Die Insassen der Zauberfeste retten - Geht das?

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Mann mann mann, seit Tagen schlägt jetzt schon wieder mein Gewissen und es fällt mir schwer weiterzuspielen, bis ich nicht weiß, ob es IRGENDEINE Möglichkeit gibt, die Zauber-Insassen der Zauberfeste nach dem Kampf zu retten. Oder ist das noch so ein - halt grausamer - Lauf der Dinge?

Hatte einiges versucht an Schutzzaubern auf sie, aber wenn Irenicus abhaut, kippen sie mit seinem Dialogbildschirm einfach um und das war's. :(

Gibt es einen Trick, Work-Around, Bug-Using oder sonstwas, damit sie überleben?

(ich mein, das mit Yoshimo ist ja schon schlimm genug, aargh, diesmal musste ich das Ende spielen, also alte Kampfgefährten erschlagen ist echt nicht mein Ding :c: )
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Mal ne blöde Frage: Wie oft hast du die armen virtuellen NPCs beim Speichern/Laden denn sterben lassen, um ihnen das Leben letztendlich (nicht) zu retten? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
...das ist eine Qual! Man muss nämlich auch noch diese ganzen Dialoge x-Mal durchklicken, bis es wieder zum Kampf kommt!

Also gibt's keine Möglichkeit? Zumindest du weißt keine?
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ich kenne keine, hab meine Zweifel, ob es eine gibt - aber das muss nichts heißen, mit solchen Exploits hab ich mich nie so beschäftigt.

Eine Überlegung noch: Letztendlich musst du wissen, wie du spielst - aber überleg mal, ob du nicht beim ersten Durchlauf etwas weniger ... experimentierst ;) und einfach die sehr geniale Story genießt. Auch wenn da mal "schmerzhafte" Erlebnisse sind. ^^

Übrigens, generell beim Exploiten bei Spielen aufpassen: Allgemein bergen die das Risiko, irgendwas kaputt zu machen. ;)
 

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
Auch wenn Baldurs Gate ein fesselndes Spiel ist, sollte man nie vergessen das dies nur Bits und Bytes sind die da herum gurken.

Aber interessant, ich hatte bei meinem ersten Durchlauf gar nicht wirklich gemerkt das die alle sterben. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Du kannst durchaus verhindern, daß die alle sterben: Du rekrutierst sie einfach nicht und opferst stattdessen dich selbst. (Habe ich einmal ausprobiert: Zu Irenicus gehen, ohne die Insassen dabei zu haben: Dann bist eben du mitsamt Party instant tot.) Ich sehe das eher so: Die Insassen lassen durchaus durchblicken, daß sie bereit sind, bei dem Kampf auch ihr Leben zu opfern, wenn dadurch Irenicus das Handwerk gelegt werden kann. Daß es dann wirklich so kommt, das kann ja nun keiner wissen. Und daß du selbst dies überlebst, nun gut, Schicksal(?).

In dieser Hinsicht hat mich mein Studium der Lektüre "Perry Rhodan" inzwischen etwas abgehärtet. Wie viele ganze VÖLKER sich da teilweise opfern, um diversen negativen Superintelligenzen auf lange Sicht das Handwerk zu legen, auch wenn auf den ersten Blick das Opfer nutzlos erscheint und erst Millionen Jahre später Früchte trägt.

So ähnlich muß man das wohl auch hier sehn: Stell dir vor, der Hauptgegner (du) wäre nicht mehr da und Irenicus würde weiter sein Unwesen treiben, vielleicht noch mit DEINER Essenz. Stell dir vor, ER würde zum neuen Gott des Mordes aufsteigen. Stell dir vor, es MÜSSTE so kommen, wenn diese "armen Irren" nicht bereit wären, sich zu opfern. (Und sie wissen, daß sie den Kampf wahrscheinlich nicht überleben werden, das kann man zwischen den Zeilen gaaanz leise angedeutet lesen.)

Hier geht es um die Freiwilligkeit, um etwas zu ändern. Einem bösen HC mag das piepegal sein, Hauptsache, er überlebt. Ein neutralter HC hat wohl auch wenig Probleme mit sowas und ein guter argumentiert: Ich stehe an ihrer Seite, mich kann es genauso treffen, aber Irenicus muß gestoppt werden.


Edit von Sir Darian:

Azha, wenn Du den folgenden Spoiler aufklappst, wird Dir etwas über die Herkunft und die Geschichte von Irenicus verraten. Dinge, die Du normalerweise erst am Ende des Spieles erfährst.
Lies also nur, wenn Du es wirklich vorab wissen willst.


Daß Irenicus böse ist, steht fest. Da kann er hundertmal ein Elf sein, tausendmal ein mieses Los haben, weil er verbannt wurde. Das wurde er ja nicht ohne Grund. Stell dir mal vor, solche Leute würden auf Dauer den Ton angeben. Dann wäre der Abyss ja völlig überflüssig, wir hätten doch schon die forgotten Realms. :fies:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Gandalf the White:

Azha spielt das Spiel zu ersten mal durch und wird sich über einige Deiner Spoiler bestimmt freuen. :rolleyes:

Ich packe den letzen Absatz mal in einen Spoiler Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Azha

Kampfbardin
Registriert
21.01.2013
Beiträge
189
Lieber Gandalf, das ist eine sehr schöne Erklärung und das versöhnt mich sehr damit! ...mit MEINER Essenz auch noch! Und Imoens Essenz eben auch...

Ich weiß zwar noch nicht, was Irenicus genau vorhat, aber Tod und Zerstörung wird's wohl sein. Ein bisschen was hat er ja schon erzählt, dass er diese Elfenstadt zerstören will, und irgendwie scheint auch er eine tragische Gestalt zu sein, weil man ihm SEINE Seele geraubt hat. Weiteres werde ich also noch rausfinden.

Und danke Darian, dass du den Spoiler gemacht hast. Ich les das erstmal nicht.

@Wedge: kurz und richtig bemerkt - da kommen keine Hoffnungen mehr auf!

(es gab diese Sache mit den Sklaven in der Sphäre... und DIE hätte man retten können, das habe ich hinterher wo gelesen)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Tja, kurz und knapp ist mein Name! Oder wars der kurze Knappe? Ach ne, das is nur n Teil von mir...
 

Jester

Member
Registriert
31.07.2012
Beiträge
46
@Gandalf
Ich packe meinen Beitrag mal in einen Spoilertag. Der geht an alle die über die "aktuellen" Entwicklungen in den FG nicht auf den laufenden sind.

Naja, ob der Sieg von Irenicus wirklich so dramatisch für Faerun wäre, bliebe abzuwarten. Übler als Cyric kann er ja wohl kaum sein und die Forgotten Realms haben ja auch das Ende des Blutkrieges überlebt, obwohl es hieß das es in so einem Fall Gute Nacht heißt.
 
Oben