Das zweite Topic für PC Probleme

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ja, meine Spinnensensoren sagen mir, dass die Platte vermutlich bald abraucht. Es besteht zwar die Chance, dass ich mich irre, aber IMHO zeichnet sich das schon ab.

Was Billige SSDs angeht: Ich vertraue denen nicht. Ein bekannter von mir hat vor ~6 Monaten nach einer SSD gesucht und hat ziemlich viel Zeit in "Research" gesteckt. Nach dem war er zum Schluss gekommen, dass die Samsung SSDs das Mittel der Wahl sind. Nachdem, was ich auf der Arbeit mitbekommen habe (hatten da 2 andere grosse SSD Hersteller bevor wir auf die teuren Samsung PRO gewechselt haben... Und wir haben gewechselt, weil es immer wieder Probleme gab. Mit Samsung bisher keine) will ich auch erst mal nur eine von Samsung haben.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ja gut, da kannst Du dann wohl nur warten. Die Pros kosten ja ein paar Scheine.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ist jetzt nicht direkt ein Problem, sondern eher eine Wissensfrage.

Ich wollte auf meinem Win7-PC eventuell einen zweiten User erstellen, damit ich ein bestimmtes Programm in einer anderen Konfiguration installieren kann. Meine C: Partition hat aber nur noch 14.2 GB von 119 GB frei. Wieviel Platz belegt Windows 7 per default fuer einen zweiten User?
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ich hab kein Windows mehr um es zu testen und ehrlich gesagt hatte ich noch nie einen zweiten Benutzer :D
Aber, das wird keinen enormen Platz brauchen. Es wird ein /Benutzer/Turjan2 Verzeichnis angelegt mit vermutlich ein paar Konfigurationen und Beispieldateien. Ich würde auf irgendwas unter 50 MB tippen. Aber ganz sicher keine Größenordnung wo du dir Sorgen machen musst.
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Abzüglich meiner Daten hat mein Userverzeichnis ~800 MB, die fast ausschließlich aus Thumbnail cache, Temp files und Java bestehen... also die 50 MB klingen schon fast nach zu viel.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Sehr schoen, danke. Dann kann ich's ja wagen, und anschliessend wieder die Dokumente auf der anderen Partitition anlegen.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wagen kannst du es sowieso. Im Zweifelsfall löschst du den User wieder :D
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Hallo!

Meine Kamera nimmt Videos als *.MOV auf und speichert unter demselben Namen eine *.THM-Datei. Kann ich die löschen? Die Videos funktionieren zumindest, ohne dass diese Datei im selben Ordner ist.
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Hi Ciramon.

Das ist eine Thumbnail Datei. Lässt sich mit jedem Bildbetrachtungsprogramm öffnen. Es könnte nur sein, das die Programme die Dateiendung THM nicht kennen.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Internet sagt: Das ist eine Art Vorschau Datei für die Kamera, und beinhaltet einige EXIF Daten (also mit welchen Kamera Einstellungen das Video gemacht wurde).
Das Video ist also auch ohne diese Datei vollständig funktionsfähig, sind nur ein paar Extradaten.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Und nochmal ich: kann man MP4-Dateien dauerhaft drehen wie JPG?

Habe hier ein paar Handyfilmchen, aber da tanzen wir scheinbar waagerecht :D

Im VLC Media Player lässt sich das Bild zwar drehen, aber das scheint eine Einstellungssache zu sein, nichts mit der Datei selbst, da es auch für alle später geöffneten Dateien gilt, für die ich es nicht anwähle.

Und Windows Media Player ist davon überhaupt unbeeindruckt und spielt waagerecht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Hm, bei mir nicht.

Diverse andere Prgr funktionieren auch nicht.

Notlösung: es geht mit Freemake Video Converter. Um die Änderung jedoch dauerhaft zu speichern, muss man konvertieren und dann hat man z.B. WMV statt MP4 (man könnte natürlich WMV zurückkonvertieren zu MP4, aber da wird die Datei beschädigt und man sieht kein Bild...)

edit: korrigiert - danke, Verno
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wenn du aus einem Video eine MP3 machst, wundert es mich auch nicht, dass kein Bild da ist :p


Probier es mal mit AviDemux. Such nach Filter -> Rotate oder ähnliches.

Das Problem ist, dass die meisten Tools dabei das Video reencoden. Dabei glaube ich, ist das rein Technisch nicht notwendig (es wird eine Cosinus-Transformation genutzt, afaik kann man da verlustfrei rotieren. zumindest vielfache von 1/2pi :D)

Kann also sein, dass du auch einen entsprechenden Encoder installieren musst. Es sollten sich da aber ein H264 Encoder finden lassen. Probier erst mal ohne, wenn du einen brauchst, sollte der sich per google leicht finden lassen.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Gestern hat mein Laptop den Geist aufgegeben nachdem Flüssigkeit reingelaufen war. Hab ihn auseinandergebaut und versucht trockenzulegen, aber wenn ich den wieder zusammengebaut hab und starte, dreht der Lüfter nur kurz ne Runde und das DVD-Laufwerk leuchtet auf. Aber weitergeht nix. Die Festplatte an sich funktioniert noch, wenn ich sie an den Desktop-PC anschließe. Kennt da noch jemand Kniffe bevor ich das Teil aufgebe?

Die wichtigere Frage ist: Wie komm ich an die Dateien auf der Festplatte die zu einem Nutzer gehören? Also Ordner wie "Eigene Dateien" oder alles was auf dem Desktop abgelegt war. Ich hab das PW, dass immer beim Hochfahren eingegeben werden musste, aber eine PW-Abfrage kommt nicht. Auch unter Sicherheit kann man irgendwie nix einstellen. :c:
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
In solchen Fällen darf man niemals nur einen Tag warten. Wenn Wasser an technische Geräte kommt, sofort jegliche Stromzufuhr kappen und das Teil tagelang trocknen lassen. Heißt mehr als einen Tag. Da wird es höchstwahrscheinlich nen Kurzschluss gegeben haben bei dir. Wobei der schon gut und gerne schon geschehen sein kann, als die Flüssigkeit reinlief.

Das einzige, was man da raten kann, ist, das Laptop, in Reis einzulegen. Der entzieht die Feuchtigkeit. Zwei, drei Tage warten und nochmal probieren.

Zur Festplatte: Da gibts sicher Windows-interne Möglichkeiten, aber imho wäre das einfachste per Linux-Live-CD auf die Festplatte zuzugreifen und die betreffenden Daten zu kopieren.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Zur Festplatte: war die irgendwie besonders verschlüsselt? Ansonsten brauch man das Passwort doch überhaupt nicht. Einfach an einen normalen PC anschließen und Daten kopieren...
 
Oben