[BG1EE] Der Kampf im Herzogspalast ist zu schwer

Mark

Junior Member
Registriert
28.06.2014
Beiträge
12
Hallo,

ich habe große Probleme mit dem Herzogspalast. Meine Hauptcharakter geht zum Teil mit dem ersten gegnerischen Schlag down.
Welches lvl hatten eure Charaktere in dieser Situation? Meine Gruppe hat lvl 5 und lvl 6.
In einem lets play habe ich gesehen, dass einer einen Stab verwendet hat, der einen Feuerstrahl direkt von oben auf ein Ziel gerichtet hat.
Ich habe zur Zeit nur den "Stab des Feuers". Der hat 2 Modis. Einmal einen Feuerring (AE) und einen vertikalen Feuerstrahl der meistens meine eigenen Mitglieder trifft. Kann den besagten Stab noch irgendwo kaufen?

Bin für Tips dankbar!
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Wie viele Erfahrungspunkte hast du?
So ganz ohne weitere Angaben ist es etwas schwierig.
Beschwör einige Monster, damit beschäftigen sich alle zuerst.

Deiner Beschreibung nach wurde ein Stab der Himmel verwendet, ein Stab für Kleriker, wenn ich mich richtig erinnere.
http://www.rpguides.de/baldurs-gate/gegenstaende/zauberstabe.htm
 

Mark

Junior Member
Registriert
28.06.2014
Beiträge
12
Hauptcharakter hat 39.000
Schnitt liegt etwa bei 35.000
 

Mark

Junior Member
Registriert
28.06.2014
Beiträge
12
Das Problem ist, dass mein Hauptcharakter geonehitet wird. Ich weiss nicht, was ich dagen tun kann. Habe ihn schon in einem Nebenraum abgestellt aber irgendwann im Kampf fällt er einfach um.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Hm, ca. 35.000 Punkte klingt wenig für eine Stelle kurz vor Spielende. :wunder:
Mach erst einmal die Gebiete der Legenden der Schwertküste (ToSC), dann holst Du noch ein paar Erfahrungsstufen heraus.

Wenn Dein Hauptcharakter sogar in einem Nebenraum plötzlich stirbt, klingt das danach, dass Du nicht alle lösungsrelevanten Gegenstände dabei hast. :hae:
Hast Du Sarevoks Tagebuch bei Dir?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du zulässt, dass beide Herzöge getötet werden. Dann hat Sarevok auch automatisch gewonnen.

Wie sieht denn Deine Gruppe aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Das ist ja ein Spielstand für die BG1EE. :rolleyes:

Macht es den Helfern in ihrer Freizeit halt nicht unnötig schwer und bleibt im richtigen Forum. :rolleyes:
Ich habe gerade extra, um mir das anzusehen, BG1 und ToSC installiert und mich dann gewundert, warum der Spielstand nicht geht.
Zeitverschwendung. :down::rolleyes:

Ich verschiebe den Thread mal ins passende Forum.
 

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Scheinbar doch nötig, wo du jetzt an dem Kampf scheiterst. :D D35.000 EXP ist sehr wenig und der Kampf ist eigentlich recht einfach, da braucht es nichtmal einergroßartigen Strategie. Haste casten und wie ein Weltmeister drauflos metzeln.

Aber mal im Ernst, wenn ich das schon lese, direkt das erste Beispiel ist die Feuerweinbrücke, wo es die besten Handschuhe im Spiel gibt. Wer weiß, was du noch alles nicht eingesammelt hast. Das Spiel lebt doch nicht davon, nur durchzurennen und nicht einmal nach rechts oder links zu schauen. Nimm dir ein bisschen Zeit und erforsche mal das Drumherum, da wirst du noch allerhand nützliches finden und auch noch etwas die Muskeln stählen.
 

Nekan

Senior Member
Registriert
03.01.2002
Beiträge
151
...

Gebe Tido absolut recht.. das Spiel ist meiner Meinung nach so konzipiert, dass man eben nicht stur der Hauptstory nachjagen muss sondern Schritt für Schritt alle Gebiete erkundet, seinen Charakter aufpoliert und irgendwann in der Stadt Baldur's Tor landet..
 

Mark

Junior Member
Registriert
28.06.2014
Beiträge
12
OK, werde ich nachholen.
Und sorry, fürs falsche Forum. Tut mir echt leid.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Deinen Magiern fehlen ein paar nette Verteidigungszauber wie Spiegelbild, den kannst du evtl. in der hohen Hecke, Baldurs Gate oder Ulgods Beard kaufen.
Auch irgendwas um Unsichtbarkeit zu bannen waere wichtig, ich schaetze du stirbst an den hinterhaeltigen Angriffen.
Solange die im Spiel sind koenntest du den HC durch Heiligtum schuetzen, solange du passiv bist, kann dich keiner Angreifen.

Aber aufleveln macht natuerlich auch Spass, besonders wenn man die Gebiete noch nicht kennt :)
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Im Herzogspalast gibts keine hinterhältigen Angriffe. Nur haufenweise höhere Doppelgänger.

Da braucht man primär in der defensive gute Rettungswürfe, oder Tränke die einen immun gegen Verwirren machen.

Wenn der Hauptcharakter nach ein paar Schlägen stirbt liegts wohl an den Lebenspunkten. Wer zu wenig Konstitution oder Würfelpech hat bekommt mit zunehmendem Spielfortschritt unweigerlich Probleme, wenn der Charakter keine anderweitigen Defensivmöglichkeiten besitzt.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Hab den Spielstand kurz geladen, und die kamen mit HAs, Xan ist gleich in der ersten Minute explodiert :D
Vielleicht war es auch Unsichtbarkeit und ein normaler Crit :hae:
 

Mark

Junior Member
Registriert
28.06.2014
Beiträge
12
Wie empfohlen mache ich gerade "Durlags Turm". Unglaublich wie umfangreich der ist :eek: und das obwohl er für das Hauptquest keine Rolle spielt.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Ich habe genau das selbe Problem. Nur ist mein Char ein Schattentänzer Stufe 10 mit 66 HP.
Leider sieht man ja die Ausgaben nicht mehr nachdem der HC stirbt. Ich bin mir nicht mal sicher, dass es wirklich ein HA ist. Mein Char fällt einfach um ohne das noch ein Dieb aus dem Schatten auftaucht. Ich habe extra nochmal Quayle mitgenommen, aber auch Unsichtbares endecken bringt nichts.
Es ist auch egal, ob mein Char unsichtbar ist oder nicht, der Angriff geht immer auf den HC. Erst ein Priester mit Flammenschlag, dann fällt mein HC aus dem Nichts um.... :hae:

Edit: Habe meinem Char gerade per EEKeeper mal 200 HP gegeben ... das gleiche Spiel. Ich glaube nicht dass per HA 200 Schadenspunkte gemacht werden können ... also irgendetwas anderes läuft da. :hae:

Edit2: Ah, ich habe eine nein zwei Ideen: Stirbt man auf jeden Fall, wenn man die Herzöge nicht rettet? Stirbt man auf jeden Fall, wenn man keine Beweise für Sarevoks Schuld dabei hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Bei Mark war es ein Doppelganger der auf den HC ist, die Kleriker mit Flammenschlag tauchen eigentlich nur auf wenn du dich in eine Sackgasse begibst, aenlich wie Arkanis in BG2 mit seiner insta gib Attacke.

Hast du die beiden Meuchelmoerder im Undercellar erledigt?
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Ich bin doch Pazifist, deshalb töte ich keine Leute! :shine:
Nein, ich habe einfach die Einladung geklaut, denn guten Slythe bezaubert und nix wie weg...
Ich brauch noch den zweiten Zettel, wa?

Muss man auch unbedingt die Herzöge retten? (Dafür müsste ich ja arme unschuldige Doppelgänger meucheln.)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ja, mindestens ein GRoßherzog muss überleben, sonst automatisch Game over.

Sorytechnisch wird das damit erklärt, dass sonst nach deren beiden Tod Sarevok automatisch Großherzog von Baldur's Tor würde, und dann wäre es das für Deinen Hauptcharakter.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Gute Frage ob der Papierkram, also Einladung+Sarevoks Anweisung, reicht oder ob die beiden wirklich umgebracht werden muessen - hilft warscheinlich nur ausprobieren.
Aber das triggert auf jeden Fall die uber-Wache
 
Oben