[Diablo 3] Diablo III

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich finde genau diese Änderungen großartig. Ich will keine Handelssimulation sondern ein Hack&Slay spielen und Loot 2.0 sorgt dafür dass ich auch wirklich schöne Sachen selbst finde und nicht irgendwo erhandeln/erbetteln muss. Diese blöde Handelei war der Grund, warum ich Diablo 2 nicht lange gespielt habe. Ich spiele nun D3 wieder seit 2.0 und bin überaus begeistert vom Patch.
Ich finde es auch gut, dass hauptsächlich Dinge für die gerade gespielte Klasse droppen. Hauptsächlich heißt aber auch genau das - es droppen auch andere Dinge: So habe ich nach relativ kurzer Spielzeit - und das nichtmal auf hohem Schwierigkeitsgrad - mit meinem Demon Hunter einen tollen legendären Zauberstab für meine Magierin gefunden. :)
Was auch toll ist, sind die neuen am Charakterlevel angepassten Schwierigkeitsgrade. So findet man auf "normal" eben nicht Low-Level-Zeug, wie das vorher von Normal bis Hell der Fall war, sondern genaudieselben guten Items für den gespielten Charakterlevel wie auf Torment (nur halt weniger).

Ich kann D3 mit 2.0 jedenfalls nur empfehlen. Selber looten und finden macht mir persönlich tausendmal mehr Spaß als im AH (oder wie war das in D2 üblich, Foren und Chats?) nach Dingen zu suchen die mir selber nie droppen werden. :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Bei Diablo 2 gab es ingame Chats und Foren. Ich habe weder noch benutzt (Stimmt nicht ganz, ihc habe einmal eine Rune verkauft. Fuer 4 mf-Charms und einen (SoJ) Ring). Und habe trotzdem (fast) alle Dinge gehabt, die man haben wollte. In Diablo 2 konnte man aber auch noch sinnvoll farmen ;)

War aber definitiv keine "Handelssimulation". Man KONNTE tauschen, musste man aber nicht. Wow ist deutlich mehr Handelssimulation als Diablo 2 (Es gibt ja Leute, die es als fast nix anderes Spielen). Besonders, wenn man bedenkt, dass Leute auch schon Raidloot verkauft haben. Haben den Käufer dann halt mit in den Raid genommen. Da hat Gold doch wieder einen Stellenwert. Den hatte es bei Diablo 2 die aller meiste Zeit gar nicht.


Und bezüglich SmartLoot: Klar man KANN noch Dinge für andere Klassen finden. Aber es ist eben deutlich unwahrscheinlicher als für die eigene Klasse.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Verno: Alles richtig, aber ich mag die Handelei halt nicht (auch in WoW mach ich diesbezüglich nix). Aber ich sag dir, es droppen echt tolle Sachen. Wozu da noch handeln? :D
Im Übrigen sind genau diese Änderungen ein Grund, warum der Multiplayer von D3 nun stärker betont wird, anders als du behauptet hast. Denn nur im Multiplayer kannst du dir Sachen mit den Leuten austauschen mit denen du spielst. Du kriegst auch überproportional mehr XP, Gold und Items wenn die Gruppe größer ist.
Das kann dir zwar alles nicht gefallen, aber dass der Singleplayer bevorzugt wird, stimmt einfach nicht. Denn eine Option mit fremden Leuten, mit denen du noch nie zusammen gespielt hast, Items auszutauschen, macht ein Spiel eben nicht zum Multiplayerspiel. Das anonyme Handeln wird unterbunden, Spielen mit Freunden hingegen gefördert.

Schau's dir einfach mal an und mach dir selber nen Bild von v.2.0. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, da kommt man nach 1,5 Jahren mal wieder zu Diablo 3 zurück und was findet man vor? Seit zwei Tagen Warteschlangen, Gummbibandrumgespringe, massive Lags und ständige Disconnects. Das Spiel mag vielleicht besser geworden sein, aber die Spielerfahrung ist dieselbe...
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Hm, ich hab mir Diablo 3 jetzt erst gekauft als es im Angebot war. Mein 1. Durchgang lief problemlos. Jetzt bin ich eben gerade das erste mal gestorben wegen einem Monsterlag mit anschließendem Disconnect als ich einen gelben Boss bekämpfen wollte. Zum Glück war es kein HC-Charakter. Schon alleine deswegen werd ich wohl auch keinen spielen, es kann noch so rund laufen, aber irgendwann passiert sowas immer mal.
Aber bisher hatte ich wenig Probleme, auch beim Start von RoS lief alles problemlos. Aber wer schon mehr Zeit mit dem Spiel verbracht hat, kann das sicherlich besser beurteilen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich hab Freitag angefangen. Freitag und Samstag lief es problemlos, gestern und heute geht irgendwie gar nichts ohne ständiges rumzicken. Was so ungefähr identisch ist mit damals Juni/Juli 2012... Der Unterschied ist nur, dass ich damals den Acc/das Spiel von meinem Bruder benutzt habe und es mir jetzt selber für n Appel und n Ei bei Amazon gekauft habe. :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Wedge: Inzwischen ist Blizzard wohl dahinter gekommen, was das Problem mit der schlechten Verbindung ist. DDOS-Attacken auf bestimmte europäische Oline-Services (nicht die Blizzard-Server selber), laut Blizzards Aussage. Das Problem besteht seit Sonntag nachmittag, gestern abend lief es, nur das Einloggen dauerte. Zuvor, seit RoS-Start, lief alles super, anders als zum D3-Start damals.

Ich werd nie verstehen was solch destruktiver Mist soll - solche Angriffe nützen niemandem, aber schaden vielen.
Zumindest diesmal nicht Blizzards Schuld, so wie es scheint.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
@Theron: Ich hab schon zwei 60er Hexendoktoren auf HC verloren, allerdings vor RoS und 2.0. Durch Lags allerdings ist mir noch nie ein Char draufgegangen, egal oder SC oder HC.
(Allerdings hab ich meine HC-Chars auch mit Erscheinen des AddOns vorsichtshalber nicht weitergespielt :D)

Und Loot 2.0 ist tatsächlich besser als vorher. Man findet sogar die passenden Setteile zu denen, die man schon hat. Das blöde daran ist nur .. findet man das falsche Set, kriegt man halt auch die folgenden "falschen" Teile. ^^

Das Singleplayer gefördert wird, stimmt zum Teil schon. Man kommt alleine sehr gut voran und es gibt Legendarys für Begleiter, die dadurch echt interessanter werden. Gibt sogar Abschlussquests für Begleiter.
Trimmt das ganze aber nicht nur auf SP, wie Veldryn schon sagt, man wird ... naja, gefördert, mit Freunden zu spielen. Eben durch diese limitierte Handelei der Legendarys.
Andererseits ist es durchs Verzaubern eben auch nicht so wild, "unnütze" Items zu finden, weil die Mats kann man echt brauchen.

Mir macht's ohne AH echt Spaß zur Zeit. Abenteuermodus und Nephalemportale reichen zum Farmen vollkommen aus. Man kann auch zum Beispiel seine kompletten Quest's zurücksetzen um die Geschichte nochmal durch zu spielen um sich die bessere Erstbelohnung der Bosse nochmal abzustauben.

Das einzige was ich jetzt noch nicht angetestet habe, ist die "neue" Höllenfeuerring-Quest. Die kommt demnächst.

Aber Diablo 3 ist mit dem AddOn auf jeden Fall einen Blick wert. Allein wie mit Freunden. Schade nur, dass es halt nur 4 Spieler pro Spiel sind. Blöd wenn ich der fünfte bin der zu spät kommt .... ^^

/Edit
Achja, nochwas wegen Thema Gold: Wer keins hat, ist nicht mehr so gut dran. Allein das Aufwerten der neuen Edelsteine hat mich bisher über 30 Millionen gekostet. Das ist im Verbund mit Craften und Verzaubern (nicht mit eingerechnet) schon alles verdammt teuer.
Und wenn man nicht grade alles beim Händler verkauft was man findet .. eigentlich selbst dann, gibt man mehr als man findet. Und irgendwann biste pleite. Oder man geht sparsamer mit Craften und Umwandeln um. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Wie ist das eigentlich mit dem Craften bei dem Schmied. Lohnt sich das? Ich hatte den Eindruck, dass es sich vor allem am Anfang durchaus gelohnt hat, aber jetzt bin ich lvl 51 und bessere Items gäbe es erst ab lvl 60. Jedoch denke ich, dass ich bis dahin dann schon wieder deutlich bessere Items gefunden habe.
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Naja, craften bis 60 lohnt sich schon recht oft, oder sagen wir mal so: hat man noch genug Mats übrig, lohnt es sich. Bis Lvl 40, 50 rum hab ich den meisten Kram nebenher gecraftet. Auf 60 gabs meist das "Resteequip" und sonst lohnt sichs erst wieder mit LvL 70. Wobei ich da noch nicht viele gelbe Sachen gebaut habe, muss ich gestehen. Welche zu finden geht sehr viel schneller und einfacher.
Legendäre Gegenstände bauen ist halt noch so 'ne Sache. Ein paar Rezepte habe ich zwar schon, aber gebaut habsch da auch noch nichts.

