[Modding] DialogF(emale).tlk

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Hallo Leute...

Wie's der Titel schon vermuten lässt, ich hab da was entdeckt. Und zwar hat mich ein Beitrag eines französischen Kollegen im DSotSC-Forum drauf gebracht. Es schaut dann so aus, als wäre die mysteriöse Datei namens DialogF.tlk für alle Texte zuständig, die einen weiblichen Hauptcharakter betreffen (z.B statt sehr geehrter charname heißt's dann sehr geehrte charname). Hab's getestet und es stimmt. In BG1 wurde davon kein Gebrauch gemacht, ein oberflächlicher Vergleich der Texte ließ jedenfalls keinen Unterschied erkennen. Wie's bei BG2 und IWD ist weiß ich noch nicht, muss ich mir mal anschauen. Ich seh da jedenfalls wieder 'ne Menge Arbeit auf mich zukommen. :(

Aber was tut man nicht alles für's Hobby. ;)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
...und laß mich raten: Die bisherigen Tools von TeamBG fügen neue Texte nur der DIALOG.TLK hinzu, so daß man diese mit einem weiblichen Hauptchar nicht angezeigt bekommt!?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
In der Ami-Version gibt's die DialogF.tlk gar nicht, weil die nicht diese sprachliche Differenzierung von männlich und weiblich haben, jedenfalls nicht bei Anreden und so. Und denen von TeamBG geht das wohl am A. vorbei, schließlich wird bei DSotSC auch keine DialogF.tlk mitgeliefert.

Aber die Texte werden dann schon angezeigt, nur sind's dann die 'männlichen' aus der Dialog.tlk.


[Editiert von MK am 23-04-2001 um 18:30]
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Dann ist ja gut, denn das ist bei Item-Texten ja ziemlich schnuppe. :D
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ja, bei Items schon, aber für DSotSC darf ich jetzt die DialogF.tlk überarbeiten. Nicht das ich dazu keine Lust hätte, aber die Zeit... die Zeit... ach ja, ich wollte den Text von sinn_des_lebens doch noch lesen.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
*lol*
Aber wieso mußt Du die Texte dann überarbeiten? Ich dachte, BG1 benutzt die nicht. :confused:
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Eben, deshalb wird man in BG1 mit einem weibl. Hauptchar auch als Mann behandelt. Hat das eigentlich niemanden hier gestört? Und wie ist das in BG2 und Icewind Dale?
 

Damian

Nordmann
Registriert
09.04.2000
Beiträge
3.033
Zum Gruße !

Hab ich nebenbei nie bemerkt ... da ich nie einen weiblichen Hauptchar gespielt habe ... :D

Aber was ist mit unseren Mädels hier .. ? ... :confused: :D
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Ach ja, BG2 fällt weg, da werden nämlich schon fortschrittliche Variablen benutzt. :D
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Argh! Die Datei wird doch bei allen Spielen genutzt! Ich erinnere mich da z.B. an den typischen Dialog mit einem Söldner der Flammenden Faust in Baldur's Gate, wo man je nach Geschlecht des Sprechenden antworten kann "Ich bin kein Mörder und das werde ich auch beweisen.", oder "Ich bin keine Mörderin und das werde ich auch beweisen.". Das ist mir nur 'mal so aus dem Stehgreif eingefallen. Wenn ich genauer nachdenke sind in den Dialogen in BG, BG2 und IWD fast überall das Geschlecht berücksichtigt.
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Hmhh.... ich habe das tatsächlich nie bemerkt! :)
Aber nur weil ich Baldurs Gate noch NIE mit einem Weiblichen Hauptchar gespielt habe!
Aber als ich gestern ein wenig mit dem Infinety Explorer rummgespielt habe, habe ich gesehen das in BG 1, als mögliche andworten von zb. Sarevock aus ist statt Bruder sagt er auch Schwester und so! Von daher müsste es doch möglich sein, das man da auch als Frau angesprochen wird, wenn man einen Weiblichen Hauptchar hat, oder???? :)
gruss Gags
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
@Tingil: Kann sein das ich da beim Vergleichen was übersehen hab. Aber immer wird's auf jeden Fall nicht berücksichtigt, z.B. in dem Brief von Gorion, den man im 6. Kapitel in Kerzenburg findet, heißt es am Anfang immer: "Mein lieber (Charname)".

@Gags: Diese Antwort mit Schwester gibt's tatsächlich, und wenn man Sarevok mit Imoen anspricht, erhält man sie auch! Und zwar ohne DialogF.tlk, ist mir letztens aufgefallen. Na wenn das kein Hinweis auf den 2. Teil war.
 

Elanor

Elbenlady
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.952
Das hat mich immer masslos gestört, der Held, mein Bruder, mein Sohn, der Ziehsohn... :(

In BG war das schrecklich! :o Ich hab das auch öfters im Forum zur Sprache gebracht.
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
*handheb*

MICH HAT DAS AUCH KOLOSSAL GESTÖRT! :D
SO!
 
Oben