[BG2EE] Deutscher Textpatch

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich vermute, dass dies eine der Bemerkungen ist, die man besser richtig einschätzen kann, wenn man die Person persönlich kennt. So fand ich Deine Bemerkung, Maric, auch etwas... trollig.
 

Maric

Member
Registriert
25.11.2013
Beiträge
31
Ernsthaft? Ich ging davon aus, dass der Spaß in der Aussage offensichtlich ist.

Verzeiht mein Trollen.
 

Revollti

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
36
Textübersetzung?

Hallo,

danke an Agnus für die Arbeit an der Übersetzung.
Ich wollte einfach mal nachfragen ob hier schon was neues gibt? Seitens der Entwickler, so wie ich das auf der offiziellen Seite rauslesen kann, ist jetzt noch nichts fertig gemacht worden (nach dem Motto: wir haben die Kohle, ihr könnt uns mal).

Gibt es einen anderen Thread bezüglich der Fortschritte? Oder ist Alpha v.3 momentan die aktuellste Version und damit muss man leben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Es ist nichts neues bekannt, es gibt keinen anderen Thread, Du kannst das Spiel momentan nur mit White Agnus' Patch eindeutschen und musst damit leben.

Leider.
 

Saanros

Junior Member
Registriert
18.01.2014
Beiträge
5
Eingabeproblem

Erstmal viel Lob für die Entwicklung, tolle Arbeit!:up: Nachdem ich einige Zeit dabei rumgebracht habe, das Netz nach einer passenden deutschen Patchvariante zu durchforsten, diese hier bisher am besten.

Das einzige Problem ist nur, das ich (steam-download) die Textübersetzung mit der jeweiligen Anleitung nicht zum laufen bekommen habe. Sobald ich die Files in den Ordner von Baldurs Gate II kopiert habe und die Setup.exe starte, kommt nachdem ich die Eingabe mit "i" bestätigt habe "select language".

Welchen command sollte ich an der Stelle eingeben? Oder müsste das ganze danach automatisch starten?

Vielen Dank schonmal für die Antwort!
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Du nimmst die Sprache, in der Du spielen willst.
White Agnus Textpatch macht aus dem Spiel je nach Wunsch eine deutsche, spanische, italienische oder französische Version.
 

Saanros

Junior Member
Registriert
18.01.2014
Beiträge
5
Hätte ich das Auswahlmenü gehabt wäre das auch kein Thema gewesen ;) aus irgend einem Grund musst ich erstmal mit "0" starten.

Jedenfalls bekomme ich jetzt die Fehlermeldung :

ERROR: Failure("SET_STRING out of range")

Ideen?
 

Revollti

Member
Registriert
28.09.2009
Beiträge
36
Ich habs so gemacht:
Die Dateien im selben Verzeichnis wo BG2EE installiert ist entpackt. Das heißt in dem Verzeichnis wo auch Baldur.exe liegt.
BG2, Steam zuerst komplett geschlossen, dann setup als admin ausgeführt (unter win vista/7 rechtsklick, start als admin). Ab da einfach wie vorgeschlagen durchtippen. I für Installieren und dann German ausgewählt.

Um das ganze dann natürlich noch anwenden zu können, muss im Spiel unter Sprache Deutsch aktiviert werden (ist eine neue Option nach der Installation). Und dann musste ich noch das Spiel neustarten.

Edit: sehe gerade, dass der deutsche Audio/Video-patch eigentlich eine .rar Datei sein sollte. Ist aber nicht so hochgeladen worden. Wollte nur erwähnt haben, das kann auch leicht verwirrend sein wenn man nicht weiß wie/wohin mit der Datei ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ach so, kannst Du mal sehen, ob es bei Dir eine WeiDU.conf im Ordner gibt?

Da müsste vor dem Ausführen des Mods folgendes drin stehen:

Könnte gut sein, daß Deine erste Abfrage von WeiDU kommt, wo Deine Sprach-Dateien liegen und sich deswegen verheddert hat. Falls die Einstellung von oben nicht stimmt, könnte das für den Fehler gesorgt haben. Die Datei kann man einfach mit einem Texteditor ala Notepad oder so ändern.

Eine Korrektur der Angabe und erneutes Auführen könnte also helfen.
Falls das nicht das Problem war, könnte die Dialog.tlk anders sein, als das Setup erwartet. Sonst könnte die SETUP-BG2EETP.debug noch Auskunft darüber geben, was da passiert ist.
 

Saanros

Junior Member
Registriert
18.01.2014
Beiträge
5
Jetzt funktionierts :)

lag doch tatsächlich an der Dialog.tlk, hatte da bereits aus einem anderen Forum eine deutschsprachige Textausgabe reinkopiert, die aber nicht wirklich was konnte. Nachdem ich die gegen die ursprüngliche Englische ersetzt habe, hat es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe! :up:
 

Humunuku

Junior Member
Registriert
19.01.2014
Beiträge
2
Hallo,
könntet ihr mir genau erklären wie man den Text auf Deutsch stellt?
Wenn ich die Dateien in den Hauptordner kopiere und setup-bg2eetp starte,zeigt er mir nur das hier an:

Please choose the language in which you wish to play the game.
If you later wish to play the game in a different language you will need to edit the file weidu.conf and reinstall your mods.
0 [English]

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Naja, das ist erst mal die "Einstiegsfrage" von WeiDU bei EE-Spielen.
Da noch keine weiteren Sprachen vorhanden sind, mußt Du die 0 wählen. Danach fragt Dich das Setup, welche Sprache Du ins Spiel rein patchen willst, was dann eben German mit ins Spiel bringt und die WeiDU.conf gleich mit editiert.
 

Humunuku

Junior Member
Registriert
19.01.2014
Beiträge
2
Das habe ich versucht,danach kommt eine Fehlermeldung:

ERROR: problem parsing TP file [BG2EETP/SETUP-BG2EETP.TP2]: Failure("not a valid TLK file (too small)")

FATAL ERROR: Failure("not a valid TLK file (too small)")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Hast Du, bevor Du den Textpatch verwendet hast, etwas an den .tlk Dateien des Spieles manipuliert, so wie Saanros einen Beitrag oberhalb von Deinem ersten Beitrag?
 

Tupfel

Junior Member
Registriert
26.05.2014
Beiträge
3
Deutscher Textpatch von Agnus

Einen wunderschönen guten Tag an alle,

Ich wollte nur mal anfragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, sich den von White Agnus bereitgestellten Textpatch zu holen ?

Der von ihm gepostete link, is wohl nicht mehr aktuell :c:

Über ne antwort würde ich mich sehr freuen :) *mein Eng. is zwar ausreichend .. aber nach nem 10 std Tag, wenn man noch mal fix 1 bis 2 Std. düddeln will ...puhh^^ da wirds dann anstrengend*

Gruß Tupfel
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Scheinbar ist sein ganzer Server down. :wunder: Seltsam.

Ich kenne sonst im Moment keine Anlaufstelle für den Patch. :hae:
 

Tupfel

Junior Member
Registriert
26.05.2014
Beiträge
3
Alles klar :) .. das is natürlich schade :/
ich danke trotzdem ^^

Gruß Tupfel
 
Oben