[Download] Deutsche Soundsets

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Installation für klassisches Baldur's Gate" wurde erstellt von Hadrian, 7. Dezember 2012.

  1. Hadrian

    Hadrian Member

    Registriert seit:
    Sep. 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte euch fragen, ob ihr irgendwelche Seiten kennt, auf denen es zusätzliche deutsche HC-Soundsets gibt. Die paar Original-Soundsets passen eigentlich nur für eine recht überschaubare Art von Charakteren, außerdem werden sie doch mit der Zeit ein wenig eintönig.

    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die, Soundsets von NPCs zu verwenden, von denen man nicht vor hat, sie in die Gruppe aufzunehmen. Es ist ja nicht so, dass in den Soundsets irgendetwas besonderes gesagt wird, sodass ein NPC Soundset dann nicht auch für einen anderen HC passen würde. Was meint ihr, wäre das passend?

    Wenn ja, wie kann man aus NPC Sounds ein eigenes custom Soundset erstellen?
     
  2. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.619
    Zustimmungen:
    18
    Hmmm... *grübel*

    Ich weiss nicht, ob Du das hier schon kennst, aus unserem foreneigenen Download Portal:

    IWD Charakter Soundsets für Baldur's Gate
    Die hat Tari Calmcacil neulich mal gebastelt. :):up:
    Eines davon verwende ich für meinen Inquisitor.

    Dann gibt es auf der Seite Baldurs-Gate.ch unseres Forengründers Night Shadow zumindest die Charakter Sounds aus BG1 zum Download.

    Zuletzt kenne ich noch eine Seite, auf der Harutsune selbst gebastelte Soundsets aus Filmen anbietet, die aber sicher Geschmackssache sind.

    Nachtrag:

    Ganz neu von mir erstellt: Die NWN1 Voicesets für BG2 und das BWP. :)
    Mehr dazu weiter unten in diesem Thread. :)

    Vielleicht ist diese Info aus der ReadMe.txt von BG2 noch interessant:

    Das ist jetzt mal alles, was ich so kenne. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
  3. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.619
    Zustimmungen:
    18
    Hmmm... *grübel*

    *Schieb*

    Kennt sonst keiner mehr Seiten zu deutschsprachigen Soundsets? :)
     
  4. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.371
    Zustimmungen:
    4
    Nö. Ich kenne aber auch keine wirklichen englischen Seiten. Außer halt die imho unerträglichen Film/Serienschnipsel-Verwurstung, deren Faszination ich noch nie nachvollziehen konnte.

    Im Notfall muss man die Sets halt einfach selber machen... :D
     
  5. Hadrian

    Hadrian Member

    Registriert seit:
    Sep. 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Links, Dabus. :up: IWD Soundsets in BG2 machen natürlich Sinn. Leider ist nichts dabei, was für einen guten Elfenkrieger/zauberer so richtig gut passt.

    Aber wenn ich Zeit hab werde ich einfach mal schauen, ob ich aus NPCs deutsche Soundsets machen kann, einfach nur die WAV Dateien zu extrahieren und richtig zu benennen müsste ich ja noch hinkriegen.
     
  6. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.619
    Zustimmungen:
    18
    Hmmm... *grübel*

    Ich bin zwar nicht Dabus, aber trotzdem gerne geschehen. :D ;) :p
     
  7. Tari Calmcacil

    Tari Calmcacil Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Neulich ist gut. Das war vor übern nem Jahr oder so xD

    Ich hab irgendwo mal selbstgemachte englische Soundsets gefunden. Die waren jetzt nicht herausragend, aber ok. Jetzt muss ich mich nur noch errinnern wo das war... Ich schau mal und poste sie dann hier sobald ich sie gefunden habe.
     
  8. Hadrian

    Hadrian Member

    Registriert seit:
    Sep. 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Oh, wie peinlich, ich verwechsle schon die zahlreichen hilfreichen anderen Forumsinsassen :o
     
  9. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.619
    Zustimmungen:
    18
    Hmmm... *grübel*

    Du musst Dir die Mühe nicht unbedingt machen.

    Im Thread "[Spielinhalt] Deutsche Soundsets" fragte Hadrian:
    Hervorhebungen von mir.

    Weitere deutschsprachige wäre interessant. Hat jemand mal bei NWN gesehen, ob man da Soundsets nach BG umbiegen kann? :)
    Ich habe momentan kein NWN installiert, kann also selber nicht nachschauen. :D
     
  10. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.371
    Zustimmungen:
    4
    Die NWN-Soundsets sind in drei Gruppen unterteilt. Die vollen voice sets für Spielercharaktere (und die, die man bei der Charaktererstellung auswählen kann), die unvollständigen voice sets für wichtige NPCs und die minimalen voice sets für Monster/Gegner/Wegwerf-NPCs. Bioware hat die voice sets mit Präfixen versehen, um sie besser sortieren zu können. "vs_f" steht dabei für voice set full, "vs_n" für voice set non player und "c_" für voice set creature.

    Ein volles voice set besteht aus 49 Sounds, wobei jede Nummer wie gewohnt eine definierte Zuordnung besitzt, die aber nicht benutzt wird. Stattdessen wird ein Code verwendet, der den Inhalt beschreibt.

    Eine typische voice set Datei in NWN1 sieht z.B. so aus: vs_fsirilm_atk1.wav, was aufgedröselt vollständiges voice set, Name, Geschlecht, Eintrag Nr. 12 bedeutet.

    Die Nummerierung sieht folgenddermaßen aus:

    Code:
    [LIST=1]
    [*]Attack command (VWE) 						_attk
    [*]Battle cry 1 (VWR) 							_bat1
    [*]Battle cry 2 (VWR) 							_bat2
    [*]Battle cry 3 (VWR) 							_bat3
    [*]Heal me command (VWD) 						_heal
    [*]Request help (VWW) 							_heal 
    [*]Enemies spotted (VWA) 						_enmy
    [*]Time to flee (VWS) 							_flee
    [*]A taunt (VWT) 								_tant
    [*]Guard me command (VWF) 						_gard
    [*]Hold your ground command (VWX) 					_hold
    [*]Grunt when making an attack 1 					_atk1
    [*]Grunt when making an attack 2 					_atk2
    [*]Grunt when making an attack 3 					_atk3
    [*]Grunt when hit by an attack 1 					_hit1
    [*]Grunt when hit by an attack 2 					_hit2
    [*]Grunt when hit by an attack 3 					_hit3
    [*]Dying (only applies to player characters) 				_dyin
    [*]Dead 										_dead
    [*]Poisoned 									_sick
    [*]A spell fizzled 								_spel
    [*]A weapon hit but failed to inflict any damage			_inff
    [*]Follow me command (VEE) 						_foll
    [*]Something secret was seen (VEW) 					_look
    [*]Suggest grouping up (VED) 						_grup
    [*]Request someone get out of the way (VES) 			_move
    [*]Request someone pick a lock (VDW) 				_pick
    [*]Suggest searching for secrets (VDE) 				_srch
    [*]Suggest hiding (VDG) 							_hide
    [*]Something can be done (VDC) 					_can
    [*]Something cannot be done (VDX) 					_cant
    [*]Something is done (VDA) 						_done
    [*]Encumbered 								_encm
    [*]An associate was addressed by its master 			_slct
    [*]A greeting (VSS) 								_hi
    [*]"Yes" (VSD) 								_yes
    [*]"No" (VSW) 								_no
    [*]Suggest stopping (VSE) 						_stop
    [*]Need to rest (VSC) 							_rest
    [*]Boredom (VSX) 								_bore 
    [*]A farewell (VSA) 								_bye
    [*]Gratitude (VXX) 								_thnx
    [*]Laughter (VXW) 								_haha
    [*]A curse (VXC) 								_cuss
    [*]A victorious cheer (VXD) 						_vict
    [*]Have something to say (VXS) 					_say
    [*]Acknowledge a good idea (VXA) 					_good
    [*]Acknowledge a bad idea (VXZ) 					_bad
    [*]Warn someone (VXE) 							_warn
    [/LIST]
    Exportieren kann man die Sounds wie auch in den Infinity Engine-Spielen mit NI.
     
  11. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.619
    Zustimmungen:
    18
    Hmmm... *grübel*

    Wegde, ich bin immer wieder respektvoll erstaunt über Dein Wissen um die D&D Spiele. :wunder::up:

    Aus dieser Anleitung müsste man doch einiges basteln können. :)
    Ich schau mir das beizeiten mal an. Sollte ich a) die Zeit finden, und b) tatsächlich für Baldur's Gate interessante Soundsets extrahieren können, stelle ich sie ins Download Portal und verlinke sie in diesem Thread.
    Aber ich mag mal nichts versprechen. :D
     
  12. Gerri

    Gerri Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Diese soundsets verwende ich, um vorhandene Mods einzudeutschen.
    Einige sounds sind bei FFT und TDD verwendet, einige für Dsotsc und wieder andere fÜr Miriam und Hessa.
    Das kommt bald heraus als Mod - wenn mir Jarl da helfen würde....

    besonders bei dem Zwerg von DSOTSC...
     
  13. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.619
    Zustimmungen:
    18
    Hmmm... *grübel*

    Soll das bedeuten, Du hast die bereits extrahiert und vielleicht sogar in das Schema aus Beitrag #2 gepackt? :eek: :)

    Wenn ja, würde ich die Soundsets gerne in unser Download Portal aufnehmen. :)
     
  14. Gerri

    Gerri Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Nein, extrahiert hab ich sie nicht. Die Dinger gabs bei NWN irgendwo als download. da ist noch gar nichts zugeordnet, das soll heissen, dass ich die Sounds für meine Zwecke mühsam zuordnen muss.
    Und es wäre ja auch Blödsinn, den Spielern sounds zur Verfügung zu stellen, die von NSCs im Spiel benutzt werden. Das kommt gar nicht gut.
    Schick mir ne pm dann kannst Du Dir mal ansehen was ich gemacht habe.
    Wie gesagt, das wird ein Mod, wobei Avaunis und Robillard aus TDD schon gut funktionieren.
     
  15. Hadrian

    Hadrian Member

    Registriert seit:
    Sep. 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Wieso? Wenn der Spieler den NPC nicht mitnehmen will, macht das doch gar nichts aus, oder?
     
  16. Gerri

    Gerri Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2006
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    DANN macht es nix aus. Aber wie gesagt ist das zeug ziemlich durcheinenader.
     
  17. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.371
    Zustimmungen:
    4
    Ich würd das ja eher andersrum priorisieren und die Installation nicht als gegebenen Zustand kategorisieren. ^^

    Wenn jemand diese Mods installiert oder gar spielt, DANN macht das was aus. Und seien wir mal ehrlich, 75% der Leute wissen von den Mods nicht mal, da sie nicht in den Rundum Glücklich Paketen drinne sind.
     
  18. De Lorean

    De Lorean Junior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht... Letztlich ist es Ansichtssache, aber ich finde die Stimmen der NPCs gehören einfach zu ihnen. Das Stöhnen von Xan, das Murren von Kivan... Will man wiklich, dass der Hauptcharakter "Eure Stimme ist Ambrosia" kreischt? Selbst wenn man Xzar nicht mitnimmt, jeder der Baldurs Gate schon einmal mit ihm gespielt hat, weiß, dass es sein Spruch ist.

    Oder: "Ahh! Zu Hause ist es doch am schönsten! Moment mal... Ich wohne ja gar nicht hier!" - Nein wiklich! Ich finde außer Jan sollte das niemand sagen.

    Da wäre die Energie glaube ich besser eingesetzt, wenn man sich mit einem guten Mikro und ein paar Leuten zusammensetzt und ein paar eigene Sounsets zusammenbastelt. Für den HC geht das ja vergleichsweise schnell.

    Edit: NWN-Sounds mögen hierbei ganz allgemein natürlich eine Ausnahme bilden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2012
  19. Sir Darian

    Sir Darian Inquisitor des Helm

    Registriert seit:
    Apr. 2000
    Beiträge:
    33.619
    Zustimmungen:
    18
    Hmmm... *grübel*

    @ Gerri:

    Der Vollständigkeit halber sollten die NWN Soundsets dennoch hier online stehen, für alle Spieler von Vanilla Versionen, Minimalinstallationen oder der BG:EE. :)

    @ De Lorean:

    Es geht hauptsächlich um neue Stimmen, die explizit für den Hauptcharakter gedacht sind, keine Portierungen von NPCs auf den Hauptcharakter. Letztere finde ich auch nicht sooo passend. :)
     
  20. Florian

    Florian Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mal lange Zeit verbracht deutsche Soundsets zu "googeln" und bis auf die BG1 Soundsets und Tutorials für das selbst erstellen von Soundests war deutschsprachig nach langer Suche nichts zu finden. Da muss man wohl selber ran oder speziell im Falle der EE warten. Hab selber aber bisher auch nie die Lust verspührt mich mal selber hinzusetzen oder mich, mit den eben vergessenen zu erwähnen, Film und Serien Sounds zu "begnügen". (Sind meine sErachtens nach oft recht stumpf, nicht stimmig oder einfach "schlecht").
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden