Mir ist vollkommen bewusst, dass Nexusmods existiert. Mir ist aber auch bewusst, dass das SkyUI Team an einem kostenpflichtigen Update bastelt, was dann nur noch über Steam kommen wird.
Und was mir noch saurer aufstösst... Valve bekommt seine üblichen 30%.. ok. Aber warum zum Geier bekommt Bethesda 45% vom Kuchen eines Mods Verkaufs und die Modder nur 25%? Was zum Geier hat Bethesta mit dem geistigen Eigentum eines Modders zu tun?
Die Zukunft für ein Fallout 4 z.B. wird dann wohl dahin steuern, dass Modding Tools im Steam Workshop erscheinen und man die Mods nur noch im Workshop hochladen kann. Dadurch hast du absolut gar keine Chance mehr ohne Steam zu leben wenn du solche Spiele spielen, aber modden willst.
Dazu kommt, dass der Modder der sein Mod dort verkauft jegliches Risiko trägt. Valve und Bethesta übernehmen keine Gewährleistung, schlucken aber 75% des Umsatzes. Wenn also Mod X nach zwei Wochen wegen eines Patches nicht mehr läuft hat der Modder ein Problem, da er ja vielleicht noch in Gewährleistung ist. Faktisch kann ein Modder sogar auf Besserung verklagt werden... und das für 25% des Umsatzes.
Dazu kommt, dass die Modding Community dadurch gespalten wird. Die meisten Mods bauen auf anderen auf. Nehmen wir an SKSE würde kostenpflichtig... was machen dann die ganzen Modder, die auf SKSE angewiesen sind um ihre Mods lauffähig zu bekommen? Müssen die dann eine Lizenz für SKSE Inhalte bezahlen?
Sorry.. ich mag diese Entwicklung echt nicht.