Der Thread zu Excel

Tranquin

Member
Registriert
27.07.2001
Beiträge
48
Guten Tach allerseits ....

ich hätt da mal ´ne Frage an alle Excel - Experten ...

Ich bin gerade dabei eine relativ große(ca. 6-8MB)Arbeitsmappe aufzubauen, in der sehr viele Diagramme verwendet werden.
Auf jeder Druck-Seite sind 5 Diagramme zu finden, insgesamt werden es rund 60 Seiten + die entsprechenden Tabellen mit den Rohdaten.
Wenn ich nun eine Seite (ich bin bei der 10.) kopiere, um die Formate und Formeln für die nächste Seite zu übernehmen, schmiert mir Excel mit der Fehlermeldung "Nicht genug Arbeitsspeicher" ab. In dem Rechner sind 128 SDRAM am werkeln, die eigentlich mit son paar Diagrammen klarkommen sollten ... ich habe auch schon größere Dateien erstellt, allerdings nicht mit einer so hohen Anzahl an Diagr., deshalb gehe ich davon aus, dass es daran liegt.

Meine Frage ist nun, ob evtl. jemand ähnliche Problem unter Win NT mit Excel kennt oder schonmal hatt und mir evtl. verraten kann, wie man diesen Fehler umgehen kann ...

Wäre echt nett ...

So long,

Tranquin
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Kontrollier mal deine Swap-Datei. Mach sie bei Bedarf größer, oder schau mal, ob auf dem swap-Laufwerk noch Platz ist.
Außerdem kommt es hier nicht so sehr auf die Größe des Dokumentes an, sondern eher darauf, was drin steht. Will heißen, deine vielen Diagramme sind schon was für 128 MB, mit den ganzen Relationen, Formeln, Verknüpfungen und weiss der Geier noch was Excel da so aufbaut.
Wenns gar nicht mehr geht, die fertigen Diagramme in ein anderes Programm importieren und als Grafik abspeichern.
 

Tranquin

Member
Registriert
27.07.2001
Beiträge
48
@Paul:

Hi ... und Danke Dir erstmal ...

Die .swp kann bis zu 250MB gross werden und auf dem Laufwerk sind noch so ca. 5GB frei .... die Diagramme als Grafik abzuspeichern hatte ich mir auch schon überlegt, dass ist allerdings nix, da die Dinger mtl. aktualisiert werden müssen .... dat würd zu viel Zeit kosten .... !

Es hilft mir aber schon, wenn ich weiss, dass es am Arbeitsspeicher liegen könnte .... das hab´ ich nämlich vorher eigentlich ausgeschlossen .... !

Ich hab´ auch schon ´ne Idee, wie ich es anders lösen kann, möchte aber meine ganze Arbeit nicht über den Jordan schicken ;)!

Zur Not muss ich mir einfach mal einen zusätzlichen Riegel einbauen und gucken, ob es dann funzt!

So long,

Tranquin
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
hmm..
Erst mal: Wozu um Gottes Willen brauch man eine so große Excel Tabelle?:D

Ich hatte aber auch mal sowas. ich hab mal meinen Scanner getestet und mit maximalen Bildpunkten gescannt..
Die Bitmap Datei war dann irgendwie 400-600 MB oder so groß.
Und die kontne ich nicht öffnen obwohl ich 384 RAM hab (mit der gleichen Fehlermeldung).
Woran das liegt weis ich auch nicht, aber im Notfall kannst du die Excel Tabellen ja zerteilen..
Wenn ein Ding 50 MB groß ist zerteilst du es halt in ungefähr 2*25 MB.
Naja. Es werden noch brauchbarere Antworten kommen..;)
 

Tranquin

Member
Registriert
27.07.2001
Beiträge
48
@Theron

*g* ... najaaa .... also ich persönlich brauch die eigentlich gar nicht (das macht es noch schlimmer) ... es ist so halb dienstlich und halb Abendstudium, das würde jetzt aber zu weit führen ... es sei Dir nur versichert, dass ich sowas nicht freiwillig mache ;) ... !

Zerteilen habe ich schon probiert ... das Problem dabei ist, dass ich dann eine Datei mit den Rohdaten habe auf die sich die anderen dann beziehen. Dies scheint für den rechner dermassen anstrengend zu sein ;) dass er da schon nach 20-30 Diagr. aufgibt. Die Anzahl der Dateien sollte aber unter 10 bleiben ...

So long,

Tranquin
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
mmh, 250 Mb Swap sind nicht die Welt, auch unter NT nicht. Wenn man da das neueste Service Pack unter NT fährt, Virenscanner, und noch Office 2000 oder sowas, kann das was eng werden mit dem Swap. Auch wenn man sagt: "Das doppelte des Arbeitsspeichers reicht", kommt diese Kalkulation an ihre Grenzen. Sobald man die normale Bürobeanspruchung überschreitet nämlich :D
Ich muss oft klimatologische (d.h. große) Datenmengen auswerten, und auch deskriptive Statistiken und die dazugehörigen Diagramme erstellen und fange unter 500Mb Swap erst gar nicht an zu arbeiten :D. Ich denke, 250 Mb reichen nicht, aber probier erst mal mit dem anderen Speicherriegel, und schau dann mal...
 

Tranquin

Member
Registriert
27.07.2001
Beiträge
48
@ Paul:

... allerherzlichsten! Ich werd´s auf jeden Fall noch probieren, aber nicht mehr heute ;) *springtgenervtaufundverlässtentschlossendenraum* ...

Gleich gibt´s Spiderman und Nachos und der Rechner bleibt bis morgen aus!!!

Danke nochmal ...

So long,

Tranquin
 

Paul

Senior Member
Registriert
16.05.2001
Beiträge
818
Der Plan mit Spiderman ist besser, als der, vor dem Rechner sich mit Excel rumzuärgern. Außerdem löst sich das Problem ja nicht in Luft auf :D
 

Apophes Norem

Beobachter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
361
@Theron: Wie gross war den die Auslagerungsdatei? (Es ist nicht wirklich eine Swap-Datei). Windows ist nämlich nur fähig die gesamte Datei entweder ins RAM oder in die Auslagerunsdatei zu schreiben. Wenn da nicht genug Platz am Stück ist, haste halt Pech.
Ist halt ziemlich beschissen, die Speicherverwaltung von Windows, da ist Linux/Unix einiges voran!
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Also ich bin zwar alles andere als ein Windows-Fan, aber da muß ich doch mal wiedersprechen. Vor allem weil ich schon mal ne Vorlesung Betriebssystemgrundlagen gehört und dazu einen viel zu teuren Wälzer angeschafft habe :)

Das Auslagern auch bei Windows (zumindest NT/2k/XP, 9x/ME ist leicht anders) hat nix mit Dateien zu tun. Augelagert werden unbenutzte Speicherseiten. Speicherseiten sind immer gleich groß. Und was so eine Speicherseite beinhaltet, ist völlig egal. Daher auch die tolle Fehler-Meldung 'page fault' gelegentlich ;)
Wenn also die Speicherseitengröße 4k ist (ich müßte jetzt ausrechnen wir groß die wirklich ist, nimm einfach den maximalen Speicher, den das OS kann, und überlege daß der Speicher in Max(UInt32) Seiten aufgeteilt wird), werden die am längsten nicht benutzten 4k-Häppchen des Speichers halt ausgelagert - egal was da gerade drin ist.

Unbenutzte Teile des Dokumentes können also sehr wohl ausgelagert werden. Nur wenn Excel doof ist (ok, ich glaub das ist es *g*) prüft es bei jeder Feldänderung alle verknüpften Zellen (re: Berechnung von Formeln etc.),d.h. wenn alle Daten in der Tabelle direkt miteinander verknüpft sind, gibt's eine unheimliche Menge Geswappe, weil ja jede Speicherseite der Tabelle mal in den realen Speicher muß.

Uff... ich glaub nach dem ersten Bier werd ich immer viel zu technisch :) :D
 

Tranquin

Member
Registriert
27.07.2001
Beiträge
48
@ Durandil:

... danke für diese Erklärung, aber

.... hä???? .... ;)

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht wirklich verstanden habe ... ich meine, ich weiss worum es geht, aber so RICHTIG verstanden hab´ ich des net ....

Danke trotzdem ...

Es hat sich auch erstmal von meiner Seite aus erledigt ... ich bin zu ungeduldig für sowas ... mache da später weiter (wenn ich wieder Lust habe mich zu ärgern ;)).

So long,

Tranquin
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
War auch nur für Apophes Norem bestimmt, der Windows da doch etwas schlechter geredet hatte als es ist (hätte nicht geglaubt daß das überhaupt geht :D ).
 

Apophes Norem

Beobachter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
361
Ich find Windows nicht schlecht, es hat halt nur seine Begrenzungen ... war halt schon lange her das mit der Speicherverwaltung und mein Lehrer kannte es wohl besser von Linux her als von Windows.

Ich bin übrigens ein überzeugter Windows-Benutzter ;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
An die Profis für Excel

Ich möchte folgendes Zahlenformat erstellen:

##.###.###

Mein Problem ist, dass vorstehende Nullen von Excel einfach ignoriert werden, also wird aus z.B.

"00195131" (meine Eingabe) nicht
"00.195.131" (das will ich) sondern
"195.131" (das bekomm ich)

Kann mir jemand weiterhelfen? Sonst kann ich nicht weiterarbeiten und muss im Forum herumsurfen... :D

Nee, ich brauch das wirklich. :)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hoppla, Kommando zurück...
Ich habe grade die Lösung gefunden, ich muss als Format "00.000.000" eingeben.

Ziemlich unlogisch das, finde ich. :confused:

*Grummel*, wieder mal Fehlalarm. :rolleyes: *peinlichsei*
 

Dalara

Jungfer
Registriert
25.05.2001
Beiträge
546
:)es wäre auch eine sinnlose Verschwendung für Druckerschwärze:)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich suche nache einer Funktion, mit der ich ganz simpel und einfach zählen kann. Und zwar möchte ich zählen lassen, wie oft in einer Tabelle z.B. "KW 34" vorkommt.

Ich finde aber irgenwie nur Funktionen, mit denen man Leere Zellen, Zellen mit Text, Zellen mit Zahlen usw. zählen kann, aber nicht nach einem bestimmten Text.
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Ehre und Stärke!

=zählenwenn("KW 34")

So war das glaube ich, sonst such in der Excelhilfe mal nach der Funktion "Zählenwenn". Summewenn gibt es auch noch. Die Argumente der Funktion sind dort auch meißt relativ gut erklärt.
 
Oben