[HotU] Der Schöpfer

Shasaar

Junior Member
Registriert
11.04.2004
Beiträge
20
Hallo,

ich bin jetzt im Heiligtum des Schöpfers und auch bei ihm selbst aber ich mache ihm einfach keinen Schaden ... ich hab schon 10 heiltränke getrunken und er macht micht einfach platt ohne das ich ne Chance habe ... wie bekomme ich den klein?

Bin lvl 21, 10 Kämpfer, 11 Waffenmeister, Spezialität Katana in zwei Händen jeweils eins :)

Meine Waffen sind beide +5, die eine hat Säureschaden, die andere Elektrizität, desweiteren haben sie beide den SG 20 - STR Attributsdingens vom Kulttempel drauf (leuchten also beide rot).

Buffen tu ich alles was ich habe. Trinke alle Tränke die es so gibt, habe Deekin als Barden dabei und seine Songs, sonst bin ich überall durchgekommen ohne Probleme, aber dieser schwebende Totenkopf macht mir echt zu schaffen.

Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln *heul*
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Der "Schöpfer" ist vor allem gegen zwei Schadensarten anfällig: Wuchtschaden und magischer Schaden. ;)
 

Shasaar

Junior Member
Registriert
11.04.2004
Beiträge
20
Hallo,

also ich habe mir extra jetzt nen mega streitflegel +3 geholt und mache immer noch keinen Schaden bei ihm, der hat zuviele zauber auf sich, wie bekomme ich die runter von dem? Kann keine Spruchrollen nutzen da des als Waffenmeister nicht geht :(
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Hmm... also ich hab' ihn bei meinem ersten Zusammentreffen mit 'ner Keule +1 totgeprügelt. Das hat zwar eine Weile gedauert, aber es hat funktioniert :D. Daher wundert's mich jetzt, daß es mit 'nem Flegel nicht klappt. :confused:
Hast Du Gefolgsleute?
 

Shasaar

Junior Member
Registriert
11.04.2004
Beiträge
20
ja, ich habe Deekin bei mir mit ner kleinen Armbrust - sonst niemanden, kann aber im notfrall noch erdgolems aus nem stein erschaiffen.
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Der Schöpfer hat, wenn ich mich richtig erinnere, 50% Schadensimmunität gegen Hieb- und Stichwaffen und 10/+20 Schadensresistenz gegen alle Waffenarten. D.h. ein einigermaßen starker Char sollte normalerweise keine Probleme, mit einer Wuchtwaffe dem Schöpfer Schaden zuzufügen. Allerdings hat der Schöpfer bestimmt auch ein paar Zauber drauf, die ihn temporär auch gegen Wuchtwaffen schützen. Also einfach mal die Feedbackmeldungen beobachten.

Deekin ist mit seiner Armbrust relativ nutzlos. Gib ihm auch auch eine Wuchtwaffe - Morgenstern oder beim Schöpfer Keule sind ideal für ihn.

Was auch noch sein könnte, ist folgendes: du hast zufällig eine Waffe erwischt, die sowohl Wucht- als auch Hieb- oder Stichschaden macht. Was sich wie ein Vorteil anhört, ist in NWN leider ein Nachteil, da sich NWN immer den schlechteren Schaden aussucht. Laut Handbuch sollte das nur der Morgenstern sein, aber wer weiß schon, ob das Handbuch stimmt.
 

Shasaar

Junior Member
Registriert
11.04.2004
Beiträge
20
Hallo,

bin schon wieder an ihm gescheitert :( - es ist echt zum verzweifeln.

Ich habe mich jetzt mit Merkils Hammer und nem Streithammer +3 ausgerüstet und ich mache ihm 0! Schaden ... Waffe uneffektiv ... ich verstehs einfach net :(

Ich steh da und seine herbeigezauberten Kreaturen und seine hässliche grüne Hand machen mich einfach kalt und ich habe KEINE Chance irgendwas zu machen ... das nervt mich jetzt voll ab :( - hab 10 heiltränke getrunken und war vollgebufft ... das is echt ne Sauerei das ich den mit lvl 22 net kalt machen kann - ich bin enttäuscht *heul*
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Vielleicht solltest du dich auf nur eine Waffe beschränken oder zumindest eine leichte Waffe in die linke Hand nehmen. Mit zwei schweren Waffen zu kämpfen, bringt eigentlich nur Nachteile und ist allenfalls gegen leichte Gegner zu vertreten.

Trotzdem kann ich mir nicht erklären, dass du nun gar keinen Schaden machst. Was steht denn im Kampfprotokoll? Außer 'Waffe uneffektiv'.
 

Shasaar

Junior Member
Registriert
11.04.2004
Beiträge
20
Verfehlt
Verfehlt
Verfehlt

Ich treff den einfach nit und wenn ich ihn mal treffe ist "Waffe uneffektiv".

Meine Werte sind:

Str 19 (bonus 4)
Geschick 27 (bonus 6)
Konstitution 15
Intelligenz 13
Weisheit 9
Charisma 8

Angriffsbonus mit 2 Katanas ist:
1. Hand: +30/+25/+20/+15
2. Hand: +30/+25

Eigentlich bin ich damit bis jetzt bei wirklich jedem Gegner sehr gut gefahren, die waren schneller hinü als sie schauen konnten aber bei dem geht ebend garnix :(.

Danke für eure Mühe.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Da muss man auch sagen das die Werte nich so toll passend sind.
Wenn du mit zwei Katanas kämpfst (oder jeder anderen mittelgroßen oder größeren Waffe), dann bringt Stärke mehr als Geschick.
Mein Krieger hat auch mit Katana und Turmschild gekämpft, hatte aber durch Gegenstände auch Stärke 30.
Wobei ich sagen muss das ich mit dem Kerle den Halbleichnam gar nicht zu Gesicht bekommen habe, sonst wär ich wohl genauso verrückt geworden.

Wobei die Angriffsboni bei meinem lvl 25 Waldi auch nicht viel höher sind, und der benutzt Langschwert in der ersten und Kurzschwert (mit Hast^^) in der anderen Hand.
AB sind bei +33/28/23/18 und +35/30 (man merke ein höhere AB in der Zweithand durch Geschick 28 und Waffenfinesse:D).
Bei beiden Waffen hab ich natürlich verb. kritischer Treffer und beide Waffen sind "scharf" das Imho beste Attribut was es für Waffen die standardmäßig mindestens ne Bedrohungschance von 19-20 haben gibt.:fies:
 

Kamiryn

Senior Member
Registriert
21.07.2003
Beiträge
1.357
Wenn deine Geschicklichkeit wesentlich höher ist als deine Stärke, dann ist es vorteilhaft, eine leichtere Waffe und das Talent Waffenfinesse zu wählen. Dann nämlich wird anstatt der Stärke die Geschicklichkeit als Bonus auf den Angriff gewertet. In deinem Fall wäre es bestimmt besser gewesen, einen Kurzschwert oder meinetwegen Rapier Waffenmeister zu basteln. Bei 'leichten' Gegner fällt der Nachteil wahrscheinlich nicht so sehr auf, aber bei Gegner mit besserer RK (wie z.B. der Schöpfer) wird er offensichtlich, besonders wenn die ganzen Boni des Waffenmeisters wegfallen.

Um also den Schöpfer besiegen, musst du wahrscheinlich deine Stärke noch mehr steigern. Stärke 19 ist nicht so sehr viel, gibt nur +4 auf Angriff und Schaden und durch die 10/+20 Schadensreduktion werden ja schon immer 10 von gemachten Schaden abgezogen. Und das nur, wenn du Wuchtwaffen benutzt. Bei Hieb- oder Stichwaffen wird der Schaden vorher sogar durch 2 geteilt und dann werden die 10 angezogen.

Ich würde es daher an deiner Stelle mal mit einem schweren Streitflegel probieren und eventuell versuchen, Stärke noch mehr durch Items zu steigern. Der schwere Streitflegel macht 1w10 Schaden, dazu kommt der anderthalbfache Stärkebonus, also +6 und die Verzauberung der Waffe. Hast du einen Schw. Flegel+4 solltest du also bei jedem Treffer 1w10 Schaden macht.

Mit einer einhändigen Waffe sieht die Rechung etwas anders aus, da hier nur der einfache Stärkebonus auf den Schaden aufaddiert wird und außerdem die Waffe weniger Schaden macht: Mit einem Morgenstern, leichten Streitflegel oder Kriegshammer +4 machst du nur 1w8 + 4 + 4 = 8 + 1w8 Schaden, d.h. bei 25% der Treffer wirst du gar keinen Schaden machen. Noch schlechter sieht es bei der Zweithand aus, da hier nur der halbe Stärkebonus auf den Schaden addiert wird und außerdem noch dein gesamter Angriffsbonus leidet. Hat deine Waffe eine geringere Verzauberung, dann wird es natürlich noch schwieriger.

Wenn es gar nicht anders geht, dann kannst du dir auch von Nathyrra ihr Rapier ausleihen. Das macht nämlich zusätzlichen Schaden bei Untoten, so dass bei jedem Treffer Schaden gemacht wird.
 

Shasaar

Junior Member
Registriert
11.04.2004
Beiträge
20
So! - Tod er ist!

Dieser elende schwebende Totenschädel - Danke für alle Tips, ich habe ihn letztendlich mit Merkils Hammer und viel Ausdauer und Glück klein bekommen.

Doch jetzt zu meinem Waffenmeister :) - Ich wollte von Anfang an einen Waffenmeister mit 2 Katana haben, aus dem Grund habe ich kein Waffenfinesse und wenn ich ehrlich bin, komme ich mit den 2 Katanas blendend zurecht.
Da ich denke das Katanas, und dann noch 2 davon, eine Menge Geschick erfordern um sie ordentlich führen zu können und die Stärke nicht von sooo starker Bedeutung ist (er soll ein Glanzvoller Katanaschwinger sein und kein Muskelprotz der das Ding nur in eine Richtung schwingt ;) ), habe ich Geschick gesteigert ... zudem möchte ich gerne den verbesserten Wirbelwindangriff skillen, deshalb auch Geschick ;).
Die kritischen Treffer interessieren mich nicht sooo sehr, mir ist nicht so wichtig das er viel Schaden macht, er soll hauptsächlich viel und schnell zuhauen und sich bewegen wie ein schneller Schatten, so das er den meisten Angriffen ausweichen kann - ebenfalls deshalb Geschick. :)

Die dazugehörige Stärke pusche ich dann mit Items, nur gegen einen Gegner der so mit Magie vollgepummt ist und dann noch alle möglichen Resistenzen gegen Hiebwaffen hat, ist halt wirklich ein Problem für ihn - und dabei war das einzige was mir Schaden gemacht hat seine hässliche Bigby Hand, denn allem anderen konnte ich ausweichen oder anderweitig blocken.

Naja, Ende gut, Alles gut. Wünschen wir unserem Katanahelden noch weitere ruhmreiche Kämpfe bei seinen kommenden Abenteuern mit den Horden des Unterreichs ;).

Shasaar
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ich wünsch ihm auch viel Glück und zum Ende hin vorallem viel Schaden, den er mit seinen Katanas anrichten wird ;)

Na ja ein hohes Schadenspotential is ja immer recht nützlich, finde ich eben... :shine:
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ist ja alles nett gedacht, nur in der harten Hotu- Praxis nützt das leider nicht viel.;)
Ich finde da müsste es einfach eine Lösung für geben. Eine Art Talent bei dem man für die Zweithand auch für mittelgroße Waffen keine Abzüge gibt.
Schließlich sind 2 Katanas einfach cool:)
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Auch ich bräuchte bei dem Maker einen guten Rat.
Paladinette Level 10, Defender of Torm Level 11. Ich habe zumeist den Holy Avenger, der macht wenigstens schon divine Schaden. Ansonsten bin ich ziemlich stark, immer etwas zwischen 26 und 30, je nachdem ob ich noch Ansarils blade in der Linken halte, jenes Schwert mit dem irren Stärkebonus. Doppelhändiges Kämpfen habe ich auch gelernt.
Ich habe es nach dem Lesen dieses Threads auch mal mit Tarmils (?) Hammer aus dem obersten Stockwerk probiert, aber das hält sich so in etwa die Waage. Mit dem Hammer neigt der Maker aber dazu, recht bald einen Damaga Absortion Zauber auf sich zu casten, wo ich dann erstmal 200 HP wegprügeln muss.
Ich habe die Drowassassinin/Magierin dabei und Deekin als Barde Red Dragon Disciple. Die beiden lasse ich immer aus Distanz kämpfen und casten, da sie beim Maker selbst so gut wie nichts bewirken und meistens schnell tot sind. Ich selbst stehe also voll hochgebufft da und kloppe auf den Schädel ein, während er lauter Megazauber auf mich und meine Gang loslässt. Meistens sind die beiden anderen tot, wenn ich ihn langsam auf Badly wounded runter hab. Wenn ich die Schwerter nutze, macht er übrigens meist keinen Damage Absorption Spruch. Womit er mich kleinkriegt ist am ehesten der Spruch, der einen auf einen einzigen Hitpoint runtersetzt (unholy sonstwas, hab leider keine Spruchkenntnis als Paladin), wobei auch andere fiese Tricks da sind, die mal locker 90 HP zocken. Aber das fieseste ist, wenn ich in fast kleingehackt habe, heilt er sich einfach komplett, während mir das Handauflegen und die Buffs und die Begleiter langsam ausgehen. So. Mein Plan ist, ihn mal auf Near Death runterzukriegen und dann schnell hintereinander meine drei "Smite Evil" anzuwenden, aber das hat bis jetzt noch nicht geklappt, weil ich immer vorher starb oder danebengehauen habe. Power Attack oder improved Power Attack sind wohl auch nicht so der Bringer, da ich dann meist nicht treffe.
Wer kann mir helfen? Ratschläge willkommen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Als Paladin fand ich den Halbleichnam immer recht einfach.

Ich trug einen Nymphenumhang plus irgendwas, ich weiß nicht mehr, plus wieviel. Viel auf jeden Fall. Dann den Charisma Trank Adlerhafte Pracht. Je mehr Charisma, desto besser fällt das Hände auflegen aus.
Und Hände auflegen heilt nicht nur Paladine, es beschädigt auch Untote. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Da NWN1 noch die 3.0 Regeln benutzt kannst du leider nicht einfach nen +6 Hammer oder so anschleppen, sondern musst wohl mit der sehr hohen Schadensreduktion von, laut Wiki, 30/+20 leben. Außer natürlich du hast ne +20 Waffe :p
Du solltest für den Kampf evtl. die Drow oder Deekin gegen den Tiefling tauschen, der macht wahrscheinlich mehr Schaden. Du selbst solltest evtl. auch bei solch einem Stärkewert statt zwei Waffen lieber auf eine zweihändig geführte zurückgreifen. Der Grund ist, dass du dann den anderthalbfachen Modifikator auf den Schaden kriegst und keine Abzüge wegen Zweiwaffenkampf hast. Das wären also bei 30 Stärke +15 Schaden, womit schon mal die halbe Reduktion geknackt wäre. Tja und dann mit möglichst dicker Waffe drauf hoffen, dass es klappt. Elementarschäden kannst du leider ebenfalls knicken, also achte nur auf den Schaden, Verzauberung und evtl. sowas wie "+XdY vs. evil", das meist magisch ist. Kannst du über Bless Weapon übrigens auch selber erzeugen. mit ein paar Leveln mehr als Paladin hättest du es mit Holy Sword evtl. noch etwas leichter, aber da kann man jetzt auch nichts mehr machen.
Wo wir gerade bei Zaubern sind, nutzt du die auch richtig aus? Selbst mit wenig Weisheit solltest du mit nem Amulett oder so mit +x drauf 2-3 Slots auf den ersten beiden Graden haben, kannst dich also etwas buffen. So noch nicht geschehen solltest du also auf jeden Fall so Zauber wie Divine Favor, Bless Weapon, Aura of Glory; Eagle's Splendor und/oder Bull's Strength vorbereiten bzw. alternativ von anderen auf dich wirken lassen, um deine Kampffähigkeiten möglichst zu maximieren. Gilt natürlich für die Statbuffs nur, falls du noch nicht sehr nah am +12 Cap angelangt bist. In diesem Kampf zählt für Kriegercharaktere wirklich jeder Punkt, also schau mal, ob du noch was rauskitzeln kannst. Je nachdem, was die Begleiter so können kannst du eventuelle Defizite deiner Waffen (so du denn wechselst) auch mit Greater Magic Weapon ausgleichen.
Hast du eigentlich mal versucht ihm Lay on Hands reinzudrücken? Wenn er keine Immunität vorweist könnte es sein, dass er sofort umfällt, wenn dein Charisma einigermaßen hoch ist. Ansonsten halte dir das vielleicht als Trumpfkarte bereit, wenn er ca. halb tot ist.
 

Kayana di Zapp

Senior Member
Registriert
19.07.2009
Beiträge
362
Danke vielmals, der entscheidende Tipp war das Handauflegen. 168 Punkte Schaden, da hätte ich mir alles weitere auch sparen können. Mannomann, das war schon wieder zu easy, andererseits bin ich auch meine 2 Stunden gegen den Typen angerannt, das hat langsam aufgehört Spaß zu machen.

Übrigens habe ich trotz zweier Waffen keine Reduzierung in den Angriffswerten gesehen. könnte damit zusammenhängen, dass ich in der Rechten den Holy Avenger habe, in der linken aber ein Mega-gepushtes Armaril's Blade (bis jetzt +8), was auch glaub ich mindestens +8 auf Stärke gibt und einen Malus auf Dexterity. Also wird das vielleicht summa summarum dann doch irgendwie kompensiert, kann das sein? Obwohl ich es selbst ein Bischen strange finde, ein Paladin mit 2 Schwertern, andererseits kann ich mich sonst nicht recht entscheiden. Am liebsten würde ich noch eine dritte Hand mit Enserric haben.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Zweiwaffenkampf gibt im besten Fall (d.h. mit dazugehörigen Talenten) immer -2/-2 auf alle Angriffe beider Hände, bei ner mittelgroßen Offhandwaffe -4/-4.

Hast du eigentlich kein (Epic) Divine Might? Damit sollte eigentlich alles kein Problem mehr sein, wenn das Charisma einigermaßen stimmt.
 
Oben