[Spielinhalt] Deutsche Installation und Kleinigkeiten

Dieses Thema im Forum "BiG World Forum - Spielinhalt" wurde erstellt von Rumpelstilz, 8. Mai 2007.

  1. Rumpelstilz

    Rumpelstilz Senior Member

    Registriert seit:
    März 2007
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    2
    Hmm, wenn es hilfreich ist, kann ich die (vermeintlich) fehlerhafte Datei hier im Forum posten und diejenigen, die sich mit der Materie auskennen, können einen Blick darauf werfen.

    Kann man (ich) herausfinden durch welches Mod diese Datei modifiziert wurde/wird?
     
  2. Salomee

    Salomee BW-Perberus

    Registriert seit:
    März 2007
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    0
    @Taimon

    Gut, dann nehme ich die Blumen zurück und gebe Dir statt dessen einen Keks aus! ;)

    @Rumpelstilz

    Unbedingt posten! Mich erwartet bald mein nächster Megamod-Durchlauf und wenn die Chance auf eine Problemlösung besteht, würde ich das sehr gerne im Vorfeld wissen!

    Salomee
     
  3. Taimon

    Taimon Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2001
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, ob uns das soviel bringen wird. Wenn die Datei wirklich im Eimer ist, dann schon, aber wie gesagt, dass ist eher unwahrscheinlich.
    Aber du kannst mal folgendes machen:
    Kopiere eine aktuelle WeiDU.exe in dein BG2-Verzeichnis. (Oder einfach eine der Setup-*.exe in WeiDU.exe umbenennen)
    Dann einen DOS-Prompt (Kommandozeileninterpreter) öffnen. (Windows-Taste + R → cmd eingeben)
    Dort ebenfalls in das BG2-Verzeichnis wechseln (mit cd) und folgendes eintippen:
    Code:
    weidu --log nul --change-log c6bodhi.cre
    So bekommt man zumindest einmal heraus, wer daran alles herumgespielt hat. Ist allerdings nur sinnvoll, wenn nur WeiDU-Mods die c6bodhi.cre modifizieren.
     
  4. Rumpelstilz

    Rumpelstilz Senior Member

    Registriert seit:
    März 2007
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    2
    @Salomee

    Tja, ähm, ich hab gerade versucht die "defekte" c6bodhi.cre im NI zu öffnen und musste feststellen, das NI die Datei einfach "übersieht":confused: D.h. Ich kann die die Datei nicht im NI öffnen, ich habe sie deshalb gesondert abgespeichert. Wenn Du Interesse an der Datei im ganzen hast, reich bitte Deine E-Mail Adresse rüber.
     
  5. Rumpelstilz

    Rumpelstilz Senior Member

    Registriert seit:
    März 2007
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    2
    @Taimon

    Die Installation wurde mit einer "älteren" Version von Weidu (ich glaube 199 oder 201/202) ausgeführt und ich glaube die kennen die Option noch nicht (Ich habs gerade probiert und die Meldung "unknown option" erhalten) Wenn ich jetzt eine neuere reinkopiere, fummelt die dann an der Inst. rum?
     
  6. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.373
    Zustimmungen:
    4
    Eigentlich sollte er nichts verändern.

    Hab es grade mal getestet (mit der neuen 2.04er in meinem Ordner voller 2.02er) und er listet nur die Änderungen auf (bei mir btw. nur eine - vom BG2 Fixpack --> Core Fixes :D)
     
  7. Rumpelstilz

    Rumpelstilz Senior Member

    Registriert seit:
    März 2007
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    2
    Mit welchem Parameter kann ich die Ausgabe denn in eine Datei umleiten? Bei öffnen der Kommandozeile erhalte ich nur eine "halbe" Bildschirmhälfte und ich kann das Ergebnis auch nicht kopieren.
     
  8. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.373
    Zustimmungen:
    4
    Du könntest dir eine bat-Datei erstellen und in die

    Code:
    weidu --log nul --change-log c6bodhi.cre >> zzz.txt
    reinschreiben.

    Das Ergebnis wird dann in der Datei zzz.txt gespeichert, was bei mir so aussieht:

     
  9. Taimon

    Taimon Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2001
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Einfach ein >ausgabedatei anhängen.
    Code:
    weidu --log nul --change-log c6bodhi.cre >output.txt
     
  10. Rumpelstilz

    Rumpelstilz Senior Member

    Registriert seit:
    März 2007
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    2
    Was lange währt..., so hier die Ausgabe der Datei;

    [weidu] WeiDU version 20400
    [weidu] Using scripting style "BG"

    Mods affecting c6bodhi.cre:
    00000: /* from game biffs */ ~BG2FIXPACK/SETUP-BG2FIXPACK.TP2~ 3 0 // BG2 Fixpack - Hauptteil reparieren
    00001: /* from game biffs */ ~SETUP-TS-BP.TP2~ 3 0 // TORTURED SOULS v6.10 (BP kompatible Version)
    00002: /* from game biffs */ ~SETUP-BPV177.TP2~ 1 0 // Big Picture AI/Verbesserungs Mod, Version 177 Weidu (beta)


    Werde mal schauen, ob ich die Datei einem dieser 3 Mods zuordnen kann.
     
  11. Taimon

    Taimon Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2001
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ist das die Version 177a von BP?

    /Edit: TS korrigiert nur die Portraits (bodhis.bmp und bodhil.bmp). Wenn die da sind, sollte es keine Probleme geben. Also wird wohl BP der Übeltäter sein. Dort wird ziemlich viel mit c6bodhi.cre gemacht. Da werd' ich 'ne Weile für brauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2008
  12. Rumpelstilz

    Rumpelstilz Senior Member

    Registriert seit:
    März 2007
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    2
    Hmm, ich hab mir den Punkt in Leonardos Anleitung nochmals angeschaut, ich werde bei der nächsten Inst. diesen ganzen Mod nochmal komplett "neu vorbereiten".
     
  13. Taimon

    Taimon Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2001
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Würd' ich auch empfehlen.
    Ich muss nochmal nachhaken: Hast du TDD installiert?
     
  14. Rumpelstilz

    Rumpelstilz Senior Member

    Registriert seit:
    März 2007
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    2
    Ja habe ich. Warum?, hast Du Insiderwissen?:D
     
  15. Taimon

    Taimon Senior Member

    Registriert seit:
    Nov. 2001
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Nein, aber BP verwendet andere Skripte wenn TDD installiert ist.

    Ist aber völlig egal, denn hier wird wirklich die CRE-Datei irreparabel zerstört.
    (Wir lagen also falsch, Harutsune. Der Grund, warum das Spiel schon beim Laden der Area abstürzt, ist, dass Bodhi dort als Actor eingetragen ist und deswegen gleich geladen und nicht erst durch ein Skript gespawnt wird.)

    Ich würd' das hier mal als MAJOR BUG klassifizieren, denn jeder der BPv177 installiert hat und dem das Spiel nicht an dieser Stelle abschmiert, hat das wohl nur einem extrem glücklichen Umstand zu verdanken.

    Für die technisch Interessierten:
    In der TP2 (ab Zeile 8842) werden ein paar Offsets aus der CRE-Datei ausgelesen. Dann wird ADD_KNOWN_SPELL ausgeführt und anschließend werden die oben eingelesen Offsets benutzt, um noch ein paar andere Sachen zu patchen. Das Problem dabei: ADD_KNOWN_SPELL ändert die Offsets in der CRE-Datei. Das war dem Author wohl nicht bewusst. Das Resultat: Die Patches nach ADD_KNOWN_SPELL schreiben an die falsche Stelle in der CRE-Datei und machen sie damit auch unbrauchbar. (Bei wem die Datei danach noch in Ordnung ist, der hat einfach nur verdammt viel Glück gehabt. Oder die Offsets lagen so günstig, dass ADD_KNOWN_SPELL sie nicht ändern musste.)
    Um die Sache in der TP2 zu beheben, muss man einfach nur den READ_LONG-Bereich (Zeilen 8842-8852) hinter den ADD_KNOW_SPELL-Bereich packen. (Ich würd' den Bereich nach Zeile 8939 verschieben. [vor das "SET found = 0"])

    Bei Gelegenheit poste ich den Bug mal im BP-Forum auf SHS posten.

    Puh, ich brauch' erstmal 'ne Pause, sitze schon seit um 7 an dem Problem.
    Nebenbei auch noch einen kleinen WeiDU-Bug gefunden – gleich mal the_bigg ärgern gehen. :D
     
  16. Harutsune

    Harutsune Neo-Euphemist 2.0

    Registriert seit:
    Sep. 2002
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    0
    Nobel, Taimon, sehr nobel von Dir :up:
    Erst reichst Du die Blumen dort oben an mich weiter, und jetzt haben wir uns gemeinsam geirrt (zum Glück hatte ich nicht geschrieben, daß die .cre 'niemals' schuld ist..). ;)

    Meine Stimme zum MVP des Monats hast Du sicher :cool::cool::cool:
     
  17. Rumpelstilz

    Rumpelstilz Senior Member

    Registriert seit:
    März 2007
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    2
    @Taimon

    :up:Super:up:

    Ich hatte diesen Fehler jetzt zum 2.ten Mal bei einer MM-Installation (von insgesamt 2 Installationen). Wenn ich Dich richtig verstehe, haben alle anderen bei einer MM-Inst. unheimlich Glück gehabt..., zumindest den Hinweisen nach.

    Ich schreibe das mal in den Bug-Report für die Megamod-Installation.
     
  18. Rumpelstilz

    Rumpelstilz Senior Member

    Registriert seit:
    März 2007
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    2
    Hmm, ich bin gerade dabei, ein paar links liegengelassene Gegenden "abzugrasen" und versuche gerade den Nordwald zu betreten, dabei schmiert mir das Spiel dauernd ab und ich lande auf der Windows-Oberfläche. Hat von Euch jemand schon mal Schwierigkeiten mit dieser Area?
     
  19. Toran

    Toran Schattenritter

    Registriert seit:
    März 2008
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    0
    @Rumpelstilz
    Ja, wenn ich eines der folgenden Gebiete betreten will:
    Ausgang Unterreich, Nordwald, Pass, Tethirwal.
     
  20. Harutsune

    Harutsune Neo-Euphemist 2.0

    Registriert seit:
    Sep. 2002
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    0
    @ Rumpel
    Das ist egal, da geht nichts ab - es sei denn, Du hast CtB installiert, dann solltest Du *froh* sein, daß Dir das erspart bleibt... ;)

    @ Toran
    'Ausgang Unterreich' - das ist ungleich härter, wenn Du die Latüchte nicht zurückbringen kannst, wirst Du das Spiel nicht beenden können... :c:
    Hier, nimm nen Keks, und hoffe, daß die BGT-Kompetenz-Crew sich Deiner annimmt..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden