Der Baldur's Gate - Duden

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Sprache lebt! Und so entstehen immer neue Wörter, manchmal auch aus (für uns nicht so sehr ;)) überraschenden Quellen ;):D (Achtung, evtl. kleinere Spoiler)

Aerie, (subst.); persönliche positive Entwicklung: Während ihres Studiums machte sie eine beachtliche Aerie durch.
anomen, (verb); umwerben, den Hof machen: Sie dachte mit Sehnsucht an die Zeit, als er sie noch anomte.
bohdi, (adj); lichtscheu: Vergrab dich doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher, du wirst ja noch ganz bohdi.
Boo, (subst.); Ratgeber, Mentor: Der König ist noch sehr jung, aber er hat einen weisen Boo.
carsomyr, (adj.); einzigartig, toll, hervorragend, legendär: Wie sie das geschafft hat, das war wirklich carsomyr. [syn. cromfaeyr]
cernden, (verb); schlichten, um Ausgleich bemühen: Ein Zivilrichter hat es oft schwer, die Parteien zu cernden.
cespenaren, (verb); (1) durchwühlen: Er cespenarte seine Taschen nach einem Groschen; (2) verbessern: Dein Baumhaus ist wirklich toll geworden, ich kann es aber noch cespenaren.
cromfaeyr, (adj); legendär: Ihre selbstgebackenen Kekse sind einfach cromfaeyr. [syn. carsomyr]
cromwellen, (verb); zusammenbauen: Unser Kleiner kann schon ganz tolle Legohäuser cromwellen.
edwin, (adj.); arrogant: Bei einer Aussprache sollte man sich nicht edwin verhalten.
janen, (verb); unterhalten, “zutexten”: Wir dachten schon, das Treffen würde langweilig, aber er jante uns den ganzen Abend.
keldorn, (adj.); idealistisch, an das Gute glaubend: Sie möchten die Welt verbessern und sind sehr keldorn bei der Sache. [syn. mazzy]
minsk, (adj); von einfachem, liebenswertem Gemüt: Durch ihre minske Art war sie sehr beliebt in der Stadt.
rosaraum, (adj); schwierig, knifflig: Ich fand die Prüfung diesmal ziemlich rosaraum.
salvanas, (adj); flirtfreudig: Laß uns ausgehen, ich bin gerade gut drauf und salvanas. [syn. coran]
sarevok, (adj.); rücksichtslos, machtversessen: Mit seiner sarevoken Art machte er sich nicht viele Freunde.
solaufeinen, (verb); einen Neubeginn wagen, alles hinter sich lassen: Nach der Trennung von seiner Freundin solaufeinte er und ging ins Ausland.
valygaren, (verb); Wälder durchstreifen: Die Wildhüter mußten nicht lange valygaren, bis sie die Tiger aufspürten.
vecna, (adj); schnell sprechend: Er --> jante uns ziemlich vecna.
wolfweren, (verb); erholen, regenerieren: Nach der Operation wolfwerte er sehr schnell wieder.
xan, (adj); hoffnungslos: Unsere Lage schien xan, bis dann mein Bruder auftauchte.

keine vollständige Liste ;) in diesem Sinne .... gute Unterhaltung
Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lafari Kerbael

Elfischer Erzmagier
Registriert
17.05.2002
Beiträge
271
*roflbic*
Aber was ich nicht verstehe: Rosaraum? Da weiss ich nicht was gemeint ist.
Und für was steht [syn.]?
 

Lord de Nis

Senior Member
Registriert
07.01.2002
Beiträge
539
Wenn ich mich nicht irre steht syn. für Synonym.

Der Rosa Raum ist so ein Raum im Brückenviertel in den man nur mim Schurkenstein reinkommt und dann vor ziemlich :) schweren Gegnern steht.
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
@Lafari: Rosa Raum, der Raum mit dem Leichnam, dem Betrachter, der hinter der scharzen Tür im Brückenviertel, der in dem du nur reinkommst, wenn du nen Spitzbubenstein dabei hast, der harte Raum.
syn. bedeutet Synomym. Kann man statt eines anderen Wortes einsetzen. Beispiel: Füller und Federhalter.

@Ciramon: *roflol*

edit: Nein, nein, nein, schon wieder zweiter!

*Stille auf Lord de Nis zauber*
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Die Idee ist top ! :up::D

Aber ... zu Anomen und Jan habe ich ganz entschieden andere Assoziationen :D

Er anomte mich -> Er ging mir mit seine Arroganz ganz furchtbar tierisch auf den Geist.
Er jante herum -> Er rülpste, versuchte Kleintiere zu entwenden und erzählte kompletten Blödsinn.

:D
 

Artemis Entreri

Meuchelmörder
Registriert
20.07.2002
Beiträge
337
Hey ciramon!

Cooler Einfall war echt interessant - da muss ich dich einfach mal loben!!!
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.049
*rofl*

Klasse Idee, das! :up:


Und mir würden auf Anhieb noch so einige Ergänzungen einfallen...
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Ich glaub', ich werd' alt...ich fand die Idee cool, aber hab nicht grinsen müssen...:???:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Los Leute, was spendet ihr für Paladin's Grabstein ? ;)

@Paladin: Kannst halt nicht ALLE coole Ideen haben. :D
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
mae govannen mellyn

Wie wärs damit:

Yoshimo [adj.] ~~ zu nichts zu gebrauchen. - dieser Zauber ist eigentlich yoshimo
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
:D :D :D
Wirklich gut .... :D
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
@Schuck: Wiso denn das? Yoschimo ist der krasseste NPC von allen! Und wär einer der besten, wenn er nicht so zwangsläufig sterben würde :(

Ich wär für die beiden:
Hear (nom.): tragische, dramatische Aufführung
dalisch (adj.): übertrieben, schnulzig, theatralisch Die neue Hear von "Faust" war mir einfach zu dalisch
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Dann doch eher:

Du? Du bist der Yoshimo, nach allem was wir zusammen durchgestanden haben?
 

Meltor

Mysterium
Registriert
09.06.2002
Beiträge
3.409
Coole Idee, nur 2 Sachen stören mich:

1. anomen (siehe Gala)
2. boo, der ist imho nur nervig und störend.
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
<b>nooben</b>(verb) <i>zu Tode reden, durch unnützes Geschwätz Gewalt antun</i>: Ich musste den ollen Weißbart vom Zweihänder kosten lassen, sonst hätte er die komplette Party genoobt.
 

Kalgie

Tribunals-Drache
Registriert
09.05.2002
Beiträge
2.373
Mir fällt auch noch was ein:

Jaheira (substantiv): langwierige Liebesgeschicht; Ich fand es manchmal schön, aber es war eine Jaheira.
joneleth (adjectiv): ausgestoßen; Ich wurde aus einer Gruppe joneleth.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Müste es dann nicht "gejoneletht" heißen (oder besser "gejonelest", gleich schonmal eingedeutscht)
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.842
Genial! Aber mir geht's da wie Paladin - Nichtmal gegrinst. Vielleicht kommt mir das ja schon selbstverständlich vor :rolleyes:

lilarcor, Verb - nervig, nervtötend

Mein kleiner Bruder war mal wieder ziemlich lilarcor.

Ich bin hyperaktiv; die Leute meinen ich soll nicht so rumlilarcoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben