Die Zukunft ist hier

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Oh stimmt. Modellbau is natuerlich wirklich eine spannende Sache mit einem 3d Drucker. Da man die Figuren eh selbst bemalt ist der Unterschied nichmehr so gross..
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Als Materialwissenschaftler kann ich dir sagen: Der 3D Laser-Sinter Drucker ist möglich (bzw es gibt ja schon welche), aber es wird noch sehr lange dauern bis er sich als Consumer-Gerät für den Heimgebrauch durchsetzen wird :D
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Ja und die Geräte sind noch verdammt Teuer. ;) Aber stellt Euch all die Nerds vor, welche Ihr Hobby zum Beruf machten, und einen Laden für Fantasybedarf eröffneten. ;) Die Ärmsten können dann schließen. ^^

Aber Technologisch befinden wir uns in einer sehr interessanten Zeit. Die Google Brille z.B. ist das, was man sich schon immer im Sience Fiction vorstellte. Nur mit dem unterschied das es bald Realität ist. Ich kann mich erinnern, wie ich mal "Star Trek the next Generation" sah, und Picard etwas nutzte, das man Heute als Tablet PC bezeichnen würde. Und 20 Jahre später kamen die ersten wirklich brauchbaren Geräte davon auf den Markt. Ich bin gespannt was uns da in unmittelbarer Zukunft noch erwartet.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Hmm, solange die Entwickler solcher Geräte (Brille, Smartphone, iPads, etc. ) nichts anderes im Schädel haben um damit diesen ganzen Sozial-Media-Quatsch unters Volk zu bringen, interessiert mich das nicht die Bohne.
Die Frage ist doch: Was kann man wirklich Innovatives damit anstellen.
Beispiel iPad:
Mittlerweile wird das Ding in der Musikbranche verstärkt eingesetzt. Z.B als Wifi-Controller für Mischpulte, Soundmodule, als digitales Effektrack für den Gitarristen etc., also quasi als Fernbedienung mit übersichtlichem Touchscreen. Mittlerweile gibt es auch Lösungen, das man eine schon recht brauchbare DAW (Digitales Aufnahmestudio auf einem Rechner), intuitiv auf dem Pad bedienen kann. Toll für den Musiker unterwegs.
Um das mal auf andere Bereiche zu übertragen: Wirklich sinnvolle Arbeitsbereichs-Einsatzmöglichkeiten schaffen, wo ich ein Teil praktisch und zeitsparend einsetzen kann.

In gesellschaftlichen Zusammenrottungen (Party, Freizeit treffen mit Freunden) sehe ich die meisten Teile immer mehr als Unterhaltungskiller. Beginnend mit dem klassischen Schwanzvergleich, wer hat den Größten, Besten, mit dem man sich die Witze nicht mehr selbst erzählt, sondern neuerdings per Bluetooth kurz übermittelt (Lachen kann dann jeder für sich), über zwanghaftes, permanentes Kontrollieren aller Nachrichteneingänge (was hattest du gerade gesagt? Ich persönlich unterbreche dann die Unterhaltung, und suche mir jemand anderes zum Quatschen!), bis hin zum unvermeidlichen 'mal-kurz-was-im-Internet-nachschauen', was die Gruppe dann für die nächsten 2 Std. damit beschäftigt, irgendwo ein Netz zu kriegen (scheiß Empfang hier draußen....) um irgendwo, mal eben, eine dümmliche kleine Info zu besorgen, die man sich auch besser hätte gleich merken können:D.
Klasse finde ich auch, wenn Pärchen sich nen schönen Abend machen, zusammen ins Kino gehen, kurz vorher noch romantisch was essen gehen, und dabei nichts besseres zu tun haben als permanent zu telefonieren oder Mails zu checken:D. Wie kommen die eigentlich zusammen:fies:?

Ok, genug gelästert;). Im Grunde will ich damit nur verdeutlichen, dass das Potential der meisten Geräte heute nur für irgend einen sinnlosen Zeitvertreib vergeudet wird, und dass insbesondere die Hersteller dieser Geräte, immer nur die gleiche hirnlose Schiene bedienen.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich habe nicht vor die Google Brille für den Social Media Bereich zu verwenden. Ich finde es z. B. genial, dass man damit ohne viel Fummelei und Räumerei Fotos machen kann. Da es Android nutzt kann man davon ausgehen, dass es bald einige sehr interessante und innovative Anwendungen dafür geben wird.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
In gesellschaftlichen Zusammenrottungen (Party, Freizeit treffen mit Freunden) sehe ich die meisten Teile immer mehr als Unterhaltungskiller.
Ich habe dieses oft-zitierte Phänomen bisher nicht selbst erleben können. Hängt vermutlich von den Leuten ab ;)
Mittel und Wege zum sinnlosen Zeitvertreib gibt es immer.

Btw, was Tablets angeht würde ich dringend eines mit drucksensitivem Stift empfehlen. Das erweitert das Potential für Produktivität um einiges, besonders wenn man residuelle künstlerische Ambitionen hat ^^
(Papier vs. digital wäre dann die nächste Frage, aber imo hat digital einige Vorteile)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@Karn:
Das die Leute ständig mit was Anderem beschäftigt sind als mit den anderen Menschen die neben ihnen stehen kenne ich auch nur zu gut. Dass man sich aber Witze mailt obwohl man nebeneinander steht ist mir noch nicht passiert, wenns soweit ist, würde ich mir auch langsam echte Sorgen machen. :D
Irgendwie spricht das ja auch für sich, was wir mit der hochmodernen Technik machen, für die die Wissenschaftler vor Jahrzehnten noch ihr letztes Hemd gegeben hätten. Wahrscheinlich ähnlich wie die Top-Suchfragen im Internet.

Was private Treffen angeht, ich fand es ehrlich gesagt auch viel interesannter unterwegs ein wenig zusammen den richtigen Ort zu suchen als jemanden dabei zuzusehen wie er versucht auf einem 10cm-Display mit einer digitalen Karte etwas zu finden und mir anzuhören wie toll so ein Smart-Phone doch sei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
@David

Jepp, so isses. Normalerweise hat man immer irgendeinen dabei, der irgendwas auf seinem Handy zeigt. Aber beim letzten Bandtreffen hatte unser Sänger dermaßen viel Material auf seinem Smartphone (Er benutzt keinen PC. Nur Smartphone), dass irgendwann mal unser Gitarrist meinte: Mail mir das mal rüber. Dann griff das viral auf unseren Bassisten über. Als das dann auch noch bei unserem Drummer landete, schauten wir uns beide nur noch an, und er sagte: Mensch, früher haben wir uns den janzen Abend Witze erzählt. Heute mailen wir nur noch:D.......

@Gimling

Ich stecke ja geschäftsbedingt in einer ganzen Reihe Bekanntschaftskreisen, und da ist eigentlich keiner davon, wo dieses Phänomen nicht anzutreffen ist. Nachdem eine gewisse Höflichkeitsphase (ich nenn das mal so) verstrichen ist, kommen irgendwann die Dinger auf den Tisch (Und das hat weis Gott nichts mit dem Alter zu tun!!!! Nö, je oller, je doller:D).

Was die Pads angeht: Mit dem Stift stimme ich dir zu. Man kann die Flächen viel feiner ansteuern, besonders virtuelle Dreh-Potis einer Mixkonsole.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Nette Anwendung für die Kinect-Steuerung: Monitor mit Katalog im Schaufenster und mit Gestensteuerung durch das Schaufenster umblättern und drin Produkte suchen.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@Karn:
Auch noch ein Bandtreffen, ich hatte ja wenigstens gehofft, dass da IT-Cracks die seit der Jahrtausendwende kein Sonnenlicht mehr gesehen haben, unter sich waren. :eek:
Aber die Epidemie hat sich wohl schon in die normale Bevölkerung ausgebreitet. :D

Falls einer mal Star Trek - Next Generation gesehen hat: Erinnert ihr euch an die Folge wo Aliens ein willenlos machendes VR-Spiel verteilt haben um das Schiff zu übernehmen ?
So ähnlich kommts mir manchmal in der S-Bahn vor. ;)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Du musst mal in Süd Korea und vermutlich auch Japan in eine U-Bahn... Da kriegst den Elektronikzombieschock x 100124020 im Vergleich zu Europa :D.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Nach dem was ich aus Tokyo gesehen habe, hat man dort in der U-Bahn eher Probleme zu atmen, zumindest als Deutscher, der einen Zug schon als überfüllt ansieht, wenn er keinen Sitzplatz mehr bekommt. :D

Was innerstädtischen Nahverkehr angeht wäre es btw. auch mal an der Zeit für neue Konzepte, im Grunde funktioniert der heute ja nicht viel anders als vor 100 Jahren, teilweise sogar in Strassen die schon im Mittelalter festgelegt wurden, nur dass heute viel mehr Menschen mit eigenen PKWs das Chaos noch verschlimmern.
In der "großen Technik" hat sich in den letzten Jahrzehnten zumindest im Vergleich auch weniger getan als in der "kleinen" IT-Technik, auch wenn Letztere natürlich dabei hilft Erstere effizienter zu nutzen. Aber alle Träumereien von neuartigen Verkehrsmitteln (zB von unterirdischen Warenttransporten zur Entlastung des Verkehrs an der Oberfläche) sind ja gescheitert, meistens schlicht daran, dass sie viel zu teuer wären.
In der Stadt scheint mir das Problem aber auch die übergeordnete Organisation zu sein und nicht die Technik (zB das einzelne Auto) an sich. Ich habe zB hier in München schon einige Ecken gesehen, die richtig schön sein könnten, wenn nicht alles voller parkender und fahrender/lärmender Autos wäre, wenn man den Verkehr etwas reduzieren könnte, wäre das ein großes Plus an Lebensqualität.
Wenn man von der Zukunft redet (die ja sichtbar für viele Menschen in den Städten spielen wird), wäre das auch ein Punkt über den man sich Gedanken machen müsste..

PS.: Merkt man, dass mir heute morgen eine Bahn vor der Nase weggefahren ist, die Zweite ausgefallen ist, und die Dritte überfüllt und verspätet war ? :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Auch dafür werden Unternehmen eine Möglichkeit finden, dies nur den "Prädestinierten" verfügbar zu machen. ;)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
*schulterzuck*
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Das wird sicherlich ziemlich teuer sein. Für die Pharmafirma muss es sich schließlich finanziell mehr lohnen zu heilen, als über Jahre Symptombekämpfung zu betreiben. Und selbst die ist AFAIK schon nicht billig.

Dennoch ein großartiger Schritt nach vorne.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Quatrokopter sind eigentlich schon wieder von gestern.

Die Firma Festo, die schon mit dem SmartBird, ziemlich Aufsehen erregte, präsentierte heute auf der Hannovermesse, den BionicOpter eine künstliche Libelle, die unglaublich gut fliegt.

Edit: Hier ist noch ein interessantes Video über den SmartBird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Oben