[Modul1] Die besten Module für NWN1

Vitez

Brötchen
Registriert
22.01.2002
Beiträge
1.936
Ich spiele gerade ein Deutschsprachiges Modul (es wurde vom Englischen ins Deutsche übersetzt).

Es heißt: Shadowlords, und man kann es auf www.neverwinternights.de runterladen.

außerdem arbeite ich an einem eigenem Modul.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Ende letzten Jahres sind die Fortsetzungen zu zwei der besten NWN-Modul-Reihen erschienen:

Midnight ist die Fortsetzung des Paladin-Moduls Twilight von Rick Burton. Twilight endete damit, dass man zum gefallenen Paladin wird und im Gefängnis landet, und an dieser Stelle knüpft Midnight nahtlos an. Im Modul geht es darum, einmal den Paladin-Status zurück zu erlangen, weiterhin ist man auf der Jagd nach den letzten Schlüsselsteinen und Artefakten der Auferstehung, wobei natürlich die Drow Pirotase hilfreich zur Seite steht. Der hatte man ja im ersten Teil versprochen, bei der Jagd nach dem Mörder ihrer Mutter zu helfen, was jetzt im zweiten Teil zu einigen Auseinandersetzungen, welche Spuren man als nächstes verfolgen sollte, führen wird. Unter anderem wird man im Laufe des Moduls auch Pirotases Heimat, also das Unterreich, besuchen.

Alles in allem ein perfekt gemachtes Modul mit interessanten und hervorragend geskripteten Rätseln, sehr guter Story, im Vergleich zum ersten Teil um einiges schwierigeren Kämpfen, tollen Cutscenes, die auch einen Vergleich mit SoU oder HotU nicht scheuen müssen.

Auch für jemanden wie mich, der der Paladin-Klasse ansonsten nur wenig abgewinnen kann, ist die Paladin-Triologie von Rick Burton ein absolutes Muss :).

Kale´s Ranger 2 - Sins of the Father ist der zweite Teil der Waldläufer-Triologie von Gary Whicker und somit die Forsetzung von Kale's Rangers 1 - A Haunted Past. Wie der Name schon verrät, geht es um die Waldläufer-Klasse, und um deren Fähigkeiten und Besonderheiten herum ist die gesamte Serie gestrickt. Wer also gerne mit Tieren redet, Fallen stellt und Spuren sucht, der ist hier genau richtig. Gegenüber dem ersten Teil wurde das Spurensuch-System nochmals erweitert und außerdem gibt es ein neues Fallensystem speziell für Waldläufer. So kann man z.B. Fallen stellen, indem man eine Grube aushebt und mit Zweigen überdeckt oder ähnliches.

Im ersten Teil wurde man aufgrund eines Sturm in ein kleines, abgelegenes Dorf verschlagen und während man sich mit den größeren und kleineren Probleme des Dorfes beschäftigt, erfährt man Dinge über die eigene Vergangenheit und den eigenen Vater, den man nie zuvor gesehen hat. Um mehr zu erfahren, ist man gezwungen sich dem örtlichem Waldläufer-Bund anzuschließen. Wie schon in 'A haunted Past' kümmert man sich auch in 'Sins of the Father' einerseits um Probleme der Gegenwart, um gleichzeitig weiter in die Vergangenheit vorzudringen und letztlich zu erkennen, dass alles auf gewisse Art und Weise zusammenhängt.

Nicht ganz so durchgestylt wie etwa die Twilight/Midnight Serie, gehört Kale´s Ranger aber allemal zum besten, was es an Modulen für NWN zur Zeit gibt. Sehr schön gestaltete Waldgebiete, neue Musikstücke (65 MB HAK, optional, aber wer nicht gerade ein 56k Modem hat, sollte nicht darauf verzichten), interessante Story, gute Dialoge - auf jeden Fall lohnenswert.
 

Rudy

Senior Member
Registriert
19.10.2001
Beiträge
315
Belzebublian - die heißkalte Bedrohung

Modulbeschreibung:
Toril, der blaue Planet, wird (mal wieder) von einem Dämon bedroht, der sich für seinen lange zurückliegenden und damals gescheiterten Versuch die Weltherrschaft an sich zu reissen, rächen will. Ihr werdet als Auserwählte/r auf die Mission geschickt eine mystische und uralte Waffe zu finden, die dem Fiesling als einzige Schaden zufügen kann, doch entpuppt sich die Aufgabe als anspruchsvoller als vorher gedacht, denn selbst die Personen, die sich vorgenommen haben euch zu helfen, schütten einen Haufen weiterer Probleme auf, dessen Abtragung euch überlassen wird. Die ganze Angelegenheit wird nochmals erschwert, denn der/die Held/in scheint ein psychisches Problem ernormen Ausmaßes zu besitzen, dem er/sie wohl ohne Hilfe nicht gewachsen ist...

Hört sich zwar 08/15 an, ist es aber nicht.
Zum einen fällt einem die Unzahl von Zitaten oder Anspielungen aus Filmen oder Computerspielen auf. Ausserdem nimmt der Autor die "normalen" RPG öfters gründlich auf die Schippe.
Kleines Beispiel (SPOILER):




Gleich am Anfang trifft man in einer Höhle einen spitzhutrigen Alten ("Heda, Wandersmann"), der einem gleich den Auftrag verpasst, die Welt zu retten.



[SPOILER ENDE]



Ein weiteres Feature ist ein häufiger Wechsel zwischen dem Gesprochenem und Getanem des Spielers.

Beispiel: Hmmm... *fieslach* das wollen wir sehen *grinst dich böse an*.

Es gibt eine unglaubliche Anzahl von Nebenaufträgen (anscheinend fast 50), die man allerdings auch absolvieren sollte, um den Endkampf zu bestehen.

Pluspunkte:
+ grosses Modul (ca. 20 Stunde Spielzeit)
+ technisch sehr gut umgesetzt
+ stimmungsvolle Musik
+ viel Humor

Minuspunkte:
- viele Rechtschreibfehler
- ein paar bugs (naja, bei der Grösse ist das auch okay ;)
- der Humor...für humorlose Rollenspielpuristen vermutlich nicht geeignet...

Eine grosses Lob von mir an den Entwickler.
IMO momentan mit das beste Modul :)
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Hallo alle zusammen!

Auch wenn ich mir nicht anmaßen will, daß mein Modul "Silberwald Saga : Dunkle Sonne" zu den Besten gehört, möchte ich diesen thread doch nutzen, um es kuz vorzustellen.
Zum Inhalt:
Die Akteure von 'Dunkle Sonne' haben einen direkten Bezug zum Modul 'Silberwald: Der Ring des Schicksals'. Du schlüpfst in die Rolle des Gutsbesitzers von Cytrion, dessen umfangreiche Besitztümer hoch verschuldet sind. Doch dies ist, wie du schon bald feststellen wirst, seine geringste Sorge. Unheil liegt über dem kleinen Städtchen Holst und macht auch vor der Familie des Helden nicht halt.
Das Modul ist für Singleplayer gedacht und auch ohne addons spielbar.
Bisher habe ich zwar nur wenig Bewertungen bekommen, dafür aber wenigstens gute :).Vielleicht hat ja einer von euch Lust, es mal herunterzuladen und zu spielen.
Hier der link zun download:
http://nwvault.ign.com/Files/modules/data/1085226597000.shtml
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Da das Modul, das mich bislang am nachhaltigsten beeindruckt hat hier noch nicht erwähnt wurde, stelle ich es kurz vor:

HONOR AMONG THIEVES von Baldecaran:


Honor among Thieves scheint anfangs nicht mehr als ein zwar gut gemachtes, aber eher konventionelles Diebes-Modul zu sein. Nachdem man mit seinem geheimnisvollen Auftraggeber die Hafenstadt Endorr erreicht hat, infiltriert man die dortige Diebesgilde mit dem Ziel ein mysteriöses Artefakt zu erlangen. Ist man in der Diebesgilde aufgenommen, erfüllt man wie gehabt eine Vielzahl von Quests, um in der Gilde aufzusteigen und dem (scheinbaren) Ziel näherzukommen.

Soweit nichts besonderes. Die außergewöhnlichen Qualitäten des Moduls erschließen sich erst im Verlauf des Spiels, wenn sich die Hintergrundgeschichte allmählich offenbart. Es gelingt Baldecaran meisterhaft eine beklemmende Atmosphäre zu schaffen, den Eindruck, dass die scheinbar friedliche und verschlafene Stadt Endorr durch und durch korrupt und verdorben ist. Nun, sie ist ;)

Das Modul ist ausgelegt für Schurken, die mit Lvl. 4-6 beginnen und auch wenn auf Diebesfähigkeiten kaum verzichtet werden kann, sind Klassenkombinationen kein Problem. Die Spielzeit beträgt, wenn man alle Quests spielt, problemlos 30 Stunden. Man muss aber keineswegs alle Quest erfüllen, wer etwa Attentate nicht mit seiner Gesinnung vereinbaren kann, verweigert Mordaufträge halt. Die unterschiedlichen Gesinnungen lassen sich gut spielen (Na ja, rechtschaffen gute Chars dürften Probleme haben ;)). Da das Modul nur einen kleinen Hak verwendet, ist die Grafik nicht neu und überwältigend, aber Baldecaran setzt die bekannten Möglichkeiten sehr geschickt ein.

Die Kämpfe sind gelegentlich herausfordernd, aber nie unschaffbar. Der Schwierigkeitsgrad ist also nicht zu hoch, sollte es in einem Diebesmodul auch nicht sein, schließlich spielen Kämpfe nicht die Hauptrolle. Die liegt eindeutig auf der komplexen und anspruchsvollen Story, bei der alle Details zusammen passen. Mir sind jedenfalls keine Unstimmigkeiten aufgefallen. Daselbe gilt für Bugs - keine wirklichen Probleme zu vermelden.

Sobald man das Artefakt, um das es letztlich geht in seinen Besitz gebracht hat, hat man verschiedene Möglichkeiten es zu verwenden und so das Modul zu beenden. Ich habe rechtzeitig das Spiel gespeichert und die einzelnen Enden durchgespielt - WOW!:up: Ein billiges Hollywood-Happy End war jedenfalls nicht dabei.

Fazit: Wer gerne schleicht und stiehlt und eine ebenso anspruchsvolle wie "erwachsene" Story schätzt ist bei HONOR AMONG THIEVES genau richtig.

Zum Schluss noch eine Preisfrage: Wer ist der geheimnisvolle Meister der Diebesgilde? Diese Frage wird im Modul nicht aufgelöst. Erst nach längerem Nachdenken wurde mir klar, dass dafür eigentlich nur eine Person in Frage kommen kann. Sooooo evil...

Edit: einen ausfühlichen Review gibt es jetzt auf der NWVault
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Für jemanden der mal einen richtig bösen Char kreieren will und die typischen Heldengeschichten mal von der anderen Seite sehen will, dem empfehle ich das Modul Blackguard: "Dreams of Destruction".

Wer das Modul spielen will muss böse Gesinnung haben und letztendlich die Prestigeklasse "Finsterer Streiter" wählen (geht z.B. bei einem reinen Kämpfer ab lvl 7).
Zu finden wo es auch all die anderen guten Module gibt:;)
http://nwvault.ign.com/Files/modules/modulesTop2.shtml

Im ersten Modul fängt man mit lvl 1 an und sinnt auf Rache an einer Stadt, man hat Träume von Mord und Zerstörung. Man wird dann schließlich von der bösen Gilde der Stadt aufgenommen, deren Anführer ein Priester des Talos ist und dir den Weg zur dunklen Seite der Macht weißt.;)
Ganz am Schluss bin ich noch nicht, hänge kurz vor Schluss noch mal, aber das wird sich hoffentlich auch noch finden.;)

Die meisten Aufträge haben letztendlich mit kämpfen und Mord und Totschlag zu tun, was aber in dem Modul nicht unbedingt schlecht ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Hmm, weiß jemand zufällig ob eine Fortsetzung von Kiss of Fate noch irgendwann herauskommt / herauskam ?

Denn ich mal ein bisschen bei den Top Rated Modulen bei nwvault herumgeschaut und hab keinen zweiten Teil gesehen. Oder hab ich da einfach nur was übersehen :confused:

Denn irgendwie mag ich keinen Mod, der mittendrin aufhört *grummel* ;)

Obwohl ich das Modul doch ansonsten sehr gut fand :)
 

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
Kurz eine Frage: Wird es die Premium NWN Module von Bioware (Witch's Wake, Shadow Guards und King Maker) auch mal auf Deutsch geben oder wird das nie gemacht?
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Für diejenigen, die auch auf den dritten Teil der Paladin Trilogie von Rick Burton warten und vielleicht schon füchteten, daß es "Dawn" niemals geben wird: Wie Rick in einem Interview sagte, ist "Dawn" noch in Arbeit, wird also tatsächlich noch fertiggestellt werden. :)

@Shaheem: Höchstwahrscheinlich nicht. ;)



PS: Um hier auch 'mal wieder 'was zum Thema beizutragen: Als letztes habe ich Teil 1 und 2 der Claw Chronicles gespielt und kann sie nur empfehlen.


Gates of Myth Drannor
In diesem ersten Modul wird der Spieler in die Geschichte um eine mächtige magische Rute gezogen, die die Grenzen zwischen dieser Welt und den Neun Höllen von Baator zu zerschlagen vermag. Die Rute ist in drei Teile zerlegt und neben einem Leichnam sucht scheinbar auch ein Teufel nach den Teilen dieser Rute. Schon bald führt der Weg in die Wälder um Myth Drannor, der Elfenstadt, die vor ca. 500 Jahren von einer Armee von Teufeln zerstört wurde.
Es ist schon eine Weile her :shine:, aber ich meine mich erinnern zu können, daß mehrere Henchmen zur Auswahl stehen. Ich hatte die ganze Zeit eine Seeelfe bei mir.

Sorrow of Faerun
Der zweite Teil beginnt genau dort, wo der erste Teil endet. Nach der Flucht aus Myth Drannor führt der Weg nach Cormyr und in die Anauroch, wo Verbündete im Kampf gegen die teuflischen Horden gefunden werden müssen. Wieder zurück in den Wäldern von Myth Drannor gilt es, in die Ruinen der Stadt einzudringen und zu verhindern, daß der Herr der 8. Hölle beschworen wird.
Hier gibt es als Gefolge nur eine Drow der Claw zur Auswahl.

Sowohl von der Story als auch von der Technik her sind diese Module allemal überzeugend. Auch wurde an vielen Stellen mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet, was sich natürlich äußerst positiv auf die Atmosphäre auswirkt. Alles in allem zwei sehr gute Module.
Mal sehen, wann der dritte Teil kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Und wieder gibt es ein weiteres Modul, das hier erwähnt werden muß :D. Am 3. April ist der zweite Teil der "Tales of Arterra" erschienen, was die Geschichte, die im ersten Teil begonnen wurde auch gleichzeitig abschließt.
Es wundert mich etwas, das der erste Teil hier noch nicht genannt wurde, daher möchte ich es hier doch zumindest einmal anreißen. (Dabei möge man mir verzeihen, daß ich nicht auf Details eingehe, da es schon eine ganze Weile her ist, daß ich dieses Modul gespielt habe.)


Tales of Arterra - The Lost
"Your stepfather was slain before your very eyes. Cast out into the world with nothing but the clothes on your back, you journey to the city of Edinburg to find a job, and to find your destiny. Tales of Arterra - The Lost is a story-driven single-player module that takes place on the world of Arterra."
In Edinburg angekommen, müßt Ihr recht schnell feststellen, daß auch dort die Dinge nicht zum Besten stehen: Nachts sind Werwölfe von einer Seite der Stadt zu hören und es gibt noch einige weitere seltsame Vorfälle; und es gibt Hinweise darauf, daß diese Kreaturen mehr mit dem Tod Eures Stiefvaters zu tun haben könnten, als sich auf den ersten Blick vermuten läßt.
Bei der Stadtwache von Edinburg findet man vorerst Zuflucht und auch einige Aufträge. Auch ein paar Gefolgsleute lassen sich in Edinburg auftreiben, jedoch stößt man eher nach und nach auf diese und nicht so einfach, wie man dies vielleicht von anderen Modulen gewöhnt ist.
Im Laufe der Geschichte kristalisiert sich eine offensichtliche Bedrohung für Edinburg heraus, um die es sich zu kümmern gilt.


Tales of Arterra - The Awakening
"You've had frequent dreams of the land of Istar. Somehow you know that there lies the answer to the one question you cannot answer: who are you?"
Diese Träume führen Euch, den Held von Edinburg, schließlich (über einen kleinen Umweg) in die Stadt Sirion. Dort keimt ein seltsamer neuer Kult auf, dem niemand so recht trauen mag, obwohl seine Lehren alles andere als beunruhigend sind. Mysteriös wird es, als eine Angehörige des Kultes Kontakt zu Euch aufnimmt und behauptet, sie kenne Eure wahre Identität und daß es Eure Bestimmung sei, dem Kult zu helfen. Dazu sollt Ihr Euch, so die Kultistin, zeitweise in den Dienst des Tempels des Gottes der Gerechtigkeit in dieser Stadt stellen.
Neben diesem Kult gibt es noch einige ungeklärte Vorfälle mit Kreaturen mit rot leuchtenden Augen, die die Einwohner von Sirion angriffen. Einiges deutet darauf hin, daß diese Kreaturen mit Experimenten von in Sirion ansässigen Magiern in Verbindung stehen.
Nachdem Ihr einige Aufträge erfüllt und für ein wenig Ordnung in Sirion gesorgt habt, findet Ihr schließlich heraus, wer Ihr seid, wer Eure Stiefeltern waren und wer Eure wahren Eltern waren und was aus ihnen wurde. Damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende, eigentlich geht es dann erst richtig los, aber ich möchte hier nicht zu viel verraten, um die Spannung nicht zu nehmen.

Die Geschichte ist einfach exzellent und ebenso gut umgesetzt, nicht zuletzt durch den professionellen Gebrauch von Schnittszenen. Es ist die Geschichte dieses SC, auf der Suche nach seinen Ursprüngen. Die Geschichte ist gekennzeichnet durch Hoffnung, Verrat, Leid, Erlösung und große Macht.
Doch geht es nicht nur um den SC: Auch die drei Gefolgsleute, die dem Helden bereits aus dem ersten Teil bekannt sind, haben ihre eigenen Geschichten, die in den Verlauf des Abenteuers eingebettet sind. Die Gefolgsleute führen sowohl Dialoge untereinander als auch mit dem Charakter. Eine Romanze ist dabei jedoch nicht drin; zumindest nicht, wenn man einen weiblichen Charakter spielt (ich habe für dieses Modul meine menschliche Magierin aus "Tales of Arterra - The Lost" ausgegraben). Alles in Allem ist die Interaktion mit den Gefolgsleuten sehr BG2-ähnlich.
Zur technischen Umsetzung muß ich hier nicht viele Worte verlieren, denn sie ist, so wie ich sie erlebt habe, makellos. Es ist mir beim Spielen nicht eine Sache aufgefallen, bei der ich gesagt hätte, daß man sie hätte technisch besser lösen können.
So ist es kein Wunder, daß dieses Modul sehr schnell nach dem Erscheinen auf Platz 1 in der Liste der Top Module von NWVault geschossen ist, was dieses Modul meiner Meinung nach verdient hat, denn es steht von der Qualität her z.B. der Paladin-Trilogie von Rick Burton um nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Ich kann das zu Tales of Arterra gesagte nur bestätigen. Ganz klar eins der besten NWN Module, die es gibt. Meine weibliche Schurkin/Magierin hatte allerdings eine Romanzenähnliche Beziehung. Als Tipps daher: Man sollte alle möglichen Begleiter auch mitnehmen und man sollte die Begleiter öfter auch einmal selbst ansprechen. Insbesondere die Frage 'Sag mal, wie findest du mich eigentlich?' kann so einiges in Gang bringen, vor allem, wenn der angesprochene, was sein Gefühlsleben angeht, eher etwas schüchtern ist ;).
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen welches NWN-Modul speziell für einen Schurken interessant wäre?

"Honor Among Thieves" fand ich ein geniales Modul für einen Schurken :up: . Hmm, gibts da überhaupt ein vergleichbares/ ähnliches Modul mit "Honor Among Thieves" und mit ungefähr der gleichen Qualität?
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Ja, gibt es: The Book of Shaddowe ist wirklich gelungen. :up: Ein erstklassiges Diebesmodul mit toller Story. Leider wurde der 2. Teil nie fertiggestellt. :(
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Uh, ich hab erst vor kurzem begonnen mal Module auszuprobieren und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht.
Also, ich kann ebenfalls bestätigen :D, dass Tales of Arterra sehr empfehlenswert ist.
Außerdem hab ich die auch schon genannte Shadowlordreihe gespielt und auch nach meiner Meinung ist diese im gesamten empfehlenswert.

Was mich wundert: Demon wurde ebenfalls genannt, aber das Mittelglied wurde vergessen:

Die Dreamcatcher-Reihe.
(Also Shadowlord/Dreamcatcher/Demon)

So weit ich das mitgekriegt habe gehört Dreamcatcher auch zu den Klassikern und imho ist es auch absolut empfehlenswert.
In Dreamcatcher führt man seinen Char aus Shadowlord weiter und wenn man eine Romanze hatte wird diese fortgesetzt. Wie der Name schon impliziert, wird der HC von prophetischen und verwirrenden Träumen geplagt, und das gerade während der Zeit, als er mit seiner Liebsten eine entspannte Auszeit nur mit ihr alleine verbringen wollte.
Aber wie immer kommt es anders und der HC (eigentlich ungewollt) wird wieder in ein Abenteuer gerissen, und wie sich zeigt könnte an seinen Träumem mehr dran als gut wäre. Aber zeigen die Träume wirklich die Zukunft? Sind es die eigenen Gedanken des HCs oder wird er manipuliert?
(Von der Story will ich mal nich zuviel verraten, das dargelegte fasst eigentlich nur den Anfang des 1ten Teils zusammen)

Was ich an Dreamcatcher besonders eindrucksvoll fand war die Romanze, sie war einfach gut ausgearbeitet, emotionsgeladen, und mit einigen 'erwachsenen Dialogen'. Vor allem hat man 'wirklich' eine Beziehung, die nicht dann aufhört als man sich gegenseitig seine Liebe zugesprochen hat, sondern dann eigentlich erst beginnt.
Zudem ist es technisch absolut eindrucksvoll, die Traumszenen wirken sehr geheimnisvoll und haben mich sehr beindruckt.

Anyhow, wahrscheinlich kennen hier eh schon alle Dreamcatcher und ich hab hier unnötigerweise einen kleinen Aufsatz geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Wir haben Dreamcatcher in unser Online Runde gespielt, die Romanze ist dabei natürlich auf der Strecke geblieben, da wir keine Henchmans mitgenommen haben.;)
Ich fand Dreamcatcher jedenfalls klasse.:)
 

Amasius

Suchender
Registriert
13.11.2004
Beiträge
406
Es gibt ein neues Modul von Stefan Gagne, dem wir die Penultima/Penultima Rerolled-Serie und Elegia Eternum I+II verdanken. Ursprünglich war das Modul wohl als Premium-Modul vorgesehen, doch Wizards of the Coast erlauben Bioware keine Module zu verkaufen, die nicht in den Forgotten Realms spielen. :rolleyes: Schlecht für Mr. Gagne, gut für uns; einige Euro gespart, die das Modul allemal Wert ist. Es trägt den etwas seltsamen Titel the HeX coda 01, und die Welt, in der es spielt ist auch sonst sehr seltsam.

Die Geschiche spielt zur Zeit des "Third Try", die Welt heißt "Asylum" und sie wird beherrscht von der allmächtigen "Cathedral Corporation". Diese hat den Gebrauch von Magie monopolisiert und geht entschieden gegen die missbräuchliche Verwendung von Magie vor. Dagegen lehnt sich eine kleine Gruppen von Rebellen auf, die Hex Coder. Der Spieler ist das neuste Mitglied dieser Gruppe und ist erst dabei sich das Vertrauen seiner Mitrebellen zu verdienen. Doch als ein geheimnisvoller Mann halbtod aus dem Nichts mitten im Versteck der Hex Coder landet, überschlagen sich die Ereignisse...

Dieses Modul ist sehr unkonventionell. Es ist eine gelunge Mischung aus Fantasy und Sience Fiction, in der die Story und die Interaktion mit den NPCs im Vordergrund stehen. Kämpfe stehen eindeutig nicht im Vordergrund, scheinen eher ein notwendiges Übel zu sein. Die Kämpfe sind recht einfach und für Siege gibt es keine Erfahrungspunkte. Die "muss" man sich in Quests verdienen. Gewöhnungsbedürftige Regelung, die aber - wenn man sich drauf einlässt - sehr gut funktioniert. Und die den Vorteil hat, dass die beiden jeweiligen Begleiter (Henchmen würde ihnen nicht gerecht werden) und weitere beschworenen Wesen nicht and den Exp. knabbern.

In der Story geht es um Zeitreisen. Ausgelutschtes Thema, aber die Art wie sie erzählt wird ist höchst originell. Und obwohl die Handlung ziemlich linear ist, ist sie nie vorhersehbar. Es gibt mehrere Einsätze, bei denen man aus der Handvoll Rebellen immer zwei Mitstreiter aussuchen kann. Zu diesen entwickelt man eine persönliche Beziehung und je besser diese Beziehung wird, desto besser werden sie in einer Spezialfähigkeit, die sie im Kampf einsetzten können. Nun sind die Kämpfe wie gesagt nicht besonders schwer und so habe ich diese Spezialfähigkeiten nie einsetzen müssen, aber dennoch habe ich mich darum bemüht die Beziehungen so gut es geht zu verbessern. Und das geschieht durch geschickte Gesprächsführung und durch Geschenke. Jawohl, man kann seine Mitstreiter beschenken. Leider erhält man nie ein Geschenk von ihnen... :(:D

Ansonsten gefallen die vielen Gimmicks im Spiel. So kann man seine Rüstungen und Waffen beliebig um umgestalten und einfärben. Ich habe viel Zeit damit verbracht meiner elfischen Bardin ein passendes Kostüm zu schneidern. (Ich beginne zu verstehen, warum manche Frauen Stunden im Badezimmer verbringen können...) Auch kann man neue Kampfstile auswählen! Meine schicke Bardin mit selbstgestaltetem Rapier elegant fechten zu lassen sah einfach nur Klasse aus. Als Spielzeit hat der Autor 5-7 Stunden angegeben. Tja, bei dritten Mal durchspielen vielleicht. Ich habe jedenfalls deutlich mehr als doppelt so viel Zeit gebraucht. Musste schließlich alle Beschreibungen lesen, alle Gimmicks ausprobieren... Ach, und das beste habe ich bislang verschwiegen: durch das ganze Modul zieht sich ein Humor, der stark an Terry Pratchet erinnert. :cool:


Edit: Die Wartezeit auf HeX Coda 2 lässt sich verkürzen, Stefan Gagne hat eine Art Sammelkartenspiel veröffentlicht, das im HeX Coda-Universum spielt: Melee Maiden. Es ist ein Zusatzspiel, dass zeitlich zwischen HeX Coda 1 und 2 angesiedelt ist. Die, äh, Kampfamazonen sind noch in der Beta-Phase, das Spiel ist nicht allzu komplex und die Balance ist wohl auch noch nicht perfekt, es macht aber schon viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Lords of Darkness

Wieder einmal habe ich eine Kampagne gespielt, die ich Euch nur allerwärmstens empfehlen kann: Die "Lords of Darkness"-Reihe.
Diese Kampagne besteht aus vier Modulen:

- Lords of Darkness 1 - The Fugitive
- Lords of Darkness 2 - The Dark Age of Arboril
- Lords of Darkness 3 - Alanya's Secret
- Lords of Darkness 4 - For Crown and Country

Aufgrund der Story ist es notwendig, mit einem männlichen Menschen, Halbelfen, Elfen oder Zwerg der 1. oder 2. Stufe (bzw. 3. oder 4. Stufe für Hexenmeister und Magier) zu beginnen. Am Anfang verliert man all seine Ausrüstung und findet sie auch nicht wieder, also macht Euch nicht die Mühe, Euren Charakter vorher auszurüsten.

Ich habe die Kampagne mit einem menschlichen Kämpfer der 1. Stufe begonnen und bin eigentlich überall gut durch gekommen. Natürlich gab es ab und an Stellen, die etwas nervig waren, im Sinne von, daß ich mehrfach neu laden durfte, aber das war zum Glück nicht die Regel. Am Ende der Kampagne war mein Charakter auf Stufe 29 und war mit entsprechenden, extrem mächtigen Gegenständen ausgerüstet (ich hätte niemals gedacht, daß ich 'mal Siebenmeilenstiefel verkaufen würde), aber trotzdem war der Endkampf eine echte Herausforderung.

The Kingdom of Arboril once was a peaceful and beautiful place. 100 years ago, King Edgar the Wise ruled the land and was loved by the people for bringing peace, prosperity and freedom to the land. But that all changed when King lost both his children, leaving the Throne of Arboril without a heir. Full of grief, the King laid the power into the hands of his advisor, the young Lord Gaeldorn. But, full of lust for power, Lord Gaeldorn's first and only intention wasn't to do good for his people. Since after King Edgar died, Lord Gaeldorn ruled the lands with an iron fist. The people's rights were taken away, replaced by a system of oppressive laws getting harsher each day. The more dissatisfied the citizens became with their new rulers, the more oppressive Gaeldorn's laws became. Decades later, it's a day like any other when you start to go shopping on Arboril City's Grand Plaza market. It is a day which will become the last normal day in your life...
...denn in der Stadt Arboril bahnt sich gerade ein kleiner Aufstand an: Patricia, die Tochter eines Adelingen, spricht auf dem Marktplatz und fordert die Bürger dazu auf, etwas gegen die Unterdrückung zu tun. Als der Herrscher dies erfährt, schickt er sofort einen seiner Generäle, um diesen "Aufstand" blutig niederzuschlagen. Kurz darauf erscheinen einige Magier und Bogenschützen, und Feuerbälle und Pfeilhagel gehen auf die friedlichen und unbewaffneten Bürger nieder, wobei weder Frauen noch Kinder verschont werden.

Ihr beobachtet dieses Massaker von der einen Seite des Marktplatzes aus, als plötzlich Patricia, schwer verletzt von einigen Feuerbällen, auf Euch zu läuft und Euch um Hilfe bittet. Doch dazu kommt Ihr nicht mehr, denn sofort werdet Ihr von Wachen umstellt, die Patricia und Euch verhaften.

Ihr verbringt die nächsten sechs Monate im Kerker, bis es Euch schließlich mit der Hilfe Eures Zellengenossen gelingt, Euch aus Eurer Zelle zu befreien. Auf dem Weg in die Freiheit trefft Ihr im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses auf die wunderschöne Alanya, eine Elfe (ihre Klasse darf man sich ganz am Anfang des Moduls aussuchen), die Euch erzählt, daß sie die letzten zehn Jahre hier in Einzelhaft verbracht habe und nicht einmal wisse, was sie getan haben soll. Man habe sie eines Nachts aus ihrem Haus im Wald entführt und sie habe seitdem nur mit einer Person, mit ihrer Wärterin, gesprochen.

Nach Eurer Flucht stellt es sich schon bald heraus, daß der tyrannische Herrscher von Arboril großes Interesse daran hat, wieder Alanyas habhaft zu werden; doch warum? Dieses Rätsel gilt es im Laufe der ersten drei Module zu lösen, während Ihr Euch weiterhin auf der Flucht vor Soldaten und Kopfgeldjägern befindet.

Schon bald trefft Ihr auf Patricias Vater und erfahrt von ihm, daß seine Tochter nach dem Vorfall in Arboril City zu Tode gefoltert wurde und man danach ihre Leiche vor das Tor seiner Burg geworfen hatte. Er will sich dafür an den Verantwortlichen rächen und schickt Euch auf einen kleinen Rachefeldzug, bei dem Ihr auch zwei alte, und wohl die einzigen, Freunde Alanyas kennenlernt.

Ihr erfahrt, daß Alanya in den Slums von Arboril City aufgewachsen ist, daß ihr Bruder schon jung an einer Krankheit starb, weil sich die Familie die Behandlung nicht leisten konnte, und kurz darauf ihr Vater, der den Tod seines Sohnes nicht verkraften konnte und so anfing zu trinken, in einer Kneipenschlägerei ums Leben kam. Ihre Mutter mußte daraufhin ihren Körper verkaufen, um ihre keine Tochter ernähren zu können. Doch wurde sie auch schon bald in einem Streit von einem Freier getötet. Alanya lief noch in der selben Nacht davon und traf im Wald nahe der Stadt auf ein Paar Elfen, die sie bei sich aufnahmen. Und dort blieb sie, bis sie schließlich ganz in der Nähe ein eigenes Haus baute, in dem sie lebte, bis sie entführt wurde.

Über Patricias Vater gelangt Ihr in Kontakt mit einer Widerstandsbewegung, die sich schon vor einiger Zeit im Untergrund gebildet hat. Über den Widerstand lernt Ihr den alten Magier Gorian kennen, der Euch helfen will, das Rätsel um Alanya zu lüften.

Den gesamten Verlauf dieser vier Module zu skizzieren, würde hier zu weit gehen, denn die Kampagne beinhaltet eine sehr abwechlungsreiche und gar exzellente Geschichte, in deren Verlauf eine Romanze mit Alanya eingebettet ist.

Hinzuzufügen wäre noch, daß die Module teilweise eigene, sehr stimmungsvolle Musik benutzen, die auch sehr passend eingesetzt wurde. Außerdem werden einige Community-Tilesets benutzt, von denen mir vor allem das Swamp-Tileset sehr gefallen hat.

Allerdings sind mir an den Modulen auch zwei Dinge negativ aufgefallen:

1.) Für meinen Geschmack gibt es, vor allem im letzten Teil, viel zu viel Hack & Slash. Hinter jeder (!) Ecke wartet irgendein Feind. Die Encounter-Dichte ist einfach viel zu hoch.

2.) Bei den Schnittszenen wurde teilweise etwas schlampig gearbeitet, wodurch u.U. einige Malheure passieren können. Das äußert sich so, daß eine Schnittszene einfach "hängen bleiben" kann, so daß man gezwungen wird, NwN mit Alt+F4 zu verlassen und den letzten Spielstand zu laden.

Jedoch werden diese Dinge durch die geniale Story glücklicherweise wieder wett gemacht.


Dann gibt es noch zwei Dinge, die wohl allerdings an mir lagen:

Spoiler!

1.) Schon recht früh habe ich geahnt, wer Alanya wirklich ist (eigentlich schon als ich sie im Kerker getroffen habe), so daß die große Enthüllung in Teil 3 für mich leider keine echte Überraschung war, sondern nur eine Bestätigung meiner Ahnung.

2.) Die Grubenkämpfe in der Drow-Stadt waren ein absoluter Witz. Die Gegner haben es kaum geschafft, meinen Kämpfer zu verwunden. Die paar Male, daß er getroffen wurde, waren reine Glückstreffer und haben auch so gut wie keinen Schaden gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben