Der Thread zu Steam

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Nachdem der Thread sich nur noch um Steam dreht und mit Fallout - New Vegas eigentlich gar nichts mehr zu tun hat, verschiebe ich ihn in die Anderen Welten, wo er vermutlich mehr Aufmerksamkeit bekommt. :)
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Matthew: Ich finde deinen Ärger durchaus verständlich. Ich z.B. mag die automatische Updatefunktion, weil so das Spiel immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Ich habe aber auch eine schnelle Leitung ohne Datenlimit. Das Spieler mit eingeschränkter Onlineverbindung Probleme haben, scheint den Entwicklern wohl egal zu sein.

Übrigens kannst du das Update jederzeit in der Spielebibliothek anhalten, wenn du dein Datenvolumen noch für andere Sachen benötigst. Problem bei der Sache: Du kannst meiner Ansicht das Spiel erst wieder spielen, wenn das Update beendet ist. Bin mir da gerade aber nicht sicher :confused:
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
An Steam stört mich vor allem, das Patches automatisch aufgespielt werden!

Sowas nennt man Service, denn allgemein sind neurere Versionen tatsächlich stabiler als alte Versionen.

Übrigens: Rechtsklick aufs Spiel > Eigenschaften > Updates > Automatische Updates > Dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren

Ich bin kein Freund von Steam, aber gefühlte 80% der Steamkritik lässt sich vermeiden, wenn man sich fünf Minuten Zeit nehmen und sich das Programm mal anschauen würde :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Alamar: Und das kann ich vor der Installation machen? Also einstellen, dass es nur die Release Version installieren soll und dann spielen?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Das kannst du machen sobald das Spiel in deiner Spieleliste steht. D.h. nach Registrierung des Steamkeys, während es im Hintergrund installiert wird.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nebenbei kommt im Februar die Ultimate Edition raus mit allen DLCs und noch irgendwelchem neuen Kram. Darüber würd ich mich jetze viel mehr ärgern als über Steam... :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Kann man bei Steam einen DLC Download abbrechen?

Ich hab dieses Free DLC Texturenpaket für Skyrim angeklickt, bevor ich gesehen habe, wie gross dass ist. Jetzt will Steam mich nicht spielen lassen, bis der DLC komplett runtergeladen wurde. Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen? Ich würd lieber spielen, als beim downloaden zuschauen, was bei meiner Verbindung schlimmstenfalls Monate dauert. Ausserdem bin ich mir gar nicht so sicher, ob mein Rechner die neuen Texturen dann überhaupt packt.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Von allen Suchvorschlägen ist das hier noch der passendste: Ich habe seit einigen Tagen immer wieder kurze Verbindungsprobleme zu Steam, will heißen, ich fliege aus dem (Multiplayer-)Spiel, der Steam-Client meldet "Keine Verbindung", ein paar Minuten später tut es dann wieder ohne irgendeine Erklärung. Meine Internetverbindung ist es nicht, die tut die ganze Zeit ununterbrochen. Ich habe auch gegengeprüft, ob es sich um Wartungsarbeiten handeln könnte. Es waren zwar die Tage welche angekündigt, sie passten aber nicht zu den Zeiten ohne Verbindung. Geht das noch anderen so oder nur mir? Und fällt jemandem ein, was ich tuen könnte?

Edit: Natürlich ist es wieder in Ordnung, sobald der Beitrag hier steht. *grummel*
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Die Änderung war überfällig, aber was mich nach wie vor daran stört, ist, dass nur einer gleichzeitig spielen kann. Einer pro Spiel würde ich richtig finden (wenn ich ein Spiel an jemanden verleihe kann ich es ja auch nicht zur selben Zeit spielen), aber dass mein Freund überhaupt nicht an seine zahlreichen anderen Steamspiele herankann, wenn ich gerade eines von seinen Spielen spiele, das find ich sehr doof.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Oh toll, jetzt will Steam in Zukunft also auch noch wissen, wer mit wem verwandt bzw bekannt ist. :rolleyes:
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
@ Veldan Ich hab das so verstanden das nur der Titel gesperrt wird, der gerade gespielt wird, der Rest sollte verfuegbar sein.
Ansonst waere das ganze ja ziemlich sinnbefreit

@Gala
Es gibt auch etwas positives an Steam
Kein Gothic! :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich habe seit geraumer Zeit die Library von einem Kumpel bei mir verfügbar und kann ganz klar Veldryn bestätigen: Es kann nur 1 Spiel der Library gespielt werden. Festgestellt haben wir das, als mein Kumpel DDO gespielt hat und ich.. irgendwas spielen wollte.


Aber: Derjenige, dem die Library gehört kann IMMER an seine Spiele. Diejenigen, an die "ausgeliehen" wird, haben (wenn ich mich recht erinnere) 5-15 Minuten Zeit um ihre Spiel sauber zu beenden (speichern) bevor abgeschaltet wird.


Im Grunde sehe ich es wie Veldryn: Nur 1 Spiel der Libray is ganz schön doof.

Und es gibt einen 2. Nachteil: Man muss sich am PC desjenigen einloggen, an den man ausleihen will. Lokal. Mein Kumpel musste also einmal an meinem PC in Steam rein und konnte den PC (oder Account) dann freischalten..
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ups, in dem von mir verlinktem FAQ stehts auch nochmal klipp und klar:

a shared library may only be accessed by one user at a time.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Und es gibt einen 2. Nachteil: Man muss sich am PC desjenigen einloggen, an den man ausleihen will. Lokal. Mein Kumpel musste also einmal an meinem PC in Steam rein und konnte den PC (oder Account) dann freischalten..

Ähm.. vielleicht weil das Family heißt, und genau dafür gedacht ist, für ne Familie, die in einem Haus zusammen lebt, und deren Gäste? ;) Das soll halt genau den Fall nachstellen, dass mehrere Personen Zugang zu einem PC haben - da kann auch immer nur einer ran. Soll im Prinzip nur den Nachteil ausgleichen, dass man wenn man das ohne dieses Feature macht, mit den Errungenschaften etc. vom anderen spielt, wenn der einen ranlässt.

Ich bin gespannt, wie freizügig sie das auslegen (lassen).

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich habe mal die Beiträge aus dem Topic "Urheberrecht und Privatkopie" hierher verschoben, da passen sie besser hin. :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@Mindriel: Ach ne. Wirklich. Ich hätte nicht gedacht, dass es wegen "Family" so ist. :p

Dennoch ist das ein Nachteil. Denn ganz ehrlich: Ich kenne wenig Leute, die ihre Spiele vor allem an Familienmitglieder ausleihen. Daher ist das ganze nur Semi-Nuetzlich. Ob das nun so vorgesehen ist oder nicht, ändert daran recht wenig ;)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ja was erwartet ihr denn? Dass Steam und die Devs ihre Spiele 10 beliebigen Leuten weltweit komplett frei zugänglich machen, nachdem nur einer es gekauft hat? Das ganze Teil ist halt angelehnt an die alte Tugend des Ausleihens von anno dazumal. Da konnte auch immer nur einer das Spiel spielen.

Ich bin schon seit ein paar Monaten in der Beta drinne gewesen und Anfangs war es noch so, dass man einfach Leute von der Freundesliste in die Shareliste eintragen konnte und dann haben die alles gesehen und konnten alles spielen. Das haben sie dann aber ganz schnell zu dem jetzigen System mit dem lokalen anmelden und lokalen freischalten geändert. Das soll halt auch verhindern, dass man die Spiele wild an Faißbuck-Säcke rauswirft, sondern das tatsächlich auf die Leute beschränkt, bei denen man sich entweder persönlich einloggen kann oder denen man die Daten vertraut.

Komplett ist die Library übrigens nicht. Es fehlen die Spiele, die noch an nen anderen Account gebunden sind (z.B. Ubisoft Spiele wie Asscreed 2+ und FarCry 3 und dergleichen).
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
@Veldryn
Macht der Offline Modus einen Unterschied? Oder müsst ihr beide Online sein, damit man das kann?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@Wedge: Irgendwie hast du an uns vorbeigelesen. Niemand fordert hier, dass 10 Leute das Spiel gleichzeitig spielen können sollen. Aber wenn mein Kumpel eines seiner 500 Spiele spielt, kann ich KEINES seiner Spielen spielen. Das ist ja wohl eine ganz andere Kategorie und macht das verliehen relativ unbrauchbar.

Und viel mehr als angelehnt an das alte Verleihen ist es wirklich nicht. Da es ja gedacht ist, nur innerhalb des eigenen Hauses/Familie zu verleihen, bringt es vielen Leuten gar nix. So oft kommt es nämlich nicht vor, dass ein Vater Far Cry, die Mutter Half Life 2 und die Schwester Left for Dead spielen wollen.
Und ich habe noch nie von jemandem gehört, der all seine Spiele gleichzeitig verleihen wollte :D

Man hat auch früher vor allem an Freunde/Bekannte verliehen. Und auch da immer nur an eine Person gleichzeitig.

Beispielsweise wäre eine sinnvollere Regelung so was wie: Man kann seine Library an bis zu 3 Leute verleihen und jedes Spiel kann für sich nur von einer Person gleichzeitig benutzt werden.
Oder man kann Spiele generell einzeln verleihen, dafür nur an eine Person (und auch da kann es nur einer von beiden spielen).
Gerne auch mit Beschränkungen wie "Nicht länger als xxx Tage/Wochen an die selbe Person und nur an Leute, die selbst innerhalb der letzten 6 Monate Spiele bei Steam gekauft haben".


Aber nichts desto trotz ist das ganze ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Oben