[Release] Die ersten Mods für die BG:EE trudeln ein

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, so wie ich das sehe, wird sich nicht viel ändern, zur Installation wird wahrscheinlich weiterhin Weidu genutzt werden, soweit ich gelesen habe sind auch SPCollection, Divine Remix und BG2Tweaks schon jnutzbar (wenn man vorher die dialog(f).tlk verlinkt und die Tutorial.bif entpackt...)

Die Frage ist noch, inwiefern die Zukunft aussieht, zum jetzigen Zeitpunkt sind die ModPakete auf jedenfall noch die gleichen, wie für Vanilla BG2/BGT...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Äh, auch wenn das wohl eher in Richtung Wunschdenken geht, aber Dir ist schon klar, daß bald erst dann sein kann, wenn man alle Dialoge und Ereignisse und so von den neuen NPCs gesichtet hat, jemandem was eingefallen, das umgesetzt ist und der Rommel in 3 (?) Sprachen übersetzt wurde... und wenn das vielleicht noch so gut wie der Rest sein, wird das vielleicht etwas dauern. ;)
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
442
Für den Fall, dass sich die EE sehr gut modden lässt und es viele gibt, die welche erstellen, könnte man sich auch überlegen, ob die EE-Mods ein eigenes Unterforum bekommen sollen. So geht nichts durcheinander. :)
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Die aktuelle Weidu-Version ist jetzt kompatibel mit EE siehe hier. Dadurch ist die Installation von Mods einfacher und hoffentlich werden demnächst mehr Mods mit EE kompatibel sein.

Eine Liste aktueller Mods für BGEE ist übrigens hier.

Weiß jemand, wie das Problem mit den verschiedenen Sprachen (und dementsprechend unterschiedlichen tlk's) und verschiedener Kodierungen der Dialog-Dateien in Weidu gelöst wurde?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
In der Regel installieren Mods durch Batch-Dateien, in denen WeiDU mit dem Parameter --tlkin --tlkout aufgerufen werden. Per Standard stehen die auf Englisch, die drehst Du dann halt entsprechend von .\lang\en_US\dialog.tlk auf die deutsche TLK.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Soweit ich das verstehe, ist das nicht mehr notwendig, da die neue Weidu das /lang Verzeichnis von BG:EE unterstützt.
Aus der README-WeiDU-Changes.txt:
* New underlying system for handling TLKs.
* BGEE compatibility.
* --tlkout is no longer a necessary or implied argument.
* New command line option: --use-lang; use for setting which lang dir
to use on BGEE games.
* On BGEE, biffs in lang/ are loaded.
Eine Diskussion dazu gab es auch hier, aber was jetzt genau umgesetzt wurde, weiss ich nicht. Ich habe irgendwo etwas von einer weidu.conf gelesen, in der die gewählte Sprache hinterlegt wird, damit alle Mods die selbe TLK benutzen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ach so.... :D
Na (Wei)Du liest @MyDocumentsDir\Baldur's Gate - Enhanced Edition\Baldur.ini und da dann die Language-Zeile, da steht der Wert dazu drin.

Mit @MyDocumentsDir meine ich übrigens den Wert, den man unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders unter Personal findet. Bin halt etwas AutoIt3-verseucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Wie ich hier geschrieben habe, ist die BGQE v9 mit BG:EE kompatibel. Momentan noch im Betastatus, würde ich mich über willige Tester sehr freuen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Ui, meine erklärte Lieblingsmod ist jetzt auch für die BG1EE verfügbar.
Danke, Jastey! :)

Das sehe ich mir gerne bei meinem nächsten Durchgang an.
Aber erst mache ich den laufenden fertig. :)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habe mir gestern nun endlich auch die BG1EE Version (bei Beamdog) geholt. Nach einem kurzen anspielen habe ich aber sofort gemerkt so ganz ohne Mods geht das für mich gar nicht.

Allerdings bin ich bezüglich der Modinstallation unter BG1EE noch komplett unorientiert. Sollte man die Grundinstallation vom BG1EE vorher erst mal sichern? Welche Mods gibt es dafür überhaupt schon (in Deutsch)? Manuelle Installation oder über das BWS?

Im deutschsprachigen Teil des Beamdog Forums ist im Grunde genommen gar nichts zu finden und englisch ist überhaupt nicht mein Ding.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Am besten, Du ziehst Dir für die gemoddete Version den gesamten 0764-Ordner (den eigentlichen Spielordner) an irgendeinen anderen Platz, am besten nicht im offiziellen "Programme..."-Ordner. Aus zwei Gründen: Modinstallationen könnten dort allgemein schiefgehen (Windows-Problem), und 2.: Da BG:EE ein aktiv gewartetes Spiel ist, gibt es immer wieder Updates. Werden diese Updates eingespielt (was bei Stream z.B. automatisch geschieht!), dann wird alles, was nicht zum original BG:EE gehört, weggefegt (soweit ich es sehen kann einschließlich der Modordner). Ich habe daher die Originalinstallation, die gepatcht wird, und eine zweite Installation (die dann natürlich erstmal nicht gepatcht wird) für die Mods.

Ansonsten installierst Du Mods genau wie beim klassischen BG auch: Modordner und die Setup.exe in den Spielordner, Doppelklick auf die .exe. Beim ersten Mal wirst Du gefragt, in welcher Sprache Du BG:EE spielen möchtest, bei dieser Sprache müsstest Du dann bleiben (wenn die Mods dort installiert sind; Wechsel ist zwar wahrscheinlich möglich aber etwas aufwändiger).
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Danke schon mal für Deine Antworten :)

Spiele installiere eh immer auf einer separaten HDD. Da habe ich mir das ganze Spiel nun schon mal kopiert und es lässt sich dort auch problemlos starten. Verschiedene Sachen (Ini-Datei, Saves, eigene Portraits ect.) liegen ja nun ganz wo anders und sind dort vermutlich für jede installierte Spielinstallation gleichermaßen aktiv? Kann/sollte man da auch irgend was dran ändern?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Einfach bei Steam automatische updates fuer BG:EE deaktivieren, dann spart man sich das hin und her kopieren.

Scheint sich nichts getan zu haben was Mods fuer BG1:EE angeht, zumindest wenn man in das entsprechende Unterforum auf bg.com so ankuckt :hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Lilith: Mit der Savegame-Verwaltung kenne ich mich gar nicht aus. Ich vermute spontan, dass man den Ort nicht ändern kann. Was natürlich heißt, dass in der Tat jede Installation dieselben Saves zur Verfügung hat. Ich empfehle daher unbedingt einen von Dir interpretierbares Kürzel in jedem Savenamen, mit welcher Installation und welchen Mods dieses Save angelegt wurde. Das erspart mögliches Haareraufen später.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Mit Steam habe ich ja eh nichts zu tun, da ich das Spiel direkt von Beamdog habe.

Einige (wenige) Mods habe ich mir nun schon mal runter geladen, die dort verlinkt waren und für mich interessant sind. Als da wären:

BG2 Tweaks
aTweaks
SCS I
Dark Horizons

und natürlich von hier:
Ajantis BG1
BGQE

Ich denke mal, die Installationsreihenfolge sollte genauso sein wie im normalen Spiel. Werde mich insofern also an Leonardos PDF halten. Wobei das BGQE erstmal auf jeden Fall ganz zum Schluss dran kommt, da die liebe Jastey da ja evtl. kurzfristig noch was dran ändert.

@Jastey ja das ist eine sehr gute Idee mit dem Kürzel für verschiedene Installationen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Zur BGQU habe ich noch ne kurze Frage. Lt. meiner Weidu.log im normalen BWS wird dies normalerweise ziemlich zum Anfang installiert. Siehst Du da Gefahrenpotential, wenn ich es hier als letztes installiere? Meine Modauswahl ist ja noch überschaubar.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, BGQE sollte keine großen Probleme machen, wenn es hinten angehängt wird, es könnte natürlich sein, dass bei den wenigen Kämpfen die KI von SCS nicht genutzt wird, aber sonst sollte es zu keinen Problemen kommen, wenn ich das ganze richtig überblicke. ;)
 
Oben