Der Thread zu Excel

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Frage an die Excel-Experten (Streudiagramm gesucht)

Ich versuche grade ein Streudiagramm aus drei Datenspalten zu basteln, 2 davon sind numerisch und sollen die Lage der Punkte im Streudiagramm darstellen (bis hier kein Problem), die dritte ist ein Text, der Kategorien angibt. Jetzt möchte ich, dass jenachdem was in der Text-Spalte steht, der zugehörige Punkt ne andere Farbe bekommt. Geht sowas in Excel ?

Wenn ich einfach alle drei Spalten markiere und auf Streudiagramm klicke, kommt leider nicht das raus was ich mir vorgestellt hab.

PS.:
Open Office hätt ich auch noch.

Soll in etwa so aussehen wie dieses Beispiel auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lang-breit.svg&filetimestamp=20090206220647

EDIT:
Ah, hier ist der Beitrag hin, hab mich schon gewundert. Den Thread kannte ich noch nicht, sonst hätt ichs gleich hier geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Da sortierst die 3 Spalten zusammen nach dem Text, und machst in ein Diagramm so viele Datenreihen die Kategorien jeweils in ner neuen Farbe... würde ich sagen...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich verstehe noch nicht genau, was du meinst. Bis jetzt sieht die Tabelle so aus:
-Spalte 1: Typ (Text)
-Spalte 2: Zahl 1 (Zahl)
-Spalte 3: Zahl 2 (Zahl)

Meinst du ich soll nach Spalte 1 sortieren und Excel dann sagen, es soll aus den anderen beiden Spalten verschiedene Datenreihen machen ?
(Also zB eine Datenreihe aus den ersten 100 Zeilen, dann eine aus den nächsten 150 usw.)

Ich kenne 'Datenreihe' bisher nur so, dass aus einer Zeile eine Datenreihe wird, zB beim Erstellen von Liniendiagrammen wo jede Linie ihre Werte aus einer Zeile übernimmt. (zB Spalte1: Wert 2001, Spalte2: Wert 2002 usw. -> Linie zum zeitlichen Verlauf)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ja..... aber du kannst ja auch 2 3 4 oder 5 Linien in ein Diagramm bauen...
Das gleiche machst du jetzt eben mit deinen Punkten.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Danke, ich habs jetzt. :)

Habs jetzt einfach manuell gemacht und die Felder für die Datenreihen selber ausgewählt, ist vielleicht nicht sonderlich elegant, aber das Ergebnis passt und es ging immer noch schneller als wegen dem einem Diagramm extra in die Uni zu rennen ums mit der Statistik-Software zu machen.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
*hochschieb*

Ich hab nochmal ne Frage, auch wenns eher um Word geht:

Ich hab ne große Tabelle in Excel, die ich in Word einfügen will, und zwar nach Möglichkeit als richtige Tabelle und nicht als Grafik. Das Problem ist, dass die Tabelle so groß ist, dass sie nur senkrecht auf eine DIN A4-Seite passt.

Das Problem ist die Seitenzahl: Ich kann zwar eine Seite auf Querformat umstellen, aber dann ist die Seitenzahl halt auch "unten" im Querformat, sprich am rechten Rand der Seite wenn man sie später abheftet.

Kann man das irgendwie hinbekommen, dass er nur den Textbereich einer Seite als Querformat behandelt, den Rest aber als Hochformat ?
Oder kann man die Tabelle nach oder vor dem Einfügen um 90 Grad drehen ?

PS.:
Im Moment schauts so aus:
Abschnitt 1: Hochformat, Seitenzahl
Abschnitt 2: Querformat, Tabelle, aber noch keine Seitenzahl
Abschnitt 3: wieder Hochformat, mit Seitenzahl

Fehlen tut halt die Seitenzahl im Abschnitt 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
[Excel] Gleiche Werte zaehlen

Ich habe eine Liste mit 1000 verschiedenen Zahlen unter 100. Gibt es eine Option um diese Werte auf maximal 100 zu reduzieren + die Anzahl ausgeben wie oft diese vorkommen.

Loesung kann auch gerne fuer OpenOffice oder LibreOffice sein, ist alles vorhanden :D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Also ich verstehe gerade nicht, wie du Werte auf maximal 100 reduzieren willst, wenn diese niemals höher als 100 sind?

Anzahl zählen geht ungefähr so: In irgendeine Zelle schreiben "=ZÄHLENWENN(A1:A1001;">100")" (wenn die Werte in A1 bis 1001 stehen).

Edit: Ah, das wäre die Anzahl der Zahlen über 100; wenn du die Anzahl noch je Zahl haben willst (also z.B. 20x101, 5x102...) wäre eine Pivot-Tabelle der richtige Ansatz. Dann würde ich z.B. in B1 schreiben "=(wenn(A1>100;100;"")" und für B2 eine Pivot-Auswertung mit "Anzahl" machen.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Vieleicht umstaendlich ausgedrueckt, ich moechte am Ende nur eine Liste mit den Zahlen 0-99 (daher die 100 :D) und deren Haeufigkeit.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich geh auch davon aus, dass die Zahlen in A1 bis A1000 stehen. Dann machst wie ja schon angedeutet das:
Code:
=ZÄHLENWENN(A1:A1000;"=1")

Und wiederholst das für jede Zahl, also statt "=1" dann "=2" usw.

Pivot geht natürlich auch, und da man die genannte Formel auch nicht "runterziehen" kann, wärs auch komfortabler ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Kann man in Excel (2007) eine Zelle so markieren, dass man per definiertem Tastendruck schnell wieder dorthin gelangt?

Wäre praktisch, wenn man lange Tabellen bearbeitet, aber immer wieder mal zu einer Zelle muss, die am Ende der Tabelle steht.

Derzeit kann ich mir nur die Lösung vorstellen, die Tabelle in zwei Fenstern anzeigen zu lassen, aber das braucht eben Platz.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Das geht nicht per Tastendruck (zumindest soweit ich weiß).
Was du aber machen kannst:
1. Du wählst die Zelle aus
2. Oben links neben der Zeile für die Formel kannst du der Zelle einen Namen geben
3. Wenn du dann in dem Namensfeld auf den kleinen Pfeil klickst, kannst du den Namen der Zelle auswählen und es wird automatisch dahin gescrollt.

Von etwas besserem weiß zumindest ich nichts :)
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Hallo,

habe hier eine Exceltabelle (Excel 2007), die beim Formelwert 0,00 eine leere Zelle darstellt. Ich kenne es in all den Jahren nicht anders als dass dann auch 0,00 angezeigt wird (in welchem konkreten Format auch immer) und das ist mir lieber.

Wie kann ich meine Nullen wiederbekommen?
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ist das Zahlenformat normal auf "Zahl" mit zwei Dezimalstellen eingestellt? Ist evtl. eine bedingte Formatierung für diesen Zellenbereich eingerichtet, z.B. für "wenn 0 dann Schrift weiß"?
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich glaube früher war es unter Format - Bedingte Formatierung, bei 2007 ist es aber vielleicht schon auf Start - Formatvorlagen - Bedingte Formatierung und dann Regeln verwalten und diejenigen löschen, die man nicht mag (bin direkt von 2003 auf 2010 umgestiegen und habe 2007 nicht wirklich kennengelernt).
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ich bräuchte auch mal Hilfe bei Excel:

Ich habe eine Tabelle, die auf eine A4 Seite passen soll.
Siehe Screenshot, bis zur Spalte H geht die A4 Seite: Screenshot

Jetzt will ich erreichen, dass diese Jahrestabelle unten nicht breiter ist als die Spalten D bis einschließlich H.

Wie kann ich das bewerkstelligen? :confused:
Danke im Voraus für Eure Tipps! :)
 
Oben