[DA2] Dialogmöglichkeiten schmerzlich vermisst!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich bin noch gar nicht sooo weit - renne in Kirkwall rum, um die 50 Gold für die Expedition zusammen zu kriegen. Von der Engine fühle ich mich gegängelt - keine Möglichkeiten, Gegenden und Schicksale anderer Leute zu erkunden, nein, meine HC rennt nur durch optisch aufgepeppte aber tote Gegenden (nichts und niemand zum Interagieren) von einem gelben Doppelpfeil zum nächsten (wenn man sich da erstmal drauf einlässt, ist es ja auch praktisch. Nachdenekn muss man nicht, welcher Quest es genau ist, weiß ich meist auch nicht, aber einfach anklicken und dann sehe ich das schon - ein bisschen wie einen interaktiven Film gucken).

Nun bin ich aber absolut darauf angewiesen, dass ich mit meinen NPC interagieren kann. DA:O hatte nette Anklickdialoge (PIDs) und Geschenke, auf die die NPCs reagiert haben, das scheint es nicht mehr zu geben. Nur Standardsprüche beim Anklicken, hier und da eine Bemerkung, ab und zu sogar - boah ey! - ein ganzer Dialog zwischen den NPC (ich meine nicht die Gespräche, die im Hintergrund laufen, sondern die filmmäßig ausgespielten Einmischdialoge während der Questen). Dazu gerade mal ein (!) perönliches Gespräch mit jedem NPC, bisher. Das war's.

Ich meine - ohne, dass ich jetzt gespoilert werden möchte, aber - bleibt das so? Wieviel Inhalt kann ich denn hier von der Andersromanze erwarten, geht das so weiter, dass ich nie richtig mit den NPC interagieren kann? Das Gespräch, die verschiedenen Optionen, das Erkunden ihres persönlichen Hintergrunds, das Spielen einer Romanze ist doch das, was für mich bei diesen Spielen wichtig ist.
Wie gesagt, bitte keine Einzelheiten spoilern, aber mal so die grobe Richtung - wieviele Dialoge insgesamt kann ich da erwarten, etc.? Ich habe hier gerade das Gefühl, am ausgestreckten Arm zu verhungern. :(
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Obwohl jeder NPC ein Quest hat, wird es generell noch weniger. ^^ Einfach darum, weil die Spielzeit durch übelstes Levelrecycling gestreeeeeeckt wird und man stundenlang durch immer die selben Gänge rennt und mathematisch auf maximale Zeitausnutzung vor Überdruss verteilte Mobgruppen verkloppt.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Tja. An irgendeinem Punkt in ihrer Laufbahn scheinen die Entwickler von Bioware vergessen zu haben, dass sie eigentlich Spiele machen sollen, und keine interaktiven Filme mit Awesome-Button, lahmen One-Linern und aufgesetztem Melodrama.

Viele ausufernde Dialoge mit mehr als drei Antwortmöglichkeiten (bei Ass Effect 3 sogar nur noch zwei)? Diplomatische Questbewältigung? Rollenspiel-Elemente außerhalb von "zuhauen", "doller zuhauen", und "genauer zuhauen"? Also all die Dinge, die Rollenspiele überhaupt erst zu Rollenspielen machen?

Nee, da bist du bei Bioware mittlerweile an der falschen Adresse. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Also, diese Antwortoptionen mit den (normalerweise) drei Möglichkeiten, die dann entsprechend (anders) vertont gesprochen werden, finde ich momentan sogar ganz nett ("mal was anderes"). Aber halt Interaktionen überhaupt...
Naja, gewisser weise kann ich mich ja jetzt darauf einstellen. Umso mehr werde ich mich freuen, wenn denn mal doch was passiert.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Bei ME1 und ME2 geht das auch noch. DA2 kratzt da öfter an der Grenze des Nachvollziehbaren entlang, aber in ME3 und vor allem SWToR wird es dann weirdly experimental wie bei nem artsy-fartsy Indie Spiel, dass nur aus Soundschnipseln besteht, da die Dialoge oft keinen Sinn mehr machen, wenn man die Interface-Kurzsätze nicht im Kopf in der Stimme des HCs voranstellt. Soll heißen, ein Dialog findet nicht zwischen x Figuren in der Szene statt sondern zwischen x Figuren in der Szene und dem Interface.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
In DA2 werden die Begleiter stärker in die Haupthandlung eingebunden und haben auch mehr Quests, ich glaube mindestens eine pro Kapitel. Dafür findet das kennen lernen eigentlich kaum statt, was ich dir empfehlen kann ist sie an ihren Plätzen zu besuchen wenn du sie nicht in der Gruppe hast, da gibt es dann teilweise mehr Dialoge.
In DA2 sind die Begleiter weniger eigene Persönlichkeiten als in DAO, wirkliche Charakterentwicklung findet in DA2 nicht statt, auch kann man vieles nicht wirklich beeinflussen.
Ich würde dir aber dennoch empfehlen weiter zu spielen, letztlich ist DA2 gute Unterhaltung, nur eben kein wirklich gutes Rollenspiel.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Die gute Unterhaltung ist leider nur temporär, da wie schon beschrieben alle Gebiete bis zur Unendlichkeit recycelt werden. Außerdem laufen Kämpfe immer gleich ab. Töte Gegnergruppe. Wenn du es fast geschafft hast, kommt eine zweite Gegnergruppe (meist aus Hauswänden, dem Himmel, per Teleporter oder sonst etwas). Kampf vorbei.

@Jastey: Solange du noch Spass bei der Sache hast, spiel es. Quäle dich aber nicht unnötig, in der Hoffnung das da noch etwas total Spektakuläres, Neues kommt. Ich zumindest habe dies bereut ;)
 
Oben