[Diablo 2] Diablo II

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Ich spring mal schnel für Hank ein. ;)

9-10 Skelette sind jetzt garnicht mal so viel, ein richtiger Overlord lässt sich gerne mal von 20+ Begleiten. ;)

Man setzt auf Qualität und Quantität, d.h. man baut sowohl die Krieger- und Magierskelette wie auch die Beherrschung bis aufs Maximum aus. ;)

Mit 2-3 Skeletten kommt man nicht weit, egal wie hoch die Beherrschung auch sein mag.

Hier mal ne grobe Skizze wie ich meine Overlords immer geskillt habe, siehe auch hier:

Skelette: 20 Punkte
Skelettmagier: 20
Skelettbeherrschung: 20
Tongolem: Rest
Kadaverexplosion: bis der Radius mit +Skills hoch genug ist


Ansonsten in alle nützlichen Flüche 1Pkt, sowie Sachen die man sonst noch so braucht (Knochenwand/Monsterwiderstand/Knochenrüstung). Eisengolem ist auch nicht so toll, der Tongolem ist als Blocker nützlicher, da er auf höheren Levels viel Leben hat und die Gegner verlangsamt. Knochenspeer bringt dem Overlord nicht viel, da man einfach zu wenige Punkte drauf vergeben kann, alsdass er wirklich was reißen würde.

Wie du siehst muss man sich um wirklich effektiv zu sein, wie bei D2 immer, schon sehr auf eine Richtung festlegen. Mit der berühmten "Allstar Skillung" (auf alles ein bisschen) kommt man, wie du selbst schon angedeutet hast, irgendwann einfach nicht weiter. ;)

Zum Fluchen:
Als Overlord flucht man fast immer AD (=Amplified Damage = Verstärkter Schaden), dass die Skellis mehr Schaden machen. In brenzligeren Situationen nimmt man Altern, was für etwas mehr Schaden und vor allem langsamere Gegner sorgt.
Eiserne Jungfrau bringt gegen Monster fast garnichts, vergiss den Fluch. ;)


Zur Söldnerin:
Zuallererst ist eine Jägerin für den Nekro nicht gerade die beste Wahl. In der Regel nimmt man einen Akt2 Söldner mit Macht-Aura. Müsste Alptraum/Offensiv sein.
Der Söldner blockt zum einen Monster, sorgt für die ersten Leichen um Skellis draus zu beleben und die Machtaura verstärkt den Schaden deiner Begleiter.


Falls es doch die Jägerin sein soll: Nimm die Rüstung mit +Leben. Verteidigung hat die Jägerin sowieso nie genug, alsdass sie was ausmachen würde.


Wie weit bist du bisher? Klingt noch sehr nach Normal, da wäre es vielleicht eine Idee nochmal neu anzufangen und den Nekro diesmal wirklich effektiv zu skillen, dann hast du auch in NM/Hölle noch gute Karten. ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Was der Schuck da schreibt, kann ich so komplett unterschreiben. Insbesondere die richtige Söldnerwahl ist wichtig für den Overlord, eine Jägerin ist da definitiv unangebracht. Wenn man - aus welchen Gründen auch immer ;) - keinen Macht-Sölli will, bieten sich eher die Frost-Söldner (Akt3 mit Eis-Zaubern) an, die freezen die Gegner, sodaß Deine Skelette ihnen nicht hinterherlaufen müssen...
Eine andere Möglichkeit ist, den Barbaren-Sölli aus Akt 5 zu nehmen, für den Fall, daß man sonst nicht mal den ersten Gegner gekillt kriegt, um Leichen für seine Skelette zu haben. Aber eigentlich ist der Macht-Sölli wirklich die einzig sinnvolle Wahl. Auf Hell verdoppelt er Deinen Killspeed ungefähr!

Was die Skelett-Anzahl angeht: Skelette und Skelettmagiere hatte ich beim ausgeskillten Overlord immer so ungefähr 12 bis 14 - je nachdem, wieviele Skiller man im Inventar trug (Fackel, Vernichtikus etc. können ja auch noch dazukommen). Zwanzig Skelette allein hab ich zumindest nie geschafft, aber wenn man von beiden Sorten je zehn hat, ist die Armee auch schon groß genug. Irgendwann stehen die sich ja nur noch selbst im Weg.
Außerdem ist der eine Punkt in "Wiederbeleben" auf jeden Fall sinnvoll. Denn man bekommt ja später durch die Ausrüstung diverse Zusatz-Skillpunkte, und bei Wiederbeleben geht's ja pro Punkt um ein wiederbelebtes Monster nach oben. Also kann man da bei durchschnittlich 10 zusätzlichen Skillpunkten auf der Ausrüstung nochmal 11 Helfer für einen investierten Skillpunkt bekommen - das ist ein gutes Input-Output-Verhältnis. Witzig ist es dann, beispielsweise physisch immune Gegner (Souls in Akt 4 und Akt 5 z.B.) wiederzubeleben. Die sind dann quasi unkaputtbar und damit perfekte Blocker. Auch wenn sie leider inzwischen nur noch eine begrenzte Haltbarkeitsdauer eingebaut haben (2 Minuten oder so?). Leider ist die KI der Wiederbelebten grottenschlecht und daher sorgt ihre miese Wegfindungsroutine dafür, daß sie beim Durch-die-Gegend-laufen früher oder später abhanden kommen. Egal - sind ja schnell nachgecastet. :)

zum Fluchen:
Bei starken Gegnern würde ich eher "Altern" als "Eiserne Jungfrau" fluchen. Altern verlangsamt und schwächt die Gegner immens und setzt auch ihre Verteidigungswerte runter (soweit ich weiß, lassen sich damit sogar manche eigentlich physisch immunen Gegner wieder verletzen, aber dafür war vielleicht auch der der AD-Fluch zuständig, bin mir jetzt nicht ganz sicher). Wenn Du physisch immune Gegner hast (wird ja angezeigt, wenn man mit dem Cursor drüberfährt) und die physische Immunität nicht brechen kannst, dann solltest Du die Gegner entweder mit "Schwache Sicht" (DV = dimm vision) blenden und stehen lassen, oder Du fluchst LR = lower resist = Resistenzen senken.
DV ist übrigens der einzige Fluch, den ich immer etwas höher geskillt hatte, weil sich dadurch sowohl die Reichweite wie auch die Fluch-Dauer erhöhen. So kommt man als Necro auch gut durch Gebiete mit Souls, also diesen fliegenden Blitze verschießenden Gegnern, die sonst in Akt4 (ab Alptraum) und im Weltsteinturm in Akt5 das Leben gefährlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Vielen Dank schonmal :)

Das stellt sich wirklich komplex dar. Einige Anmerkungen zu euren Hinweisen.

Die Jägerin stammte noch aus dem Durchgang mit Pali. Da ist die Mischung Nachkampf/Fernkampf natürlich besser, das stimmt. Hatte mir dann gedacht, wenn sie sich auch vom Kampf fernhält, stirbt sie vielleicht nicht so sehr. Aber ich denke, den Nahkampfsöldner kann man gut ausstatten, da der Nekro selbst nicht in den Nahkampf darf. Werde wohl wechseln. Bin auf normal am Ende des zweiten Aktes auf Lvl 24. Wenn ich mir den jetzt einkaufe, holt der stufenmäßig auf?

Eisengolem: ist bei gleicher Skillung dem Tongolem überlegen: auf Stufe 1 schon 700+ Leben und wirft auf Stufe 2 sogar 150% Schaden zurück, d.h. wenn er zerlegt wird, kommen neben seinen Angriffen nochmal 700 * 1,5 = 1.050 Schadenspunkte rüber.

Grund für eiserne Jungfrau: habe mal kalkuliert, wenn ein Endgegner meine sechs Skelette und den Golem weghaut, dann hatten die ca 6 * 60 + 300 Leben, dann sind das schon 660 Schadenspunkte, ohne dass meine Truppe was gemacht hat. Überschätze ich das (auch in Bezug auf den Eisengolem, siehe oben)?

Wiederbeleben hatte ich nicht so gut eingeschätzt (nur 60% der Lebenspunkte werden wiederbelebt) und man kann in der Hektik kaum die "guten" Leichen aussuchen, sondern klickt auf den Haufen - wenn der da ist! Das ist noch der Grund für Knochenspeer: irgendwann sind die Leichen alle und dann kann ich mit einem nur auf Leichennutzung geskillten Nekro einpacken.

DV? Ich dachte, das hat nur den Sinn, dass einen die Feinde nicht so schnell sehen. Wie gesagt, so gut die Spiele von Blizzard sind, so schlecht sind die Anleitungen manchmal. Auch in Diablo 1 waren die Zauber nicht erklärt.

Sind Souls eine höhere Art von Gespenstern (wie bspw. in der Geheimen Zuflucht)?

AD gegen physisch immune Gegner? Ist das nicht unlogisch, denn wenn eine Immunität da ist, kann man eigentlich draufhauen wie man will. AD würde dann nur bei Resistenz helfen.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ja, Souls sind Gespenster die extrem starke Blitze abfeuern, ohne gute Blitzresistenzen sind die sehr gefaehrlich.
Selbst mein Pala mit 90% Blitzresi hatte manchmal schwere Wunden davongetragen :D
Du kannst aber ihren Angriff mit DV entschaerfen, wenn sie von dem Fluch betroffen sind sehen sie nurnoch was direkt vor deren Nase steht.
 

Damien

Junior Member
Registriert
19.04.2009
Beiträge
29
Vielen Dank schonmal

Das stellt sich wirklich komplex dar. Einige Anmerkungen zu euren Hinweisen.

Die Jägerin stammte noch aus dem Durchgang mit Pali. Da ist die Mischung Nachkampf/Fernkampf natürlich besser, das stimmt. Hatte mir dann gedacht, wenn sie sich auch vom Kampf fernhält, stirbt sie vielleicht nicht so sehr. Aber ich denke, den Nahkampfsöldner kann man gut ausstatten, da der Nekro selbst nicht in den Nahkampf darf. Werde wohl wechseln. Bin auf normal am Ende des zweiten Aktes auf Lvl 24. Wenn ich mir den jetzt einkaufe, holt der stufenmäßig auf?

Die Söldner, die du kaufen kannst, bewegen sich immer in dem Bereich, in dem auch dein Level sich befindet. Wirst vermutlich eine Auswahl von Lvl 20+ Söldnern vorfinden, wenn du Griez besuchst.
Nimm den offensiven Söldner, der bringt eine "Gesegneter Zielsucher"-Aura mit, die deine Skelette besser treffen lässt (durch Erhöhung des Angriffswerts). Später auf Alptraum (falls du an Diablo vorbeikommst) solltest du ihn dann wieder durch einen offensiven Söldner aus Akt2 ersetzen, der die "Macht"-Aura besitzt (mehr Schaden, nur auf Alptraum verfügbar).


Eisengolem: ist bei gleicher Skillung dem Tongolem überlegen: auf Stufe 1 schon 700+ Leben und wirft auf Stufe 2 sogar 150% Schaden zurück, d.h. wenn er zerlegt wird, kommen neben seinen Angriffen nochmal 700 * 1,5 = 1.050 Schadenspunkte rüber.

Nein ist er nicht, du kannst den Leuten hier ruhig glauben ;) Der Tongolem hat im Endeffekt (wirst du später mit +Skill-Items merken) die meiste Ausdauer und noch eine andere sehr nützliche Fähigkeit, die dir in kniffligen Situationen weiterhelfen wird. Alle Gegner, die auf den Tongolem schlagen oder von ihm getroffen werden, werden STARK verlangsamt. Das ist sogar kumulativ zum Fluch "Altern", der ebenfalls verlangsamt. So kannst du mit der Combo Tongolem+Altern Gegner fast bis zur Bewegungslosigkeit verlangsamen, was vor allem bei fiesen Endgegnern wie Diablo mehr als eine Erleichterung ist, insbesondere wenn man auf Skelette setzt. Die zerbröseln nämlich ohne Toni+Altern sehr schnell in dieser Situation.

Was den Eisengolem und sein Schaden zurückwerfen angeht, hier ein kleines Rechenexempel:

Monster machen immer sehr viel weniger Schaden als sie letztendlich aushalten, so sind z.B. auf Hölle Werte wie 100-200 Schaden bei 8000 Lebenspunkten normal.
Du bräuchtest also ca. 40 Eisengolems um ein einziges Monster zu killen. Sein Schlagschaden wird übrigens nicht sonderlich steigen und spätestens im Akt 4 Normal rein garnichts mehr umbringen.
Es ist ein Fakt, dass Schaden zurückwerfen in Diablo unsinnig ist. Erstmal impliziert es, dass man selber dafür getroffen werden muss und zweitens ist das Verhältnis "Ausgeteilter Schaden/Hitpoints" so schlecht, dass das Ganze einfach nur ineffektiv ist.


Grund für eiserne Jungfrau: habe mal kalkuliert, wenn ein Endgegner meine sechs Skelette und den Golem weghaut, dann hatten die ca 6 * 60 + 300 Leben, dann sind das schon 660 Schadenspunkte, ohne dass meine Truppe was gemacht hat. Überschätze ich das (auch in Bezug auf den Eisengolem, siehe oben)?

Wenn man daran denkt, dass ein einzelnes Monster schon bald 1000 und mehr HP haben wird und Endgegner z.b. 100.000 HP haben, überschätzt du die Wirkung ganz gewaltig. Auf Normal wirst du _eventuell_ noch damit durchkommen, danach darfst du deinen Char dann allerdings löschen, da spätestens auf Alptraum NICHTS mehr daran stirbt. Man muss immer dran denken, wie die Zukunft aussieht. Wirklich interessant wird Diablo erst im Hölle-Modus.

Wiederbeleben hatte ich nicht so gut eingeschätzt (nur 60% der Lebenspunkte werden wiederbelebt) und man kann in der Hektik kaum die "guten" Leichen aussuchen, sondern klickt auf den Haufen - wenn der da ist! Das ist noch der Grund für Knochenspeer: irgendwann sind die Leichen alle und dann kann ich mit einem nur auf Leichennutzung geskillten Nekro einpacken.

Wiederbeleben ist sehr nützlich, um einige außergewöhnlich starke Monster auf deine Seite zu ziehen (die du allerdings noch nicht gesehen hast :P ). Ein Punkt reicht hier allerdings, da du später durch skillsteigernde Items gute Ergebnisse erzielen kannst.
Und grade als Summoner sollte man eigentlich noch die Ruhe haben, sich eine Leiche auszusuchen, da man eh nichts zu tun hat, ausser ab und zu zu fluchen und den Skeletten beim Schnetzeln zuzusehen.
Generell sollte man die Starken wiederbeleben und den Rest mit Kadaverexplosion sprengen.

Der Knochenspeer ist ein sehr guter Spell, allerdings nur auf einem Boner, das ist ein Necro, der ALLE seine Punkte NUR auf die Knochenzauber konzentriert.
Dein Knochenspeer wird später bei vernünftiger Skelettskillung maximal 300 Schaden machen (mit sehr guten Items), du kannst dir selber ausrechnen, wie oft du damit auf ein 8000HP-Monster schießen musst.

Wenn du einen Alternativangriff suchst, solltest du dich dem Gift zuwenden.
Das ist gut geeignet, um die natürliche Lebensregeneration der Monster zu unterbinden und gleichzeitig noch etwas aktiv zum Kampf beizusteuern und das Ganze für weitaus weniger Punkte als die Knochenzauber.
Außerdem ist es recht hilfreich gegen Monster mit physischer Immunität, denen deine Skelette keinen Schaden zufügen können.


Eine Beispielskillung für einen Gift-Summoner wäre z.b.:


20 Skelett beleben
20 Skelettbeherrschung
1 Skelettmagier beleben (lange nicht so effektiv wie die Krieger!)
1 Tongolem
1 Golembeherrschung
1 Monster-Widerstand
1-x Kadaverexplosion (je nach dem wieviel +Skill du von den Items bekommst)

1 Pkt in jeden nützlichen Fluch und Knochenrüstung, wenn du magst (nicht mehr!)

20 Giftnova
Restliche Punkte in die Nova-Synergien.


DV? Ich dachte, das hat nur den Sinn, dass einen die Feinde nicht so schnell sehen. Wie gesagt, so gut die Spiele von Blizzard sind, so schlecht sind die Anleitungen manchmal. Auch in Diablo 1 waren die Zauber nicht erklärt.

Ja richtig, deine Feinde sehen dich nicht. Das bedeutet effektiv, dass sie nur dumm in der Gegend rumstehen, sobald sie mit Dim Vision/Schwache Sicht verflucht wurden. Fernkämpfer beschießen dich dann logischerweise auch nicht mehr. Damit hätten wir den Hauptnutzen des Fluchs: Fiese Fernkämpfergruppen mit einem Mausklick komplett ausschalten.
Könnte dir auf höheren Schwierigkeitsgraden das Leben sehr erleichtern, wenn du den Umgang mit dem Spell magst (es geht natürlich wie immer auch ohne).


Sind Souls eine höhere Art von Gespenstern (wie bspw. in der Geheimen Zuflucht)?

Souls sind magiebegabte Gespenster, die dich mit Blitzen beschießen. Auf höheren Schwierigkeitsgraden aufgrund ihres verbuggten Schadens sehr gefürchtet. Sie können dir in Akt 3+4+5 begegnen.

AD gegen physisch immune Gegner? Ist das nicht unlogisch, denn wenn eine Immunität da ist, kann man eigentlich draufhauen wie man will.

Amplify Damage senkt die physische Resistenz (die genauso wie Elementar-Resistenzen existiert, auch bei dir, allerdings nicht angezeigt wird) um 100 (also z.b. von 80% Reduzierung auf -20%) und kann sie damit auch in den negativen Bereich drängen.
Bei physisch immunen Monstern wirkt das Ganze allerdings nur noch 1/5 (afaik), also effektiv -20. Wenn das Monster dann 119 oder weniger physische Resistenz hat, wird es folglich entimmunisiert.
Altern senkt die physische Resistenz übrigens zusätzlich zu den Slow-Effekten um 50, verstärkt also auch deinen Skelett-Schaden stark.
Wie logisch das ist, musst du selbst entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882

jetzt ersteinmal,

Wie man die Quote-Funktion

viel praktischer einsetzen kann :D




Man Quotet den relevanten Teil, und setzt nach einem quote seinen eigenen Kommentar drunter :D
Beispiel:



Souls sind magiebegabte Gespenster, die dich mit Blitzen beschießen. Auf höheren Schwierigkeitsgraden aufgrund ihres verbuggten Schadens sehr gefürchtet.

Verbuggt? Haben die nicht auch einfach nur 1-xxxx Schaden, was halt aufgrund des Zufalls mal sehr hoch werden kann?
Andererseits hatte der "Ancient" mit den Wurfwaffen auch seinen OneHitKill bug...
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Ciramon: Das bißchen, was die Gegner an Schaden austeilen (und was entsprechend vom Eisengolem zurückgeworfen wird), lohnt nicht. Die haben wesentlich mehr Hitpoints, als sich da per IM abziehen läßt (vor allem, wenn das Game mal voller ist: Ihr Schaden verändert sich nicht, aber ihre Hitpoints werden mit der Spielerzahl multipliziert). Golems sind eigentlich nicht dazu da, Schaden auszuteilen, sondern sie fungieren als Blocker, die überall eingesetzt werden können. Deswegen ist z.B. auch ein Feuergolem so nutzlos: seine Feueraura sorgt dafür, daß Multiblitzer-Gegner fortwährend ihre Blitze aussenden, weil sie sich durch die Aura andauernd angegriffen fühlen... Der Eisengolem braucht ein Stück Eisen, um beschworen zu werden - und das liegt ja nicht immer dort auf dem Boden, wo man den Golem hinhaben will.

Der Tongolem braucht zum Beschwören nicht viel Mana. Er ist auf hoher Stufe kaum kaputt zu kriegen wegen der vielen Hitpoints und relativ guter Verteidigung. Und, was das Wichtigste ist: Er verlangsamt die Gegner, die ihn treffen. Und daher eignet er sich hervorragend, um Endgegner wie Mephisto, Bhaal oder auch Duriel zu verlangsamen. Wenn man einen Ton-Golem vor Bhaal castet und ihn dann noch mit Altern verflucht, dann kommt Bhaal kaum noch zum Angreifen - und die Skelette können ihn statt dessen treffen. Um Schaden auszuteilen, dafür sind allein die Skelette da. Auch die Revives dienen nicht dem Schadensoutput, sondern nur als Blocker. Deswegen schrieb ich ja, daß es so praktisch ist, Souls wiederzubeleben (auf Hell). Die sind dann physisch immun und es macht entsprechend überhaupt nix aus, daß sie nur einen Teil der normalen Hitpoints haben.

Zum Söldner: Wenn Du eh erst auf Schwierigkeitsgrad normal bist, isses wurscht, welchen Sölli Du nimmst. Denn erst auf Alptraum haben die offensiven Wüstensöldner die Machtaura. Auf Normal haben sie, glaube ich, "gesegneter Zielsucher" und damit wird nur die Hitchance erhöht, nicht aber der Schaden, den die Skelette austeilen. Ich hab trotzdem immer schon auf Norm einen Wüstensöldner genommen, der kann wenigstens schon die gleichen Rüstungsgegenstände tragen wie sein "großer Bruder" aus Alptraum. ;) Und da ist dann "gesegneter Zielsucher" auch relativ hilfreich, vor allem, wenn man gegen Bhaal auf Normal antritt. Meistens haben die Skelette zu diesem Zeitpunkt noch nicht so einen hohen Level und entsprechend keine so hohe Hitchance, während Bhaal eine recht hohe Verteidigung hat...

Aufpassen muß man mit dem Sölli im Chaos-Sanctuary (da, wo Dia rumhängt), weil dort die Magier schon mal Iron Maiden fluchen können. Und dann bringt sich der strunzdoofe Sölli gern selbst um. ;)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Achja.. Mir fällt gerade ein, das ich damals mit nem Kumpel ein Pala/Necro duo angespielt habe. Dornen + Maiden + skelette. Kamen am Ende glaube ich auf ca 800% Zurückgeworfenem Schaden. ABer auf Nightbare war es schon fürn Popo..

War allerdings noch zu 1.08 oder 1.09 Zeiten.. Aber das grundlegende hat sich daran ja nicht verändert.
 

Damien

Junior Member
Registriert
19.04.2009
Beiträge
29
Verbuggt? Haben die nicht auch einfach nur 1-xxxx Schaden, was halt aufgrund des Zufalls mal sehr hoch werden kann?
Andererseits hatte der "Ancient" mit den Wurfwaffen auch seinen OneHitKill bug...

Die Souls haben auch nen physischen Angriff der ca. 180-250 Schaden im Nahkampf macht und dir dein Mana absaugt.

Durch Copy/Paste-Fehler oder sonstwas ist der exakt gleiche Schaden auch im Feld für den Blitz gelandet.

Und wie das dann aussieht, wenn du als Newb mit -5 Blitzresistenz im Weltsteinturm von 5 Souls beschossen wirst, kennen ja viele...
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Auf Normal wirst du _eventuell_ noch damit durchkommen, danach darfst du deinen Char dann allerdings löschen, da spätestens auf Alptraum NICHTS mehr daran stirbt

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Mir hat nichts so viel Spaß gemacht wie mein Kriegsschreibarbar, der Gegner NUR mit dem Kriegsschrei (mit vollen Synergien, wurde etwas gezogen ;)) tötet. Braucht in Alptraum schon für jeden normalen Gegner enorm viel Geduld oder nen Haufen Manatränke - aber es gibt nichts besseres als in Normal rumzulaufen und alles niederzubrüllen :D:fies:

Man muss sich bei solchen Charakteren halt daran gewöhnen, dass sie auf Schwierigkeitsgrad Hölle nichts verloren haben, aber doch nicht gleich löschen ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Miriel:
Man muss sich bei solchen Charakteren halt daran gewöhnen, dass sie auf Schwierigkeitsgrad Hölle nichts verloren haben, aber doch nicht gleich löschen ;)

Nee, löschen würde ich solche Chars auch nicht. Man kann sie immer noch als Mulis gebrauchen... ;) Denn einen Char, der nicht hell-fähig ist, spielt man doch letzten Endes kaum mehr: Man levelt nicht mehr, man findet weniger gute Items als auf Hell...
'nen Schrei-Baba konzipiert man ja auch eher für Hell und zwar in der Regel für Travincal-Runs. Wenn man da über Items zehn oder zwölf Extra-Skills reinholt, braucht man den Kriegsschrei nur mit einem Punkt zu statten. Der ist ja nicht in erster Linie dazu da, Schaden zu verursachen (das ist nur ein witziger Nebeneffekt), sondern die Gegner zu stunnen. Schrei-Babas skillen vor allem im Gegensatz zu anderen Gegnern "Find Item", um dann den Leichen in Travincal Gold und nette Items aus dem Kreuz zu leiern... Ich hab auch mal bei einem Fury-Barb Kriegsschrei gemaxt, um die Gegner nicht so häufig anbrüllen zu müssen (ich glaub, so kriegt man die Stunn-Dauer bis zu sechs Sekunden hoch), aber das war letztlich doch eher ein verskillter Char im Vergleich zu einem ordinären Wirbler - trotz Schäfers Hammer in der Hand... Bei dem hatte ich auch anfangs gedacht: Egal, dann spiel ich ihn eben nur auf Alptraum... Aber in der Praxis macht es einfach keinen Spass, auf Alp herumzugurken, wenn sich der Exp-Balken irgendwann gar nicht mehr bewegt und man bei jedem droppenden Uni oder Rare Item denkt: "Auf Hell könnte das jetzt ein Exceptional Item sein.."

@Damien: Da haben wir vorhin ja fast Identisches geschrieben, ich war wohl gerade am formulieren, als Du Deinen Beitrag schon postetest. Naja, so wird zumindest klar, daß wir hier keinen ausgedachten Quatsch posten, denn soviel Zufall kann kaum sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Damien

Junior Member
Registriert
19.04.2009
Beiträge
29
Wollte mich nochmal zu Wort melden, um Schuck, der weiter oben darauf hinwies, dass es eine gute Idee sei, die restlichen Punkte, die man noch hat in Tongolem zu packen, zu widersprechen.
Das ist leider falsch und der Tongolem ist denkbar ungeeignet als Punktegrab.
Auch auf Level 1 tut er seinen Dienst (blocken, slowen) ausreichend, vor allem wenn später einige Items einen Bonus bringen.
Skills die wesentlich besser als Punktegräber geeignet sind (nach Priorität):

1. Giftnova-Synergien (nur beim Giftsummoner)
2. Kadaverexplosion (überall)
3. Skelettmagier (falls noch nicht ausgeskillt)
4. Wiederbeleben



@Mindriel:

Du magst Recht haben, dass Funbuilds ab und zu ganz lustig sein können.
Ich muss allerdings Chinasky zustimmen, wenn er sagt, dass der Spaß vermutlich eine eher geringere Halbwertszeit hat, verglichen mit einem vernünftig geskillten Char, der zumindest theoretisch in der Lage ist, das Spiel durchzuspielen (wird auf Hell im Singleplayer selffound eh schon haarig bei Chars wie dem Barbar, die sehr auf Items angewiesen sind).

Und spätestens nach einigen Stunden des Tötens von Gefallenen im Blutmoor will man dann doch etwas mehr sehen, sei es das Vorankommen des XP-Balkens oder das Droppen eines Gegenstandes, der nicht totaler Müll ist.

Und einem Neuling einen Funbuild zu empfehlen, der nicht helltauglich und objektiv gesehen sehr ineffektiv ist (und vermutlich auch noch einiges an Items frisst, damit er Spaß macht), halte ich für grob fahrlässig ;)
Du sagst ja selbst, du seist "gezogen" worden, um dir XP zu beschaffen, die Items haben dann vermutlich deine anderen Chars, welche in der Lage waren vernünftig Monster zu killen beigesteuert.

Ciramon hingegen hat (wie ich das verstanden habe) weder Freunde, die alle Monster für ihn killen so dass er leechen und leveln kann (da er SP zockt) noch einen Itempool um sowas wirklich gut umzusetzen.
Ergo: Der erste Char sollte schon so todernst wie möglich sein, denn es wird hart genug!

Und da wird er sicherlich kaum Spaß an einem Iron Maiden/Eisengolem-Schadensrückwurfsummoner haben. Falls er im battle.net spielt ist es sogar noch schlimmer, denn alle Nahkämpfer kriegen Herzinfarkte, sobald der Necro anfängt, mit Eiserner Jungfrau um sich zu werfen.
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Wie ist das eigentlich mit dem Leveln? Im Moment bin ich noch in Normal unterwegs, Akt 4 mit Level 27. Zum Aufwärmen, Skellis beschwören und Items sammeln klapper ich noch mal alle Endgegner ab, die ich bisher so besiegt habe. Ich nehme an, das man in höheren Spielmodi mehr Zeit mit Erfahrung sammeln verbringen muss, oder? Wo oder wie macht man das am besten? Woran merkt man, dass die Monster im aktuellen Level nicht mehr genug Exp. abwerfen? Es macht doch keinen Sinn, bei den Amazonen zu leveln, oder?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Auf Indiablo findest du eine Liste mit Gebieten und Monsterlevel, du solltest immer +- 5 Level zwischen dem Monsterlevel liegen um die meisten EPs abzustauben.

Im Singleplayer kann man im chat /players 1-8 eintippen, die Viecher kriegen dann zwar einen HP Bonus geben aber auch viel mehr Erfahrungspunkte ab.

Mit 25 bist du bei Diablo (Flammenfluss) oder dem kompletten 5. Akt gut aufgehoben, Baalruns bringen dir bei jedem Durchgang ~1level ist aber alleine vieleicht noch etwas Hart.

Und erst ab level 80 levelt es sich deutlich langsamer, bis dahin kann man einen Char an einen Abend (+ eine Nacht) bringen wenn mans drauf anlegt :D
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Leveln: Auf Level 50-60 bringt man eigentlich jeden Char recht schnell. Chars die dann immer noch gut zurechtkommen auch bis 70 oder 75. Ab Level 75 geht die Erfahrung die man bekommt mit jedem Level irgendwie prozentual nach unten, hab die Details nicht mehr im Kopf. Ab da wirds dann auf jeden Fall langwieriger, extrem dann ab 90 oder so.

Zu meinem Barbar: Mir ist schon klar, dass ein normaler Schreibarb Kriegssschrei nicht braucht bzw nur einen Punkt. Das hat mich ja auf die Idee gebracht, mal zu sehen wie weit man das treiben kann, wenn man ihm eben keine sinnvolle Zuschlagwaffen gibt, sondern nur auf den Kriegsschrei setzt. Der Schaden reicht wie gesagt ab Hell für absolut nichts mehr, aber auf normal Diablo totzubrüllen und ähnliches macht einfach Laune :D
Ich wollte damit aber keinesfalls vorschlagen, gleich irgendeinen Funbuild anzufangen, mit nem Overlord als erstem Char hat er ja nen guten Anfang gemacht finde ich :) Mein lieber schreiender Barbar war war wie Damien schon sagte von anderen Chars finanziert, sowohl was Ausrüstung als auch was Exp angeht. Wollte ja eigentlich nur sagen, dass man nen Char nicht gleich löschen muss, wenn er verskilled ist. Hank hats ja schon gesagt, im schlimmsten Fall endet er halt als Muli.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Paul: Mit Level 27 in Akt4 herumzumetzeln ist vollkommen in Ordnung. Wenn man alleine spielt, ist Akt4 für einen Char, der noch nicht Level 30 ist (und so an die letzten "Lieblingsskills" gelangt) sicherlich eine Herausforderung. Gerade Diablo killt da die Skellis eines Summoners noch recht fix - und das Problem ist, daß man dort bei ihm nach dem Öffnen des letzten Siegels keine brauchbaren Leichen mehr zum Nachcasten der Skellis findet. Auch muß man als Necro echt aufpassen - man hat recht wenig Hitpoints und die Feuerwellen von Diablo hauen ziemlich in's Kontor. :eek: Ich habe deswegen immer ein TP offengehalten im Chaos Sanctuary, um im Bedarfsfall schnell in die Festung und von dort nach Akt1 zurückkehren zu können - und dort dann eine neue Armee aufzubauen... Wenn man alleine spielt, ist es normal, daß man erst mit Level 31 oder 32 nach Akt 5 gelangt.
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Na, wenn ja noch alles im Rahmen ist, mache ich mir noch keine Gedanken ums extra Leveln. Ich zock ja auch nur ne halbe Stunde nach Feierabend, da geht das ja noch.

TPs hab ich bei Endgegnern eigentlich immer offen, man weiss ja nie :D

Mal sehen, was Big D so macht. Bisher waren alle Endgegner eher schnell tot. Selbst Mephisto schafft nicht mehr als 2 Skellis zu zerbröseln.

Danke für die Tipps. Ich sach Bescheid, wenn D. Geschichte ist (steckt den Stab in den Gürtel und schultert die Tränke)

Nachtrag:
Das Große Rote Übel ist Geschichte. Diablo hat mich echt Nerven gekostet. Das ganze Spiel war bisher echt easy, aber für Diablo musste ich tief in die Trickkiste greifen - und oft sterben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Taugt Sigons Set eigentlich etwas? Ich hab schon drei Teile gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich das behalten soll. Mir erscheinten da Teile mit mehr Necro Skills eigentlich sinnvoller, aber so ein Set wäre ja auch cool.
Also: Verscherbeln oder behalten?
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Wenn du rein solo spielst, ist das komplette Set zwar nicht wirklich schlecht, aber bis du es komplett hättest, solltest du deutlich bessere Ausrüstung gefunden haben. Das Schild (falls du das noch nicht hast) ist immer eine Überlegung wert, gibt +1 auf alle Skills. Die Schuhe hätten noch 50% MF, wenn du 3 Setteile trägst, ist dann immer die Frage ob es das wert ist :)
Ach ja, 2 Setteile geben bereits 10% Lifeleech, aber das ist als Necro ja nicht wirklich brauchbar ^^

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Ich hab seit grade eben sogar 4 Teile :cool:. Es fehlt mir "nur" noch Schutz und Wächter. Das die Schuhe 50% MF haben ist mir bei der Beschreibung gar nicht aufgefallen. Ich habe im Moment relativ viel MF Items an. Gibt schönere Gegenstände.
Gibt es eigentlich eine Anzeige, die mir den aktuellen MF-Wert anzeigt? Oder muss ich selber rechnen?
 
Oben