keine Anfänger mehr was das Entwickeln von Rollenspielen anbegeht und von daher kann man wohl ein solides Produkt erwarten (auch wenn sie, was der Firmengründer immer gerne zugibt, sich gerne immer zuviel vornehmen).


Wann kommt es raus?

Angepeilt bei Amazon ist der 29.10.2013. Also kommt es wohl noch dieses Jahr raus und dürfte Anfang November im Laden stehen.


Ich möchte mehr erfahren!

Die beste Anlaufstelle ist natürlich die Website zum Spiel: http://www.divinityoriginalsin.com/

Ansonsten ist die ehemalige Kickstarterkampagne zum Spiel eine ehrgiebige Informationsquelle, in der alle nun eingebauten Spielfeatures und viele Videos über den Spielverlauf enthalten sind: http://www.kickstarter.com/projects/larianstudios/divinity-original-sin?ref=live


Ansonsten hier noch zwei schöne Previewvideos auf Youtube:

Hier http://www.youtube.com/watch?v=hTDpjJ_XgxU&list=PLNXHjUyo-KrN2p3r6kSMaDntyDrTvi3BL

und hier http://www.youtube.com/watch?v=QZULA-MPZIc&list=PLNXHjUyo-KrN2p3r6kSMaDntyDrTvi3BL

Und zum Schluss noch ein kleines Video mit Patrick the Dragon, das Maskottchen Larians: http://www.youtube.com/watch?v=5zuYm1w3828


Am Ende bleibt noch zu sagen, dass ich mich riesig auf das Spiel freue und ich hoffe euch zumindest neugierig gemacht zu haben:).
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Mich hats damals nicht so sehr angetörnt, weil der Koop so eine gewichtige Präsenz hatte und ich, als jemand ohne Freunde, spiele meine Spiele halt meist alleine.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Wedge

Du spielst es ja auch weiterhin alleine und die Dialogfunktionen und alles Weitere bleiben dir ja auch weiterhin erhalten. Im Grunde spielst du es auch nicht anders wie BG oder Fallout, nur halt mit dem Koop als netten Bonus, der das Ganze noch mehr vertieft.

Ist halt nur der Unterschied, dass bei den Gesprächen nun halt auch jemand sitzen kann, der ein echter Mensch ist, um dem Ganzen etwas mehr Würze zu verleihen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nein, der Unterschied zu anderen Spielen wie Wasteland 2 oder Project Eternity oder The Longest Journey ist, dass Larian die Hälfte ihres Budgets dafür verwendet, ein Feature zu perfektionieren, welches mich nicht die Bohne interessiert.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Mag sein, dass es dich nicht kratzt. Es ist jedoch gelogen, wenn du schreibst dass sie zum größten Teil darauf das Spiel angelegt haben und etwas verloren geht, wenn du alleine spielst.

Tut es nicht, es entfällt lediglich die soziale oder rollenspielerische Komponente. Die Dialoge und Gespräch mit der anderen Spielfigur bleiben die gleichen, du beeinflusst weiterhin dein Verhalten oder das Verhältnis zu dieser Figur und dementsprechend sieht es dann am Ende aus. Es sitzt halt nur kein weiterer Mensch am anderen PC.

Dir wird also nichts vorenthalten wenn du nicht mit anderen spielen willst, du bekommst dasselbe Spiel und kannst immer noch alleine für dich im dunklen Kämmerlein spielen.

Deswegen finde ich es falsch zu schreiben, dass Original Sin mehr ein Multiplayer als ein Singeplayererlebnis ist. Die Previewvideos zeigen, dass dem nicht so ist. Es ist halt nur eine nette (und seien wir ehrlich sehr nerdige) Geste, dass sie das Spiel auch mit dem Hintergedanken entworfen haben, dass man eine "richtige" Rollenspielerfahrung wie am Spieltisch zu simulieren versucht und das finde ich recht nett und das auch als jemand der auch eher den Single- den Multiplayer vorzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Es ist auch gelogen, zu behaupten, dass ich die Dinge geschrieben habe, die, wenn ich sie geschrieben hätte, gelogen wären. Und zum Glück lügt hier nur einer von uns. ;)

Falls es dich jetzt hier total am Boden zerstört, dass jemand einem Spiel nicht dasselbe Interesse bezeugt wie du, dann ist das natürlich bedauerlich, aber trotzdem auch ziemlich... unfair... aus meinen beiden Aussagen "mich interessierts nicht, weils mir zu Kooplastig ist" und "mich interessierts nicht, weil sie so viel Ressourcen in ein Feature stecken, welches ich niemals benutzen werde" solche Phantastereien wie "man verpasst Spielinhalte", "Dialoge sind im MP anders als im SP", "mir werden Dinge vorenthalten" und "das Spiel ist mehr MP als SP" zu basteln. Was auch immer du liest, lese lieber was ich schreibe und nicht was du dir dazudenkst. :p
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Ich wollte nur klarstellen, dass das Spiel als solches unangetastet bleibt, während deine Beiträge bei mir den Eindruck erweckten, dass das Spiel in irgendeiner Art und Weise inhaltlich anders wäre, wenn man es nicht im Koop gespielt werden würde.

Dem ist nicht so, das habe ich geschrieben, du hast geschrieben, dass du es auch nicht so meintest und das ist voll in Ordnung.

Nur bitte werde mit so herablassenden Satzteilen wie diesen hier

Falls es dich jetzt hier total am Boden zerstört, dass jemand einem Spiel nicht dasselbe Interesse bezeugt wie du, dann ist das natürlich bedauerlich,

nicht gleich so persönlich. Dass ich dich missverstanden habe tut mir leid, aber ein einfaches "So meinte ich das nicht" oder "Du missverstehst mich" hätte auch gereicht.

So und jetzt back to topic, der Thread ist für das Spiel reserviert. Alles andere bitte per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du "verstehst mich falsch" und wirfst mir auf dieser Basis vor, ich täte lügen, aber ich werde gleich persönlich? :eek:

Nebenbei wird der SP sehr wohl kleiner sein, als er sein könnte, denn die Tatsache, dass sie soviel Ressourcen in den MP stecken, bedeutet, dass eben diese Ressourcen nicht in den SP fließen. Das ist simples Projektmanagement. Und bevor du mich wieder falsch verstehst: Nichts was ich beklage.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Sodele, gibt auch mal wieder was zu berichten.

Die Beta ist jetzt seit einiger Zeit raus und es hat sich einiges getan.


- Das Kampfsystem ist jetzt einigermaßen ausgeglichen. Wo in der Alpha die Magier so gut wie alles kaputtgeschlagen haben, während der Krieger nur dumm daneben stand, teilen die Herren in Rüstungen jetzt endlich einigermaßen gut aus und die verschiedenen, auf den Elementen basierenden, Zauber lassen sich schön miteinander kombinieren.

Beispiel: Böse Magierin beschwört Zombies, die ständig Gift produzieren, was für die Helden gefährlich ist, aber diese (die Zombies) heilt.

Die Lösung?

Man zündet das Gift mit einem Feuerzauber an und sie stehen in Flammen!

Das macht umso mehr Spaß wenn es mehrere von denen gibt und sie den gesamten Raum verpesten. Noch viel mehr Spaß macht es, die eben erwähnte Magierin dann mit einem Teleportationszauber in die Feuerhölle zu werfen, damit sie ebenfalls dort zugrunde geht. Beseitigen tut man die ganze Sauerei mit einem Regenzauber, was alle Anwesenden durchnässt und sie anfällig für Eis- und Blitzzauber macht.

Das Magiesystem funktioniert also schon einwandfrei und an manchen Stellen handeln die Gegner schon etwas taktischer (ein Orkschamane hat es bei mir in einem Kampf regnen lassen, damit seine Jungs nicht mehr ständig verbrennen).

Wenn sich das im ganzen Spiel so hält, dürften die Kämpfe mit zum herausforderndsten gehören, was ich in den letzten Jahren so gespielt habe.


- Die Co-Op Dialoge sind auch cool. Als Einzelspieler immer noch äußerst schizophren, aber wenn tatsächlich jemand neben dir sitzt, bekommen sie wirklich eine ganz eigene Dynamik. Die Frage wer sich bei einem Streit durchsetzt haben die Jungs und Mädels von Larian jetzt mit Boni auf die Abilities Reason/harm/Intimitade und einem Schere, Stein, Papier - Spiel gelöst. Muss man wissen, ob das einem gefällt, ich hab nichts dagegen, aber zumindest wirkt es jetzt nicht mehr ganz so willkürlich wie in der Alpha.

Spaß macht es auf jeden Fall, sich wegen der kleinsten Details in die Haare zu bekommen. Meine Mitspieler und ich haben bisher ganz gut gelacht.


- Apropos Lachen: Jede Figur in diesem Spiel wirft mit Wortspielen und ausgefallenen (englischen) Phrasen um sich und das schon so überdreht, dass man sich gut amüsiert. Ernsthaft, jede einzelne Figur hat ein so vielfältiges Vokabular, wie man es nur selten zu lesen bekommt.

Man scheint sich zu denken "das ist ein Fantasyspiel, also können wir uns auch so benehmen!" und so zieht sich eine Aura der Ironie durch die ganze Beta, mit der Andeutung einer (sehr) epischen Haupthandlung, die natürlich immer ernster werden wird (man weiß ja, wie sowas läuft).

Auch hier wieder: muss man mögen, aber man merkt zumindest dass hier mit Spaß zur Sache geschrieben wurde.
Das Bisschen Handlung, was sich in der Beta spielen lässt, ist auch recht spannend, aber steht aus meiner Sicht größtenteils für sich selbst, sodass man sich nicht so viel spoilern dürfte.


- In Divinity 2 und Addon waren die Quests ja das Beste. An manche von ihnen (vor allem im Addon "Flames of Vengeance") denke ich immer noch gerne.

Leider reichen die bisherigen Nebenquests noch nicht an die Qualität von Teil 2 heran. Keine davon ist schlecht, nicht einmal müssen wir was sammeln oder so, aber so richtig *klick* hat es bei mir noch nicht gemacht. Ich drücke die Daumen, dass es nach der Startregion auch mit den Aufgaben richtig losgeht.


Die Generierung der Charaktere ist jetzt auch wesentlich differenzierter geworden, es gibt mehr Archetypen, von denen ich aber noch nicht alle ausprobiert habe. Mehr Porträts und weitere Genierungsmöglichkeiten gibt es auch en Masse. Der Mann von Welt trägt auf jeden Fall Schnurrbart und Afro:D.

Insgesamt sieht das schon gut aus und ich freu mich mehr denn je auf das Spiel:).
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Die Beta wurde inzwischen weiter auf Vordermann gebracht. Ein bisschen Balancing hier, einige neue Skills und Facesets da, einige spielwichtige Charaktere erkennt man jetzt endlich und das Tutorial wurde jetzt auch besser in die Geschichte eingewoben.

Viel wichtiger ist aber, dass die Co-Op-Gefechte jetzt endlich selbst ausspielbar sind und dass im Einzelspielermodus das andere Partymitglied endlich eine AI-Persönlichkeit bekommt, die das Spiel endlich selbst Antworten wählen lässt. Damit sind die Gespräche zwischen den beiden Helden endlich weniger schizophren und es kommt der Spielerfahrung eines NWN2 oder BG wesentlich näher. Derzeit gibt es nur die AI-Persönlichkeit Random, mal sehen was da noch kommt. Ansonsten, yay, am 30sten geht es endlich los:D.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich bin sehr gespannt, vor allem wie sich das Spiel im Coop spielt. Nach allem, was ich bisher hier und anderswo gehört und gelesen habe, könnte das ein richtig gutes Spiel werden. Ich freu mich drauf.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich hatte zuletzt die Alpha kurz angespielt, und da war's schon ganz nett, auch wenn noch etwas unpoliert. Jetzt wollte ich aber nicht mehr Zeit mit der Beta verbringen, da ich solche Spiele normalerweise nicht allzu oft durchspiele, und warte deshalb auf das fertige Spiel fuer den ersten richtigen Durchlauf. Es sieht jedenfalls vielversprechend aus, auch wenn's wohl nicht ein ganz grosses Spiel werden wird.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Das Spiel hat jetzt auf Steam seinen richtigen Release bekommen. Alpha/Beta-Keys bleiben als volle Keys gueltig. Der Editor ist auch raus. Die GOG-Version erscheint morgen.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Spiel jetzt spielt.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Wenns denn mal auf GoG rauskommen würde, könnte ich auch was dazu sagen :D Oder ich bin blind und sehe es bei GoG einfach nicht.

//Edit: Hier ist die Begründung der Verspätung von GoG:

"We'd like to make sure that our reasons for delaying Divinity: Original Sin are clear. The game has multiplayer features to play with friends online. In the future, we will be supporting such multiplayer features in new games thanks to GOG Galaxy (and bringing you more games along the way), however, as of today we do not provide multiplayer backend and components for games.

We did not believe it would be fair to offer you a version of Divinity: Original Sin that does not include these features, we also, without a doubt, underestimated the number of people who would want to play the game regardless. We wanted to make sure that the GOG.com community gets the complete Divinity: Original Sin experience.
Guys, your voices have been heard. We have to admit that we should have done it differently!

We will release Divinity: Original Sin in the next few days. We are working on the Windows version of the game right now and waiting for the Mac build to arrive. The version of Divinity: Original Sin that will be available for sale, will be complete content-wise, and will allow for local/direct-IP multiplayer, but will come without the online matchmaking component and game auto-updating, which will be introduced as a later updates.

Please bear with us and sorry for not providing full explanation in the first place."
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Auf GOG bekommen es halt im Moment nur die Backer. Da GOG es aber nicht auf die Reihe bekommt, in irgendeinem halbwegs vernuenftigen Zeitrahmen Patches zu veroeffentlichen, ist das halt die Release-Version, die ich da habe.

Steam ist fuer die Publisher/Developer viel einfacher zu benutzen. Da gibt's im Moment mehrere Updates pro Tag.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@Tim

Bist nicht blind, GOG kriegt es einfach nur nicht gebacken;).

Jupp und deswegen benutze ich jetzt meinen Key für Steam. Da funktioniert wenigstens alles.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Zelon: Ich habe meinen Key bei GOG eingeloest und das Spiel heruntergeladen. Also funktionieren tut das schon. Aber halt eingeschraenkt. Es wird aber noch Ewigkeiten dauern, bis die Spielversion bei GOG dieselben Moeglichkeiten bietet wie Steam, wenn ueberhaupt, was ein GOG-Problem ist. Die Plattform ist halt recht beschraenkt in ihrer Funktionalitaet.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Ich will nicht wieder eine Diskussion über Steam führen. Aber ich werde mich weiter gegen diese Plattform wehren so gut ich kann ;) Daher warte ich geduldig bit GOG das hinbekommt. Und mit ihrer Galaxy Idee die da jetzt kommt wird es ja wahrscheinlich gut. :D

Ist das Spiel denn gut? Kann man sich davon vor allem von der Story gut unterhalten fühlen?
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Meine GOG-Version ist auf 1.0.37, Steam ist mindestens auf 1.0.41 (oder hoeher, da es gerade wieder ein Update runterlaedt). Mal sehen, ob Mods nur im Steam Workshop erhaeltlich sein werden. Den Editor gibt's momentan jedenfalls nur dort.

Das Spiel ist jedenfalls sehr gut. Ausser von Leuten, die keine aelteren RPGs mehr gewoehnt sind, wo man ein bisschen selbst ueberlegen muss, wenn man einen Gegner nicht schafft, gibt's nur begeisterte Stimmen. Vor allem, wie man die Umwelt im Spiel einsetzen kann, ist phaenomenal. Kann natuerlich sein, dass das Spiel gegen Ende abfaellt, wie bei allen vorhergehenden Larian-Titeln, aber schauen wir mal.

Edit: Das Problem ist natuerlich in gewisser Hinsicht Larian. Das Spiel hat keinen Autopatcher, und die Release-Version als "Gold"-Master zu bezeichnen waere wohl etwas geheuchelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Höre ich da raus, dass es in dem Spiel eher um die Kämpfe als um eine Story geht?
 
Oben