[Modul1] Die besten Module für NWN1

Tingil

Lord of the Links
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Letzten Mittwoch (15.02.) hat BioWare einen kleinen Artikel mit Tips zur Rezension von Modulen veröffentlicht, welcher für diese Thread durchaus interessant sein könnte. :)
 

Samaris Micha

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Einige zu empfehlende, deutsche Module:

Helden von Dachamon

Der Schwur zu Torm

Pilze Band 1

Auge des Drachen

Helden von Ildara

Elaana

Nahende Finsternis

Wenn de Nacht anbricht

Krynns vergessene Helden

Pool Of Radiance Deutsch

Stinkender Eber

Elaana

Der Fluch der Ihani

Die drei Brüder der Verdammnis

Die Schneefestung

Die Tragödie von Tragidor

DunkleSonne

Kampf um Ulmarveld

Kaufhaus der armen Händler

Nahende Finsternis.mod

Tempel der verlorenen Kinder 1+2

Wenn die Nacht anbricht

Graf Telian

Die Drachen von Samaris ;)
 

Sol

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Ein Modul, was ich letztens spielte, hat es meiner Meinung nach verdient auch in diesem Topic gepostet zu werden, nämlich AL2: Crimson Tides of Tethyr .

In dem Modul zieht man mit einer Söldner-Armee für Tethyr in den Krieg gegen das Sythillisian Empire. Die Orte, die man während seines Marsches dort antrifft, sind alle interessant gestaltet. Was aber an dem Modul wirklich sehr gut gemacht ist, dass es sehr facettenreiche Charaktere hat und eine recht abwechslungsreichen Handlungsstrang. Die Story fand ich insgesamt gut durchdacht. Zum Schluß macht in dem Modul alles durchaus Sinn. Aber gerade wenn man denkt, man wüsste alles kommt die nächste Überraschung *g* .
Ansonsten hat das Modul eine gute Mischung aus Dialogen und Kämpfen. Die Grafik ist interessant und die Musik geht so wie sie ist in Ordnung.
Insgesamt ein sehr gelungenes Modul. Wer es noch nicht gespielt hat, sollte diesem Modul mal eine Chance geben^^
 

Sol

Mönch/Assassine
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Erstmal geht es um die Module: In The Footsteps Of Dante und The Nature Of A Man .

Und es gibt gleich mal eine Warnung wegen Spoilern und so:

Der nachfolgende Bericht setzt voraus, dass man das Computerrollenspiel Planscape Torment kennt. Es dürfte für diejenigen, die PS:T überhaupt nicht kennen, aber möglicherweise noch spielen wollen, einige Spoiler geben, also bitte dann nicht weiter lesen, wenn man dieses Spiel nicht kennt ;)



Bei "In The Footsteps of Dante" geht es eben um die Höllenvorstellung, die sich bei Dante findet und um Ereignisse aus dem PC-Spiel Planescape Torment. Ich muss sagen, dass ich die "Göttliche Komödie" nie gelesen habe und diese Vorstellung nicht kenne. Dennoch fand ich das Modul recht interessant. Die Story war zwar linear, aber die Schauplätze gut ausgestaltet und sahen in sich stimmig aus. Man muss sagen, dass in den zwei Modulen nicht *alle* Dinge mit den Gegebenheiten in D&D und Planescape Torment 1:1 übereinstimmen, dass sehe ich persönlich aber nicht so streng und das zieht die Qualität des Modules nicht nach unten. Inwieweit sich das Modul
Man muss eben in dem Modul "einen Teil" des Namenlosen finden. Über den Namenlosen erfährt man erst mit der Zeit etwas, wenn man noch nicht PS:T zuvor gespielt hat. Wenn man schon PS:T gespielt dann bringt man natürlich schon Hintergrundwissen mit ;)
Beim zweiten Teil soll man dann die Aufgabe endgültig zu Ende bringen und wird nochmal auf die Reise geschickt.

Die Modul-Reihe ist halt für gute Charaktere eher ausgelegt und das merkt man auch. Also wirklich böse Wege werden einem eigentlich nicht angeboten. Die Rasse und das Geschlecht machen nicht so viele Unterschiede. Das Modul glänzt eher durch Story und nicht dadurch, dass die NPC unterschiedlich auf einen reagieren abhängig von dem jeweiligen Char, den man hat.

Im ersten Modul der beiden kann man von drei Henchmen einen auswählen. Im zweiten Teil sind es dann vier Henchmen. Alle werden einem recht bekannt vorkommen, wenn man schon PS:T zuvor gespielt hat.

Viele Konflikte lassen sich auch per Dialog lösen. Und allgemein sind die Dialoge auch recht interessant. Besser hätte ich es halt gefunden, wenn manche Antworten und Kommentare von den Attributen noch abhängig gewesen wären.
Beim zweiten Teil ist eigentlich so, dass man eigentlich nur noch eine Geschichte interessant aufbereitet bekommt.

Manche kritisieren, dass die Grammatik nicht perfekt ist und ein paar Fehler, aber da ich kein Engländer bin und die meisten Sätze für mich verständlich waren, hat mich diese Tatsache nicht gestört. Irgendwelche kleineren Komma-Fehler oder dergleichen wären mir eh nicht so großartig aufgefallen ;) .

Es gab nur einen *wirklich* schwierigen Kampf in der ganzen Modul-Reihe und das war der Kampf gegen einen mächtigen Tanar'ri in "The Nature of a Man", den ich mal austragen wollte. Aber dass der Kampf anspruchsvoll war, könnte auch daran liegen, dass ich eine recht exotische Klassenkombi für dieses Modul hatte nämlich einen Schurken/Kleriker. Ansonsten sind die anderen Kämpfe teilweise recht anspruchsvoll, aber doch recht fair gemacht.

Den Sound fand ich auch sehr gut gemacht. Klar, war halt auch PS:T Musik dabei. Die Tavernen-Musik fand ich auch irgendwie toll, wo die nur her ist? ;) . Und der rockige Sound war auch in Ordnung, der ab und an mal dabei war. Der hat schon zu den jeweiligen Stellen gepasst ;-)

Allgemein ging es in dem Modul eben darum, dass man sich etwas ein Bild um den Namenlosen verschafft. Wie kann man solchen einen Menschen beurteilen, der unendlich viele Leben gelebt hat? Einmal war er ein selbstloses Wesen, dann wieder eine Egoist und nächstes mal ein paranoider Psychopath. War das alles *wirklich* derselbe Mann? Derjenige, der zu Ravel ging und sich unsterblich machen lies, wollte deswegen unsterblich werden, um die Fehler, die er in der Vergangenheit beging, irgendwie wieder "auszugleichen". Aber ihm wurde einerseits zum Verhängnis, dass für jeden seiner Ableben ein anderer statt ihm sterben musste und er mit der Zeit bestimmte Erinnerungen wieder verlor. Gerade diese Thematik war halt unglaublich interessant. Ist der Namenlose "gut" oder "böse"? Dunkel oder Hell? Oder liegt hier eher eine Grauzone vor? Wie lässt so ein Wesen wie der Namenlose überhaupt beurteilen?
Es gibt drei alternative Enden und ich musste lange überlegen für welches ich mich letztendlich entscheide. Und ich muss sagen, dass mir die Entscheidung irgendwie nicht leicht viel. Wie sagte die Wahrsagerin in dem Modul so schön: "Die Bedeutung von kryptischem Hellsehersprüchen werden einem erst dann klar, wenn man sich in der betreffenden Situation befindet." ;)

Das ganze war jetzt so spoilerlos wie nur möglich, denn es ist bei einem kleinen Bericht über ein Modul immer schwer es gut wie nur möglich zu umreißen, aber keinen konkreten Spoiler zu dem Modul abzugeben.
 

Tingil

Lord of the Links
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In unserer MP-Runde mit Celeblas und Marcus haben wir kürzlich den Prolog (It cannot be denied) und das erste Kapitel (By the Will of Kings and Mortals) der Prophet Series durchgespielt und beides sind Module, die ich Euch nur empfehlen kann.

Vom Autor dieser Kampagne wird empfohlen, sie im MP-Modus zu spielen. Einer der Charaktere ist dabei der Prophet, der in seinen Träumen von Visionen, sowohl über die Zukunft als auch die Vergangenheit heimgesucht wird.

Prophet - Prologue - It cannot be denied
Der Prolog der Prophet Series ist dazu gedacht, um dem Spieler, der den Propheten spielt, eine kleine Vorgeschichte zu geben. Daher ist es die Absicht des Autors, daß nur der Prophet, dieses Modul spielt. Es ist aber auch problemlos möglich, dieses Modul im MP-Modus zu spielen.
Der Prophet erwacht nach einem seltsamen Traum in dem er unter anderem sah, wie ein Halblingsdorf von Rittern in roten Plattenrüstungen überfallen und alle Bewohner getötet wurden. Schon gleich am Anfang dieses kurzen Prologs stellt sich heraus, daß es dieses Halblingsdorf wirklich gibt und es stellt sich die Frage, ob der Traum nur ein Traum war, oder tatsächlich eine Vision über zukünftige Ereignisse.
Das Modul endet damit, daß der Prophet ausziehen möchte, um mehr über seine Visionen zu lernen, die auf irgendeine Weise mit dem Prophet King Uther Pandalas verküpft sind, und dazu sucht er Gefährten.

Prophet - Chapter I - By the Will of Kings and Mortals
Am Anfang dieses Moduls stoßen die (Mitspieler-) Begleiter zum Propheten und eine gefährliche Reise durch die Wildnis zu einer Stadt der Elfen beginnt. Dort hofft der Prophet einen alten elfischen Freund Uther Pandalas' zu treffen und tiefere Einblicke in die Geschichte des Prophetenkönigs, der vor einigen Jahrhunderten spurlos verschwand, zu erlangen.
Unterwegs gilt es allerhand Gefahren zu überwinden. Als eine besondere Herausforderung stellt sich dabei ein großer Sumpf, der durchquert werden will, heraus.
In der Elfenstadt angekommen erfährt man den letzten bekannten Aufenthaltsort des Prophetenkönigs, oder "Urlord", wie er auch genannt wird, doch der Weg dorthin führt tief ins Gebirge.
Im Laufe aller Reisen hat der Prophet immer wieder kryphtische Träume in Form von Schnittszenen (die die anderen Mitspieler nicht zu sehen bekommen, doch der Prophet spricht im Schlaf, während sein Spieler die Schnittszenen sieht). Doch beschränkt sich die Gabe des Sehens nicht nur auf die Träume des Propheten. Auch hat er, wenn er wach ist, Vorahnungen über Hinterhalte und Gefahren oder Wege, die es einzuschlagen gilt. Ferner ist nur er in der Lage, manche Geister und andere Erscheinungen zu sehen und so auf diese zu reagieren. All dies eröffnet sehr gute Gelegenheiten zum Rollenspiel innerhalb der Gruppe.

Beide Module sind technisch sehr solide und professionell. Das einzige, was von der Technik her wirklich nervt ist, daß jeder Spieler, aus technischen Gründen, von einer Kreatur namens "The Voice" begleitet wird. Durch irgendeinen Bug kann es passieren, daß diese Kreatur im Laufe des Spiels "sichtbar" (aber weiterhin durchsichtig) wird und der Spieler somit versehentlich daraufklickt und so Zauber verschwendet oder seine Tarnung aufhebt. Es bleibt zu hoffen, daß dieser Bug in zukünftigen Versionen beseitigt wird.
Auch die Story an sich ist zwar linear, allerdings sehr gut umgesetzt. Man hat von der Umsetzung her oftmals den Eindruck sich in einem guten Film zu befinden, als in einem NwN-Fan-Modul.
Was diese Module allerdings besonders herbvorhebt, sind die vielen Gelegenheiten zu echtem Rollenspiel innerhalb der Gruppe, die sich aufgrund der seherischen Fähigkeiten des Propheten ergeben. Dies ist die erste Kampagne, die ich gesehen habe, die diesen Effekt hat und daher ist sie, meiner Meinung nach, eine der herausragendsten Kampagnen, die es da draußen gibt. Z.B. liegt es beim Spieler des Propheten, wie sein Charakter diese Visionen verkraftet und wie er damit umgeht; welche Informationen er an seine Gruppenmitglieder weitergibt, und welche er lieber für sich behält; und natürlich liegt es bei den Mitspielern, entsprechend darauf zu reagieren. :)
Daher mag diese Kampagne vielleicht nicht die beste aller Zeiten sein, doch ist sie sicherlich ein Novum unter den NwN-Kampagnen.
 

Mordos

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Da meine MP-Runde mit Bragan und Pie im Moment wegen Zeitmangel immer wieder ausfällt habe ich mich wieder einmal an ein Soloabenteuer gewagt.
Beim Stöbern auf nwvault bin ich zufällig auf "Cormyrean Nights" gestoßen.
Damit jeder weiß was ihn ungefähr erwartet:
Vorgegebene Story mit einigen Nebenquests. Die Handlung spielt zu etwa 90 % in der Stadt Marsember. Es gibt einen Tag-Nacht-Wechsel und dementsprechend auch Öffnungszeiten für Geschäfte. Das kann zwar manchmal etwas nervig sein, ist aber für die Atmosphäre sehr gut.
Das Beste am ganzen Modul sind meiner Meinung nach die häufigen Möglichkeiten Skills einzusetzen die bei vielen Modulen vernachlässigt werden, wie etwa Einschüchtern oder Überreden.
Alles in allem ein gutes Modul, leider aber nur auf Einzelspieler ausgelegt und ich denke auch nicht das man es sinnvoll im MP spielen kann.
Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, das es bei den Reviewer Awards dabei ist und eine 9 bekomen hat. Wer sich also für das Modul interessiert, kann sich ja mal das Review durchlesen und ich muss mir hier nicht die Finger wund schreiben.
 
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