Das Topic für Rezepte

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Wir sind immer noch am spielen. Uns gehen langsam die Rezepte aus. Also: HILFE!
Aber schon mal danke an alle, die bisher gepostet haben. Vielleicht helfen die Vorschläge hier auch anderen weiter. ;);):D

Verschmitzte Grüße, Rhonwen

P.S.:
SEHR sättigender Nudelauflauf

Zu gleichen Teilen gekochte Nudeln, Sahne, Kochschinken und Käse (Evtl. Pilze, Erbsen, ... ) in eine Auflaufform schichten, kräftig würzen (Maggi Fix oder nach Geschmack), eine Stunde in den Ofen.
Wer danach nicht satt ist, ist selbst Schuld.
 

Sorx

Senior Member
Registriert
12.11.2001
Beiträge
347
@Rhonwen

Aufläufe sind ja einfach (trivial :D). Zusammensetzung beliebig, zum Überbacken Gruyere (nicht über 180 Grad!). Für faule Leute, die kein Hackfleisch anbraten wollen:

Tortellini (in Brühe kochen), dazu evtl. noch zusätzlich Spagetthi oder andere Nudeln. Dazu Blattspinat (auftauen) und Fleischtomaten, nach Geschmack noch andere Gemüse (Edit: hier doch kein Blumenkohl (blanchiert)) oder was gerade da ist. Käse-Sahne-Sosse nach Belieben heftig. Kann man vorbereiten (Tortellini in Brühe kochen, Gemüse blanchieren), in Auflaufform mit diesem und jenem schichten und bei Bedarf im Backofen anwerfen. Dazu Salat.

Variante: Hackfleisch selber braten (oder vegetarisch, auf jeden Fall mit viel Öllich und Knofi), dazu Pellis und Blumenkohl oder Broccoli (blanchiert), ==> guter Auflauf.

Gruß
Sorx
 

Cassandra

Rose of Taliesin
Registriert
06.01.2002
Beiträge
1.133
Hallo Rhonwen

Grossartige Rezepte hab ich leider nicht im Kopf( ich hab immer alles aufgeschrieben), aber bei 'ner Spielrunde, sollte es schnell gehen und nicht sooo viel Mühe machen, willst ja wohl spielen und keinen Kochkurs veranstalten oder ;)
also
RiesengrossenTopp mit 'ner Menge Wasser aufm Herd *Herdanzünd*, dann Salz und Öl rein und zum Kochen bringen und dann soviel Spaghetti rein wie eben rein gehen :)
Sosse: nach belieben
entweder suchste Rezepte und fängst an Zutaten zu schnippeln usw. oder nimmst zum Beispiel einfach nur eine Pfanne (die natürlich in der Grössenordnung zum Topf passt) und machst einfach Butter rein lässt dann zerhackte Zwiebeln anschmelzen und zum Schluss einfach nur 'ne gehörige ( sollte alles gehörig portioniert sein) Portion gewürfelten Speck(geräuchert), dass ganze schön durchbruzeln und dann einfach über die 'al dente' Spaghetti drüber...... na wenn das nicht satt und dick macht dann weiss ich net ;) Achja kannst ja noch Salat dazureichen z.B. Tomate - Mozarella oder auch anderes.
Solltest Du aber die etwas raffiniertere Küche mit mehreren Stunden Aufwand bevorzugen, sach einfach Bescheid und ich geb Dir ein Rezept :D
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Hot Dogs brauchen nebst Ketchup, Röstzwiebeln und Senf unbedingt Dänische Remouladen-Soße. :)
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Zarkon zum Gruße!

Zur Abwechslung mal wieder ein Nudelrezept :D:

Nudelpfanne a la Slarti :D

400-500g Bandnudeln (noch besser: Spirelli)
400g Gouda oder Edamer (Reiben nicht vergessen :D)
200g Gewiegtes halb und halb (rein Schwein geht aber auch)
150g Champignons (nicht frisch, sondern eingekocht ;) )
1 Zwiebel
1 rote oder gelbe Paprika
evtl. 1-2 Tomaten
frische Petersilie & Schnittlauch
Pfeffer & Paprika in rauhen Mengen :D
Tomatenmark (mögl. 4fach konz.) und ... ähm... Wasser *g*

1. Wie man Nudeln al dente kocht, verrat ich Euch jetzt nicht... *g*

2. Während die Nudeln kochen (s. 1. *g*), große Pfanne (mind. 40cm Durchmesser, ich hab jetzt extra für dieses Gericht eine Wok-artige Pfanne in der Küche zu hängen *g*) mit Butter/Öl bestücken *g*, die geschnittene Zwiebel anbraten, Hackfleisch dito (wenn die Zwiebel schön glasig ist), Paprika und Pfeffer drauf (das Fleisch sollte eine gesunde rote Farbe annehmen *g*), etwa 5min später auch Pilze, Paprika und Tomate dazu - auf kleinster Flamme vor sich hin köcheln lassen

3. Tomatenmark in ein Gefäß, in dem sich gut umrühren läßt (z.B. Meßbecher - hat den Vorteil, daß Ihr die Menge auch noch ganz gut bestimmen könnt *g*), mit Wasser auffüllen (ich nehm für die oben beschriebene Nudel/Sonstiges-Menge ca. 200ml)... sollte nach dem Durchrühren eine relativ dickflüssige Mischung ergeben

4. Wenn Euer Timing stimmt *g*, sind die Nudeln jetzt gut

5. Abschrecken und Abtropfen und rein in die Pfanne, Tomatensuppe *g* drauf und erstmal kräftig umschaufeln *g* und etwas größer drehen

6. Käse reinmischen und dann solange (unter regelmäßigem Unter-und Umheben *g*) weiterköcheln lassen (nicht braten! dafür ist ja die rote Suppe da *g*), bis der Käse vollständig zerlaufen ist

7. Auf Teller verteilen, gehackte Petersilie/Schnittlauch drüber...

8. FERTIG! :D

Anm.: Dieses Gericht hat einige nicht zu unterschätzende
Vorteile:

- Es ist sehr schnell zubereitet (ich brauch ca. 25-30min)
- Es ist vergleichsweise billig
- Man kann eigentlich nichts falsch machen (obwohl das auch schon wer geschafft hat *g*)
- Es ist eine verflixte Kalorienbombe (Ich sach nur: n Pfund Käse *g*), was vor allem bei untergewichtigen Zeitgenossen (aka Slarti *g*) klasse ist...
- Es macht für eine seeehr lange Zeit satt - eignet sich daher z.B. als Essen vor dem nächsten Kneipen- oder Discoabend
- Es reicht i.a. für 4 Personen (bei mir für 3, aber das ist eine andere Geschichte *g*)
- Man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen - hab z.B. auch schon Mais oder Schinkenwürfel dazugepackt...

Nachteil

Die Pfanne muß unbedingt beschichtet sein - sonst kriegt Ihr den Käse nie wieder raus (glaubt mir... ich habs ausprobiert! *g*)


Ende tut sein tun...
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
@ Myrrhall
Wir spielen gerade etwas länger. Wer gerade nicht dran ist, kocht. Da kann es ruhig auch mal etwas Komplizierteres sein.
Außerdem kenne ich fast nur Leute, die gerne kochen (Na ja, mit Ausnahmen.).

@ Alle
Danke für eure Rezepte, ich danke jetzt mal nicht allen einzeln.

Neues Rezept:

Erdnußsuppe mit Huhn

Suppenhuhn auskochen, zerpflücken.
Zwiebeln hacken und anbraten, Brühe mit zermahlenen Erdnüssen und Erdnußcreme aufgießen, etwas Reis, Milch, zerpflückte Tomaten zugeben. Hühnerfleisch hineingeben und erhitzen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Chilli ... Mit Petersilie bestreut servieren.
Wenn nicht als Suppe gewünscht, einfach einkochen lassen und als Soße zu Couscous reichen.
In den entsprechenden Mengen bekommt man damit auch 250 Leute satt. Schmeckt ungewohnt, aber lecker.

Verschmitzte Grüße, Rhonwen
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Mirya - hier ist meine Tomatensoße, bei der ich allerdings nichts mehr beliebig lasse :).

1 800g-Dose reife Pelati, abgetropft
1 große Knoblauchzehe
1 Rosmarinzweig
1 Peperoni
frisches zerzupftes Basilikum
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Parmesankäse zum über das Gericht streuen

Im Öl zuerst den durchgedrückten Knoblauch anbraten, danach den Rosmarinzweig und die Peperoni. Dann die Tomaten dazugeben, zerkleinern, salzen, pfeffern, aufkochen lassen, und danach auf kleiner Flamme eine Stunde köcheln. Nach ca. 1/2 Stunde die Peperoni rausnehmen, wenn man es nicht so scharf mag. In den letzten fünf Minuten den Basilikum hinzugeben.

Das mich und meine Gäste immer wieder Überzeugende an dem Rezept ist die Einfachheit der Zutaten. Wichtig ist, dass das Basilikum nicht zerkocht werden darf. Bei ganz guten Gästen kommt vor dem Servieren noch ein Stück Butter dazu, und ich schneide einige reife kleine Pomodorini kreuzweise auf, spritze den Saft über die Soße, und mische sie dann kalt unter. Dekoration natürlich Basilikumblätter, was sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Beim Hot Dog würde ich statt der Hot Dog Würstchen lieber so eine schöne dicke Currywurst nehmen, schmeckt besser (die leckerste ist in so einer grünen Verpackung mit Klarsichtfolie, die andere sind immer komplett durchsichtig) ... oder Hamburger selber machen:

Je nach Personenanzahl 100 g Hackfleisch, dieses mit 2 Brettern platt drücken (darum reichen 100 g pro Person (hoffentlich) aus),
Sandwich-Toast (das grössere Toasbrot eben oder Hamburger - Brötchen)
Dänischer Grukensalat ausm Regal von Kühne (? das war doch dieses kleine gelbe Logo mit Kopf drauf)
Hamburger Sauce von Hella
Ketchup scharf von Hella
Röstzwiebeln nicht vergessen
und wer es unbedingt will, Käse noch ...

Hackfleisch mit Pfeffer und Salz würzen, platt drücken und in die Pfanne werfen, in der Zwischenzeit das Toasbrot schnappen und mit Remoulade / Hamburger Sauce bestreichen, beide Seiten, Toastbrot eventuell vorher noch toasten ... zwischendurch das Hackfleisch wenden (Vorsicht vor Fettspritzer) ... sobald das Hackfleisch fertig ist, Hackfleisch auf das vorbereitete Toastbrot packen, Gurcken drauf, Ketchup drauf Röstzwiebeln drauf und damit die Zweibeln nicht flüchten gehen, nochmal Remoulade / Hamburger Sauce drauf ... fertig, Küche verwüstet und Essen ist fertig ...

Ansonsten gibt es noch Nudelsalat ... aber das Rezept kennt ihr doch oder ???
 

Zaubi

Runenmeisterin
Registriert
01.08.2001
Beiträge
1.402
Ein leckeres Pesto Rezept steht gerade in der Redaktion
*gleichmaleinwenigWerbungfürsTopicmach*:p

Pesto mit Nudeln ist einfach köstlich, und, wenn man es vorbereitet hat, auch sehr einfach und schnell :)
 

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.843
@Clavichord

Geniale Idee mit dem Fladenbrot! Hab das bisher immer nur rein mit Gouda gemacht und probier heut abend mal euer Rezept aus ;)
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Darghand - ich werde eine Woche lang nicht dazu kommen, weil ich mit meiner Frau durch Berlin tobe, aber es ist ganz oben auf der Liste...

Hier, zum Trost für meine Absenz (häbäh) meine große Stressvermeidungslammkeule, die ich mache, wenn ich Gäste, aber keine Zeit habe - ich habe sie erst letzte Woche wieder für 10 Gäste gemacht, ohne dass ich Hilfe hatte, weil meine Frau weg war. Die Pointe dabei ist, dass die ganze Arbeit fünf Stunden VOR Eintreffen der Gäste stattfindet.

1 Lammkeule, pariert (Fett und Haut weg, macht der Metzger), ob mit oder ohne Knochen ist egal, ich nehme sie ohne

2 Zwiebeln, 3 Tomaten
4 Knoblauchzehen
2 Rosmarinzweige
2 Thymianzweige
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Vorbereitung: Die Zwiebeln und Tomaten vierteln, Knoblauchzehen halbieren. Den Backofen auf 80 (achzig!) Grad vorheizen. Lammkeule salzen und pfeffern.

Die Lammkeule im Schmortopf in Olivenöl auf großer Hitze 20 Minuten rundrum anbraten, die letzten 10 Minuten die Zwiebeln, Tomaten und den Knoblauch dazugeben. Das Gemüse kräftig salzen (wichtig!).
Das Würzgemüse in der Mitte des Topfes zu einem Bett zusammenschieben, die Lammkeule darauflegen, Rosmarinzweige unter die Lammkeule drapieren, Thymianzweige obendrauf legen, und jetzt das Ganze offen (nicht zudecken!) in den Ofen, und da bleibt es 4-5 Stunden.

Das Timing ist völlig irrelevant, d.h. ob die Gäste pünktlich sind oder nicht ist egal, die Keule wird immer durchgehend rosa, butterweich und durchzogen vom Duft der Gewürze sein. Und wenn es 6 Stunden werden, ist immer noch nichts Schlimmes passiert. Natürlich bleibt kein Backofen exakt bei 80 Grad, er schwankt zwischen 70 und 90 hin und her, aber ich habe noch bei keinem Ofen Probleme mit dieser Niedrigtemperatur gehabt.

Man kann die Keule nach der Hälfte der Zeit umdrehen, muss aber nicht (ich mache es in der Regel nicht). Der einzige Nachteil ist, dass man danach nur wenig Soße hat - es lohnt sich, den Würzbodensatz durch ein Sieb zu passieren, aber wenn die Zeit dazu nicht langt, kann man es auch lassen. Ich mache deshalb in der Regel Risotto dazu, das ist selbst feucht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Zarkon zum Gruße!

@Clavi: Mmmmmh... da läuft einem ja vom bloßen Lesen das Wasser im Munde zusammen :) *sich was zu essen machen geht* :D
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Schade, dass abends die Metzgerei zu hat... das klingt ja soooo lecker...

Für die Sammlung hab ich was Vegetarisches. Kann man prima vorbereiten, Reste schmecken auch kalt und zum Einfrieren eignet es sich außerdem:

Zucchini mit Bulgur

4 große Zucchini (oder mehr kleine)
Olivenöl
1 mittelgroße Zwiebel
3 - 4 Knoblauchzehen
225g Bulgur (eine Art vorgegarter Weizenschrot. Man bekommt ihn normalerweise problemlos im Bio-Laden oder beim Türken um die Ecke)
2 rote Paprikaschoten
1 Teel. Piment gemahlen (kann auch mehr sein)
Salz und Pfeffer
1/4 l Gemüsebrühe

Zucchini 3-4 min. lang blanchieren, der Länge nach halbieren, aushöhlen und das Fruchtfleisch grob hacken. Bulgur waschen. Paprikaschoten in kleine Würfel schneiden. Zwiebel kleinschneiden und Knoblauch zerdrücken.
In Olivenöl Zwiebelstücke und Knoblauch glasig braten. Bulgur, Paprikaschoten und Zucchinistücke dazugeben. Mit Brühe aufgießen und die Gewürze dazugeben.
Unter ständigem Rühren bei schwacher Hitze 10 min. kochen. Evtl. etwas mehr Brühe nehmen. Backofen vorheizen.
Zucchini in eine gefettete Form legen, mit der Masse füllen und mit etwas Olivenöl bestreichen. Mit Alufolie abdecken und bei 180 Grad ca. 25 min. backen


Dazu ist total lecker diese

Kalte Walnuss-Sauce

100g Walnusskerne
4 Knoblauchzehen
2 Eßl. frische Weißbrotkrumen
1 Teel. Salz
2 Eßl. Olivenöl
1 Zitrone (Saft)
1/8 l Wasser

Walnüsse mahlen oder sehr fein hacken, Knoblauch zerdrücken, Zitrone auspressen.
Alle Zutaten glattrühren. Evtl. mehr Wasser nehmen, falls die Sauce noch zu dickflüssig ist.
Eine Stunde stehen lassen (Wichtig, da sich sonst die Aromen nicht verbinden).
Vor dem Servieren nochmal rühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Beego - komisch, dass gerade Du mit einem Bulgur-Rezept kommst. Gerade letzte Woche haben meine Frau und ich zum allerersten Mal in unserem Leben was mit Bulgur gekocht, und wir waren beide total begeistert. Deshalb interessierte Detailfrage meinerseits: was für Bulgur? In meinem türkischen Geschäft gibt es DREI Varianten bzw. Schrotgrößen...Im Zweifelsfall die mittlere, nehme ich mal an, das wäre dann "grüner" Bulgur (von der Verpackungsfarbe her, die scheint in der Türkei traditionell zu sein, die anderen sind "rot" und "blau").
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
@ Clavichord

Also... äh... meiner ist... braun :D

Keine Ahnung, wo da die Unterschiede liegen... mittel hört sich gut an... :D
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Noch ein Nudelrezept

Tortellini in Schinken-Käse-Sahnesauce
Für ca. 3 Personen

250 G getrocknete oder 500 G frische Tortellini in Brühe kochen (siehe Packungsanweisung).
1 Packung (Schlang-) Sahne (200 G), 1/2 Packung Sahneschmelzkäse (ca. 100 G) und 200 G gewürfelten Kochschinken mit Pfeffer würzen und so lange erhitzen, bis der Käse geschmolzen ist.
Falls was übrigbleibt: Torlellini sofort in die Sauce schütte und dann in den Kühlschrank, dann saugen die Nudeln die Sauce richtig schön auf. Am besten in der Microwelle wieder erhitzen, dann brennt es nicht an.

Lecker!

Variationen:
- Kochschinken durch Thunfisch (in Wasser, gut ausgedrückt), Lachs (geräuchert oder ungeräuchert) oder Speck / Räucherschinken (dann die Sauce auf keinen Fall salzen!) ersetzen.
- Etwas Tomatenmark oder zerpflückte Tomaten in der Sauce mitkochen.

Guten Appetit!

Verschmitzte Grüße, Rhonwen
 

Lynx

Grinse-Wolf
Registriert
07.04.2002
Beiträge
2.378
Sehr lecker (man wird süchtig davon): Schokokekse!!

Zutaten:
100g Mehl (Weizen)
1 TL Backpulver
100g geriebene Schokolade (am besten: 1. ruhig mehr Schokolade nehmen... :D 2. Sowohl ganz feine Stückchen,als auch Bröckchen)
50g geriebene Nüsse (Hasel)
60g Zucker (mehr ist auch nicht schlimm)
60g Butter
1 Ei
1 EL Kako (*nicht* "kakaohaltiges Getränkepulver", sondern richtigen Kakao)


Zubereitung:
1. alle Zutaten bereit stellen.
2. Backblech mit Backpapier auslegen.
3. weiche Butter + Zucker + Ei vermischen. Mehl + Backpulver + Kakao + Schokolade + Nüsse -> nach und nach unter Butter-Zucker-Ei-Masse rühren
4. Backofen auf 180°C vorheizen (wer Umluft hat, braucht das nicht)
5. Einen TL nehmen, ein bissl Teig damit nehmen und auf's Blech klopfen (Hört sich komisch an, funktionier aber am besten)
7. Wenn aller Teig verarbeitet ist (oder alle Bleche voll sind, weil man
die dreifache Menge an Zutaten genommen hat :D ), Bleche in Backofen packen und bei
180° Umluft 12 bis 15 min backen.
8. wenn die Zeit abgelaufen ist, die Bleche aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen (die Kekse werden noch fest. Nicht länger im Ofen lassen, sonst werden sie zwar fest, aber auch schwarz... :p)

So, viel Spaß beim Backen. Ich persönlich liebe diese Kekse... :D
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Green Almond

2cl Mandelsirup
2cl Blue Curacao Sirup
8cl Ananassaft
8cl Orangensaft

Alle Zutaten zusammen mit 3-4 Eiswürfeln in den Shaker und gut durschütteln, dann zusammen mit einigen Eiswürfeln in ein Fancyglas geben, Strohhalm rein, trinken.



Sorry, ich bin kein Koch, aber 'n guter Barkeeper. ;)
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Paladin - na, dann kannst Du mir vielleicht weiterhelfen. In meinem Thairestaurant, da haben die einen Drink, der heißt "Indiana", und ich mag ihn sehr, nehme ihn dort immer, aber das Rezept geben sie mir nicht....:(
 
Oben