Das zweite Topic für PC Probleme

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Ist das Problem denn nur bei der Festplatte da?

Sprich kannst Du z.B. von USB auf USB kopieren ohne Performance Einbußen?
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Das ist jetzt ins Blaue geraten, aber Windows mag es gar nicht wenn die Anzahl der Dateien in einem Folder eine bestimmte Anzahl ueberschreitet (1000 Dateien). Lese- und Schreibvorgaenge starten dann erst mal mit einer Gedenkminute. Ich muss z.B. meinen Downloads-Folder oefter mal splitten.
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Was zeigt eigentlich der Ressourcenmonitor an? Ich kann mich da an ein ähnliches Problem erinnern bei dem die Festplattenaktivität auch ohne Datentransfer bei 100% war.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
CPU und Speicher liegen beide bei unter 50%. Die Festplattenaktivität sowie das Kopieren von USB Device auf USB Device müsste ich bei Gelegenheit erstmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Mmh, hat sich bei Firefox in der Version 21 irgendwas bei der Sucher über die URL Leiste getan?

Bei mir funktioniert diese nämlich nicht mehr, obwohl der Wert in der "about:config" als "true" gesetzt ist. Ich komme jetzt bei Eingabe eines Begriffs entweder direkt auf eine Homepage, wenn Firefox den Begriff mit einer Homepage assoziiert (was ich auch nicht so grandios finde, weil es auch Seiten betrifft, auf denen ich noch nie war), oder auf eine Fehlerseite ("Fehler: Ungültige Adresse").
:hae:
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ich bräuchte mal Hilfe von den Windowsnutzern des Forums...

Ich will meine Windows-Partition von XP auf Win7 updaten. Das Image dazu hab ich mir auf einen bootbaren USB-Stick gezogen, von dem aus ich die ganze Sache aus installieren möchte.

Jetzt ist es so, dass ich über Windows eigentlich ausschließlich Spiele laufen lasse. Weise wie ich bin, sind die ganzen Spieledateien auf einer eigenen Partition, nur: Wenn ich jetzt ein neues Betriebssystem aufsetze, woher weiß dieses Betriebssystem, wo die Spiele liegen und was diese Spiele dürfen? Anders gefragt, besteht für mich die Möglichkeit, die Registry irgendwie zu retten?

Die leichte Antwort auf diese Frage wäre "Nutze die Update-Funktion". Geht leider nicht. Die Win7-Version, die ich installieren will, hat 64 Bit. Das XP, das ich im Moment noch nutze, hat 32. Windows XP kann die setup.exe also nicht ausführen; ich werde das Ding komplett neu aufspielen müssen. Es sei denn, es gibt da irgendelche VM-Tricks, was geil wäre, aber in der Hinsicht hab ich gerade zu wenig Ahnung.

Was könnte ich machen?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Tüdelü.

Die Upgradefunktion ist das Einzige was deine Registry und deine Einstellungen erhalten könnte. Du musst in deiner Konstellation leider Windows überschreiben und dann alle Spiele neu installieren. Du solltest nur vorher deine Savegames aus dem Documents and Settings Verzeichnis rausholen und dir merken wo die waren.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
...

Ach fu- *hust* Beischlaf. Okay, dann mach ich das. Wenigstens sollte Steam einigermaßen leicht zu retten sein.
Danke :)
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Es ist eh von einem Upgrade abzuraten. Meistens werden die kleinen Problemchen die man hat auch mit migriert. Und das ist echt nervig. Selbst wenn der PC vorher toll lief sollte man eher zu der Neuinstallation greifen da man dann tatsächlich frisch und aufgeräumt mit dem neuen System anfangen kann.

Du solltest übrigens auch die Partition komplett formatieren. Windows 7 nutzt wenn es darf NTFS2 und nicht mehr NTFS wie Windows XP. (Bitte Korrektur falls ich hier Dünnpfiff rede... so spukt es mir im Kopf rum) :D
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
:D Danke. Ich war zu faul zu suchen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass irgend Windows nach XP irgendwas mit dem Dateisystem anders gemacht hat.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Kann mich da nur anschließen, nach dem neu einrichten kannst du ja mal sehen welche Spiele sich auch ohne Neuinstallation noch starten lassen, alles andere am besten neu installieren, und schon vor dem formatieren nachsehen, wo die entsprechenden Spielstände sind.

Registry-Einträge ließen sich theoretisch manuell zusammensuchen, das ist aber erstens höchst mühsam, und zweitens meiner Meinung nach auch zu fehleranfällig.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Im grunde braucht quasi kein Spiel die Registry. Zumindest habe ich glaube ich noch nie ein Spiel neu installieren muessen, weil die Registry nich gestimmt hat. Du musst vor allem die Anwendungsdaten (Start -> Ausfuehren -> %APPDATA% eintippen**) und Eigenen Dateien (oder du guckst direkt unter "Dokukente und Einstellungen\USER" was da wichtig erscheint) sichern.

Bei Steam kannst du einfach den ganzen Steamordner sichern. Steam muss evtl neu installiert werden, aber das kannst du dann einfach in den Ordner installieren, in dem dein Steam schon drin is. Dann sollten sogar auf Anhieb alle Spiele installiert sein, die es vorher waren.




** Am besten kopierst du die gesicherten Ordner auch an %APPDATA% unter Windows 7. Windows 7 ist da naemlich ein bisschen anders Organisiert als Windows XP, und es ist nicht immer klar ersichtlich, in welchen Ordner die Sachen rein muessen. Aber %APPDATA% sollte immer korrekt sein.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Hab das System jetzt installiert. Den Spiele-Check mach ich später, wenn die Updates runtergeladen und die Treiber installiert sind, aber vielen Dank für die Beteiligung :)

[flüster]Und ich hasse, hasse hasse es, dass mich das Ding bei jedem Klick fragt, ob ich den auch wirklich so gemeint habe. Es scheint ganz gut programmiert zu sein und ist überraschend schnell, aber diese elende Gängelei... Gaaarr!!![/flüster]

Aaaaanyway :D Da dies hier Windows ist, gehe ich recht in der Annahme, dass ich eine aktive Firewall brauche, oder sind die Sicherheitsupdates inzwischen so stabil, dass Spybot ausreicht?

/Edit: Nevermind, hab's gegoogelt. Externe Firewalls sind unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Sorry, aber als Linuxuser solltest du dich nicht darueber beschweren. Das ist quasi das selbe wie Sudo. Nur ohne dass man den Befehl neu eingeben muss (oder nach Oben drueckt ;)) und ein sudo davor schreibt. Die beste Entsprechung einer root-Konsole ist IMHO den Totalcommander mit Adminrechten zu oeffnen. Dann geht das alles auch so (aber bloss nicht dauerhaft so offen haben...).
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Oder halt UAC abschalten ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Davon rate ich aber dringenst ab. Ist genau so, als wuerde man unter Linux dauerhaft als root arbeiten. Absolutes No-Go.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
@Verno: Ich möchte deinen Vergleich mit Steinen bewerfen und ihn Hinkebein rufen :D

Sudo fragt nach, ob ich auch wirklich ich bin und darum berechtigt, zu tun, was ich tun will. Dann geb ich einmal mein Passwort ein und hab die nächste halbe Stunde Narrenfreiheit.

Windows 7 fragt mich nicht, ob ich ich bin, sondern nur, ob ich das Programm, von dem ich ihm gerade gesagt habe, dass ich es ausführen will, auch wirklich, wirklich und ganz ehrlich ausführen will. Wenn es mich wenigstens nach meinem Passwort fragen würde, dann könnte ich das ganze ja noch als Sicherheitsmaßnahme verstehen. So hingegen sagt mir mein BS nach jedem Doppelklick "Hör zu, wir wissen beide, dass du eigentlich zu doof bist, um zu wissen, was du willst. Bist du dir wirklich sicher, dass du an diesem von Experten designtem Meisterwerk etwas ändern willst?"
Und spätestens nach dem fünften Mal reagiere ich darauf grantig.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Wenn du ein standard User Account nutzt brauchst du natuerlich auch jedes mal dafuer das Admin Passwort, einfach wegklicken geht dann nicht ;)

Das System ist schon ziemlich gut (sind ja auch etwas ueberfaellig damit), man muss es aber auch nutzen.
Bin aber auch als Admin und teilweise ohne UAC unterwegs :shine:, man braucht halt viel oefter mal root Rechte als unter Linux.
Spiel starten -> password :o
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
:D Schonmal als Warnung. Wenn du das BWS ausführen solltest um BG zu Moddem musst du das UAC auf jeden Fall abschalten. Ansonsten führt das BWS die Scripte nicht richtig aus. Selbst wenn du als Admin ausführst. ;)

Ansonsten muss ich aber Verno recht geben. Es wäre nicht sinnvoll das UAC dauerhaft auszuschalten. Die Sicherheit die ein Nicht-Adminuser mitbringt ist nicht zu unterschätzen.
 
Oben