Der Thread zu Steam

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Gestern habe ich mir Fallout New Vegas gekauft und kann jetzt 24 h später immer noch nicht spielen! Nachdem ich beim installieren gestern schon skeptisch war, als ich feststellte das Steam mit im Bunde ist (hatte schon ähnliche Sorgen mit Saints Row 2 und Mafia2), ignorierte ich mein Bauchgefühl jedoch, tippte den Aktivierungscode ein und die Installation begann. Und damit auch (mal wieder) der Ärger.
Nach der Installation ging Steam nahtlos und ungefragt dazu über, ein 2,5 GB grosses Update herunterzuladen und damit mein Downloadlimit zu sprengen, dadurch wurden die letzten 500 mb mit 7 kb/s heruntergeladen, ein Vorgang der um 4 Uhr morgens dann beendet war.
Ich war zufällig wach sah das die Installation abgeschlossen war, freute mich schon halb wieder auf das Spiel, schaltete den Compi aus und ging wieder ins Bett.

Jetzt will ich spielen und denkste! Steam verbindet sich nicht mit meinem Account (keine Rückmeldung) Allerdings steht auf der Packung nur "Internetverbindung für Aktivierung erforderlich" und aktivieren musste ich es ja gestern schon vor der Installation was auch geklappt hat. (das Spiel war in meiner Liste) Müsste ich dann nicht jetzt ohne Steam spielen können? Von permanenter Internetverbindung steht da ja nix!
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Hast du Steam uU auf den offlinemodus gestellt so das es sichdeswegen nicht verbindet ?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Nein, gestern hat es sich ja noch verbunden. Ich würde aber gern in den Offline modus schalten. Ich habe allerdings heute morgen wie in diversen Foren geraten, die .blob Dateien gelöscht, vermutlich heisst es deswegen jetzt, der Offlinemodus ist nicht verfügbar, wenn ich die internetverbindung kappe bevor ich versuche das Spiel zu starten.
Ich vermute, das es an meinem langsamen Internet, das ich dem ZwangsMegaUpdate gestern zu verdanken habe liegt. (Zumindest hatte ich bei Mafia 2 und Saints Row2 den gleichen Ärger der sich dann wie von Zauberhand legte als ich wieder schnelleres Netz hatte)

Ich ärgere mich vor allem darüber, dass da nur draufsteht "Zur aktivierung Internetverbindung benötigt" steht. Nirgens ein Steam logo auf der Verpackung (aber alle möglichen anderen) Das impliziert für mich, man muss kurz nen Code eintippen und gut ist! So hab ich mir das bis jetzt jedenfalls für Skyrim in knapp 2 wochen ausgemalt! Jetzt befürchte ich jedoch, dass ich damit rechnen muss wochenlang nicht spielen zu können falls mein Downloadlimit grad aufgebraucht ist wenn das nächste Zwangsupdate ansteht. Und wenn die Elder Scrolls Reihe für etwas nicht bekannt ist, dann für bugfreihe Release Versionen!
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Sag deiner Windowsfirewall das Steam nicht ins Internet darf, nach einem erfolglosem loginversuch sollte dir dann schliesslich der offline mode angeboten werden.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Steam muss sich einmal erfolgreich verbinden und während es online ist, muss man den offlinemodus aktivieren. Einfach das Kabel ziehen funktioniert nicht, das Spiel muss erst für den Offlinemodus aktiviert werden.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Inzwischen kann ich mich wieder einloggen, Steam will jetzt aber jetzt wieder ein Update einspielen über 2GB gross. Offline spielen mit der Release Version geht nicht.
Ich kann irgendwie auch nicht nachvollziehen, wo marktstrategisch der Sinn darin liegen soll, seine Kundschaft auf Steamuser zu beschränken! Für mich ist das so, als wenn eine Schweizer Software Schmiede ein 3 sprachig vertontes Spiel entwickelt und sich entscheidet das Spiel nur in der Schweiz zu veröffentlichen, statt auch in Italien, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Östereich, Lichtenstein und Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wenn an einem Flipchart rausgefunden wird, dass durch die Steam-Accountbindung am Ende mehr Exemplare verkauft werden, als ohne, dann ist das nunmal so.
So haben diese bösen Gebrauchtkäufer nunmal keine Chance.


Übrigens: Kein New Vegas-Update war 2 GB groß. Klingt eher so, als wäre bei der Installation etwas schiefgelaufen und Steam versucht nun die Installationsdateien runterzuladen.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Meinst du es könnte was bringen alles nochmal zu deinstallieren? Wenn ich die DVD einlege und auf Spielen oder Reinstallieren klicke, will er sofort downloaden! Bei Mafia 2 hatte ich das Problem, dass es gar nicht von DVD installieren, ich weiss aber nicht mehr wie ich das am Ende hingekriegt habe!
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Kann es vielleicht sein, dass Steam versucht, irgendwelche Sprachdateien runterzuladen? Hast du vielleicht 'ne englische Version von F:NV, aber dein Steam ist deutsch? Oder umgekehrt?

Steamsprache und Spielsprache müssen identisch sein, sonst stehen die Chancen gut, dass Steam nach der Installation noch die Dateien für die Sprache runterlädt, die bei Steam in den Optionen eingestellt ist.

Nur 'ne Vermutung.
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Hatte auch das Problem bei ner FA NV installation das es die kompletten daten nochmal laden wollte hab da auch abgebrochen und erstmal in den Foren nach ner Lösung gesucht.
Das problem gabs wohl öfters aber weiß auch nicht mehr was ich genau da gemacht hab.
Edit nochmal gesucht ,das war das was mir geholfen hat : https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5357-FSQM-0382
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich würde mal die Installation verifizieren lassen (in Steam rechtsklick auf das Spiel und dann da auswählen). Wenn der starten will und etwas stimmt nicht, läd Steam das gesammte Spiel runter. Wenn du verifizierst, was durchaus ne Stunde dauern kann, dann läd er nur das kaputte runter. Ansonsten sind die Sprachdateien auch ein guter Ansatz, denn Steam unterstützt viele Sprachen in den Spielen und wenn da was anderes eingestellt ist, dann läd er das runter, egal was du gekauft hast.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Neuinstallation hat letztlich geholfen, das sinnlos verbratene Downloadguthaben krieg ich deswegen natürlich nicht zurück! Hoffentlich macht das Spiel wenigstens Spass!
 

Moonknight

Firekraagkiller
Registriert
01.03.2000
Beiträge
434
Wo bitte lebst du das du da keine Flat hast? Ich mein ich hab auch nur ne 1k Leitung aber immerhin doch ne Flat. Und es gibt bei Steam wohl öfter Probleme wenn man eine DVD Version installieren will. Hoffe das bleibt mir nächste Woche mit Modern Warfare 3 erspart. Aber bisher hatte ich noch keinen Ärger mit Steam.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Als ich umgezogen bin, hatte ich ein Jahr lang weder Internetanschluss, noch Telefon, weil, Zitat Telekom, keine Leitungen frei waren.

Offenbar wurde hier wohl einfach ein Neubaugebiet hingeklatscht und keiner hat die Leitungen aufgestockt. Gut, "Neubaugebiet" heißt, dass die Häuschen schon seit gut 6 Jährchen stehen, aber die Telekom hat ja keinen Grund sich zu beeilen, ne?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich hab sonen Mobilstick, mit ner Flat aber nach 10 GB im Monat geht es nur noch im Schneckentempo weiter. In den meissten Monaten reichen mir die 10 GB.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich finds ja eigentlich schade, das sich die Leute nur dann über Steam aufregen, wenn sie damit Probleme haben.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Wieso? Ist doch verständlich. Solange es funktioniert, hat man keinen Grund sich aufzuregen. Man muss es nicht gutheißen, aber kein Grund sich aufzuregen.

Oder anders auszudrücken:
Ich finds nicht gut, dass ich jeden Morgen ne Stunde mit der Bahn fahren muss. Aber aufregen tu ich mich erst, wenn die Bahn Verspätung hat :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Das Problem ist auch, dass ich mich bisher zuwenig damit beschäftigt habe! Steam war für mich bisher so ein Spieledownload Portal oder sowas ähnliches, mit dem ich nichts zu tun hatte, weil ich meine Spiele im Laden kaufe. Seit diesem Jahr passiert es mir aber, das ich mir Spiele kaufe, installieren will und dann Steam sich installiert! Auf keiner der Verpackungen steht etwas von Steam! Im Laden, kann ich also leider nicht feststellen welches Spiel Steam braucht und welches nicht nicht! Boykott ist ja schön und gut, aber wenn ich 60 Franken für ein Spiel ausgebe, dann will ich es auch spielen können! Und im Gegensatz zu Konsolenspielen, kann man PC Spiele bei Gamestop nicht zurückgeben.

Die Frage ist: Wenn ich schon überall ausspioniert werde, warum wird das dann nicht so gemacht, das ich dadurch wenigstens keine technischen Probleme bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Auf keiner der Verpackungen steht etwas von Steam!

Pardon, aber das ist einfach falsch :)
Es steht immer drauf, dass das Spiel online aktiviert werden muss - und das in Verbindung mit einem Steamhinweis oder dem Steamlogo. Zumindest auf EU-Packungen...
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ok jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, es steht tatsächlich ein kleingedruckter Hinweis drauf! Ein Steamlogo jedoch nicht.
Ich bin auch einfach noch nicht gewohnt, auf sowas achten zu müssen!

An Steam stört mich vor allem, das Patches automatisch aufgespielt werden! Was ist wenn Version 1.344 auf meinem System stabiler läuft als 1.428? Wie soll das mit den Mods bei z.B.Skyrim aussehen? Funktionieren die dann nicht mehr, sobald es ne neue Version vom Spiel gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben