Lords of Darkness
Wieder einmal habe ich eine Kampagne gespielt, die ich Euch nur allerwärmstens empfehlen kann: Die "Lords of Darkness"-Reihe.
Diese Kampagne besteht aus vier Modulen:
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Lords of Darkness 1 - The Fugitive
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Lords of Darkness 2 - The Dark Age of Arboril
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Lords of Darkness 3 - Alanya's Secret
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Lords of Darkness 4 - For Crown and Country
Aufgrund der Story ist es notwendig, mit einem männlichen Menschen, Halbelfen, Elfen oder Zwerg der 1. oder 2. Stufe (bzw. 3. oder 4. Stufe für Hexenmeister und Magier) zu beginnen. Am Anfang verliert man all seine Ausrüstung und findet sie auch nicht wieder, also macht Euch nicht die Mühe, Euren Charakter vorher auszurüsten.
Ich habe die Kampagne mit einem menschlichen Kämpfer der 1. Stufe begonnen und bin eigentlich überall gut durch gekommen. Natürlich gab es ab und an Stellen, die etwas nervig waren, im Sinne von, daß ich mehrfach neu laden durfte, aber das war zum Glück nicht die Regel. Am Ende der Kampagne war mein Charakter auf Stufe 29 und war mit entsprechenden, extrem mächtigen Gegenständen ausgerüstet (ich hätte niemals gedacht, daß ich 'mal Siebenmeilenstiefel verkaufen würde), aber trotzdem war der Endkampf eine echte Herausforderung.
The Kingdom of Arboril once was a peaceful and beautiful place. 100 years ago, King Edgar the Wise ruled the land and was loved by the people for bringing peace, prosperity and freedom to the land. But that all changed when King lost both his children, leaving the Throne of Arboril without a heir. Full of grief, the King laid the power into the hands of his advisor, the young Lord Gaeldorn. But, full of lust for power, Lord Gaeldorn's first and only intention wasn't to do good for his people. Since after King Edgar died, Lord Gaeldorn ruled the lands with an iron fist. The people's rights were taken away, replaced by a system of oppressive laws getting harsher each day. The more dissatisfied the citizens became with their new rulers, the more oppressive Gaeldorn's laws became. Decades later, it's a day like any other when you start to go shopping on Arboril City's Grand Plaza market. It is a day which will become the last normal day in your life...
...denn in der Stadt Arboril bahnt sich gerade ein kleiner Aufstand an: Patricia, die Tochter eines Adelingen, spricht auf dem Marktplatz und fordert die Bürger dazu auf, etwas gegen die Unterdrückung zu tun. Als der Herrscher dies erfährt, schickt er sofort einen seiner Generäle, um diesen "Aufstand" blutig niederzuschlagen. Kurz darauf erscheinen einige Magier und Bogenschützen, und Feuerbälle und Pfeilhagel gehen auf die friedlichen und unbewaffneten Bürger nieder, wobei weder Frauen noch Kinder verschont werden.
Ihr beobachtet dieses Massaker von der einen Seite des Marktplatzes aus, als plötzlich Patricia, schwer verletzt von einigen Feuerbällen, auf Euch zu läuft und Euch um Hilfe bittet. Doch dazu kommt Ihr nicht mehr, denn sofort werdet Ihr von Wachen umstellt, die Patricia und Euch verhaften.
Ihr verbringt die nächsten sechs Monate im Kerker, bis es Euch schließlich mit der Hilfe Eures Zellengenossen gelingt, Euch aus Eurer Zelle zu befreien. Auf dem Weg in die Freiheit trefft Ihr im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses auf die wunderschöne Alanya, eine Elfe (ihre Klasse darf man sich ganz am Anfang des Moduls aussuchen), die Euch erzählt, daß sie die letzten zehn Jahre hier in Einzelhaft verbracht habe und nicht einmal wisse, was sie getan haben soll. Man habe sie eines Nachts aus ihrem Haus im Wald entführt und sie habe seitdem nur mit einer Person, mit ihrer Wärterin, gesprochen.
Nach Eurer Flucht stellt es sich schon bald heraus, daß der tyrannische Herrscher von Arboril großes Interesse daran hat, wieder Alanyas habhaft zu werden; doch warum? Dieses Rätsel gilt es im Laufe der ersten drei Module zu lösen, während Ihr Euch weiterhin auf der Flucht vor Soldaten und Kopfgeldjägern befindet.
Schon bald trefft Ihr auf Patricias Vater und erfahrt von ihm, daß seine Tochter nach dem Vorfall in Arboril City zu Tode gefoltert wurde und man danach ihre Leiche vor das Tor seiner Burg geworfen hatte. Er will sich dafür an den Verantwortlichen rächen und schickt Euch auf einen kleinen Rachefeldzug, bei dem Ihr auch zwei alte, und wohl die einzigen, Freunde Alanyas kennenlernt.
Ihr erfahrt, daß Alanya in den Slums von Arboril City aufgewachsen ist, daß ihr Bruder schon jung an einer Krankheit starb, weil sich die Familie die Behandlung nicht leisten konnte, und kurz darauf ihr Vater, der den Tod seines Sohnes nicht verkraften konnte und so anfing zu trinken, in einer Kneipenschlägerei ums Leben kam. Ihre Mutter mußte daraufhin ihren Körper verkaufen, um ihre keine Tochter ernähren zu können. Doch wurde sie auch schon bald in einem Streit von einem Freier getötet. Alanya lief noch in der selben Nacht davon und traf im Wald nahe der Stadt auf ein Paar Elfen, die sie bei sich aufnahmen. Und dort blieb sie, bis sie schließlich ganz in der Nähe ein eigenes Haus baute, in dem sie lebte, bis sie entführt wurde.
Über Patricias Vater gelangt Ihr in Kontakt mit einer Widerstandsbewegung, die sich schon vor einiger Zeit im Untergrund gebildet hat. Über den Widerstand lernt Ihr den alten Magier Gorian kennen, der Euch helfen will, das Rätsel um Alanya zu lüften.
Den gesamten Verlauf dieser vier Module zu skizzieren, würde hier zu weit gehen, denn die Kampagne beinhaltet eine sehr abwechlungsreiche und gar exzellente Geschichte, in deren Verlauf eine Romanze mit Alanya eingebettet ist.
Hinzuzufügen wäre noch, daß die Module teilweise eigene, sehr stimmungsvolle Musik benutzen, die auch sehr passend eingesetzt wurde. Außerdem werden einige Community-Tilesets benutzt, von denen mir vor allem das Swamp-Tileset sehr gefallen hat.
Allerdings sind mir an den Modulen auch zwei Dinge negativ aufgefallen:
1.) Für meinen Geschmack gibt es, vor allem im letzten Teil, viel zu viel Hack & Slash. Hinter jeder (!) Ecke wartet irgendein Feind. Die Encounter-Dichte ist einfach viel zu hoch.
2.) Bei den Schnittszenen wurde teilweise etwas schlampig gearbeitet, wodurch u.U. einige Malheure passieren können. Das äußert sich so, daß eine Schnittszene einfach "hängen bleiben" kann, so daß man gezwungen wird, NwN mit Alt+F4 zu verlassen und den letzten Spielstand zu laden.
Jedoch werden diese Dinge durch die geniale Story glücklicherweise wieder wett gemacht.
Dann gibt es noch zwei Dinge, die wohl allerdings an mir lagen:
Spoiler!
1.) Schon recht früh habe ich geahnt, wer Alanya wirklich ist (eigentlich schon als ich sie im Kerker getroffen habe), so daß die große Enthüllung in Teil 3 für mich leider keine echte Überraschung war, sondern nur eine Bestätigung meiner Ahnung.
2.) Die Grubenkämpfe in der Drow-Stadt waren ein absoluter Witz. Die Gegner haben es kaum geschafft, meinen Kämpfer zu verwunden. Die paar Male, daß er getroffen wurde, waren reine Glückstreffer und haben auch so gut wie keinen Schaden gemacht.