[Organisation] Der Thread zur neuen Linkliste

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Dabus hatte neulich eine ziemlich gute Idee: die BWP Linkliste in das ModWiki zu verlagern.

Bisher haben wir ja das Topic von Marvin, das ganz oben angepinnt ist, dafür verwendet, Infos über neue Modifikationen oder neue Versionen bestehender Mods zusammenzutragen.
Da habt Ihr, liebe Community übrigens super zusammengeholfen! :):up:

Jastey hat nach Leomar die ganzen Daten dann in das erste Posting, die eigentliche Linkliste hineineditiert und somit die Aktualität gepflegt.
Dabus hat die Linkliste ausgewertet und als Vorlage für die BWS Link Updates genommen.

Dieses Prinzip hat bisher gut funktioniert, steht und fällt aber mit Jasteys und Dabus' Arbeit.
Wenn einer von beiden mal krank ist, oder im Urlaub, dann steht alles still. Ihr sammelt fleissig weiter, aber die Liste wird bis auf weiteres dann nicht weiter gepflegt.

Zeitgemäßer und entlastender für beide wäre es, die Linkliste in das ModWiki zu schreiben.
Ihr würdet also nicht mehr wie bisher in das Linklisten Topic schreiben, wenn Ihr was neues melden wollt, und Jastey würde es dann übertragen, sondern Ihr selbst würdet die Liste selbst im ModWiki editieren.

Dafür würde ich den interessierten Mitarbeitern die Rechte verleihen, im Wiki editieren zu dürfen.
Ein Tutorial, wie man mit MediaWiki arbeiten kann, wird es geben, denn es hat vielleicht der eine oder andere noch nie mit einem Wiki gearbeitet. Ich selbst übrigens auch nicht. ;)
Der Link oben auf der Startseite des Modifikationen Forums würde halt dann nicht mehr auf den bisherigen Thread verweisen, sondern auf die Liste im ModWiki.
Ein Diskussionsthread zur Liste müsste eingerichtet werden.

Ich wende mich jetzt vor allem an die aktivsten Mitarbeiter an der Linkliste bisher: Xicloing, Starn, Fennek der Schwarze, Lich, Jarl, Gerri, Ascalon, Shuv-Oohl und Wedge.
Ein paar von Euch haben ja bereits die Wikirechte.
Die anderen unter Euch: wäre diese Idee von Dabus für Euch ebenfalls machbar? Würdet Ihr Euch trotz dieser Änderung ebenfalls weiter daran beteiligen, an der Linkliste weiter zu arbeiten?
Wenn nein: weshalb nicht? Oder wo würdet Ihr eventuelle Nachteile sehen?

Ich bitte Euch sehr um Eure Meinungen! :)
 

Xicloing

Senior Member
Registriert
10.06.2008
Beiträge
495
Ist machbar.

Ich muss mir halt nur anschauen, wie das mit dem Wiki editieren funktionniert.

Xicloing
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Kein Problem und wie Xicloing schon schrieb, wäre ein kurzes tut übers editieren ganz praktisch.

Lich
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Im Hinblick auf die Bemerkungen von Sinthai sollte diese Umstrukturierung zu einer Entlastung von Jastey führen. Das ist glaube ich sehr vernünftig.

Sir Darian schrieb:
Dabus hatte neulich eine ziemlich gute Idee: (...)

Na, da sollten wir uns schon mal alle warm anziehen, falls er irgendwann mit einer wirklich guten Idee ankommt.:D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Sehr vernünftige Idee, ich bin da voll dafür! Mit einer Anleitung traue ich mich dann auch ans/ins Wiki.

Na, da sollten wir uns schon mal alle warm anziehen, falls er irgendwann mit einer wirklich guten Idee ankommt.
ROFL
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ich werde versuchen, ein Tutorial zur Benutzung des ModWiki ins MdWiki zu stellen. Gebt mir ein paar Tage Zeit. :)

Freut mich, dass Dabus' Idee ankommt! :):up:

@ Shuv-Oohl:

:p
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit auch ein FAQ einrichten.

Deinstallieren von Mods
Benutzen von Saves nach Veränderung der Installation
Es ruckelt
Anpassung der Batch
Die Grafik stimmt nicht
...

Das alles habe ich gefühlte X als Frage mal gelesen und X mal die Antworten dazu. Da wäre es auch schön, wenn man sich das antworten bzw. die Suche danach dann in Zukunft sparen kann. ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

So, ich habe heute ein wenig Zeit.

Ich mache mich jetzt mal mit dem Erstellen von Inhalten in einem MediaWiki vertraut.
Wenn ich das draufhabe, versuche ich, ein Tutorial für die Linkliste zu erstellen und mich an Dabus' Idee mit der FAQ zu machen.

Mal sehen, wie ich vorankomme. :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich stelle fest, schwer ist das nicht. :)
Für mich als ungeübten nur zeitaufwändig, aber das wird sich geben.

Ich mache in den kommenden Tagen die Linkliste im ModWiki komplett fertig.

Dafür wäre es allerdings gut, wenn sich in den eigentlichen Postings der Linkliste nichts ändert. Sonst wird es unübersichtlich, und keiner weiss mehr, ob die Änderungen im Linklisten Topic auch in die Liste im Wiki übernommen wurden.
Oder, Jastey, was meinst Du dazu? :)

Ich denke, als Tutorial werde ich nur angeben müssen, wie Ihr einen bereits von mir gesetzten Link ändern könnt.
Das ist nämlich wirklich easy! :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Heißt das ich soll die Liste nicht aktualisieren? :shine:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Richtig, ab sofort quasi nicht mehr.
Die Änderungen von heute morgen, falls von Dir welche durchgeführt wurden, sind okay. :)

Allerdings weiss ich nicht, wie lange ich für die Kopie der Liste ins Wiki brauche und die Liste damit unaktuell bleibt. :hae:
Ich werde mich beeilen müssen. :eek:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Die Liste wird eh immer erstmal nicht mehr ganz aktuell sein, da sicher auch die nächsten Tage neue Mods / Aktualisierungen herauskommen. Ist schon OK so.
EDIT: Man könnte allerdings eine Info in den Linklisten-Thread packen. Damit sich keiner über die veralteten Links wundert.-
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Jastey:

Gute Idee, das mit dem Hinweis. Kannst Du das bitte machen? :)

@ Linkliste im ModWiki:

Mit dem ersten Posting bin ich (fast) fertig.
So sieht es bisher aus.
Hat mich allerdings zwei Stunden gekostet. :wunder:

Warum der Link zum Borkpack als rot (= Seite im Wiki nicht vorhanden) markiert wird, ist mir ein Rätsel.
Der Link ist syntaktisch richtig, und die Seite existiert, wenn auch ohne Inhalt.
Wer von Euch Wikianern im Forum findet den Fehler? :hae:
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
981
Ich denke, es liegt genau daran, dass der Eintrag noch keinen Inhalt enthält. Über der Seite steht ja auch noch "Erstellen" und nicht "Bearbeiten"...

Gruß Jarl
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Danke für Deine Antwort, Jarl.
Komisch, mein "Nach oben" Link funktioniert auch nicht, obwohl die Seite da existiert und gefüllt ist.
Aber vielleicht ist hier ja die Syntax falsch. :hae:

So, mehr schaffe ich heute wahrscheinlich nicht.

@ Dabus:

Ist die Linkliste im ModWiki für Dein BWS Programm dann überhaupt verwertbar? :hae:
Oder fehlen dort Eigenschaften der bisherigen Linkliste?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Habe einen Hinweis in den Linklisten-Thread geschrieben (ersten und letzten Post).
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Danke, Jastey! :)

@ Topic:

Nun, heute im Nachtdienst habe ich festgestellt, dass ich den Eintrag für das Wiki nicht ohne weiteres offline erstellen kann. MediaWiki Code offline im Notepad++ schreiben, ohne die Möglichkeit, die Seite neu zu laden und nachzusehen, ob alles korrekt ist, bringts nicht. :c:
Online wollte ich das heute Nacht nicht machen, denn wenn ich von der Arbeit aus zu oft auf das Forum zugreife, sperrt mir die EDV Abteilung die Seite. :(

Daher habe ich mir für die Nachtdienste Ascalons Breagar in Sachen Fehlerkorrektur in den Texten vorgenommen.

Ich beeile mich aber mit der Linkliste, so gut es geht.

@ Dabus:

Aber bevor ich da vieeeel Zeit rein investiere, wäre es mir wichtig, dass Du mir meine Frage von gestern beantwortest:

Sir Darian schrieb:
Ist die Linkliste im ModWiki für Dein BWS Programm dann überhaupt verwertbar? :hae:
Oder fehlen dort Eigenschaften der bisherigen Linkliste?
Nicht, dass ich da Tage reinstecke, und dann bringt das für Dich gar nichts...
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Hm, der MediaWiki Texteditor sagt mir gerade:

WARNUNG: Diese Seite ist 41 KB groß; einige Browser könnten Probleme haben, Seiten zu bearbeiten, die größer als 32 KB sind. Überlege bitte, ob eine Aufteilung der Seite in kleinere Abschnitte möglich ist.
Wie ernst ist das mit so großen Seiten? :hae:
Ich meine, 41 kB ist doch gar nichts... :wunder:

Ich fände es schade, wenn man die Linkliste auf mehrere Seiten zerstückeln müsste, denn ich glaube, das würde zu Lasten der Übersichtlichkeit führen. :hae:

Was meint Ihr dazu?
 
Oben