"Die bürgerliche Provokation"

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Aber eigentlich hat sich doch nicht so viel geändert. Denkt doch nur mal an die McCarthy Ära und und die jahrzehntelange Hatz gegen die Kommunisten. Und was an Filmen in dieser Zeit rauskamm. Von Rambo bis zu so einem komischen Film in dem sich amerikanische Schüler gegen eine russische Invasion wehren:rolleyes: (irgendwann aus den 80ern, habe nur das Preview in einer Filmzeitschrift gelesen). Aber Amerika hat´s überlebt und ist immer noch ein freiheitlicher Staat in dem der Geheimdienst sicherlich (zumindest scheint es so) ziemlich regide vorgeht.
Besorgniserregend ist die Situation also schon lange, und dagegen sind ja die Leute ja schon in den 70ern auf die Straße gegangen.

Was mich immer ärgert: Das amerikanische Motto scheint zu sein: "Wir retten die Welt - für Amerika." Bevor die Toten begraben werden wird erst einmal die amerikanische Flagge wieder aufgerichtet. Wieder eine exemplarische Szene aus einem Spielfilm. Gleich nachdem die amerikanischen Astronauten ihre europäischen Kollegen, die auf dem Mars gestorben sind, bestattet haben, stellen sie die US-Flagge wieder auf. Und dann wundert man sich wenn der Rest der Welt sich ausgeschlossen fühlt. Zudem scheint es ein ziemliches Unverständniss gegenüber fremden Kulturen bei der breiten Masse der Amerikaner zu geben. Und ihr Präsident scheint ihnen ein super Vorbild zu sein. Was ist gleich noch Brasilien? Gehört Holland zur Achse des Bösen? Amerika kapselt sich ab, will die Welt retten und dafür Lob bekommen. Aber wenn man dem "Wir kämpfen für die freie Welt" ein "Gott schütze Amerika" hinterherschickt hört sich das irgendwie nicht überzeugend an.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Aber ehe Vergleiche mit Hitler angestellt werden möchte ich an die KZs erinnern,soweit wird es wohl nicht kommen,aber die momentane Situation erinnert wirklich etwas an die Anfänge des 3. Reiches,z.B.: Stichwort "Reichtagsbrand" im Vergleich zum 11. September. :(

Nur dürfte die Entwicklung in den USA nie das Mass an Grausamkeiten erreichen wie es damals im Deutschen Reich der Fall war,allerdings ist das nur ein kleiner Trost..
 

Noober

Nervensäge
Registriert
08.03.2001
Beiträge
784
@Timestop: Klar hat sich seit früher nicht viel verändert, bloss ich denke mal unter Bush ist das ganze im moment wieder ziemlich extrem geworden, vor allem da ja auch Europa immer mehr unter die Missgunst der USA fällt.

Aber das mit dem 'Gott-Gelabere stört mich auch ziemlich...weil es eben ziemlich scheinheilig ist. Weil ich glaube kaum das Gott es gut finden würde wenn überhaupt jemand getöt wird, egal welcher Religion er angehört. Das aber Amerika die welt wirklich retten will bezweifle ich daher seh, und ich denke es ist nur ein 'Vorwand' sich bestimmte Personen oder Länder vom Hals zu schaffen die es wagen den American Way of Life anzufechten.

@David Naja...KZ's vielleicht wirklich nicht, aber Guantanamo Bay ist auch nicht gerade dazu geschaffen worden Menschenrechte zu achten...
 
Oben