Die Mats an sich braucht man eigentlich in erster Linie zum Verzaubern.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Wer ausm Forum spielt denn eigentlich RoS? Lohnt sich's 'ne Forumsgruppe zu erstellen? (ich hab nämlich noch keine :D)
 

Jelindreal

Psychoelf
Registriert
07.09.1999
Beiträge
1.355
Sanyasala, feyiama!

Ich bin immer noch am grübeln, ob es mir die 20 Euro wert ist. Die einen überschlagen sich vor Freude und andere haben D3 prompt deinstalliert.

Ich bin unschlüssig :confused:
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
20 Euro für D3 oder RoS?
Also mittlerweile macht mir D3 schon Spaß, aber lange nicht so wie damals bei D2, was mich weit intensiver beschäftigte.:D (aber vielleicht kommt das auch noch irgendwann, wer weiß).
Mittlerweile (was interessiert mich mein Geschwätz von gestern:D) hab ich auch einen HC-Char, 4xer Hexendoktorin.
Auf normal hab ich meinen 60er Dämonenjäger mit 14 Paragonleveln, der aktuell auf "Meister" spielt, Qual1 ist noch zu hart, das ist dann wirklich eine Qual. Was braucht man da für Items grob gesagt? Im Moment macht er mit nem 930er Bogen ca. 52.000 Screendamage.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ich find es großartig. Viel viel besser als D3 anfänglich war und in meinen Augen auch viel viel besser als D2. Allein der Adventure-Mode und die Rifts bringen viel Abwechslung rein und machen die Itemjagd auch auf längere Sicht spannend. Das Verzaubern von Items ist super. Clans und Communities hauchem dem Multiplayerspiel erst richtig Leben ein.
Die durchgängig hohen Wertungen / positiven Kritiken die man überall liest sind meiner Meinung nach absolut angemessen.

@Theron: spielst du ohne RoS? Auf Lv60 brauchst du für Torment schon deutlich über 100k Damage, würde ich meinen... eher Richtung 200 wenn es bequem farmbar sein soll.
Falls du mit RoS spielst, wirst du beim Leveln eh neue schöne Sache finden, aber unter Umständen auch weiter runterdrehen müssen (bis du ordentliches 70er Gear beisammen hast). Falls du RoS nicht hast, kauf es. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Das Addon wertet das Spiel immens auf. Von mir gibt es auch eine klare Kaufempfehlung.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Veldryn:
Ja, ich spiele ohne RoS, hab mir D3 ja erst gekauft. Die besten Änderungen soll ja eigentlich sowieso der Patch gebracht haben (der auch ohne RoS läuft). RoS werd ich mir erstmal nicht kaufen, sonst hab ich das Gefühl, dass mich Blizzard schon wieder viel zu sehr am Haken hat.:D
Kann man denn in "Meister" Vanilla D3 Waffen finden, die besser sind als meine jetzige? (Bogen mit ca. 930 Damage). Ich hab jetzt schon länger nichts mehr gefunden, was großartig besser wäre als meine bisherige Ausrüstung.

PS: Spielt hier eigentlich auch jemand Starcraft 2?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Also bessere Bögen als 930 Dmg sollten sich schon finden lassen. Ich hatte ja schon vor Patch 2.0 einen mit ca. 1200 mit dem DH, und sooo viel hab ich den dann auch nicht gespielt...
Das ganze gelbe Zeug droppt auf Master oder tiefer genauso wie auf Torment. Torment-exclusive sind nur die Klassensets, soweit ich weiß. Eventuell auch einige wenige Legendaries. Aber ich kann mich nicht beklagen, ich lauf die ganze Zeit mit meinem Hardcore-Monk auf Normal rum zwecks Achievementjagd und finde lauter tolle Sachen und vor allem legendäre Waffen ohne Ende. Ich denke schon dass du sicher bald was besseres findest für deinen Jäger. :)
Und wenn's dir doch mal langweilig wird, schau dir RoS mal an. Der Patch bringt zwar Loot 2.0, aber den sehr gelungenen 5. Akt, Lv 70, den Crusader, viel neue Loot und vor allem den tollen Adventure-Mode bekommst du nur bei RoS. :)
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Auch von mir noch eine Empfehlung für RoS. Jeli sollte mal verraten, wo er das für 20€ bekommt. :)

Bevor mein RoS kam, hab ich auch noch 1-2 Wochen D3 Vanilla gezockt (und alle Charaktere auf 60 gezogen :D) und war da schon sehr vom neuen Lootsystem angetan. Hatte gegen Ende allerdings auch das Gefühl nicht mehr sonderlich voranzukommen. Torment 1 ging, aber der Loot hatte sich im Vergleich zu Master nicht geändert (Waffen mit 1.2k+ sind keine Seltenheit). Schätze das ist eher auf RoS und Lvl70 ausgerichtet.

PS: Haaaaaaank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben