[Modul1] Die Drachen von Samaris

Samaris Micha

Junior Member
Registriert
17.02.2006
Beiträge
4
Modul: Die Drachen von Samaris

Zu Erst einmal einen Gruß aus Hamburg in die Schweiz, da ich hier in dieser Forencommunity neu bin.

Der eine oder andere wird mich vielleicht kennen als Autor des NWN Modules "Die Drachen von Samaris". Das Modul ist unter anderem auf den deutschen Zeitschriften PC Games, PC Action und Gamestar erschienen.

In der deutschen NWN Community findet man mich seit vielen Jahren u.a. als technischer Ansprechpartner in den Foren von neverwinternights.de und planetneverwinter.de.

Ich bin per Zufall von einem Bekannten auf dieses "Schweizer Forum "gestoßen worden, mit der Bitte mir doch einmal folgenden Thread anzugucken:
Thread

Ich wollte die Beiträge in dem Thread einfach mal kommentieren:
Sicherlich muss nicht jeder das Modul "toll" finden oder sagen "Respekt, 1,5 Jahre Arbeit" etc., aber eine Chance sollte man jedem geben und sich am besten selber ein Bild machen. Nur weil 1 Dauernörgler seinen Senf in Tests und Foren verbreitet hat sollte man nicht gleich das ganze Modul als "Misst" oder "total in den Sand gesetzt" abstempeln.

Ich wollte einfach ein Modul, welches nach der OC und beiden Add Ons zu spielen ist. Hochstufig mit viel Liebe zum Detail und Spaß im Multiplayer. Wenn man lieber im SP auf Level 5 spielt, kann ich verstehen, dass man hier evtl. an der falschen Adresse ist.

Ich habe aber nach all den Downloads und den Veröffentlichungen auf den deutschen Zeitschriften zu 85% nur positives Feedback bekommen. Im Realtime-Support in meinem Forum habe ich zusammen mit den Spielern noch jedes Problem lösen können. Außerdem gab es mittlerweile 3 Updates welche viele Bugs etc. ausgebügelt haben (Die vierte Version 1.04 ist aktuell in Arbeit). Leider hatten sich bei so einem großen Projekt, größer als eines der Add Ons, jede Menge kleine Bugs eingeschlichen.

Es war ein Soloprojekt ohne Team, so dass so etwas sich leider nicht vermeiden ließ. Die Version 1.03 hat aber keine Spielrelevanten Bugs mehr.

Ein weiterer Kritikpunkt "Performance", stimmt in dem Punkt, dass ich alles aus der alten NWN Engine rausgeholt habe (Himmel, hohe Sichtweite, Hakpack mit Bergen, Pferden etc.) und einen umfangeichn Tag-/Nachscript ablauf. Klar läuft die normale NWN Version ohne Himmel und mit 10 Meter Sichtweite/blauem Nebel da schneller.

Ich überlege nun eine Lowend Rechner Version mit Nebensichtweite zu veröffentlichen um die Ruckler und Ladezeiten einzudämmen. Viele Leute haben aber in 2006 1GB Ram und 3Ghz mit dem alles wunderbar laufen sollte.

An der Spieldauer von 30-50 Stunden ändert sich aber nichts.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte einfach nur klarstellen, das man sich selber ein Urteil über das Modul bilden sollte, bevor man los meckert. Also guckt es euch an wenn Ihr Zeit und Lust bis NWN2 habt oder lasst es sein. Sicherlich kann man es nicht jedem Recht machen:
D&D Regelfans, Level1-Charakter Spieler etc.

Klar macht es am meisten Spaß im MP mit 4 Leuten, aber auch im SP mit 2 NSC´s sollte es zu packen sein.

Wie auch immer...

MfG aus Deutschland/Hamburg
Fabian Lorenz aka Micha LNH HSV
(Samaris Micha) ;)
http://www.ddvsamaris.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Hallo Micha, danke für Deine Registrierung in diesem Forum.
Es freut uns immer sehr, wenn Modul- Entwickler auch in unserem Forum einen gewissen Support anbieten. :):up:

Nun, aufgrund der Kritik eines einzigen Spielers wird bestimmt niemand das Modul als "Mist" oder als "total in den Sand gesetzt" abstempeln. Dafür wollen wir uns alle doch selber viel zu sehr ein eigenes Bild von der Sache machen.

Ob einem so ein episches Setting liegt, das ist einfach Geschmackssache. Mir persönlich zum Beispiel erschien HotU schon als ziemliches Power- Gaming, genau wie damals ToB als AddOn zu BG2.
Aber das muß ja auf niemandem abfärben, zum Glück aben wir alle unterschiedliche Erwartungen an NWN.

Jedenfalls keine Angst:
Hier in diesem Forum jedenfalls wird keiner vorschnell aburteilen, denn die Leute hier sind zu kritisch, um ohne eigene Prüfung der Sache nur stupide eine Meinung aus dem Internet nachzuplappern.

So. Und nun bin ich gespannt auf die Meinungen derer, die das Modul schon angespielt haben! :)
 

Samaris Micha

Junior Member
Registriert
17.02.2006
Beiträge
4
Hallo Pie,

danke noch mal für die Registrierung. Mal etwas völlig Anderes:

Ich habe mal aufgrund der Domain http://www.baldurs-gate.ch darauf geschlossen, dass es sich hier im eine Schweizer BG/NWN Community handelt. Nun da ich mal etwas hier gestöbert habe, stellt sich mir die Frage ob es hier in dem Forum mehr Deutsche oder Schweizer gibt?

Das Forum liegt ja wiederum auch auf einer de-domain
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/ ?

Ist das jetzt hier eine Schweizer, eine Deutsche oder eine
Schweiz/Deutsch Community?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Der Forums- Betreiber und Eigentümer der Seite Baldurs-Gate.ch ist ein Schweizer. Im Forum heißt er Night Shadow. Er ist der Chef. ;)

Das Forum liegt bei einem deutschen WebHoster, aber Night Shadow ist der Betreiber.

Die Community setzt sich aus Mitgliedern des gesamten deutschsprachigen europäischen Raumes zusammen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland, Liechtenstein...), aber der größte Teil kommt aus Deutschland.
 

Soul

Senior Member
Registriert
24.06.2003
Beiträge
461
Herzlich Willkommen in den Hallen des Wissens Micha!

Hab mir mal dein Modul runter geladen und erstmal kurz angetestet. Also ich muss dir für die Grafick wirklich meinen Respeckt aussprechen. Sieht alles sehr Simmungsvoll aus und sehr detailliert. Es kommt wirklich ne klasse Atmosphäre aus. Die Musik ist auch super.
Wie sich die Quests und so spielen kann ich leider noch nicht sagen.

Zu der Performance. Also ich hab ne Geforce 4ti 512 mb ram und einen pentium 4 mit 2,60 GH
und in den Stadten ruckelt es wirklich. aber in dem großen Wald in dem ich war, der phantastisch aussah für NWN, war die performance ok.
Also ich denk mal wenn man die Grafik ein bischen runterschraubt, ich spiel mit ner aulösung von 1280 zu 1024 alle schatten an und texturen und alles andere auf High - da läuft NWN normal ruckelfrei, wird das denk ich auch normal laufen. Immerhin sind in dem Modul viel mehr NPC und Objekte vorhanden.
Aber wie gesagt es sieht wirklich toll aus!
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Hallo Micha! Da Du ja hin und wieder noch hier rein schaust, möchte ich die Gelegenheit nutzen, ein bißchen konstruktive Kritik loszulassen. :)

Ich bin noch nicht wirklich weit gekommen, momentan noch nicht über Luccini hinaus.

Aber was mir sofort und als erstes in's Auge gefallen ist, sind die Unmengen Rechtschreibfehler in dem Modul. "Das" anstelle von "daß" in den Konditionalsätzen, und auch die mangelnde Interpunktion macht manche Sätze unnötig schwer lesbar.
Ich finde, da sollte man unbedingt daran setzen, das zu korrigieren, denn solche "Kleinigkeiten" schaffen es, ein seriöses Bild des Moduls im Vorfeld zu zerstören. :c:

Und dann bin ich bisher auf drei NPCs gestoßen, die mir ihre Hilfe als Söldner anbieten: eine Elfe im Gasthof, eine Magierin im Zauberladen und ein Kleriker im Tempel. Vermutlich zumindest. Ich fände es gut, wenn man alle diese NPCs fragen könnte, was sie denn so drauf haben, wo ihre Stärken liegen. Denn so muß ich entweder die Katze im Sack kaufen oder es bleiben lassen. Ja oder nein, mehr geht nicht. ;) :D

Ansonsten gefällt es mir bisher recht gut, mit der Einschränkung, daß mir so hochlevelige Settings nicht sooo gut gefallen, wie Du aber schon weißt. Wenn schon ein paar Beeren in der Kneipe über 100 GM kosten, oder Gegenstände im Laden fast 4 Mio., dann ist mir das immer zu heftig, zu powergaming.
Aber das ist mein persönlicher Geschmack, und eigentlich will ich ja Subjektivität in meiner Aussage vermeiden.
Drum nochmal: ansonsten bisher ganz stimmungsvoll. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hm. Leider hat Micha bisher nicht auf mein vorangegangenes Posting reagiert. :)
Macht aber nichts, ich habe auch nicht mehr an dem Modul weiterprobiert, da ich mich auf andere Dinge konzentriert habe.
Ist also nur fair. :D

Laut NeverwinterNights.de ist das Modul "Die Drachen von Samaris" jetzt in Version 1.04 herausgekommen.

Hauptsächlich wurde es wohl an den NWN Patch 1.68 angepasst.
Ob sich in Sachen der Fehler, die ich im obigen Beitrag angesprochen habe, etwas getan hat, weiß ich leider nicht. :)
Ich kann es mir nicht herunterladen und testen, denn der Download- Link auf PlanetNeverwinter funktioniert nur, wenn man den Referer im Browser übermittelt, und das geht bei mir nur, wenn ich die Sicherheitseinstellungen in meinem Browser und in meiner Firewall herabsetze.
Und dazu lasse ich mich von einer Internetseite nicht nötigen. :down:;)

Aber vielleicht schaut Samaris-Micha mal wieder hier rein und sagt was dazu, oder jemand von hier hat Lust, sich das Modul näher anzusehen. :)
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Hallo Pie,

bin zwar nicht Micha ;), aber hier die neuesten Daten für dieses Modul:

DIE DRACHEN VON SAMARIS V1.04 Final - 24.09.2006 - www.ddvsamaris.de


Aktuelle Änderungen bis Version 1.04 Final - 24.09.2006

-Performanceproblem mit Tag-/Nachtscripten u.a. durch “Scriptcache aus“ stark verbessert.
-Quest-NSC´s (z.B. Elfenrat in Loren) sind jetzt Tag und Nacht an Ihrem Platz (unrealistisch, aber bessere Spielbarkeit)
-Umfangreiche Rechtschreibkorrekturen
-Quest: “Golemritual“ gefixt (gab ab der Version 1.67 ein technische Problem)
-Quest “Familiengegenstände von Wetton“ / “Dolchinitialen W.B.“ Kleinigkeiten gefixt.
-Drachenleichnam Rätsel auf Inselfriedhof gefixt, Bergland Hauptmann bei Brücke (beide gaben beliebig oft EP)
-Loren Himmelsrichtungen in Gesprächen und Schildern korrigiert
-Quest: “Inselfriedhof“ Seilwinde unzerstörbar gemacht, Friedhof Seitentüren gefixt
-Quest: “Konvoi Echsenhöhle“ Geheimtür korrigiert
-Wichtige Türen können nicht mehr aus Versehen geschlossen werden
-Questtruhen sind nun auch zerstörbar, so dass man nicht unbedingt einen Dieb in der Party braucht
-Tödliche Fallgruben können nun als Fallen gefunden werden
-Als Zwerg SC kann man nun auch die NSC-Diebin mitnehmen.
-Quest: “Trollkönigkampf“ endgültig gefixt
-Performance- und Wegfindungsverbesserungen: viele Tiere im Wald entfernt + Schutt in Ork-Burg reduziert.
-Einige Samaris-Items editiert
-NSC´s verbessert (Zauberauswahl, Stufen)
-Abzug beim Grabplünderung, Einbruch etc. etwas entschärft (nicht mehr so viele Strafpunkt Richtung böse)
-Version 1.68 Feature “sichtbare Umhänge“ komplett integriert.
-“Wurm-Zigeuner“ Quest überarbeitet.
-Drachen überarbeitet
-Viele, viele Kleinigkeiten und undokumentierte Nebensächlichkeiten.


Änderungen bis Version 1.03 (in 1.0 und 1.01) - 31.12.2005

-Gespräch Bauer in Luccini – Goldspende/gute Gesinnung korrigiert.
-Gespräch Wirt „Gasthaus zur Brücke“ - Multiplayer korrigiert.
-4 Buchrätsel Magierturm korrigiert. Geheimtür hinter Drachenstatue öffnet sich nun.
-Zwergschmied in Luccini übergibt nach Minenbefreiung nun sauber ein “Geschenk“.
-2. Tagebucheintrag „Die Dorflieferung“ aus der Höhle bei Luccini wird richtig geschrieben.
-Quest „Die Zwergenmine“ gibt nun sauber Erfahrungspunkte, bei Erfüllung oben auf Berg.
-Bei dem Troglodyt-Gespräch in der Höhle unter Jhelom vor dem Wurm wird nun die Fraktion
sauber nur bei ihm auf feindlich gestellt, nicht aber die gesamte Fraktion „Bürgerlicher“.
-Der Kapitän der Seerose gibt dem SC nun den richtigen Schlüssel um an Deck zu kommen,
nicht irgendein englisches Buch.
-In Innenbereich (O) von Jhelom, hinter den vielen Teleportern erscheint nun, wenn man das
Buch aus der Kiste nimmt, nur noch 1 Teufel auf der anderen Seite. Vorher erschienen fälschlicherweise Zwei.
-Das Heilige Elfenschwert in den Elfenruinen unter dem dunklen Wald von Glindow verletzt nun den Trollkönig
auch wenn es ein NSC führt. Vorher war eine Verletzung nur möglich wenn der SC mit ihm angegriffen hat.
Außerdem ist es nun auch für Waldläufer benutzbar.
-NSC´s überarbeitet, bessere Waffen, Rüstungen und andere Zauberauswahl. U.A. spricht der Priester nun keine
„Leichte Wunden heilen“ Zauber mehr.
-Böser Ausgang Quest „Die 2 Schatzsucher“ wird nun im Tagebuch angezeigt (dem Tode durch das Beil überlassen).
-Nachttüren von Läden sind nun korrekt „unknackbar“.
-Mehrere Rechtschreibfehler korrigiert. Weite Überarbeitungen folgen.
-Neue Gastrolle für „Bugmelder“ Ciaran.
 
Oben