[Skill2] Der Warlock

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Veldan
Combat Casting ist eigentlich recht unnötig, da man mit einer Konstitution von 14 schon auf Level 1 einen +6 Bonus auf Konzentrationswürfe hat und damit defensive casting breits einigermaßen funktioniert. Gegen einen DC von 15 kommt man doch recht schnell an.
Und wenn man doch mal patzt, dann ist es für einen Warlock nicht gerade tragisch ;).
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Eben, ein Warlock verliert keinen Zauber, sondern nur Zeit :D
Sollte man aber mit einem Gift oder so verwundet sein, dann ist es nicht so gut. Am meisten hat mich bisher stumm, blind usw genervt als Warlock. Aber ich habe ja auch immer einen schönen Stecken bei mir mit viel Schaden :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ja, eben, das Zeit verlieren ist das, was ich nicht will. Mit jeder vergeudeten Runde, die ich keinen Dämätsch mache, bekomme ich Aua von meinen Gegnern. Das ist uncool für so ne erhabene Person wie meine Hexerin. :D

Bin jez Lv 4 oder so und finds schon nett. Auch wenn die interessanten Casts erst noch kommen... bisher kann ich ja noch nicht viel. Mal gucken ob ich nette NPCs finde, die zu meiner Gesinnung passen. Ich stehe momentan bei NE, aber hab schon Tendenzen zu CN bemerkt. Der "böse" Weg ist eben nicht immer der unterhaltsamste. Was passiert eigentlich - theoretisch - wenn ich meine böse Gesinnung verliere und dann nicht auf chaotisch angekommen bin? Eines von beiden ist ja Voraussetzung für die Warlock-Klasse... verliere ich dann instant meine Fähigkeiten? Oder kann ich nur keine weiteren Warlock Level mehr nehmen?
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
letzters. Du musst halt dann solange warten, bis du wieder böse bist :fies:

Ein Tipp, wenn die kleinen bösen Buben in Niewinter rauslässt, welche in einer Kiste leben, dann bekommste 10 chaotische Punkte und die sind echt lustig, wenn sie alle Passanten nerven :fies::fies:

Wenn die Programmierer es eigentlich richtig programmiert haben, dann müsste es ja eigenltich ein dreieck aus böse, gut und chaotisch sein. Oder wie muss man das verstehen?

Also mein Char war mal kurzzeitig rechtschaffend und danach wieder chaotisch.
Ich finde es halt nur doof, wenn einer der drei Wege einen Händlervorteil hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Rechtschaffen schreibt man ohne d. :D

Und es gibt in D&D eben diese 2 Achsen, um eine grobe Orientierung zu geben, was man bei der Persönlichkeit des betreffenden Charakters zu erwarten hat:
gut - neutral - böse
rechtschaffen - neutral - chaotisch.
Aus diesen zwei Achsen setzt sich die Gesinnung zusammen. Ein Charakter kann eben durch gute Taten auffallen oder durch böse - oder eben weder das eine noch das andere sonderlich favorisieren. Beispiel für Neutralität: Neeshka, die eben in erster Linie auf sich selbst achtet, ohne dabei groß Wert auf das Wohlbefinden anderer zu legen, aber auch ohne dabei über Leichen Unschuldiger zu gehen.
Die andere Achse repräsentiert nicht gut oder böse, sondern eine auf Ordnung oder Chaos angelegte Lebenseinstellung des Charakters. So kann ein rechtschaffen guter Charakter mit Hilfe der (sinnvollen) Gesetze seines Landes oder seiner eigenen Ehre (=seiner eigenen Regeln und Gesetze) gutes tun, während ein chaotisch guter sich um Regeln und Prinzipien nicht schert, und auch bereit ist gegen Regeln zu verstoßen, um jemandem zu helfen.
Mit diesem System kannst du einen ersten Eindruck eines Charakters verschaffen. Selbstverständlich charakterisiert die Gesinnung bei D&D nicht bereits die gesamte Persönlichkeit eines Charakters, auch wenn D&D-Hasser (insbesondere DSA-Liebhaber) das in ihrer Unwissenheit oft und gerne behaupten. :D
Es gibt nicht mehr als einen ersten Eindruck, aber da Ordnung kontra Chaos sowie Gut kontra Böse sehr häufig wichtige Entscheidungsgeber sind, hat sich dieses System durchaus bewährt. Im P&P ist dies nicht so von Bedeutung, da das eigene Rollenspiel den Charakter bereits viel ausführlicher beschreibt, aber im PC-Rollenspiel sind die Gesinnungen eben sehr hilfreich - eben um festzulegen, dass nicht jemand chaotisch böse handelndes als Paladin taugt. Oder ein rechtschaffen guter Typ mit dunkler Magie wie ein Warlock um sich wirft. ;)
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
rechtschaffen - neutral - chaotisch
Damit habe ich immer meine Probleme gehabt. Ich dachte immer, da müsste auch noch was böses vorhanden sein:D

Warum darf ein rechtschaffen guter Warlock nicht existieren? Es gibt doch bestimmt auch Ausnahmen in der Gesinnung. Ich spiele am liebsten rechtschaffen gute Charaktäre, da so mein eigenes Empfinden ist. Aber Hexer gibt es leider nur chaotisch gut. Hätte eventuell neutral gut nehmen sollen?
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Das Anzapfen der eigenen Seele zur Hervorrufung dunkler Magie liegt einem guten Charakter nicht wirklich! Schon gar nicht einem rechtschaffenen. Ein rechtschaffen guter Charakter würde sich auf Machtspiele zum Preis der eigenen Seele nicht einlassen. Zu hoch stehen seine "Ideale", seine selbstgerechte Meinung über die eigene Wahrheit, zu hoch steht seine Seele im Licht der eigenen Gerechtigkeit. Oh, ich werte... ihr merkt schon, ich bin nicht gerade ein Freund von rechtschaffen guten Charakteren. :D
Ich finde es nachvollziehbar, dass sowohl alle bösen Charaktere Warlocks sein können (da sie zum eigenen Nutzen sprichwörtlich die Seele verkaufen würden), als auch alle chaotischen - die zum Erreichen ihrer Ziele und zum Ausleben ihrer Launen auf beliebige Mittel zurückgreifen, ohne auf solch hohe Prinzipien wie die Unantastbarkeit der eigenen Seele Rücksicht zu nehmen.

Das, was der Hexer tut, lässt sich für mich persönlich problemlos rechtfertigen - ich habe damit überhaupt kein Problem, aber ich bin auch nicht rechtschaffen gut. Mit rechtschaffen gutem Verhalten lässt sich das jedoch kaum vereinbaren.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
'Combat Casting' ist überflüssig - es sei denn, man strebt eine Karriere als Sacred Fist oder Warpriest an, da es nur im 'Defensive Casting' Modus wirkt. Wenn man Probleme den Konzentrations-Tests hat, dann nimmt man besser den Fokus Konzentration. Gibt zwar nur +3 Konzentration, aber dafür immer und nicht nur in speziellen Situationen.

In NWN1 war 'Combat Casting' noch Voraussetzung für 'Improved Combat Casting', aber das Talent gibt es in NWN2 nicht mehr.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Fokus Konzentration kenne ich noch gar nicht. Muss ich gleich mal nach suchen gehen. Ansonsten habe ich Combat Casting auch immer nicht genommen, da es wie gesagt, nur im Defensive Modus wirkt!

Hier mal meine Invocations, welche ich im Addon und Hauptspiel bevorzugte

Least (1st-level) Invocations
Dark One’s Own Luck*: Caster receives luck bonus to all saves equal to Cha bonus.
Leaps and Bounds*: Caster receives +4 Dex and Tumble.
Seen the Unseen*: Caster can see invisible creatures.

Lesser (2nd-level) Invocations
Brimstone Blast (Eldritch Essence): Eldritch Blast ignites target.
Eldritch Chain (Blast Shape): Eldritch blast arcs to multiple targets.
Hellrime Blast (Eldritch Essence): Eldritch blast damage is cold-based and target suffers -4 Dex.

Greater (3rd-level) Invocations
Chilling Tentacles: Tentacles entangle targets and inflict 2d6 cold damage.
Eldritch Cone (Blast Shape): Eldritch Blast becomes a cone. (vorerst, bis Eldritch Doom vorhanden)
Tenacious Plague: Target suffers increased damage every round until the plague ends.
Vitriolic Blast (Eldritch Essence): Eldritch blast causes acid damage and ignores spell resistance.


Dark (4th-level) Invocations.
Dark Foresight: Caster receives damage reduction of 10/silver.
Eldritch Doom: This blast shape causes the Eldritch Blast to affect a 20’ diameter area.
Retributive Invisibility: Caster is invisible, even when attacking or casting spells. If invocation is dispelled, explosion damages nearby foes.

Das ist eigentlich sehr unterhaltsam. Man sollte die Kette nicht unterschätzen, ich verwende sie auch heute noch am häufigsten, da die Monster meistens nicht in den Eldritch Doom alle reinpassen :fies:

Wie gesagt, bei
http://nwn2.wikia.com/wiki/Warlock
http://nwn2.wikia.com/wiki/Invocation
http://nwvault.ign.com/

Gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Aber aus welchem vernünftigen Grunde sollte ich als Caster NICHT im defensiv-Modus kämpfen d.h. casten? Es gibt immer genug Gegner die auf mich zurennen und meinen Tank vorne ignorieren - und dabei soll ich mir jedesmal Attacks of Opportunity fangen? Das wäre doch Blödsinn.
Dann mach ich lieber nen Konzentrations-Check - der fast immer gelingt - statt zusätzlichen Schaden zu kassieren!
Jetzt nennt mir mal EINEN Grund, aus dem ich defensiv casten NICHT aktiv haben sollte. Ich bin gespannt. ;)

Und deshalb finde ich auch Combat Casting sinniger als nen Skill Focus: Concentration. Weils +4 und nicht nur +3 gibt, und weil mir das ja in jedem Falle hilft, da ich immer defensiv caste.
Es gab bisher im Spiel noch nie den Fall, dass die Gegner nicht an mich rankamen. In WoW würde man sagen, ich ziehe immer Aggro. :D
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
@Veldan
Defensiv zaubern ist sinnvoll, nur Combat Casting eher unbrauchbar. Zwar gewährt es einen +4 Bonus für den Concentration check bei defensive casting (was für ein Denglisch :rolleyes:), aber eben nur da. Skill Focus (Concentration) hingegen gewährt zar nur einen +3 Bonus, der allerdings sowohl bei defensive casting als auch in Situationen hilft, in denen man Schaden erleidet.

Defensiv zaubern ist für einen Spellcaster eigentlich schon Pflicht. Da wirst du keine Widerwort von mir hören ;).
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Na dann hab ich ja - meiner Meinung nach - nix falsch gemacht. Ich finde mein gewähltes Feat nach wie vor nicht übel - wenn ich eh mehr Feats bekomme als ich als Warlock wirklich brauche, is das sicher nicht zuviel. Dann könnte man höchstens überdenken, den Skill Focus Concentration noch zusätzlich zu nehmen. Aber das mach ich so schnell nicht, die nächsten Feats sind sicherlich noch sinnvoller zu verteilen. :)
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Ich habe nun sogar meinem Hexer die Fähigkeit gegeben, dass er Schilde tragen kann.

Spoiler:
Im Addon gibt es ein Schild, was vor Zauber Grad 3 oder niedriger schützt mit RK+9. Habe auch schon eines gefunden mit Schutz vor Zauber 2 und niedriger.

Mein Hexer hat damit im Moment schon eine RK von 46 und das wird noch besser werden. Eventuell komme ich sogar noch auch über 50 :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hm. Powergaming schön und gut... aber ein bissel Style soll mein Hexer schon haben. Wer braucht schon RK. :D
 
Oben