Das zweite Topic für PC Probleme

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Probier mal 220, 5 und 1 oder 220, 7 und 1. Das waren jedenfalls immer die Standards.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Danke, geht aber leider nicht.

Man kann zusätzlich CD-Sound einstellen, aber dann zickt das Spiel auch (ruckeliger Sound, Schaltflächen lassen sich nicht mehr anwählen).

"Mount" ist tatsächlich einfacher als gedacht, aber ein Spiel dann wirklich zum Laufen zu bringen...
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
[sblaster]
# sbtype: Type of sblaster to emulate.
# Possible values: sb1, sb2, sbpro1, sbpro2, sb16, none.
# sbbase: The IO address of the soundblaster.
# Possible values: 220, 240, 260, 280, 2a0, 2c0, 2e0, 300.
# irq: The IRQ number of the soundblaster.
# Possible values: 7, 5, 3, 9, 10, 11, 12.
# dma: The DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# hdma: The High DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# sbmixer: Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode: Type of OPL emulation. On 'auto' the mode is determined by sblaster type. All OPL modes are Adlib-compatible, except for 'cms'.
# Possible values: auto, cms, opl2, dualopl2, opl3, none.
# oplemu: Provider for the OPL emulation. compat or old might provide better quality (see oplrate as well).
# Possible values: default, compat, fast, old.
# oplrate: Sample rate of OPL music emulation. Use 49716 for highest quality (set the mixer rate accordingly).
# Possible values: 22050, 49716, 44100, 48000, 32000, 16000, 11025, 8000.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=auto
oplemu=default
oplrate=22050

[gus]
# gus: Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusrate: Sample rate of Ultrasound emulation.
# Possible values: 22050, 44100, 48000, 32000, 16000, 11025, 8000, 49716.
# gusbase: The IO base address of the Gravis Ultrasound.
# Possible values: 240, 220, 260, 280, 2a0, 2c0, 2e0, 300.
# gusirq: The IRQ number of the Gravis Ultrasound.
# Possible values: 5, 3, 7, 9, 10, 11, 12.
# gusdma: The DMA channel of the Gravis Ultrasound.
# Possible values: 3, 0, 1, 5, 6, 7.
# ultradir: Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=false
gusrate=22050
gusbase=240
gusirq=5
gusdma=3
ultradir=C:\ULTRASND
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Bei mir geht es übrigens um Anstoss 1.

Habe die Soundeinstellungen mal in der DOSBox-bat geändert, geht aber auch nicht.

Also hoffen, dass es auf GOG erscheint. Hätte ja auch den netten Nebeneffekt, mehr Platz zu haben, weil die CD nicht mehr nötig wäre.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Hallo!
Gibt es ein sicheres und einfaches (Freeware-)Programm zur Fernwartung eines PCs über das Internet?
D.h. wenn man online jemandem z.B. bei Computerproblemen helfen will.
Viele Grüße
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Teamviewer... das andere fällt mir gerade nicht ein.
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Ansonsten gibt es auch noch "Remotehilfe", welches direkt in Windows 10 (und früher?) integriert ist.
Es muss im Endeffekt nur ein kurzer Code ausgetauscht werden, welcher durch den Hilfeleistende in der Remotehilfe erzeugt wird.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Teamviewer sollte frei sein für den privaten Gebrauch.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Hallo!
Habe eine Frage zur DOSBox.
Manchmal werde ich ohne Fehlermeldung rausgeworfen und bin wieder auf dem Desktop, die DOSBox ist in einem kleinen Fenster weiterhin aktiv - darum geht die Frage aber eigentlich nicht. Manchmal will man ja auch selbst mit Alt-Tab auf den Desktop wechseln, um etwas nachzusehen.
Aber: die DOSBox bleibt ein kleines Fenster oben links auf dem Desktop. Funktioniert noch, ich kann weiterspielen, aber lässt sich nicht mehr vergrößern, wie kann das wieder erreicht werden?
Viele Grüße
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
@Ciramon
Schuss ins blaue, versuch mal Alt+Enter mit Focus auf dem Fenster. Die meisten Windows Apps lassen sich so maximieren
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Jedesmal wenn dieser Thread aufpoppt denke ich im ersten Moment es ginge um den "PC", also den HC in Baldurs Tor auf englisch. Das sagt aber jetzt nicht wirklich was über mich aus, oder? :shine:
Zur Frage habe ich nichts konstruktives zu sagen.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Und ich dachte, es geht hier um Political Correctness :confused:

(okok, just kidding ;))
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Hallo!

Diesmal eine Frage zu DOSBox-X.

Kann ich deren autoexec.bat so ergänzen, dass ein PC-Spiel sofort startet, wenn ich DOSBox-X anklicke?

So weit bin ich schon und es funktioniert auch:

c:
cd dosbox-x
cd cok
start

Aber hier werde ich zwischen "c:" und "cd dosbox-x" gefragt, ob ich wirklich C: anwählen (mounten) will - das möchte ich überspringen.

c:
y
cd dosbox-x
cd cok
start

funktioniert nicht, wahrscheinlich weil die Abfrage "y" kein DOS-Befehl ist.

c:\dosbox-x\cok
start

funktioniert auch nicht, weil das Programm den Backslash nicht erkennt.

Hier geht es um Champions of Krynn - da mir das Spiel (bisher zumindest und trotz Erfahrung mit BG, IwD, NwN usw) zu schwer ist, würden mir die Save Stats helfen, die die normale DOSBox nicht hat.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Mit der normalen DOSBox habe ich das hinbekommen, DOSBox-X ist da etwas störrischer und verwirrender (z.B. nachdem ich die autoexec.bat bearbeitet habe, um afair den mount voreinzustellen, behauptet das Programm bei jedem Start, ich hätte etwas an der Sprache geändert und fragt, ob die spanische Version geladen werden soll).
Gut, muss ich das eben wegklicken, Y drücken für die Erlaubnis zum mounten und manuell auf Vollbild schalten. Bin ja schon froh, dass es überhaupt funktioniert.
 

Ledzeppeliin

Member
Registriert
21.09.2023
Beiträge
37
Eine kleine Frage an It Spezialisten:ich bekam vor kurzem ein(Spam)Mail von meiner eigenen emailadresse,wo ein Typ behauptet hat meine Gmx Adresse gehacked zu haben.Jetzt meine Frage:ist es theoretisch möglich den Header der emailadresse so zu verändern,daß das aussieht als hätte er mich gehacked,b.z.w.falls das der Fall ist,wie sehe ich welche email das wirklich ist? Ach ja er will natürlich ein Bitcoin-kriegt natürlich nicht einmal einen Cent
 

Darxtar

Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
38
An einem E-Mail-Header kannst du sehr viel verändern.
Versuche doch mal, dein Passwort zu ändern. Wenn er deinen Account gehacked hat, hat er das Passwort geändert. Wenn nicht, hat er den Account nicht gehacked.
Auf jeden Fall kommt er nach einem Wechsel nicht mehr rein.
Falls doch, hat er noch mehr gehacked.
 
Oben