[Skill2] Der Warlock

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
[Skill2] Der Warlock

Hallo Freunde der Nacht,

noch immer nicht zuende gespielt liegt mein Neverwinter Nights 2 bei mir rum, das soll sich ändern. Nu ist mein Auge auf den Warlock (ka, wie die Klasse in der deutschen Version heißt...) gefallen. Den kannte ich nach D&D 3.5 bisher nicht. Was kann der? Was macht der? Wie baut man den und verteilt Attribute, Skills, Feats?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt und lohnt es sich, einen solchen Charakter zu spielen? :)
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
[thread]34654[/thread]

Hexer heißt und ich habe ihn sowohl im Hauptspiel als auch im Addon. Sehr mächtige Figur. Mache auf Level 26 im Moment 126 Flächenschaden auf 12m Umkreis plus 60 Schaden über 5 Runden (maximal)

Ich liebe den Hexer! Nur heilen kann er nicht :fies:
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Ooooh das klingt ja schick. Danke :)

Denke ich werde den wirklich mal testen! Wenn ich mich wieder an die NWN2-Steuerung gewöhnen kann. Ich krieg die Kamera nie gedreht irgendwie... geht das überhaupt? Hm ich hab zu oft WoW gespielt... :confused:

Taugt das Addon? Nicht dass ich das Hauptspiel schon durch hätte...
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Die Kamera konnte man vor dem Addon drehen, wenn man an den Bildschrimrand kam, aber das geht nun nicht mehr.
Im Solomodus oder Charaktermodus oder wie auch immer das heißt, was so wie WoW ist, kann man mit Q und E die Person drehen lassen und damit auch die Kamera mitdrehen lassen.

Also der Hexer macht wirklich spass, sobald man Level 2 Hexerzauber hat, denn dann sprignt der Zauber weiter wie Kettenblitz. Ab Hexerzauber 3 bekommt man eine Art Kältekegel dazu und auf Level 4 dann eine Art Feuerballprinzip.

Das Addon lohnt sich auf jedenfall! Macht sehr viel Spass und man hat locker über 20h Spielzeit, zumindest, wenn man es so wie ich sehr ausgibig spielt und wirklich alle NPC anspricht und alles bis ins kleinste ausprobiert. Leider sind die Mitstreiter nicht mehr so vielzählig vorhanden wie im Hauptspiel. Ich vermisse Kheldor, der doch mein liebling war. Wenn ich zeit habe, dann spiele ich in den Weihnachtsferien das Hauptspiel nochmal durch. Im Moment wartet noch CoH OF auf mich und Conflikt War :fies:

Wenn fragen sind zum Hexer, dann immer raus damit, ich bin sehr redseelig und sage gerne meine Meinung dazu, wie z.B. die Möglichkeit mittlere Rüstungen zu tragen mit Hilfe von 2 Talenten. Auch interessant ist als Hexer Magische Gegenstände zu nehmen, was sonst nur Diebe als Spezial haben. Damit kann man viele gute Items tragen, wie z.B. Sonnenstiefel von Mönchen, welche eine gute Rüstung geben. Ich habe als Hexer meisten eine RK von 40-45 unr Rettungswürfe jenseits von 30+
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Na das ist doch fein, dann brauch ich also kein schlechtes Gewissen haben wenn ich mit Fragen nerve. ;)

Wie mach ich denn diesen Charaktermodus an, dass meine Kamera mit mir mitdreht? Das ist mir gestern abend beim Ausprobieren zuhause nicht gelungen... und nu hock ich Notdienst schiebend in meiner Apotheke und kanns nich testen sondern nur in Foren dumm rumsabbeln :D

Deine Meinung zu Medium Armor + Battlecasting würde mich in der Tat interessieren. Warum sollten man da 2 Feats für verschwenden? Ich seh da nich so die Notwendigkeit... es gibt doch bestimmt schöne leichte Rüstungen für Warlocks....

Und wie ist das mit dem Items craften in NWN2? Muss das denn? Das schien ja ziemlich wichtig im Spiel, aber eigentlich liegt mir sowas nicht. Ich bin eher so der Drop-Aufsammel-und-anzieh-und-freu-Typ. :rolleyes:

Wieviel Punkte in Use Magic Item brauche ich wirklich? Um was von den Items anderer Klassen zu haben, auch auf höheren Stufen?

Und wtf ist CoH OF? Verdammte Akronyme :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Das Crafting ist im Hauptspiel kein Muss, man findet genügend magischen Krempel der was taugt. Im Add-on allerdings ist man mehr oder weniger gezwungen zu craften, da das meiste das man findet, "nur" schnöde Verbesserungszauber drauf hat.
Allerdings ist im Add-on das Craften vom Schwierigkeitsgrad her sehr vereinfacht worden.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Items craften im Addon? Ich habe das noch nicht gemacht. Was ist das denn? (Im Ernst, gibt es neue Rezepte? Welche?)

Der Kameramodus wird mit * auf dem Zifferblock getauscht. Unter Optionen\Kamera kann man einen Haken setzen bei mitdrehen ...

WElche Talente würdest du denn sonst nehmen wollen? Ich benutze zum beispiel auch ausweichen, beweglichkeit, tänzelnder Angriff. Da die Reichweite ja nicht unbeschränkt ist und ich keine Gelegenheitsangriffe so zulasse. Das wären dann schon mal 5 Talente. Insgesamt hat man doch 1,1,3,6,9,12,15,18 = 8 Talente als Mensch. Ich nehme dann noch (mächtig) durchschlagende Zauber und bin somit bei 8 Talenten mit Abhärtung. Welche würdest du denn nehmen?

Magic Use, da gebe ich immer alles drauf. Habe eine Intelligenz von 14, also 5 je Stufe. Bluffen, Einschüchtern, Konzentration, Zauberkunde und Magische Gegenstände. Das sind glaube ich meine 5 gewählten Opjekte.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso mein Epischer Hexer laut Handbuch alle 2 Level 1w6 bekommen müsste auf seinen Schwarzmagiestrahl nur Level 12 hat mit Heldenlevel 26. Nach Adam Riese müsste es doch 13 sein? Naja, ich habe ja noch den Strahl mit 2 Talenten verstärkt und 50% mehr schaden durch Meister der Schwarzmagie. Ich dachte der Strahl würde sich bei allen Ungeraden Level um 1w6 erhöhen? (Habe es im Handbuch nicht gefunden für das Hauptspiel, nur im Addon steht es auf Seite 30. Wo steht es denn im anderen?)

Eine Weitere Frage ist, wearum gibt es die Taltente im Epischen bei 23,26,29 und nicht 21,24,27,30? Wobei ich glaube schon mehr als 3 genommen habe, da man irgendwann mal 2 wählen durfte, warum auch immer.

Der Hexer macht mir sehr viel Spass. Welche Talente würdest du nehmen?


CoH OF = Company of Heroes™: Opposing Fronts™
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Okay, wenn man's ganz genau nimmt, fällt das Craften im Add-on weg, aber das Verzaubern bleibt - aber die Allgemeinheit zählt das auch zum Craften dazu ;)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jo das waren die Rezepte vom Hauptspiel, im Add-on brauchst du nur noch die Essenzen um magische Gegenstände herzustellen. Wie's geht wird übrigens erklärt wenn du eine strahlende oder tadellose Essenz untersuchst.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Ich muss mir dazu auch noch mal das Handbuch dazu durchlesen. Habe aber auch erste 2 tadellose gefunden:D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Du kannst weniger wertvolle Essenzen zusammenfügen um wertvollere zu erhalten ... wird dir aber auch im Spiel gesagt ;) Die Rote Magierin hat diese komischen Items nicht umsonst in ihrem Inventar :D
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Ich habe die alle verkauft :D Dann würde ich ja noch mehr Gold dafür bekommen? Ich habe das noch nie verwendet, ausser für den Golem.

Zum Hexer. Der bekommt im epischen alle 2 Stufen (21,23,..) ein Talent wie alle Chars und noch zusätzlich eines bei 23,26,29 (+3). Also haben wir als Mensch (+1) 1,1,3,6,9,12,15,18,21,23,23,25,26,27,29,29=16 Talente!
 
Zuletzt bearbeitet:

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Das mit den Essenzen hab ich nu gar nicht verstanden, aber das wird sich wohl im Spiel ergeben :)
Ich weiß noch nicht was ich für Talente nehme, aber Battlecasting + Medium Armor wird nicht dabei sein. Es gibt bestimmt genug andere, die mir mehr nützen. Oder du überzeugst mich vom Gegenteil indem du mir erklärst, dass Medium Armor im Spiel sooooviel toller ist als Light Armor. :D
Wobei der Nachteil eines begrenzten DEX Bonus in jedem Fall zu beachten wäre, oder? Mit anständig hoher DEX würde ich von leichter Rüstung noch profitieren, von mittlerer nicht mehr.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Also du hast mich überzeugt mal einen Char ohne diese Beiden Talente zu spielen. Ich fange das Addon also nochmal von vorne an, da mir das Hauptspiel zu lange dauern wird und ich das Addon noch nicht durh habe :D
Eigentlich ist es als Hexer nicht so wichtig, da er meistens nicht in der Front steht, sondern Kheldorn, unser kleiner Kämpfer (müsste der erste NPC sein oder wie die heißen). Von daher probiere ich es mal aus.

Mit den Essenzen, das musste im Hauptspiel eh anders handhaben als im Addon, aber das ist nicht so schwer. Merke dir mal die Rezepte, die ich verlinkt habe, sofern du sie nicht selbst herausfinden möchtest!

Ein Tipp: Für Rezepte zum Herstellen von Waffen habe ich meistens einen Charakter genommen (NPC=Begleiter), der nicht bei mir dabei war! Also keine Talente vergeuden. Das hat mehrere Vorteile, was zu Spoilern führen würde! Musst also nachfragen, dann erzähle ich mehr.
Interessant ist eventuell einen Char mit Schätzen auszustatten, denn dann kann der die Einkäufe erledigen. Sollte einer mit hoher Intelligenz sein! Damit man nicht all zu viel verliert.

Ich überlege mir mal gerade, wie ich meinen Warlock bis Level 20 skillen werde. Mal schauen welche tollen Skills da noch sind, aber ich meine nicht viele für den Hexer für sinnvoll zu erachten.

edit: So, ich habe meinen Hexer erstellt und nun sage du mir mal, wie ich dem bessere Talente als Schlachtenmagus und Schilde hätte geben sollen? Ich bleibe dabei, man hat eh zu viele Talente, als das es bessere gäbe. Überzeuge mich^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Zur Vollständigkeit: Du hättest noch mehr Geld bekommen, wenn du die Essenzen zum Verzaubern von Gegenständen benutzt und diese dann verkauft hättest.

@Veldan
Crafting im Hauptspiel:
Du brauchst eine Rohform, das benötigte Material (Holz, Eisen) und die entsprechendene Handwerks-Fähigkeit. An ner Werkbank kannst du dann deinen geliebten Gegenstand zusammen zimmern. Dieser Gegenstand ist aber, bis auf die Eigenschaften des Materials abgesehen, völlig magielos.
Ein Magierwirker der über entsprechende Talente besitzt, kann diesen nun verzaubern. Dafür braucht er Essenzen, die er mit Alchemie aus diversen Gegenständen extrahiert. Mit Hilfe der Essenzen, der nicht magischen Waffe und ein paar Zaubersprüchen erstellt er magische Eigenschaften.

Crafting im Add-on:
Das Herstellen von Gegenständen ist gleich geblieben, auch wenn's nicht mehr so sehr genutzt wird ;)
Das Verzaubern hat man vereinfacht: Essenzen werden jetzt direkt von Gegnern fallen gelassen, man braucht sie nicht mehr zu extrahieren. Zudem bekommt man bei Spielstart nen Ranzen des Zauberers, damit braucht man auch keine Werkbank mehr zum Verzaubern. Zudem wurden die Rezepte allesamt etwas vereinfacht. Man erstellt keine "kompletten" wundersamen Gegenstände mehr wie im Hauptspiel, sondern man fügt einfach nur zusätzliche Verzauberungen an sie dran.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Brabe: ich habe keine Ahnung :D
Ich plane nicht so 20 Level voraus, sondern fange einfach an mit Talente verteilen und guck nachher was sich ergibt... wenn ich für die letzten Feats nachher tatsächlich gar nix nützliches finden sollte, kann ich ja immer noch Medium Armor / Battlecast wählen. Angefangen hab ich erstmal mit Luck of Heroes (Lv1 History Feat) und Combat Casting. Als nächstes kommt Spell Penetration. Danach werde ich sehen. :)

@Alamar: danke für die Infos! Das hilft mir schon sehr weiter. Danke auch an Brabe für die Rezept-Liste. :)
Mal sehen, ob ich die Motivation im Spiel aufbringe, mich mit dem Craften abzumühen. Was für ein Talent brauche ich fürs Verzaubern? Oder welche NPCs können das für mich tun? Ich kenne die NPCs noch nicht, kann mir dann aber die Namen merken. ;)
Meine menschliche Hexerin habe ich jetzt jedenfalls erstellt und bin soweit ganz zufrieden. Lediglich an der Optik könnte man noch feilen, imho gibt's da viel zu wenig Variationsmöglichkeiten. Vor allem die Frisuren... :rolleyes:
An die Steuerung gewöhne ich mich auch langsam. Habs immerhin bis zu dem Dorf-Fest geschafft (weit, nicht wahr :D), bevor ich zur Arbeit musste... naja, heute abend geht's weiter.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Zum Verzaubern selbst brauchst du "magische Waffen und Rüstungen erstellen" bzw "wundersamen Gegenstand erstellen". Das solltest du allerdings nicht dem Hauptcharakter geben, das wäre Verschwendung. Du bekommst im Hauptspiel während der Kampagne zwei Magiewirker dazu, eine Hexenmeisterin und einen Magier, denen kannste das Talent verpassen, wähl einfach deinen Liebling aus.

Im Add-on bekommste direkt bei Spielstart nen Charakter mit entsprechenden Fähigkeiten dazu.

Oh und zur Vollständigkeit: Verschwende, wie Brabe gesagt hat, keine Punkte auf die Handwerksfähigkeiten. Im Hauptspiel bekommst du genügend NPCs dazu, die das bereits können. Im Add-on wird eh nichts mehr hergestellt.

... mh okay, eine Ausnahme: Im Verlauf des Hauptspiels muss der Charakter, im Rahmen einer kleinen Nebenquest, einen Wurf auf "Handwerk: Rüstungen" schaffen.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Luck of Heroes (Lv1 History Feat) und Combat Casting. Als nächstes kommt Spell Penetration

Also Heldenglück hatte ich auch gehabt, aber ist eigentlich unnötig, da man als Hexer eh per Zauber seinen Charismabonus als Rettungswurfbonus bekommt. Ich weiss gat nicht, wo Charisma noch alles beim Hexer benötigt wird. Aber soviel zum Thema Geschicklichkeit pimpen.

Combat kasnting habe ich nie verwendet, da ich das für unnötig empfunden habe. Entweder man steht ausserhalb und braucht keine Rüstung oder aber man ist im Gefecht, dann bräuchte man fast schon beides.

Spell Penetration ist doch durchschlagende Zauber? Ja das sollte man auf jedenfall auf +4 bringen.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Combat Casting finde ich extrem wichtig. Nicht nur im Nahkampf wird man unterbrochen, auch gegnerische Zauber und Pfeile können den eigenen Cast unterbrechen, was in jedem Falle nicht erwünscht ist. :D
Die Rüstung spielt dabei nicht immer eine Rolle - Ranged Touch Attacks und Zauber ignorieren selbige ohnehin - aber JEDER Schaden, den du kassierst (das kann auch Damage over time sein) kann deine Casts abbrechen. Darum Combat Casting für jeden meiner Caster in jedem D&D basierten Spiel bisher...

Und zu Luck of Heroes: klar, ich krieg auch so Boni - aber noch ein Pünktchen mehr wird nicht schaden, habe ich beschlossen. Soviel zum Thema zuviele-Feats-um-sie-sinnvoll-zu-verteilen. Eben darum - ich verzichte auf Medium Armor was ich nicht brauche und hab eben dafür ein solches Feat am Anfang ausgegeben - RW+1 und AC+1 macht insgesamt schon was aus, finde ich. :)

Spell Penetration wird selbstverständlich noch in die "Greater" Variante aufgewertet, sobald verfügbar. Na mal schaun, wie sich das alles so spielt...
 
Oben