[Dau im Quadrat] Windows-Suche

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Ok, gleichmal vorneweg, es werden wahrschenlich alle lachen... aber den ersten, den ich bis in meine Bude lachen hör den trifft der Schlag :shine:

In der Kurzfassung: es frage mich keiner wie, aber jedesmal nachdem ich nen Pc neu aufsetze hat er irgendne Macke, so dass ich ihn am liebsten glecih nochmal aufsetzen würd, aebr das ist mir nunmal echt zu anstrengend *fg*

In diesem Falle:

Ich habe mir die Windowssuche zerschossen!
Ja, genau, diese nette Suche im Startmenü mit der man die gnaze Platte durchgraben kann, jedsmal wenn cih draufklick kommt folgende Meldung:

Eine Datei, die zum ausführen des Suchassistenten nötig ist, wurde nicht gefunden. Sie müssen möglicherweise Setup ausführen.


... Gut, welches Setup bitte? Was soll der Quark?
und wie werd ichs wieder los??

die großen ungelösten Fragen dieses Morgens, hoffentlich kann sie mir wer lösenn, bevor ich doch wieder´s Schwert des F/C gebrauchen muss *g*


Aja, WinXPSP2 mit allen Updates, die es hat ;)
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Eigentlich kann man IMHO beim Aufsetzen von Windows gar nicht viel falsch machen. ;) Hast Du mal deine Hardware kontrolliert? Vielleicht hat die eine Macke; vor allem RAM und Harddisk(s). Oder ist die Windows-Installatons-CD vielleicht zerkratzt?

Wie man die Windows-Suche wieder reinflickt kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen, aber probier's mal mit der Systemwiederherstellung (dafür braucht's die Windows-CD)

Die Reihenfolge ist bei der Installation auch nicht ganz unwichtig:
1) Windows XP
2) Mainboard-Treiber
3) restliches Zugemüse falls vorhanden (spezielle USB-Geräte, Drucker, etc.)


Gruss, Ice
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Hardware is ok, die Platte läuft wie geschmiert, Rams machen auch keinen Ärger, unerklärliche Abstürze hab ich auch nicht, hatte nur letztens nen Mördervirus, deswegen hatte ich formatiert...

DIe CD ist auch ok, machte auch keine Macken beim installlieren...

wie funktioniert das mit der Wiederherstellung?
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Pc an, cd rein (nicht booten) , via Arbeitsplatz nen autostart und dann müsste man es anwählen können.

DOer doch booten und dann awählen? :o

Versuch doch mal beides
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Also unter Arbeitsplatz find ich gar keine Reparatur und unter Boot schon, aber da lande ich in ner Art Dos Eingabe Ebene und die Befehle sagen allesamt nix von Reperatur der Installation?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Du kannst auch die klassische Suchfunktion (aus Win98) aktivieren, die gefällt zumindest mir viel besser. Das geht z.B. mit Programmen wie TuneUp, oder per Hand wie folgt:

Zitat:
Microsoft hat Windows XP mit einem umständlichen Suchassistenten ausgestattet (den Hund). Dieser Assistent ist für Anfänger eine große Hilfe - der erfahrene Anwender ärgert sich über die unnötigen Mausklicks, die ihn schließlich an die gewünschte Dateisuche bringen.

Um die alte Suchfunkion auch unter Windows XP zu verwenden, gehen Sie in der Registry unter:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ CabinetState
Erstellen Sie in der rechten Hälfte eine neue Zeichenfolge mit dem Namen Use Search Asst, und weisen Sie den Wert no zu.

Hinweis:
Use Search Asst mit Leerzeichen
no in Kleinschreibung

Vielleicht löst das ja das Problem.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Also ehrlich gesagt ist die Suche bei mir sowieso immer sooo lahm und blockiert gerade beim Zugriff auf Netzwerklaufwerke den kompletten Explorer, weswegen ich eigentlich nur noch:

Code:
(Start->Ausführen)
cmd
c:
cd \
dir *suchbegriff* /s

mache ;)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Aber wenn man doch auf allen Platten C: bis M: suchen will? :D
Den Suchassistenten abzuschalten dürfte nichts bringen, weil die Suchfunktion an sich dieselbe bleibt.. aber einen Versuch ist es wert, das Vieh gehört eh weg ;)
Btw, ich bin mir sicher dass ich ihn weder weggetunt noch über die Registry verschwinden hab lassen, meine Suche ist aber trotzdem 'Hundfrei'. Vielleicht kann man das der Suchfunktion sogar so irgendwie sagen, bei Gelegenheit seh ich mal nach ^^

Ich hatte das Problem auch mal, mit der zerschossenen Suche. Bzw, ich erinnere mich daran, dass irgendjemand es gehabt hat.. ich weiß aber nicht mehr wer, und auch nicht ob und wie das gelöst wurde gg

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Maximius

Schelm
Registriert
31.08.2002
Beiträge
584
Zeitaufwand: gering.

Start -> Suchen -> Nach Dateien oder Ordnern...

Im Suchfenster auf der rechten Seite ist folgende Funktion anwählbar: "Bevorzugte Einstellungen ändern".

Hier klickt man auf "Animierte Figur nicht verwenden", um den Hund verschwinden zu lassen und vollzieht den gleichen Vorgang wie vorhin indem man auf "bevorzugte Einstellungen ändern" klickt.

Jetzt ist die Option "Datei- und Ordnersuchverhalten ändern" dran mit dem angeklickt-werden, hierbei klickt man auf "Erweitert - Erhält....." und abschließend auf "OK".

Fertig, hierbei wird der Blaue "3D Hintergrund" beibehalten, die vorgehensweise von "MK" deaktiviert diesen Hintergrund und auch die sonstigen 3D Schaltflächen.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Danke für den Tipp, Durandil. :up:

Ich hab mal aus Spaß an der Freude die Zeit gemessen und beide Suchfunktionen ausprobiert. Das Beispiel: Ich suche eine Datei mit ihrem vollständigen Namen+Endung auf einem Netzlaufwerk mit 260 GB.

Die Eingabeaufforderung findet beide Dateien innerhalb von einer Minute. Die Windows-Suchfunktion findet die erste Datei nach 20 Sekunden, die zweite Datei auch nach 60 Sekunden - soweit also Gleichstand. Anschließend werkelt sie aber immer weiter vor sich hin und die Bestätigung, dass keine anderen Dateien mit dieser Bezeichnung auf diesem Laufwerk liegen, bleibt aus. Nach 15 (!) Minuten erst ist die Windows-Suchfunktion fertig mit genau diesen beiden Funden.
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Fairerweise sollte man allerdings ergänzen, daß die Windows-eigene Suche auch Archivinhalte durchsucht, was ein dir *blub* /s nicht tut. Nur dass man die auch wieder so gut wie nie durchsuchen will... ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.403
Hm, ich häng mich hier mal mit einer Frage an:
Ich will unter XP dem BS sagen, dass es über einen anderen Rechner ins Internet soll. Übers LAN findet XP den Samba-Share auf dem anderen Rechner, aber eine Internetverbindung schafft er nicht. Problem ist wohl, dass der andere Rechner ein Linux-Server ist. Den Rechner hab ich auch bei der Netzkonfiguration als Gateway angegeben. Aber bei dem doofen XP muss man ja den Internetzugang extra konfigurieren und diese XP-Funktion sagt ja einfach, dass sie den Rechner schon finden wird, wenn man auswählt, dass XP über einen anderen Rechner ins Internet soll. Haha. Kann man die IP des anderen Rechners irgendwo manuell eintragen, damit XP das schnallt?

Und gleich noch eine DAU-artige Frage: wenn ich das SP 2 auf dem Rechner installieren will, kann ich einfach das Paket für Entwickler und Administratoren runterladen und dann unter XP ausführen?
 
Oben