[Bug] Die Reißer vom Unterberg

Dieses Thema im Forum "BiG World Forum - Spielinhalt" wurde erstellt von Lumorus, 5. November 2019.

  1. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    30
    Im "Helm und Umhang" trifft die Gruppe die Abenteurerbande um Gorpel Hind (dem Spezialisten mit dem Basilisken im Lagerhaus?), der dazu einlädt, sich zu seinen Leuten zu gesellen.
    Kaum hat man vom Mantelwald erzählt, kommen Gretek und seine Bande, die "Reißer des Unterbergs" in die Taverne - streitlustige, ungehobelte Typen.
    Egal, was man sagt, sie werden nach dem Gespräch feindlich.

    Nun ist es in BGT plätzlich so, dass nur Gretek feindlich wird, und sogar auf seine eigenen leute losgeht!
    In meiner letzten Installation (die letzte musste ich leider wieder deinstallieren) wurde dafür ausser Gretek plötzlich noch der Schankwirt feindlich, während die anderen "Reißer" weiterhin neutral blieben!
     
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    144
    Die haben wohl keine Lust mehr... Spaß beiseite, klingt wieder wie ein schlecht platziertes/verwendetes SHOUT-Skript?
     
  3. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    30
    Hm, ja das ist möglich - ich hatte per Near Infinity schon Shout 111 durch Shout 99 ersetzt, wie im originalen BG1, aber das hat nichts geholfen - ich bin mir auch nicht sicher, ob der Wirt (und nur der) nicht auch deshalb feindlich wurde ...
     
  4. Morywen

    Morywen Senior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    60
    Das ist sowohl in der BGT als auch der EET verbuggt. Woran das liegt, bin mir ein Rätsel. In der EE funktioniert es nicht mal ungemoddet richtig. Da ich ein völliger Noob bin, weiß ich nur, dass diese Begegnung ihre Tücken hat. Ich glaube, der Wirt nur feindlich, wenn der Kampf in seinem Sichtfeld beginnt. Sonst kann man die anderen Mitglieder umbringen, und keiner stört sich daran.
     
  5. Maus

    Maus Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2002
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    11
    Dass der Wirt feindlich wird, kann ich mal für EET bestätitgen. Auch töten die Reißer den Kellner. Ist aber ansonsten für das Spiel nicht relevant, weil die Reißer selbst feindlich werden und theoretisch auch Gorpel Hind und Konsorten mit eingreifen (aber in der Regel zu langsam sind).
     
  6. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    30
    Das witzige ist ... ich könnte schwören, dass es irgendwann mal mit BGT geklappt hat - die Reißer wurden alle wie vorgesehen feindlich, der Wirt nicht. Das einzige, was ich mal hatte, war, dass sie wie bei @Maus den Kellner getötet haben.

    Seltsam, wenn es sogar auch bei BG1Ee und EET vorkommt, kann man eigentlich ausschließen, dass es nur an BGT liegt - oder vielleicht auch etwas an der "Tavernen-Wiederherstellung" aus BG1-Unfinished Business ...

    Und das genau war bei nun seit einiger Zeit nicht mehr der Fall. Gretek war der einzige, der feindlich wurde und griff sogar die eigenen Leute an!
     
  7. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    30
    Hier habe ich mal die Script-Informationen für die Dialogoptionenaus dem Infinity Explorer kopiert:

    Gruppe tritt den Reißern knallhart entgegen
    Gretek: Niemand darf sich zwischen die Reißer und ihr Bier stellen! Zieht Eure Waffen, Männer, wir müssen noch etwas Abfall beseitigen!

    Shout(99)
    ActionOverride("PARGUS",Enemy())
    ActionOverride("WILF",Enemy())
    ActionOverride("NADER",Enemy())
    ActionOverride("ARLIN",Enemy())
    ActionOverride("CATURAK",Enemy())
    Enemy()

    Gruppe macht einen Rückzieher und möchte den Streit vermeiden
    Gretek: Ha, seht, wie sie davonlaufen! Es ist genau, wie ich dachte: Baldurs Tor ist bloß eine Stadt voller jammernder Schwächlinge! Stürzt Euch auf sie, Männer, und sorgt dafür, dass sie die Nacht, in der die Reißer in die Stadt kamen, nicht vergessen werden!

    ActionOverride("PARGUS",Enemy())
    ActionOverride("WILF",Enemy())
    ActionOverride("NADER",Enemy())
    ActionOverride("ARLIN",Enemy())
    ActionOverride("CATURAK",Enemy())
    Enemy()

    Komisch, wenn man den Konflikt vermeiden will, gibt es keinen SHOUT-Befehl ... ob das etwas damit zu tun hat?
     
  8. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    30
    Ok, so sieht das Script nach Installation von BGT aus - in beiden Dialogzeilen:

    ActionOverride("PARGUS",Enemy())
    ActionOverride("WILF",Enemy())
    ActionOverride("NADER",Enemy())
    ActionOverride("ARLIN",Enemy())
    ActionOverride("CATURAK",Enemy())
    Enemy()
    Shout(111)
     
  9. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    144
    Ich würde spontan sagen, dass Enemy() auch so ein Befehl ist, der ganz hinten stehen sollte, und daher das Shout nicht mehr ausgeführ wird.
     
  10. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    30
    Mit dem Wirt habe ich etwas herausgefunden:
    Der scheint nur dann feindlich zu werden, wenn irgendwo ein Shout(99) vorkommt! Ich habe mehrere Versuche gestartet, und an verschiedenen Stellen Shout(99) eingefügt/ersetzt.
    Jedes Mal wurde der Wirt feindlich, ohne den Shout99-Befehl bleibt er neutral und flieht nur ...

    Zumindest hatten meine Versuche eines gemeinsam: Gretek war meistens der einzige seiner Bande der feindlich wurde ... bis auf das eine Mal, wo außer ihm (und dem Wirt) auf noch Pargus feindlich wurde! Das war allerdings nur ein mal der Fall ...
     
  11. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    144
    Danke für Deine Tests und Inofs. Sie gehen auf keinen Fall verloren.
     
  12. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    30
    Das würde ich auch nie vermuten. :)

    Oje, ich traue mich kaum, das zu schreiben ... in meiner jetzigen Installation mit BGT 1.21 habe ich ein Stückchen "vorgespult" nach Baldurs Tor und so rasch wie möglich in das Viertel mit "Helm und Umhang" gegangen (nach einem kurzem und informativen Zwischenstopp bei den Docks;))
    Da ich mir Greteks Dialog über den NI angesehen hatte, wusste ich, dass es hier in der neuen BGT eine Änderung gibt - leider hat sie nicht ausgereicht, um die anderen Reißer zu motivieren, an der Klopperei teilzunehmen ...

    Komisch, eigentlich müsste das Script wirken ... langsam frage ich mich, ob es nicht, statt an den Scripts an den Cres liegt, dass die verkorkst wurden. :confused:
     
  13. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    144
    Ich werde das an skellytz weiterleiten. Ich wollte es mir nur einmal vorher selbst angesehen haben (und SHS ist gerade wieder down).
    Eventuell werden die cre-Skripte auch von denen überschrieben, die den Charakteren per Area zugewiesen werden. Da sucht man sich manchmal dumm und dusselig.
     
  14. Lumorus

    Lumorus Wachender

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    30
    Ich fände es gut, wenn Du es Dir auch ansehen würdest und es eine zweite Meinung dazu gibt. ;)

    Könnten da auch Scripte aus anderen Mods eine Rolle spielen - mir ist auch aufgefallen, dass sowohl bei Gretek als auch bei den anderen Reißern im obersten Scriptblock etwas mit RR steht, was glaube ich aus der Mod Rogue Rebalancing stammt ... ich muss nochmal nachsehen, wie das Sript mit vollem Namen heißt.
     
  15. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    144
    Oh, ja das wäre interessant. Eventuell wurden ihnen von einer Mod Skripte zugewiesen und dadurch wurden Skripte, die eigentlich in BGT in dem Slot sein sollten, überschrieben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden