Der Thread zu Steam

Veldryn

Strauchdiebin
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Was Verno sagt.

@Lis: Gute Frage, das müssten wir mal testen. Ich spiele zur Zeit gar nix auf Steam sondern im Battle.net, daher haben wir das neue Feature noch nicht ausprobiert.
 

Turjan

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@Nalfein: Ich habe alle Gothic-Titel auf Steam. Nur mal so erwaehnt.
 

Nalfein

Der Finstere
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Steam Sets Limits For Users Who Spend Less Than $5

Eigentlich nichts besonderes, da schaetzungsweise 99.9% aller Steam User wohl schon mehr ausgegeben haben und diese Aktion wohl nur scammer treffen wird.

Was mich eher wundert das ich bisher von allem spam, fake invites etc. verschont geblieben bin :hae:
In den Kommentaren auf /. schreiben user von 10 fake invites pro Tag, ist das bei euch aenlich ?
 

Lisra

Schmusekater
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Noch nie einen bekommen...
 

Tim

Streichel-Mod
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Naja.. mich betrifft es z.B. da ich bei Steam noch nie was gekauft habe, sondern nur z.B. Humble Bundles oder Retailspiele dort aktiviert habe.
 

Wedge

Wedgetarian
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Ich glaube nicht, dass das nicht betrifft, weil Spieleaktivierungen egal woher ja auch ein Wert auf dem Account sind. Da geht es imho ausschließlich um leere Accounts, also welche wo kein einziges Spiel in der library drinne ist. Wie das halt bei den hunderttausenden Spamaccs der Fall ist.

Ich habe schon ein paarmal spamscams bekommen, aber das war eine verschwindet geringe Anzahl.
 

Tim

Streichel-Mod
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Naja.. in den Artikeln die so kursieren steht klar drin, dass Retailaktivierungen nicht zählen. Man muss explizit im Steam Shop etwas umgesetzt haben.
 

Wedge

Wedgetarian
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Echt? Das kann ja aber nicht sein. Wenn da genug Leute meckern, dann wird Valve das vermutlich nochmal ändern.

Die kommen ja ständig mit guten Ideen an, die sie dann total hirnverbrannt umsetzen, bis ihnen die User klarmachen, wie man es besser tuen könnte.
 

Tim

Streichel-Mod
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Naja.. in dem Fall kann ich die schon verstehen. Wenn man jetzt sagen würde.. eine Retailaktivierung eines Spieles würde schon genügen... oder von mir aus auch 10... dann kaufen die Spammer demnächst halt für 0 Euro HumbleBundles und spammen dann damit lustig weiter ;)

Die User haben nach mehr Spamschutz geschrien und jetzt bekommen sie sie, mit einem Preis den 1% der User zahlen müssen. Und für Steam hat es sogar noch was Gutes.. diese 1% werden wahrscheinlich jetzt auch einknicken und mal 5 Euro ausgeben..
 

Wedge

Wedgetarian
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Naja, kommt halt drauf an, ob einem das wichtig ist, was da gesperrt wird. Das sind ja vorrangig irgendwelche Socialfunktionen (von denen ich z.B. nur eine einzige jemals benutzt habe) und der Steam Market mit dem ganzen Gedöns. Kein einziges Spiel wird in irgendeinerweise im Single oder Multiplayer eingeschränkt.
 

Vernochan

Schabrackentapir
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Ich kann euch zwar (leidlich :p) verstehen, aber um ehrlich zu sein: Ihr seid die absolute Ausnahme. Hier im Forum gibts zwar ein paar mehr Leute (Auf FTs haben wir auch immerhin um die 33% Vegetarier ;)), aber insgesamt ist das den Leuten egal. Die geben Hunderte $ aus um Digitale Hüte zu kaufen...

Und man kann wunderbare Spiele empfehlen, die man mit 5 Euro bekommt und dann sogar ohne Steam spielen kann (Frozen Synapse zum Beispiel), damit man nicht auf die Angewiesen ist.
 

Wedge

Wedgetarian
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Mich betrifft das nicht. Ich hab peinlich viele Spiele in meinem Acc und davon sind vielleicht 3 oder 4 retail Titel. :D
 

Matthew McKane

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Die meissten Betroffenen sollte das kaum beeinträchtigen. Ich wüsste kaum einen Grund warum jemand die betroffenen Community Features nutzen sollte, der kaum Spiele bei Steam hat.
 

Mindriel

Traumläufer
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Bin gespannt. Trifft mich voll, ich hab aber keine Ahnunf was genau jetzt gesperrt ist/wird. Steam nervt mich sowieso schon eine ganze Weile mit ihrer bescheuerten Frage ob xy noch meine richtige E-Mail Adresse ist. Wenn ich "yes" klicken wollen sie mir eine Bestätigungsmail andrehen.. Ungläubiges Volk.
Naja, solang ich andere Leute auf meine Freundesliste kriege und mit denen Dota spielen kann ist mir der Rest dann aber auch egal.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Branka

Knochenbrecher
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Ka, ob es mich betrifft... Hab zwar über 200 Titel bei Steam drin (HB und anderer Verkaufsaktionen sei dank), aber ob ich wenigstens 1-2 direkt bei Steam gekauft habe?... :confused:

Keys von anderen Seiten zählen ausnahmslos als "Retail"? :wunder:
 

Vernochan

Schabrackentapir
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Natürlich. Die sind doch aus Sicht von Steam genau so, wie Spiele, die man eben Retail kauft. Man bekommt ggf nen Datenträger, und vor allem bekommt man eben einen Key zum Aktivieren. Genau so, wie auch bei externen Webseiten.
 

Tim

Streichel-Mod
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Übrigens hasse ich Steam ab jetzt offiziell noch mehr als so schon. Meiner Meinung haben sie mit ihrer neusten Ausgeburt der Hölle die Modding Community für aktuell Skyrim nachhaltig zerstört.
 

Tim

Streichel-Mod
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Mir ist vollkommen bewusst, dass Nexusmods existiert. Mir ist aber auch bewusst, dass das SkyUI Team an einem kostenpflichtigen Update bastelt, was dann nur noch über Steam kommen wird.

Und was mir noch saurer aufstösst... Valve bekommt seine üblichen 30%.. ok. Aber warum zum Geier bekommt Bethesda 45% vom Kuchen eines Mods Verkaufs und die Modder nur 25%? Was zum Geier hat Bethesta mit dem geistigen Eigentum eines Modders zu tun?

Die Zukunft für ein Fallout 4 z.B. wird dann wohl dahin steuern, dass Modding Tools im Steam Workshop erscheinen und man die Mods nur noch im Workshop hochladen kann. Dadurch hast du absolut gar keine Chance mehr ohne Steam zu leben wenn du solche Spiele spielen, aber modden willst.

Dazu kommt, dass der Modder der sein Mod dort verkauft jegliches Risiko trägt. Valve und Bethesta übernehmen keine Gewährleistung, schlucken aber 75% des Umsatzes. Wenn also Mod X nach zwei Wochen wegen eines Patches nicht mehr läuft hat der Modder ein Problem, da er ja vielleicht noch in Gewährleistung ist. Faktisch kann ein Modder sogar auf Besserung verklagt werden... und das für 25% des Umsatzes.

Dazu kommt, dass die Modding Community dadurch gespalten wird. Die meisten Mods bauen auf anderen auf. Nehmen wir an SKSE würde kostenpflichtig... was machen dann die ganzen Modder, die auf SKSE angewiesen sind um ihre Mods lauffähig zu bekommen? Müssen die dann eine Lizenz für SKSE Inhalte bezahlen?

Sorry.. ich mag diese Entwicklung echt nicht.
 

Nalfein

Der Finstere
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Tim, der erste Mod wurde schon gleich gebooted weil er einen Animations-Skript von einem Fremd-mod enthaelt :D

Aber eigentlich ein logischer Schritt das Valve mit Steam als Vertriebsplattform eine Bezahl Moeglichkeit hinzugefuegt hat.

Der Mod-Entwickler kommt im Vergleich zu anderen Modellen (bspw. Musikindustrie) noch ganz gut weg mit seinen 25% (erst ab 100 Verkaeufen sieht er ueberhaupt etwas ! )
Eine Verkaufte CD bringt einem Kuenstler dagegen weniger als 10% des Umsatzes.

Die meisten Mods nutzen die nativen Skyrim assets, den Markennamen, Valve's Infrastruktur etc. Verwunderlich waere eher wenn der Modder den Loewenanteil des Gewinns einstreicht.

Wenigstens die Nackt-Mods bleiben vorerst Gratis, ich glaube die darf Valve nicht so ohne weiteres anbieten :fies:
 
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