[BG2EE] Deutscher Audiopatch Beta 3

Gelöschtes Mitglied 13743

Guest
Heute gab es ja den großen 2.0 Patch für BGIIEE.
Ich hatte vor eben diesem die aktuelle Sprachmod installiert und es hat auch alles funktioniert. Doch seit heute ist alles wieder auf englisch. Also habe ich die Mod einfach neu installiert und siehe da: das Spiel geht garnicht mehr.

Auch nach eine deinstallation der Mod lässt sich BGIIEE nicht mehr starten.

Haben dieses Problem auch andere?
 

Gelöschtes Mitglied 13743

Guest
Ich muss zum Glück Entwarnung geben. Nachdem ich das Spiel und danach alle meine Mods neu installiert habe ging das Spiel wieder - auch in deutscher Sprache.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Audiopatch für Linux

Ich versuche gerade Mods für die native Linux-Version (ohne wine) von BG2EE mittels cpiofs (also ohne tolower) zu installieren. Soweit geklappt haben (scheinbar) bisher Adalon, Adjantis, TotDG, Edwin romance, Unfinished business, Roque rebalancing, atweaks und SCS.

Der Audiopatch installiert zwar auch erfolgreich, allerdings sind anschließend keine deutschen Stimmen zu hören, d.h. Irenicus und Imoen bleiben im Startdungeon stumm.
Ich kann allerdings die deutschen Soundsets auswählen (und sie funktionieren auch), Neera hat ihre deutsche Stimme und die Movies laufen auch mit deutschem Ton.

Wenn ich die WAV-Dateien aus BG2EE_GA/wav/ nach lang/de_DE/override/ kopiere funktioniert (soweit gesehen) alles korrekt. Meine Vermutung ist, dass irgendwas beim biffen der Sounddateien nicht klappt.
Vielleicht eine konkrete Idee was schief läuft und wie das behoben werden kann?

Nachtrag: Es liegt am biffing. Sobald generalized_biffing für wav&tis&bam ausgeführt wird hat Adjantis keinen sound mehr.

Bedeutet das, dass derzeit unter linux nicht gebifft werden kann? Hier steht "this works natively under OSX and Linux (if you use the correct executable)". Was meint er mit "correct executable"?:hae:
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Mumme,

ich denke das Biffing unter Linux geht nur wenn die bifs in Kleinbuchstaben gemacht werden... (kanns erst die Tage testen, hab gerade kein Gnu an der Hand... :D)

Du könntest entweder versuchen in der BG2EE_GermanAP_v1/lib/main.tpa die Zeile "MAKE_BIFF ~WA_GerSounds~ BEGIN" zu "MAKE_BIFF ~wa_gersounds~ BEGIN" abzuändern oder unter lang/de_DE/data die "WA_GerSounds.bif" zu "wa_gersounds.bif" umzubennen... (kann aber auch anders sein, dazu brauch ich wenn dann deine chitin.key... ;))
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
@WA
Umbenennen der biff Datei und ändern der main.tpa haben nichts gebracht. Bekommst PM für die chitin.key

By the way:
1) Wie kann ich denn einfach testen ob die Installation von TotDG geklappt hat. D.h. kann ich z.B. per CLUA direkt aus dem Startdungeon heraus in eines der Gebiete springen? Area-code?
2) Warum bekomme ich keinen Aufnahmedialog, wenn ich mir Ajantis oder Neera direkt ins Startdungeon cheate (neera10, c#ajan10 )? D.h. ich bekomme gar keinen Dialog.
3) Wie kann ich einfach testen, ob die Dialoge des banterpacks funktionieren.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, kannste mal dass "MOVE + ~data/WA_GerSounds.bif~ ~lang/de_DE/data~" aus der main.tpa rausnehmen, bzw. die "wa_gersounds.bif" von "lang/de_DE/data" nach "data" kopieren/verschieben? (Vielleicht ist das de_DE noch im Weg...)


Auch wenns nicht hierher gehört... :D
1) arldv1
2) Ehrlich gesagt keine Ahnung, liegt wahrscheinlich dran, dass die Area wo was gesagt werden soll abgefragt wird... ;)
3) Welche Banterpacks? :D
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
1) Thanks! Funzt! Auch mit Sound obwohl man da per Hand nachhelfen muss.

3) diese BanterPacks
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
1) Meinst du jetzt den Audiopatch oder TotDG?

3) Hmm, SW2H14 ins Inventar, Jaheira und Minsc in der Party und Strg+T oder C:AdvanceRealTime(999999) (denke AdvanceRealTime sollte es auslösen) und du solltest nen Dialog über Lilacor kriegen... ;)
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Ich meinte TotDG. Verschieben der bif-Datei bringt auch nichts für den Audiopatch. Eigentlich sollte das klein/gross Problem auch durch ciopfs behoben sein ...

Offtopic Banterpack ;) : Lilarcor ins Inventar schieben triggert auch nach Tagen keinen Dialog. Hmmm, weiss jemand aus dem Kopf wann der erste "planmäßige" Banter des Banterpacks kommt?
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.228
Hey White Agnus,

danke für die tolle Mod. Planst du auch eine Mod, welche die deutschen Soundsets aus BGII:EE in BG:EE einfügen kann? Bei Jarls BGT Tweak Pack gabs so eine Komponente, aber leider funktioniert die Mod nicht mit der enhanced edition.


Grpße,
Marv
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich meinte TotDG. Verschieben der bif-Datei bringt auch nichts für den Audiopatch. Eigentlich sollte das klein/gross Problem auch durch ciopfs behoben sein ...

Hmm, sehr komisch hab mich heute kurz mit ciopfs gespielt, es scheint so dass die files Ingame erkannt werden, aber nicht abgespielt (es wird gar nichts abgespielt, anstatt der englischen Tonse, was bedeutet, es wird wahrscheinlich was gefunden, das Spiel weiß aber leider nicht wie es damit umzugehen hat... :confused:)
NI dagegen hat keine Probleme mitm biffen... (Files werden korrekt abgespielt...)


Lilarcor ins Inventar schieben triggert auch nach Tagen keinen Dialog. Hmmm, weiss jemand aus dem Kopf wann der erste "planmäßige" Banter des Banterpacks kommt?

Hmm, vielleicht läuft das mitm Triggern der Banter unter 2.0 anders, muss ich mir mal zu gemüte führen... ;)

Planst du auch eine Mod, welche die deutschen Soundsets aus BGII:EE in BG:EE einfügen kann?

Meinst du die Stimmen fürn HC? Nein, geplant ist es nicht aber schnell umzusetzen wenn benötigt... :D
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.228
"Meinst du die Stimmen fürn HC? Nein, geplant ist es nicht aber schnell umzusetzen wenn benötigt..."

Nein, nein, ich meine die Stimmen aller auch in BG2 vorkommender NPCs. Also Minsk soll in BG1 auch seine BG2 stimme haben (ebenso Edwin, Imoen, usw.)

Die Mod gibts ja eigentlich schon als Komponente von Jarls BGT Tweak Pack, was aber nicht EE kompatibel ist.

Beste Grüße,
Marv
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
@WA: Danke das du damit herumprobierst. :)
Ich glaube nicht das es nur an den wav-Dateien und deren abspielen liegt. Wenn ich meinen gesamten override-Ordner mit generalized_biffing packe, stürzt das Spiel ab, sobald man ein neues Spiel anlegen oder ein savegame laden will.
Wenn ich nur die wav&tis&bam packe startet zumindest noch das Startdungeon - wird dann wahrscheinlich erst abstürzen, wenn die tis oder bam gebraucht werden.

Was meinst du mit 2.0? Die normale BG2EE? Hab die letzten Tage auf jeden Fall keinen Patch installiert - falls es für BG2EE schon einen gibt.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Nein, nein, ich meine die Stimmen aller auch in BG2 vorkommender NPCs. Also Minsk soll in BG1 auch seine BG2 stimme haben (ebenso Edwin, Imoen, usw.)

Kann ich ohne probs machen, werd mich morgen mal dran setzen ;)

Die Mod gibts ja eigentlich schon als Komponente von Jarls BGT Tweak Pack, was aber nicht EE kompatibel ist.

Jarls BGT Tweak Pack hat BGT als Grundlage, heißt die Stimmen sind bereits im Spiel, für BG1EE müssen sie neu hinzugefügt werden... ;)

Wenn ich meinen gesamten override-Ordner mit generalized_biffing packe, stürzt das Spiel ab, sobald man ein neues Spiel anlegen oder ein savegame laden will.

Hmm, habs nicht mit geladenen Saves probiert...
Ich denke liegt dran, dass weidu alles tolowered (heißt die files werden wahrscheinlich in Kleinbuchstaben in die bif gepackt...) und die executable kann nicht mit ciopfs und somit auch mit Kleinbuchstaben umgehen...

Was meinst du mit 2.0? Die normale BG2EE? Hab die letzten Tage auf jeden Fall keinen Patch installiert - falls es für BG2EE schon einen gibt.

BG2EE gibts mittlerweile auch als 2.0 bei Steam und Beamdog, GOG hinckt immer noch hinterher... ;)
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.228
"Kann ich ohne probs machen, werd mich morgen mal dran setzen"

Wahnsinn, das wäre wirklich super. Mich hat nämlich mal die Motivation gepackt, die Enhanced Edition auszuprobieren. Da ich BGT zuletzt auf Englisch gespielt hatte, wollte ich mal wieder die deutsche Version spielen.

Beste Grüße,
Marv
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.228
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Die Installation hat funktioniert und ich kann auch schon gleich Feedback zu Imoen geben.

Mit dieser Mod hat man jetzt eine Mischung. Hauptsächlich kommen die BG2 Stimmen, aber vereinzelt spricht sie mit ihrer BG1 Stimme. Gleich zu Anfang: "HEYYY ICH BINS, IMOEN!!!" :D. Wenn man sie anklickt sagt sie auch manchmal noch "Denn ich verschwinde jetzt".

Wie das bei den anderen NPCs ist weiß ich nicht. Bei Jarls Tweakpack wurden alle Sounds, die keine direkte Entsprechung zu Baldurs Gate 2hatten (z.B die kleinen Streitgespräche zwischen den NPCs) einfach entfernt oder aber durch mehr oder weniger passende Sounds ersetzt.

Bsp.: aus "HEYY ICH BINS, IMOEN" wurde glaube ich sowas wie "Es ist schön euch wiederzusehen" (bin mir nicht mehr genau sicher).

Schön wäre natürlich, wenn nur noch die BG2 Stimmen kämen.


Jedenfalls vielen Dank nochmal für die Mod.


EDIT: Hmm OK komisch, auf einmal kommen gar keine Sounds mehr beim Anklicken. Versuche gerade heauszufinden woran es liegt.

EDIT 2: Sehr komisch, auch nachdem ich mein Backup wiederhergestellt habe, kommen keine Stimmen mehr. Bei den Untertiteln steht "Chicken Blood description" wenn ich Imoen anklicke.

EDIT 3: OK, habs herausgefunden, ich musste den Ordner in "Dokumente" löschen. Scheinbar hats mit da irgendwas zerschossen, als ich Near Infinity ausgeführt habe, um die sounds zu überprüfen. Jetzt funktionieren die sounds wieder.

Was mir noch aufgefallen ist:
1. Einige sounds passen nicht zu Umgebung. z.b. "Hier ist es einfach zu unheimlich" sagt Imoen zum Beispiel bei Tag in freier Wildbahn :D. War dieser sound nicht für Dungeons reserviert?

Ich liefere weiteres Feedback, sobald ich mehr weiß.

EDIT 4: Mehr Feedback

Ich habe gestern mit dem BWS eine empfohlene Installation bei BG:EE durchgeführt (allerdings ohne die klatu Tweaks, weil BWS da gehangen ist) und hab dann am Ende einfach deinen Sound Patch drüber gespielt. Komischerweise tritt jetzt keine Mischung der BG1 und BG2 Stimme bei Imoen mehr auf, wenn man sie anklickt. das "HEY ICH BINS...:" ist aber nach wie vor im Spiel.

Ich habe leider keine Ahnung, warum das so ist. Evtl. liegt das an einer bestimmten Mod, die installiert wurde? Hat das Textpack da was mit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Manu

Junior Member
Registriert
14.01.2017
Beiträge
1
Vielen Dank für deine großartige Arbeit für Baldurs Gate 2, White Agnus! :)
Dieses Spiel ist deshalb so großartige, weil es großartige Fans hat, die es ständig verbessern und weiterentwickeln, wenn Entwickler pennen.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.069
Gibt es die Androidversion des Audiopatches mittlerweile?
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Link down?

Hallo zusammen. Erstmal danke an Whiteagnus für die geleistete Arbeit.

Leider funktioniert der DL Link bei mir nicht. Ist der Link down oder hab ich ein individuelles Problem?
Gibt es einen alternativen Download?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß

Segestis

Edit: Sehe grade das Whiteagnus seit uber einem Jahr nicht mehr aktiv war.
Dann hat sich seine Moderation hier anscheinend erledigt.

Falls jemand anders die Datei irgendwo alternativ hochladen könnte, wäre das total super ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben