Das zweite Topic für PC Probleme

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
So, jetzt habe ich endlich wieder "richtiges" Internet. Das mit den Stromadaptern funktioniert anscheinend tadellos. Speedtest zeigt mir 92% der zugesagten Downloadgeschwindigkeit. Mit Fernsehen geht's auf 55% runter, aber TV sieht gut aus. Mal sehen, wie's am Abend funktioniert.

Den Switch werde ich mir aber wohl trotzdem noch holen (danke fuer die Tipps), da ich noch nicht alle WLAN-Geraete am Laufen hatte.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Ich habe hier zwei weitgehend identische, etwas schwachbrüstige Rechner (4GB, 1,4Ghz Core Duo). Auf beiden läuft ein Browser mit einer Handvoll offener Tabs.

Taskmanager sagt, einer hat 0-10% CPU-Auslastung, der zweite 20 bis 70%.
Auf dem zweiten läuft eine ominöse update.exe, die sich nicht beenden lässt, auf "open file location" nicht reagiert, und die im Alleingang für einen Großteil der Rechnerauslastung verantwortlich ist.

Wie kann ich prüfen, ob das ein Virus, oder ein amoklaufendes Programm ist, und das am stressfreisten beheben?

Danke schonmal :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ich meine, daß es mal einen Bug bei XP gab, der das Ding dann aus dem Ruder laufen ließ... sonst vielleicht mal Sysinternals anschauen, da gibt es den ProcessExplorer oder TCPView, um Verbindungen ins Netz zu finden.

WireShark kann TCP-Ströme auch mitschneiden, ist aber vielleicht ein dicker Brocken...
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Achso, ja...

  1. FAU, faulster anzunehmender User. Kann vermutlich anhand von Netzverbindungen nicht unterscheiden, ob da ein Virus Spammail verteilt, oder nur ein durchgeknallter Flashplayer Phantomupdates bezieht
  2. Win 7, Essentielle Updates werden automatisch eingespielt
  3. Es existiert kein Prozesseigner, weder Windows noch User

kann man das erstmal killen, auch, wenn der Taskmanager behauptet, dass es dazu keine Berechtigung gäbe? Also ein CD-Laufwerk kriege ich auch auf, wenn der Computer meint, das müsste zubleiben. Bei Prozessen bin ich mir da nicht so sicher...
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Servus Leute,

ich verwende im Augenblick einen Notebook von Alienware (Alienware 17) mit einer Geforce GTX 765M und 16 GB Ram. Schon so zwei Jahre alt, aber sicherlich kein schlechtes Gerät für jemanden, der gerne spielt, aber viel unterwegs ist/war.
Nach einer Weile habe ich bemerkt, dass die Leistung immer weiter nachließ und habe das Gerät mal komplett formatiert. Nachdem ich alle Treiber neu draufgemacht habe, habe ich mal wieder ein paar alte Spiele rausgekramt, wie XCom und Arkham City. Alles Spiele, die mein Computer vor einem Jahr komplett problemlos auf höchsten Grafikeinstellungen spielen konnte. Mittlerweile funktioniert das Spielen bei mir für ein paar Minuten gut und dann habe ich einen langsamen Frame-Rate-Drop von 60 FPS auf 10 (sagt mein Steam).
Ich habe fast den leisen Verdacht, dass es einen Hardware-Grund hat. Aber ich kenne mich da jetzt nicht besonders gut aus. Kann mir vielleicht einen Tipp geben, wie man herausfinden kann, was hier schiefgeht?
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Das klingt nach einem Hitzeproblem, evtl ist der Lüfter verstaubt.
Kannst du dir irgendwie die Temperaturen von CPU und Grafikkarte anzeigen lassen?
 

Scot d'Arnd

Irrsinniger Paladin
Registriert
21.05.2003
Beiträge
978
Jap, ganz so einfach schien es gewesen zu sein. Hätte ich selbst drauf kommen können. :rolleyes: Habe die Lüfter gereinigt und es läuft wieder flüssig... Danke. :D
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Farbdruck von Scans

Wenn ich Dokumente farbig scanne, und dann ausdrucke, bekomme ich eine flächendeckende Farbschicht auf dem Papier, das meiste davon eben papierweiß, oder zumindest nahe dran. Die Tinte könnte man sich sicher sparen, indem man alles, was innerhalb einer gewissen Toleranz papierweiß ist, als "transparent" definiert. Nur wie? Idealerweise müsste das in den Druckereinstellungen zu erreichen sein, man druckt ja mit vielen Programmen und will nicht für jedes eine Extralösung suchen.

Habt ihr da eine Idee?
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Ich mach das immer so dass ich einfach mit einem Bildbearbeitungsproramm den Kontrast ein bisschen hochdreh. Verändert den Rest zwar auch ein bisschen, aber stört im Normalfall nicht.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Der Drucker macht halt das, was man ihm sagt. So, wie Computer das üblicherweise machen :p
Im Grunde sagt man dem Drucker "Drucke diesen annähernd Weißen Pixel". Und das macht er dann auch.


Der hat doch keine Ahnung, was du für Papier benutzt. Klar könnte man auch noch eine Einstellung für die Papierfarbe einbauen... Aber das ist ziemlich schwierig.
1. Muss der User im Druckertreiber dann einstellen, welche Farbe (am besten als Hexwert.... ;)) das Papier hat
2. Muss der User berücksichtigen, dass der Monitor die Farbe eh anders darstellt, als der Drucker sie produziert und dadurch schon einiges an abweichung reinkommen kann.

Das ist glaube ich ziemlich Illusorisch.

Ok, man könnte einen Kompromiss eingehen und 3 Optionen anbieten: Weißes Papier, Schwarzes Papier und "Sonstiges"/Folie bei dem dann alles so gedruckt wird, wie es in der Datei zu finden ist.

ABER:
Ich möchte Wetten, dass alleine schon Kompatibilität mit alten Systemen ein Problem werden wird. Es wird neue/mehr Druckerprotokolle brauchen und alles noch viel Komplizierter machen, als es schon ist. PCL/PostScript können das nicht (sicherlich, weil es damals keine Notwendigkeit für sowas gab und es mitlerweile einfach standardisiert ist), und damit wäre alleine schon eine Firmen/Bürolösung ziemlich teuer.


Ich denke, es ist einfach nicht.. eh.. praktikabel genug und kostet im Verhältnis zu viel in der Entwicklung.


Wenn, dann ist es Aufgabe der Programme, aus denen man druck dafür zu sorgen, dass alles gut optimal gemacht wird... Aber wer hat da schon Lust zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Naja aber wenn du jetzt ein Weißes Bild auf Rotes Papier druckst, bleibt es ja trotzdem rot, oder? Weiß wird einfach nicht gedruckt weil 99,99% des verwendeten Papiers weiß ist. Und der Drucker Treiber muss dann einfach nur wissen "Weiß ist alles was bis 3% an #FFFFFF rankommt. Oder eben so ähnlich.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Aber was sollen denn die Druckerhersteller von Tintenp***ern machen? Die finanzieren sich doch eh über den Verkauf der Tinte und nicht über den Verkauf der Drucker. Da wären sie doch schön blöd wenn sie Mechaniken zur Einsparung von Tinte einbauen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Seit gestern bekomme ich so weisses Pixel-Gestreu in 2D-Bildern und so schwarze oder weisse Strahlartefakte von der Mitte des Bildschirms in 3D-Spielen. Ich nehme mal an, meine gute alte Radeon HD 5770 macht die Graetsche, oder kommt da etwas anderes infrage? Nun gut, die neuesten Spiele dieses Jahres haben ihr dann doch etwas zugesetzt.

Da sie ein wenig aelter ist als der Rest des Rechners, wollte ich da doch noch mal nachruesten. Der Rechner ist ein i5-2500k (3.3 GHz) mit 16 GB RAM, die PSU hat nominell 500 W (41A).

Ich dachte an eine R7 370. Klingt das vernuenftig?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Klingt schon nach Grafikkartenfehlern.. Aber ohne Bild ist das etwas schwer zu beurteilen.


Zuviel schlechte Erfahrung (besonders um das Thema Treiber) lassen mich immer dazu neigen von AMD abzuraten... Andererseits ist meine Erfahrung auch nicht besonders up2date.. Dementsprechend kann ich zu dem Thema nicht mehr als meine subjektive Meinung beitragen ;)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Ich wuerde eher zu der Geforce GTX 960 greifen (ok, habe ich auch getan :D )

Preislich unwesentlich teurer, aber schneidet in allen Benchmarks besser ab.

Und gefuehlt ist jedes 2. Spiel auf NVIDIA Karten optimiert.
Fuer Witcher 3 gab es zB extra ein Treiberupdate am Release Tag.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Gut, das mit der Spiele-Optimierung ist schon ein Punkt. Preislich liegt die 960 GTX aber um mehr als ein Drittel hoeher als die R7 370, und da wuerde ich schon eine bessere Performance erwarten. Ein besserer Vergleich waere in dem Fall wohl die nur ein wenig billigere R9 380.

Edit: Wobei eine Nvidia-Karte eventuell auch mit der Power helfen wuerde. So ueppig habe ich's da ja nicht, und die PSU hat jetzt schon ein paar Jaehrchen auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich habe auch gerade noch mal ein paar Screenshots hinbekommen mit den Artefakten und Blitzen.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Welches Modell ist dein Netzteil denn? Solange es nicht no-name ist, reichen 500W *dicke*. Mit der Wattzahl wird häufig maßlos übertrieben. Solange du keine zwei Grafikkarten reinsteckst, musst du dir über die Stromzufuhr Null Gedanken machen.

Ich würde auch zur 960GTX raten, btw.

Versuch aber vorher nochmal die Graka gründlich zu reinigen und eine sauberes Treiberupdate zu machen - auch wenn ich davon ausgehe, dass du zumindest letzteres schon gemacht hast und es wahrscheinlich nichts bringt. :D Aber bevor man sich was Neues kauft...
 
Oben