[BG2EE] Deutscher Textpatch

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Moin Leute :)

Ich bin mal wieder ein bischen aktiv und habe vor 30 Minuten den letzten Teil von BG2EE runtergeladen... ;)

Naja, mich hats natürlich ein bischen genervt, dass nichtmal deutsche Texte mitgeliefert werden und habe den TP von MK ein bischen angepasst...

Will Euch das natürlich nicht vorenthalten: *Veralteten Link entfernt*

Ist noch totale Alpha, heißt ä, ü, ö und ß bringen das Spiel dazu nichtmal zu starten, aber werd mir das morgen mal genauer anschaun... :p

Über einen Import der deutschen Sounddateien von der Originalen BG2 Version denke ich auch nach, vielleicht ergibt sich das WE noch ein bischen was in die Richtung :)

Liebe Grüße
White Agnus

-------------------

Textpatch (Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch) Alpha 3:
*Link durch White Agnus inaktiviert*

Deutscher Audio und Video Patch Beta 2:
*Link durch White Agnus inaktiviert*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Willkommen zurück, warst Du überhaupt weg? Schön wieder von Dir zu lesen!

Hmm und wenn die Community so weiter macht werde ich wohl über meinen Schatten springen und mir die EE vielleicht doch noch holen...
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Hey :) Schön von dir zu lesen.

Was macht denn dieser Textpatch dann mit den zusätzlichen Inhalten? Werden die dann noch Englisch angezeigt oder ist das dann nur leerer Text? Danke auf jeden Fall!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Die Texte müssen in UTF-8 Format vorliegen, dann sollte es auch mit den Umlauten klappen.

White Agnus: Hast Du in Betracht gezogen, Dich mit den offiziellen Übersetzern in Verbindung zu setzen?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Zitat aus dem offiziellen Forum von Beamdog...

"Was eine deutsche Version von BG2:EE angeht, so gibt es (leider) folgendes zu sagen:

Das deutsche Team befindet sich gerade in der Phase der Neuaufstellung, so dass eine deutsche Version der BG2:EE noch (optimistisch geschätzt!) mindestens ein halbes Jahr entfernt ist, jedenfalls wenn die Übersetzung gewissen Qualitätsstandards genügen soll. Es gibt ja noch immer Fehler in der BG:EE, um die sich als Erstes gekümmert werden muss.

Weitere Informationen hierzu folgen im Verlauf der nächsten Woche. Habt bis dahin bitte etwas Geduld und schlagt nach dieser zugebenermaßen unerfreulichen Nachricht bitte nicht auf das Team und/oder Beamdog ein, ohne die Hintergründe zu kennen."


Super... also wie bei BG1EE... das ist das Los wenn eine Firma kein Geld für Lokalisationen ausgeben will und sich nur auf die Fans verlässt. Die Fans machen tolle Arbeit, aber es ist halt nicht damit zu rechnen, dass irgendwelche Deadlines eingehalten werden, geschweige denn dass Teams bestehen bleiben.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Schön auch wieder von Euch zu lesen :)

Der TP für BG2EE übersetzt nur die 74106 Strings, der neue Content ist noch nicht übersetzt.
Weiterhin plane ich auch für alle die die deutsche BG2 Version haben, einen Import der deutschen Soundfiles... ;)

Danke Jastey, hatte gestern noch darüber gelesen, konnte es aber nicht zuordnen, wichtig hierbei ist, dass man aber in UTF-8 ohne BOM speichert... ;)

Hier gehts zur zweiten Alpha, jetzt mit Äs, Ös und Üs und auch der Möglichkeit die Sprache auszuwählen:
*Veralteten Link entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Super :) Aber nochmal die Frage.. wie wird dann der neue Text dargestellt? Springt er dann automatisch in die Englische TLK oder ist das Textfeld dann einfach leer?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
:D Dann werd ich mir das mal installieren. Ein Yay auf dich!
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Sooo und für alle die noch deusche Sounds Ingame haben wollen (BG2 wird benötigt!) hier die erste Alpha des Audiopatches:

*Veralteten Link entfernt*

Es sind noch keine Sicherheitschecks eingebaut, ob der Ordner der beim Setup eingegeben wird auch der BG2 Ordner ist, aber zumindestens für mich funktionierts :p

(ACHTUNG: Die Installation kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Wavs erst entbifft, entkomprimiert und ins Ogg Format gebracht werden müssen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
OT: Da Du 10 Nullen in die Versionsnummer eingebaut hast, dürfen wir uns dann auf ein paar mehr Einwürfe als beim letzten mal Reinschauen freuen, wenn es die Umstände zulassen? ;):)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Wenn es die Umstände (die zumindestens im Dezember sehr gut aussehn) zu lassen bin ich natürlich gerne wieder öfters hier :p

Und da ich wiedermal ein Brett vorm Kopf hatte hier noch ein Hotfix, sodass die dialogf.tlk auch den weiblichen Text beinhaltet:

*Veralteten Link entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zottel

Member
Registriert
09.08.2012
Beiträge
46
Oh man, ich hätte beinahe den Fehler gemacht mir Teil 2 gleich zu kaufen. Danke für den Hinweis, dass die deutsche Sprachausgabe quasi noch gar nicht vorhanden ist. Scheint wohl wieder mindestens ein Jahr zu dauern bis man die EE relativ gut spielen kann...
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, der Fehler tritt auf wenn ein String in der dialog.tlk nicht existiert, was aber eigentlich gar nicht sein kann, da die neue tlk 102823 Strings hat und ich nur 74106 Strings setzte... :confused:

Hast du schonmal neu heruntergeladen, oder hast du bereits andere Mods installiert?

Sonst könnte ich höchstens schaun, wie deine dialog.tlk aufgebaut ist, wenn du die mir irgendwie zukommen lassen könntest, kann ich mal drüberschaun...

Achja, willkommen im Forum btw. :)

€dith sagt:
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/faq.php

Bilder
Bilder, die innerhalb von Beiträgen erscheinen sollen, dürfen in den Foren nicht direkt eingebunden werden. Nur die Links zu den Bildern dürfen gepostet werden. Dies soll Urheberrechtsverletzungen vorbeugen sowie unnötigen Server-Traffic vermeiden.
Ausnahme: Bilder unserer Partnerseite Baldurs-Gate.ch dürfen direkt eingebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bibabone

Junior Member
Registriert
16.11.2013
Beiträge
3
Hmm, ja hatte im selbstversuch gestern mal die alte orginal tlk in einem selbsterstellen de_DE Ordner eingefügt. Ich lösch einfach mal und probier rum wenn da irgendwo der Wurm drin ist.

Danke dann noch für Willkommen heissen, schaue zwar schon seit ein paar Jahren hier rein hab aber mich irgendwie nie registriert. :D

Sorry wegen dem Bild und danke fürs entfernen, hatte ich wohl übersehen die Regel. ;)

Ich melde mich dann nochmal.

EDIT: Ja, hat geklappt. Danke für den Hinweis. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cir Sabrius

Junior Member
Registriert
15.12.2012
Beiträge
28
Danke

Hallo White Agnus,

vielen lieben Dank für Deine Mühe und Deinen super Patch :up:

Ich würde den jetzt auch gerne ausprobieren, mir ist nur nicht klar, wie sich Dein Patch mit zukünftigen Patches von Overhaul Games verträgt, bzw. ob es da irgendwelche Abhängigkeiten gibt. Was passiert z.B. wenn OG die deutsche Lokalisation eines Tages rausbringt? Muss ich dann BG2:EE neu installieren und erst dann patchen, oder ist es kein Problem, wenn ich vorher Deine Modifikation aufgespielt habe?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Jeder Patch von Overhaul bereinigt das BGII:EE-Verzeichnis von allen sich dort befindlichen Dateien, die nicht zum Spiel gehören.

Heißt: Sollte es ein offizielles Update geben, kannst Du es Dir einfach ziehen.

Heißt auch: Sollte es Bugfix-Updates geben, ist danach White Agnus' Text/Soundpatch ebenfalls bereinigt worden.
 

Chivalric

Junior Member
Registriert
16.11.2013
Beiträge
3
Hallo White Agnus,

vielen Dank für deine genialen Patches. Es ist dann doch sehr nett, das Spiel in seiner Muttersprache spielen zu können. Spaß x 2. Superarbeit!

Viele Grüße - Chivalric
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, wollte Overhaul die Spiele nicht Moddingfreundlicher machen? :confused:

Wenn jetzt bei jedem Patch das Verzeichnis aller "unnützen" Daten bereinigt wird, ist das nicht das gelbe vom EI.... :hae:

Naja zu erwähnen wäre natürlich, dass man sich die umgewandelten WAV Files aus dem Override Ordner sichern sollte, da sonst wieder ein paar Stunden draufgehen um das ganze nochmals umzuwandeln...

@Chivalric,
willkommen im Forum und schön das dir mein Patch gefällt :)
 
Oben