[BG:SoD] Der zweite Krieg mit Teufeln an der Burg Drachenspeer ist erst 5 Jahre her?

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Ich habe das im Discord kurz angesprochen, aber wollte nochmal bestätigen. BG1 ist ja in 1368 DR, und der zweite Drachenspeerkrieg mit den Teufeln laut Wiki in 1363 DR. Das heißt, dass das erst 5 Jahre her ist wenn BG1 anfängt, und 5 Jahre + [Zeit, die der Spieler in BG1 gebraucht hat + 2 Wochen] zu Beginn von SoD, wenn die Zahlen stimmen?
Mit war gar nicht bewusst, dass das so kurz vorher war.
Ist das ein Krieg gewesen, um den man in Amn/Nashkell auch wusste? Ich würde sagen, dass das so sein würde, aber vielleicht ist um die Zeit ja so viel passiert, dass das nur eine Schlacht von vielen war. (Meine eigentliche Frage: würde Brage als Hauptmann der Nashkeller Garde davon wissen?)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Alles glaube ich mit "ja" beantwortet. Aber ich bezweifle, dass die Schreiber von SoD das auf dem Schirm hatten... Ingame kommt es nicht so rüber. Von daher wäre ich da vorsichtig.

Aber die Frage habe ich mir auch schon gestellt, wie das zusammen passen soll. Weil da müssten sehr viele NPC eigentlich ganz anders reagieren etc.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Ich glaube ich gehe damit so um: Brage weiß davon, aber es passierte "weit weg" - vor allem für den HC, der davon eventuell nichts mitgekriegt hat.
Im Grunde hat BioWare das ja auch nicht beachtet, dass die Stadt gerade mal 15 bzw. 8 Jahre vorher in ein bzw. zwei Kriege mit Teufeln verwickelt war. Ich wusste davon jedenfalls als Spielerin nichts.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Ich glaube ich gehe damit so um: Brage weiß davon, aber es passierte "weit weg"
So würde ich es auch machen. Brage könnte ja als Kommandeur der Grenzgarnison davon gehört haben, dass Baldurs Tor eine größere Streitmacht gen Norden geschickt hatte. Ich denke auch nicht, dass es sich herumgesprochen hat, dass das ein Krieg gegen Teufel gewesen ist, da der größte Teil der Horde ja aus ordinären Monstern (Goblins, Hobgoblins etc.) und einem schwarzen Drachen bestanden hat, lediglich deren Anführer waren Cornugons und ein Höllenschlundscheusal.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Ah, interessanter Gedanke.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
In den Forgotten Realms gibt es ständig irgendwelche Schlachten und Welt erschütternde Ereignisses, das kann sein keiner merken. Es erklärt aber vielleicht die Bereitschaft der Leute sich Caelar anzuschließen. Die Seelen, die angeblich befreit werden sollen, könnten dann ja nahe Freunde und Verwandte sein. Das macht die Frau direkt noch unsympathischer. Sie nutzt den Schmerz der Leute aus.
Beamdog hätte dies aber schon besser heraus arbeiten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Beamdog hätte dies aber schon besser heraus arbeiten.
Das ist für mich der Slogan für SoD: "Das neue AddOn Siege of Dragonspear in einem Satz: BeamDog hätte das besser herausrarbeiten können." :D
Ich habe vor allem im Wiki über die zwei Kriege bei der Drachenburg gelesen, dass z.B. beim zweiten jemand das Portal des ersten wieder eröffnet hat, irgendein Teufel der dann mit den ganzen Monstern die Gegend schwemmte. Darauf wird auch gar nicht Bezug genommen. Sowas müssten die Offiziere doch wissen und befürchten, auch wenn sie davon ausgehen, dass es verschlossen sein müsste. Stattdessen tut das Spiel so, als wäre das Treatise mit den schriftlichen Hinweisen eines Kreuzzüglers, dass da ein schlafendes Portal ist, das man soundso öffnen kann, eine Riesenoffenbarung.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Ich habe nochmal nachgelesen:
Im zweiten Dragonspear War war die Stadt Baldurs Tor nicht beteiligt. Im ersten Krieg 1356 nahm die Flammende Faust an den Kämpfen teil.
Darauf wird auch gar nicht Bezug genommen.
Der einzige Bezug ist der "Barghest". Dieser hat in beiden o.g. Kriegen auf Seiten der Horde mitgekämpft. Und der "Underground River" wird im P&P Abenteuer um den "Second Dragonspear War" beschrieben und als geheimer Eingang für die Abenteurer in die Burg genutzt, ganz so wie im Spiel.

irgendein Teufel der dann mit den ganzen Monstern die Gegend schwemmte
...dieser Teufel, ein Pit fiend namens Baazka, konnte bei der Schlacht im zweiten Krieg übrigens verletzt nach Avernus fliehen. Warum um alles in der Welt hat Beamdog denn nicht diesen Charakter als Endgegner ausgewählt? Man müsste nur den Namen ändern und wäre voll im Kanon drin... :hae:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.171
Ja, genau diesen Satzanfang habe ich auch schon mindesten 50 mal gedacht.
Und das in diesem Fall hätte so super gepasst!
...eine Antwort darauf könnte lauten: „...weil die Autoren des Spiels andere Prioritäten gesetzt haben.“

Zitat von Amber Scott, einer der Autoren von SoD:
I'm the writer and creator. I get to make decisions about who I write about and why. […]
I consciously add as much diversity as I can to my writing and I don't care if people think that's "forced" or fake.
Hätte sie sich mal lieber mit der Lore der Forgotten Realms und der BG-Reihe beschäftigt, dann wäre ein besseres Spiel herausgekommen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Ach, die Scott... Ja, die hat nicht grad geholfen bei dem Disput.
Ich habe keinen Screenshot mehr und weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, kann auch auf Discord gewesen sein. Jedenfalls sagte ein (ehemaliger) BeamDog Dev, dass die Vorgabe für SoD war, dass es maximal drei Antwortoptionen sein dürfen. Grund: weil mehr in der (damaligen) GUI schlecht aussahen.
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Hm ja, das war ja bei Pathfinder Tabletop auch total erfolgreich, da hatte man sie auch schon durch die Tür gelobt. Wenn Diversity wichtiger ist, als Lore und Story kommt das nicht so gut an.
Bei SoD hätte man den Hintergrund ja vielleicht mit einem Buch, das man irgendwo findet, besser beschreiben können. In BG findet man ja Tonnen von Büchern mit mehr oder weniger hilfreichen Lore.
Jedenfalls sagte ein (ehemaliger) BeamDog Dev, dass die Vorgabe für SoD war, dass es maximal drei Antwortoptionen sein dürfen. Grund: weil mehr in der (damaligen) GUI schlecht aussahen.
Was soll man dazu sagen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.924
Was soll man dazu sagen?
Mir fällt dazu erhlich gesagt entweder nichts oder ganz viel ein. Vielleicht: bei den Prioritäten konnte das Writing nicht wirklich gut werden, und: mir tun die Devs im Grunde Leid. Wer will so kreativ arbeiten?
 
Oben