Die beliebteste Gesinnung

Welches ist eure Lieblingsgesinnung ?

  • rechtschaffen gut / lawful good

    Stimmen: 23 14,1%
  • neutral gut / neutral good

    Stimmen: 25 15,3%
  • chaotisch gut / chaotic good

    Stimmen: 56 34,4%
  • rechtschaffen neutral / lawful neutral

    Stimmen: 3 1,8%
  • neutral neutral / true neutral

    Stimmen: 11 6,7%
  • chaotisch neutral / chaotic neutral

    Stimmen: 25 15,3%
  • rechtschaffen böse / lawful evil

    Stimmen: 6 3,7%
  • neutral böse / neutral evil

    Stimmen: 5 3,1%
  • chaotisch böse / chaotic evil

    Stimmen: 6 3,7%
  • Weiss nicht/Unentschlossen/Schwankend/etc

    Stimmen: 3 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    163

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@ Gala: Es liegt mir fern, irgendjemanden, auch nicht Lord Assis, zu beleidigen. Ich kenne ihn persönlich nicht, und auch aus dem Forum heraus würde ich jetzt spontan keine Beurteilung abgeben können.

Aber 1. habe ich die Beurteilung durch ein "im allgemeinen" relativiert, so dass sich jeder, der will, den Schuh anziehen kann oder auch nicht, und 2. sind glaube ich nicht jedem die Bedeutung der einzelnen Gesinnungen so vollkommen klar. Deshalb auch meine andere Aussage im letzten Post, dass wahrscheinlich viele, die sich als "chaotisch gut" sehen, wahrscheinlich eher "neutral gut" sind.

Meine Aussage über "rechtschaffen neutrale" Charaktere nehme ich aber keineswegs zurück, auch nicht teilweise. Ich halte die Charakterisierung auch für vollkommen korrekt. Ich argumentiere ja auch aus der Sichtweise eines "chaotisch guten" Chars ;).

@ Garret: Zwerge tendieren schon eher zu "rechtschaffenen" Gesinnungen, insofern ist das in diesem Fall wahrscheinlich die beste Wahl.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm naja - aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Zwerg ein Barbar - und das Barbaren rechtschaffen sein dürfen, ist die Auffassung von Bioware :D das D&D3 Regelwerk sagt da was Anderes... :rolleyes:
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Nunja, im Moment spiel ich mit der Gruppe noch BG 1 + TOSC + DSOTSC und da ist es noch ein Recht. Guter Zwergenkämpfer.
Bei BG 2 wird er dann (zu Not mit Hilfe des SK :rolleyes: ) zu einem Zwergenbarbaren. ;)
 

Erynpilen

Member
Registriert
06.01.2002
Beiträge
78
Bin rechtschaffen gut.
Aber kombinationen mit chaotisch find ich total sinnlos.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Meine Gesinngung ist stets chaotisch gut, da ich mich mit der Beschreibung einfach am besten identifizieren kann. Wenn ich allerdings dem Test meinen Glauben schenken sollte, müsste ich neutral gut wählen.;)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Q.E.D. :D
 

Garret

Meisterdieb
Registriert
10.11.2000
Beiträge
832
Mir gehts wie Faerlanthis, ich liebe Chaotisch Gut sollte aber Neutral Gut sein (nach dem Test)...
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
:D Noch ein Beweis für meine These :D

Chaotisch heißt ja nicht, dass man nur nicht immer alles nach dem Buchstaben des Gesetzes macht, denn auch neutral guten Charakteren sind die Gesetze letztlich egal, wenn sie nicht dem Erreichen eines guten Zwecks dienen, der ihnen auch einleuchtet. Chaotisch beinhaltet vielmehr auch eine gewisse Ignoranz der Umgebung, bzw. der Meinung und Motivationen der Begleiter. So jemand zieht nicht unbedingt aus, um eine Prinzessin zu retten, weil die Prinzessin ihm wahrscheinlich egal ist, sondern er wird eher deshalb auf Wanderschaft gehen, weil er Lust auf ein Abenteuer hat. Steht er aber vor der Prinzessin und hat die Entscheidung in der Hand, ob er sie befreien oder den Ogern als Frühstück dalassen soll, wird ein chaotisch-guter Charakter wohl eher die Prinzessin retten - falls ihn nicht gerade irgend etwas anderes mehr interessiert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ich hatte dieses Thema eigentlich abgehakt, habe allerdings eine PM bekommen, das hier ziemlich fiese Dinge gesagt wurden. Ich hielt es für einen Scherz, muss dann aber doch sagen
Das war wirklich nicht nett.:(
Ich will jetzt einfach mal ein paar Dinge klarstellen,
Erstens,
Ich habe die BG Texte, die den Gesinnungen zugehören, nicht gelesen, dennoch wähle ich meine Gesinnung nach meinen eigenen Vorstellungen. Ich bin kein böser Mensch, aber ich bin auch nicht immer perfekt und gutmütig (so wie jetzt zum Beispiel), dennoch kann ich von mir sagen, dass ich ehrlich, gerecht und vernünftig bin, was Leute die mich kennen auch gerne bestätigen. So komme ich auf die Gesinnung rechtschaffen neutral. Was daran so schlimm sein soll, weiss ich nicht.
Aber wenn es heißt, rechtschaffen neutrale Leute sind spießige Kotzbrocken, dann, tut mir leid, bin ich es nicht, 100 pro.
Zweitens,
Ich glaube ebenfalls nicht, dass man die Gesinnung, den Charakter und die Persönlichkeit eines Menschen, irgendeines Menschen, so bestimmen kann, wie es in BG der Fall ist.
Ich bin der Ansicht, dass die Persönlichkeit eines Menschen in erster Linie durch seine Umgebung und seine Erfahrungen geprägt wird, und die angeborene Gesinnung, die ein Mensch von Anfang an besitzt, diese Entwicklung nur geringfügig beeinflusst.
Deshalb ist es meiner Meinung nach Schwachsinn, die BG Gesinnungen auf irgendeinen echten Menschen zu übertragen, auch wenn es für das Spiel selbst interessant ist.
Drittens,
Der Thread heisst nicht: „Was ist eure Gesinnung?“ , sondern „Was ist eure Lieblingsgesinnung?“, die Gesinnung, die man seinem Char im Spiel am liebsten verpasst (bei mir eben rechtschaffen neutral).
Wenn ich Galas englischen Test nach meinen Vorstellung bearbeite ist das was völlig anderes.
Bei mir hieß es zweimal: You are absolute neutral
Wer meine Gesinnung also wissen will, hier ist sie, auch wenn sie mir nicht besonders gefällt.

Und ach, mein lieber Turjan,
Du bist dann also der Überzeugung, „chaotisch gut“ zu sein? Nach BG Maßstäben ausgewählt?
Eine gute Gesinnung, egal ob rechtschaffen, neutral oder chaotisch, setzt ein reines Herz voraus. Ein Herz, frei von bösen Gedanken, Vorurteilen und sonstigen hinterhältigen Dingen.
Aber so wie du dich hier und jetzt äußerst, wärst du eigentlich der letzte, der für eine gute Gesinnung in Frage kämst, tut mir leid.
Aber: Wie du schon richtig sagtest, ich kenne dich nicht, und genauso wenig kann ich dich beurteilen. Und was ich von der Übertragung der BG Gesinnungen auf echte Menschen halte, weißt du ja.

Das ist jetzt auf keinen Fall böse gemeint, aber es sollte doch hoffentlich zu denken geben.:(
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@ Lord Assis: Also hast du dir den Schuh doch angezogen ;). Wenn du meine Posts aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir schon aufgefallen, dass ich, erstens, geschrieben habe, dass mir eine persönliche Beurteilung deines Charakters fernliegt, weil ich dich nicht kenne, und, zweitens, viele Leute wahrscheinlich die Bedeutung der Gesinnungskategorien des D&D-Systems gar nicht kennen, und das hast du mit deiner Antwort ja auch bestätigt.

Insofern kann ich deine Antwort beim besten Willen nicht nachvollziehen. Sie ist ja auch in sich nicht konsistent.

Zur Verdeutlichung zu deinen Punkten:

1. Die Beschreibung deines Charakters, so wie du sie gegeben hast, würde wahrscheinlich irgendwo zwischen neutral gut und neutral liegen. Allerdings lässt sich das jetzt aus den paar Angaben nicht genauer machen. Aber zur Verdeutlichung noch einmal ein Beispiel für die Gesinnung rechtschaffen neutral:

Ein Beamter mit rechtschaffen neutraler Gesinnung würde ohne mit der Wimper zu zucken die Bewohner eines ganzen Hauses in's KZ schicken, wenn ein Vorgesetzter das anordnet. Er würde dabei keinerlei Bedauern oder sonstige Gefühle empfinden, weil ihm moralische Kategorien vollkommen egal sind. Befehl ist Befehl, und das ist für ihn das Einzige, was zählt. Er handelt im Einklang mit den Gesetzen, und das ist für ihn das einzig Maßgebliche.

Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass du dich mit solch einer Gesinnung identifizierst. Insofern habe ich angenommen, dass du dir gar nicht im Klaren darüber bist, was diese Gesinnung impliziert. Und das habe ich sinngemäß auch weiter oben geschrieben.

2. Nun, das ist jetzt Verhaltensbiologie. Gesinnung ist zum Gutteil angeboren, kann aber durch Erziehung noch beeinflusst werden, wenn auch nicht allzu sehr. Die Verbindung zu dem Spiel, die du da erstellst, kann ich nicht nachvollziehen. Was wolltest du mit dieser Aussage vermitteln?

3. Wie du dieses Topic verstehst, ist deine Privatangelegenheit. Hier geht's um D&D-Gesinnungen. Wie gesagt, wenn du dir den Schuh anziehen willst, tu das. Dass das nicht gegen deine Person ging, habe ich gesagt. Was ich von der Gesinnung "rechtschaffen neutral" halte, habe ich auch gesagt. Es ist halt keine besonders vorteilhafte Gesinnung, weil sie all solche Dinge wie Zivilcourage, eigene Wertvorstellungen in Sinne von Gut und Böse etc. ausschließt.

Dein Ausblick, über das was gute Gesinnungen angeht, muss ich dir leider sagen, dass das nicht stimmt. Eine gute Gesinnung heißt nicht, dass man jeden anderen so akzeptiert, wie er ist. Ganz im Gegenteil: eine gute Gesinnung bedeutet, dass man sich für das Gute einsetzt, weil man nämlich Wertvorstellungen hat! Und wenn dich irgendjemand bei der Erreichung eines solchen guten Zieles behindert, so musst du dich ihm entgegenstellen!

Rechtschaffen gute Charaktere, z.B. Paladine, müssen böse Charaktere natürlich unter fast allen Umständen sofort bekämpfen, dürfen aber auch keine neutralen Charaktere um sich dulden (nur in Ausnahmefällen), weil diese mit ihrer Haltung nicht hundertprozentig für das Gute einstehen. Rechtschaffen Neutrale gehen noch, sofern sie unter dem Kommando eines Guten stehen.

Um auf die persönliche Gesinnung zurückzukommen: Eine solche Beurteilung von Leuten rechtschaffen neutraler Gesinnung ist also mit einer guten Gesinnung sehr wohl zu vereinbaren, auch wenn ein chaotisch guter Charakter da etwas toleranter ist; dafür sind ihm andere Menschen einfach zu egal ;). In einer guten Gruppe würde der rechtschaffen Neutrale übrigens gar nicht auffallen: Da er keine eigene Meinung hat, würde er den Befehlen des Anführers folgen, und das wären in einer guten Gruppe wohl auch gute Taten.

Allerdings ist da der Konflikt trotzdem vorprogrammiert: chaotisch und rechtschaffen passt nur schlecht zueinander. Ziele und Wertvorstellungen liegen da halt diametral auseinander.

Insofern würde ich dir raten, meine vorhergehenden Äußerungen nicht auf dich als reale Person zu beziehen (wie sie, wie gesagt, nie gemeint waren), sondern sie in den richtigen Kontext einzuordnen. Ich habe D&D Gesinnungen charakterisiert, und wenn du dich damit identifizierst, ist das dein Problem.

Gruß
Turjan
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Turjan: Moment mal.

Paladine nehmen sogar rechtschaffen neutrale Götter wie z.B. Helm oder Torm als *PATRON* ! Wird in BG1 und BG2 eigentlich mit Adjantis und Keldorn deutlich vor Augen geführt.

Erst recht arbeiten Paladine mit neutral gesinnten Charakteren zusammen.

Sie nehmen sie nur nicht zu Gefolgsleuten; Gefolgsleute eines Paladins müssen immer auch selbst rechtschaffen guter Gesinnung sein. Da es in BG garkeine Gefolgsleute wie in PnP gibt, spielt diese Einschränkung dort keine Rolle.

Womit Paladine NICHT zusammearbeiten, sind böse gesinnte Leute.


Und andere Charaktere rechtschaffen guter Gesinnung sind erst recht nicht an irgendwelche Einschränkungen gebunden. Denn nur Paladine müssen auch wirklich einem Kodex folgen. Für alle anderen Klassen bedeutet rechtschaffen gute Gesinnung aber nur, das ihre Gesinnung UNTERM STRICH zum Guten und zur Rechtschaffenheit neigen, SIE MÜSSEN ABER NICHT DEM PALADIN-KODEX FOLGEN !

Ein rechtschaffen guter Hexer kann also durchaus mit einem chaotisch bösen Dieb zusammenzuarbeiten, das ändert nichts an seiner Gesinnung. Höchstens an seiner Einkommenslage oder an seiner Lebenserwartung... :rolleyes::D
 

Riana

Guest
Die Wahl einer Gesinnung meines Haupt chars (Magier) hing eigentlich nur davon ab, was für ein Vertrauter einem im Spiel zugeteilt wird. Es ist halt lustiger, mit einem Teufel durch die Gegend zu ziehen, als mit einem ollen Kanickel :p
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@ Gala: Die Regeln für Paladine sind schon so, dass sie mit absolut neutralen Leuten oder gar chaotisch neutralen Leuten nicht zusammenarbeiten sollen. Eine solche Zusammenarbeit ist nur möglich, solange dies unumgänglich ist, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, wofür die Anwesenheit des neutralen Begleiters unbedingt notwendig ist. Für rechtschaffen neutrale Gesinnungen habe ich die Ausnahme oben übrigens schon festgestellt: rechtschaffen neutrale Leute unter einem "guten" Kommando werden auch nur gute Taten vollbringen, was also für den Paladin dann vollkommen okay ist.

Wie du allerdings siehst, dass rechtschaffen gute Charaktere mit chaotisch bösen zusammenarbeiten sollen, sehe ich nicht so recht. Das kann ich mir nur in einer Notlage vorstellen. Ansonsten würde das nicht gut gehen.

Vielleicht noch einmal zur Entschärfung der obigen Diskussion:

Ich wolte nicht den Eindruck erwecken, eine chaotisch gute Gesinnung sei nun unbedingt in jedem Fall besser als eine rechtschaffen neutrale. Die negativen "Nebenwirkungen" einer chaotischen Gesinnung habe ich oben ja schon klar gemacht. Aus der Sicht der in meinem obigen Beispiel verschleppten Prinzessin wäre es wahrscheinlich weitaus angenehmer, wenn ihr Vater, der König, einen rechtschaffen neutralen Krieger zu ihrer Befreiung aussenden würde anstelle eines chaotisch guten. Ein rechtschaffen neutraler Gesandter würde nämlich alles in seiner Macht stehende versuchen, seinen Auftrag zu erfüllen, und die Prinzessin wohlbehalten nach Hause zu bringen. Bei einem chaotisch guten wäre sie wahrscheinlich nicht so sicher, ob er nicht auf dem Weg zur Rettungsaktion auf irgendeinem Jahrmarkt versumpft, weil's ihm gerade in den Kram passt ;).

Gruß
Turjan


Edit: @ Gala: Folgende, tatsächlich falsche Passage habe ich aus dem letzten Beitrag entfernt: "; er würde den rechtschaffen neutralen Char wohl nicht (verbal) angreifen, auch wenn er ihn nicht leiden kann, so wie ein rechtschaffen guter das tun würde."
 
Zuletzt bearbeitet:

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Chao/Neut... aus Realitätsgründen:rolleyes:
 

Faenya-Dail

Junior Member
Registriert
18.12.2001
Beiträge
10
Chaotisch Gut...

Gruß Faenya-Dail
 

Forlorn

Mutantenbändiger
Registriert
18.05.2001
Beiträge
607
Sorry ich habe eben einen exakt gleichen Poll eröffnet! :D Naja der ist ja damit hinfällig...

Ich habe mal für chaotisch gut gestimmt...

Ich wollte dann die Tests machen, die da oben gelinkt sind. Akso der erste hat gar nicht gefunzt, beim zweiten habe ich als "lawful good" abgeschnitten, im dritten war ich dann "neutral gut". :confused:

Naja...jedenfalls bin ich gut!:)
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.842
Warum sollten sich Orken gegenseitig abschlachten ? Naja, warum auch nicht ? :rolleyes:

Chaotic Neutral - Entweder töte ich sie alle oder reite meiner Wege :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hach, immer dieses gut und böse und Paladine :rolleyes:

Ich meine, welche Gesinnung hat Bush ? Der sieht sich doch selbst sicher als rechtschaffen gut - aber naja, was wirklich dabei rauskommt steht wohl auf einem anderen Blatt.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ha, da hat mal wieder jemand tief gegraben. :D

Aber du hast schon Recht, die Grenze zwischen rechtschaffen gut und chaotisch gut ist schwer zu ziehen, wenn man verschiedene Rechtsgrundlagen hat. ;)
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
Lawfull good.. wer hätte das gedacht..
 
Oben