Das Zeichentopic Nr. 3

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Also ich sehe da keinen QR Code.... ich kann dir nachher mal das ganze nach Farbkanälen auflösen, aber erst mal essen.
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
@Caesar: Vielen Dank, das ist toll! Kannst du danach auch in kurzen Worten erklären, wie du das gemacht hast? Dann brauch ich dir beim nächsten Mal nicht wieder auf den Keks gehen. :D
Aber erst mal das Wichtigste: guten Hunger! :)

Es ist kein QR-Code, Aztec-Code, DataMatrix-Code oder Stereogramm. Das haben wir schon durch. :D Es wird auch nichts durch Farbverschiebung, Desaturieren und umwandlung in 2-bit (schwarz-weiss) sichtbar. :) :D
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Warum nehmt ihr nicht RGB?
Ich hab jetzt hier meine Grafikprogramme gar nicht … im Photoshop ginge das natürlich.

edit: ich würd auchmal gern geocachen =) Alleine natürlich langweilig …
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ok ich habe nicht sorgfältig gelesen und es erst mal nach RGB aufgeteilt:
http://img33.imageshack.us/img33/9619/23288315.png
Interessant dabei finde ich, dass der Buchstabe oben links je nach Kanal und mit etwas Phantasie ein R G und B ergibt. Aber was das bedeuten soll...
Woher kommt das Bild eigentlich? Abphotografiert ist es ja wohl nicht? CMYK habe ich mal nicht gemacht weil es eben ein RGB Bild war. Und ansich sieht das ganz ähnlich aus, nicht wirklich ein tolles Muster.

Wie? Mit Photoshop. Ich habe Gimp versucht bin aber grandios an Unfähigkeit meinerseits gescheitert.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Das ist eindeutig ein R, G, und B.

Vielleicht sind es jetzt doch 3 QR-Codes? Jedoch wärs immernoch sehr ungewöhnlich dass es die Ecken und die Mitte nicht hat. Aber man könnts ja mal testen mit dem App. Oder ein Code für augmented Reality aber das wär glaub etwas zu viel verlangt :D
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Vielen Dank, C! Das RGB ist denke ich ein vom Oner des Rätsels eingebauter Hinweis (der Hint zu dem Cache lautet "trennen - benennen - erkennen".

@Brie: Bei einem der letzten schweren Rätsel habe ich mit Whitespace - einer esoterischen Progrsmmiersprache - hantiert. Ich (er)kenne inzwischen die Header von zip, gzip, jpg im Hex-Format. Zu viel verlangt gibts nicht. :D
*augmented Reality code googeln geht*
 
Zuletzt bearbeitet:

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Datamatrix wirds nicht sein, das Wikipedia-Beispiel schafft mein Hendi, die Bilder hier aber nicht.

@C
Versuchs mal mit GIMP -> Farben -> Komponenten -> Zerlegen.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Yeti.

Ist noch nicht wirklich rund, aber irgendwann hatte ich keinen Bock mehr. Sollte eigentlich nur eine schnelle Skizze werden, und dann hab ich doch wieder stundenlang dran rum geschraubt. ^^
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Darf ich raten, was es ist? Ist also keine Kritik, aber meine Vermutung, was nicht so ganz passen könnte, wäre folgende:

Beim Magier würde ich das hintere Bein weiter zurück ziehen, damit sichtbar wird, daß er sich gegen etwas stemmt.

Beim Ritter vorne passt die linke Beinhaltung nicht so ganz. Ich hatte den Eindruck, daß der gerade weg rutscht, bis mir dann der Speer aufgefallen ist. Zumindest glaube ich nicht, daß man mit dem halben Spagat ordentlich Zug hinter den Speer bringen könnte.

Der Ritter weiter rechts hat sein rechts Bein etwas stark angewinkelt. Ich finde, der kippt/setzt sich (optisch).

Vielleicht könnte man auch die Pranke des Yeti nach vorne auf dem Felsbrocken legen, damit der Eindruck entsteht, daß er sich auf die Gruppe zu bewegt. Oder um den Hals ein Mähne machen, wenn die Armhaltung nicht geschmeidig genug erscheint.

Die Nippel irritieren mich irgendwie. Erinnern mich an Kuheuter... und da würden dann ein paar fehlen. :D

Die Bewegungunschärfe finde ich gut.
Fell und Eislandschaft ist klasse.
Das so ein großes Wesen ungelenk wäre, finde ich nicht so wild.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Dabus: Falls ich da nochmal rangehe, werde ich Deine Kritikanregungen berücksichtigen. Danke nachträglich dafür! :)

Wollte hier nur nochmal kund tun, daß seit gestern das neueste Kapitel zu Daniel Lieskes Wormworldsaga erschienen ist. Kostenlos nachzulesen hier!
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Ich hab mal wieder was verzapft. Ist diesmal sogar nur ein Halb-Pferd. ;)
Es war ein Auftrag eines Tierschutzhofes, mit dem ich schon länger in Kontakt stehe, und der anlässlich des 20. Geburtstags des Mulis gerne eine Zeichnung für Marketing-Zwecke von mir haben wollte. Jetzt gibt es von der Zeichnung wohl bald Postkarten und Poster zu Gunsten des Tierschutzes. :)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Och, ich finde schon, daß auch der Rest des Kopfes durchaus an einen Esel erinnert. Find's sehr realistisch gezeichnet, die Färbung des Fells hast Du super hingekriegt. Peperoni guckt irgendwie ziemlich gutgelaunt, da kommt eine positive Stimmung rüber! Das Gras unten finde ich ehrlich gesagt nicht so doll, da schwebt das Tierchen eher drüber ohne echten Bezug. Daß Du soviel Arbeit für einen guten Zweck investierst, finde ich auch toll. Ich drück Dir die Daumen, daß da viele Postkarten und vor allem Poster verkauft werden! :up:

Ach so, ich bin dann nochmal an mein Yeti-Bild rangegangen. Kleine Änderungen, aber recht viele - und am Ende finde ich schon, daß sie das Bild jetzt ein Stück weit vorangebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Rhonwen:
Danke dir! :)
Naja, die Mähne und der Schweif sind auch leicht anders, v.a. von der Haarstruktur her, was man aber leider auf meiner Zeichnung nicht wirklich sieht. Ich bin es einfach gewöhnt Pferde mit voluminösen Schweifen zu zeichnen, da konnte ich einen struppigen Muli-Schweif nicht richtig hinbekommen. ;)
Ansonsten sprechen noch das Mehlmaul und die weiße Umrandung um das Auge für den Eselanteil, aber hast schon recht, es sieht mehr aus wie ein knuffiges Pony mit zu langen Ohren. :D

@Hank:
Peperoni ist wohl auch ein ziemlich frecher Kerl. Auf der Fotovorlage schaut er noch viel frecher, aber ich habe die Perspektive leider nicht zu 100% hinbekommen und so schaut er auf meinem Bild halt etwas niedlicher und nicht ganz so frech.
Mit dem Gras stimme ich dir auch vollkommen zu, das gehört nicht gerade zu meinen Glanzleistungen. Zu meiner Verteidigung muss ich gestehen, dass ich einfach nur fertig werden wollte, da ich für dieses Bild ziemlichen Zeitdruck (Also, für meine Verhältnisse als Hobbyzeichner!) hatte, da es unbedingt rechtzeitig fertig werden musste damit dann zum Geburtstag des Mulis die Posterdrucke da sind. Beim Gras hätte ich mir wirklich mehr Mühe geben sollen, das wirkt jetzt etwas wie als hätte ich den Muli ausgeschnitten und auf das Grasbild geklebt. Allgemein bin ich ehrlich gesagt langsam die Grasuntergrunde leid, aber etwas anderes als Gras oder Erde / Sand fällt mir nicht so recht ein. Ich würde gerne mal Wasser zeichnen, da traue ich mich aber ohne entsprechende Vorlage nicht ran und v.a. nicht wenn das Bild sozusagen auf Bestellung gezeichnet wird. :c:
Übrigens: Das Yeti-Bild finde ich insgesamt ziemlich gut gelungen, nur die schon von anderen angesprochenen übergroßen Brustwarzen... verwirren... mich irgendwie. :wunder:
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Mich hats gestern mal wieder gepackt. Hab jetzt in zwei Tagen das hier gemalt. Ein Portrait meines Rollenspiel-Charakters. Ich hab mir die Haltung zwar von einem anderen Bild abgeschaut, sonst aber ohne Vorlage gearbeitet. Hoffentlich ist es deswegen nicht voller Licht- oder sonstiger Fehler. :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.409
Haare sehen für mich aus, wie wenn sie zu weit nach rechts gerutscht wären. Also höchste Erhebung ist nicht in der Mitte des Kopfes (also nicht exakt und somit nix, was auf den ersten Blick auffällt, aber halt auf den dritten oder vierten ;) ). Könnte natürlich ein Frisureffekt sein, aber ich glaube nicht.
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Oh... ich weiß, was du meinst. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich werd es morgen mal korrigieren. Danke :)
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Mir gefällt es sehr gut, es wirkt sehr lebendig, insbesondere der Ausdruck in den Augen. :)
Was mir nur ein bisschen negativ auffällt ist die Mundpartie. Hier sind für meinen Geschmack die Umrandungen an den Lippen und bei den Falten seitlich der Nase (Wie heißen die nochmal?) und am Kinn zu hart.
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Danke für eure Tipps, ich hab das Bild jetzt noch mal kräftig überarbeitet und bin jetzt selbst auch deutlich zufriedener damit.
Elfe - zweite Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben