[Modding] Den Goldbetrag ändern, ab dem Valen erscheint

Dark Enchanter

Senior Member
Registriert
11.05.2013
Beiträge
126
Hallo :)

Sobald man mehr als 14999 Goldstücke besitzt erscheint ja Valen und unterbreitet das Angebot von ihrer Herrin Bodhi, sich den Vampiren anzuschließen anstelle den Schattendieben.

Ich habe die Dateien BOANASTE.DLG und BODHI.DLG gefunden.

Sofort danach erscheint auch noch der freche kleine Brus und will einen seinerseits bequasseln, nochmals mit Gaelan Bayle zu sprechen :D (BRUS3.DLG und GAELAN.DLG)

Ich möchte den Betrag von 14999 Goldstücken gerne auf eine viel höhere Geldsumme ummodden, weil ich das unrealistisch finde, und es mich nervt, dass man schon nach so einem lächerlich niedrigen Betrag auf die Suche nach Imoen gehen kann / soll. Vorallem, sobald man das Unterreich zusammen mit Imoen verlassen hat, dann wird man in den Dialogen sofort dazu gedrängt Irenicus zu stoppen, ließe man sich darauf ein, dann käme man zeitlich gar nicht mehr dazu die vielen Nebenquests zu machen :D

Ich konnte mithilfe von NearInfinity herausfinden, dass es sich bei Valen intern um die Kreatur ANAST.CRE handelt.

Aber ich kann leider nicht die Datei finden, in der festgelegt ist, dass ANAST.CRE gespawnt wird, sobald mehr als 14999 Goldstücke hat und sich in Amn aufhält :(, das muss ja von irgendeiner Datei gesteuert werden.

Leider weiß ich auch nicht, wie genau man mit NearInfinity gezielt danach suchen kann :(

Weiß das jemand von euch ?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
In der baldur.bcs wird beginnend mit line 1435 Valen gespawnt, wenn man 14999 Gold hat. Der Block setzt dann auch die Variable, mit der eine Minute später Brus gespawnt wird (beginnend line 1459), es reicht also einfach in line 1436 den Goldbetrag bei PartyGoldGT(14999) auf das zu setzen, was du haben willst.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
SCS bietet eine Komponente an, die den von Gaelan geforderten Preis anhebt (Teilkomponente Gameplay Tweaks):
Increase the price asked by Gaelan Baele BG2, BG2EE, BGT)

This component aims both to make it more realistic for the player to linger in chapter 2 of SoA (which in gameplay terms is often rather tempting, but is hard to justify on roleplaying grounds) and to add an extra challenge by restricting the player's wealth in the first part of the game. As everyone knows, in the unmodded game Gaelan asks the player to provide 20,000gp. With this component installed, he will want more - between 40,000gp and 120,000gp, depending on which option you choose during installation.

Falls Du es nicht installieren möchstes, kannst Du zumindest schauen, wie DavidW das gecoded hat.
 
Oben